Mythologie: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | + | * Der Übergang ins Zeitalter der Sterblichen | |
| − | + | ** Das Eingreifen der Ordnung (Enodia): Die Erschaffung der Schwelle | |
| − | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom | + | ** Die Entrückung: Trennung der Götter von Essentia |
| − | + | ** Beginn des Geanischen Zeitalters: Die Herrschaft der Sterblichen | |
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| − | + | * [[Äonenkrieg#Die kosmischen Dualitäten - Der Rahmen des Konflikts|Die kosmischen Dualitäten - Der Rahmen des Konflikts]] | |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Chaos und Ordnung: Das Kreative Spannungsfeld|Chaos und Ordnung: Das Kreative Spannungsfeld]] | |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Licht und Schatten: Der antagonistische Konflikt|Licht und Schatten: Der antagonistische Konflikt]] | |
| − | [[ | + | * [[Äonenkrieg#Der Ursprung des Äonenkriegs|Der Ursprung des Äonenkriegs]] |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Die Zwillinge als Archetypen: Manifestation der Licht-Schatten-Dualität|Die Zwillinge als Archetypen: Manifestation der Licht-Schatten-Dualität]] | |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Die Allianz gegen die Zeit als temporäre Überbrückung des Antagonismus|Die Allianz gegen die Zeit als temporäre Überbrückung des Antagonismus]] | |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Essentia als Bühne des Konflikts|Essentia als Bühne des Konflikts]] | |
| − | [[ | + | * [[Äonenkrieg#Der Auslöser: Die Wunde der Welt|Der Auslöser: Die Wunde der Welt]] |
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| − | + | ** [[Äonenkrieg#Die Vertreibung und Versiegelung|Die Vertreibung und Versiegelung]] | |
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| − | [[ | + | ** [[Äonenkrieg#Die Utopie als kosmische Stagnation|Die Utopie als kosmische Stagnation]] |
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| − | + | ** [[Äonenkrieg#Die Transformation Essentias und der Sterblichen|Die Transformation Essentias und der Sterblichen]] | |
| − | + | * [[Äonenkrieg#Die Parteien des Krieges: Ziele, Motivationen und Interne Konflikte|Die Parteien des Krieges: Ziele, Motivationen und Interne Konflikte]] | |
| − | | | + | ** [[Äonenkrieg#Die Lichtgötter als Streiter für die Ewigkeit|Die Lichtgötter als Streiter für die Ewigkeit]] |
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| − | + | * [[Äonenkrieg#Enodias Eingriff und die Entrückung von Licht und Schatten|Enodias Eingriff und die Entrückung von Licht und Schatten]] | |
| − | | | + | ** [[Äonenkrieg#Die Schwelle als kosmische Rettung|Die Schwelle als kosmische Rettung]] |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Die Entrückung der Licht- und Schattengötter|Die Entrückung der Licht- und Schattengötter]] | |
| − | + | ** [[Äonenkrieg#Das erzwungene Gleichgewicht: Die Rolle der Kosmischen Götter|Das erzwungene Gleichgewicht: Die Rolle der Kosmischen Götter]] | |
| − | * [[Schicksal#Die Thyrnische Deutung: Das Kausale Geflecht| | + | * [[Äonenkrieg#Der Indirekte Krieg: Das Geanische Zeitalter|Der Indirekte Krieg: Das Geanische Zeitalter]] |
| + | ** [[Äonenkrieg#Die neue Bühne: Auftritt der Sterblichen|Die neue Bühne: Auftritt der Sterblichen]] | ||
| + | ** [[Äonenkrieg#Sterbliche als Akteure: Die Fortführung des Konflikts|Sterbliche als Akteure: Die Fortführung des Konflikts]] | ||
| + | * [[Äonenkrieg#Der Äonenkrieg als Herzstück des Ewigen Schauspiels|Der Äonenkrieg als Herzstück des Ewigen Schauspiels]] | ||
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| + | * [[Schicksal#Die Thyrnische Deutung: Das Kausale Geflecht|Die Thyrnische Deutung: Das Kausale Geflecht]] | ||
** [[Schicksal#Das Fundament: Das Ewige Schauspiel des Nasor|Das Fundament: Das Ewige Schauspiel des Nasor]] | ** [[Schicksal#Das Fundament: Das Ewige Schauspiel des Nasor|Das Fundament: Das Ewige Schauspiel des Nasor]] | ||
** [[Schicksal#Der unentrinnbare Rahmen|Der unentrinnbare Rahmen]] | ** [[Schicksal#Der unentrinnbare Rahmen|Der unentrinnbare Rahmen]] | ||
| + | *** [[Schicksal#Die Bühne des Daseins|Die Bühne des Daseins]] | ||
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** [[Schicksal#Das freie Wirken im Kausalen Geflecht|Das freie Wirken im Kausalen Geflecht]] | ** [[Schicksal#Das freie Wirken im Kausalen Geflecht|Das freie Wirken im Kausalen Geflecht]] | ||
| + | *** [[Schicksal#Archonos als Erster Impuls|Archonos als Erster Impuls]] | ||
| + | *** [[Schicksal#Die "Unentrinnbare Handlungsfolge"|Die "Unentrinnbare Handlungsfolge"]] | ||
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** [[Schicksal#Die Ethik der Kausalisten: Protonius' Lehre|Die Ethik der Kausalisten: Protonius' Lehre]] | ** [[Schicksal#Die Ethik der Kausalisten: Protonius' Lehre|Die Ethik der Kausalisten: Protonius' Lehre]] | ||
** [[Schicksal#Der Vulgäre Fatalismus: Aberglaube und dämonische Tücke|Der Vulgäre Fatalismus: Aberglaube und dämonische Tücke]] | ** [[Schicksal#Der Vulgäre Fatalismus: Aberglaube und dämonische Tücke|Der Vulgäre Fatalismus: Aberglaube und dämonische Tücke]] | ||
** [[Schicksal#Die "selbsterschaffene Rolle": Die Bürde der Freiheit|Die "selbsterschaffene Rolle": Die Bürde der Freiheit]] | ** [[Schicksal#Die "selbsterschaffene Rolle": Die Bürde der Freiheit|Die "selbsterschaffene Rolle": Die Bürde der Freiheit]] | ||
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** [[Schicksal#Der balmarische Zirkel-Glaube: Im Kreis der Ewigkeit|Der balmarische Zirkel-Glaube: Im Kreis der Ewigkeit]] | ** [[Schicksal#Der balmarische Zirkel-Glaube: Im Kreis der Ewigkeit|Der balmarische Zirkel-Glaube: Im Kreis der Ewigkeit]] | ||
** [[Schicksal#Der nemorische Runen-Fatalismus: Das Gesetz des Ur-Wortes|Der nemorische Runen-Fatalismus: Das Gesetz des Ur-Wortes]] | ** [[Schicksal#Der nemorische Runen-Fatalismus: Das Gesetz des Ur-Wortes|Der nemorische Runen-Fatalismus: Das Gesetz des Ur-Wortes]] | ||
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** [[Schicksal#Dhagari: Die Waage des Ihmet und das Streben nach Auflösung|Dhagari: Die Waage des Ihmet und das Streben nach Auflösung]] | ** [[Schicksal#Dhagari: Die Waage des Ihmet und das Streben nach Auflösung|Dhagari: Die Waage des Ihmet und das Streben nach Auflösung]] | ||
** [[Schicksal#Vahiriten: Die unberechenbaren Launen der Dingir|Vahiriten: Die unberechenbaren Launen der Dingir]] | ** [[Schicksal#Vahiriten: Die unberechenbaren Launen der Dingir|Vahiriten: Die unberechenbaren Launen der Dingir]] | ||
| − | * [[Schicksal#Übersicht der kulturellen Schicksalsvorstellungen| | + | * [[Schicksal#Übersicht der kulturellen Schicksalsvorstellungen|Übersicht der kulturellen Schicksalsvorstellungen]] |
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Version vom 26. Oktober 2025, 20:11 Uhr
Die Mythologie von Eboria ist das Herz und die Seele des Kontinents und durchdringt das Leben aller seiner Völker und Gemeinschaften. Dieses prachtvolle Gewebe aus uralten Legenden, göttlichen Erzählungen und epischen Heldensagen formt einen kunstvollen Teppich aus Mythen, der tief in die Kultur und Identität Eborias eingewoben ist.Seit Urzeiten überliefern Sänger, Geschichtenerzähler, Künstler und Priester die Kunde von den Mythischen Zeitaltern, den Kosmischen Gefilden und den Taten der Götter, göttlichen Wesen und Helden. Diese epischen Geschichten, die in mündlicher, schriftlicher und bildlicher Form von Generation zu Generation weitergegeben werden, bereichern die Völker Eborias bis heute mit einem tiefen Gefühl der Zusammengehörigkeit, Sinngebung und unerschöpflicher Inspiration.
Die vielzähligen Kulte Eborias nehmen dabei eine bedeutsame Rolle ein. Sie bewahren nicht nur die Mythen, sondern gestalten auch religiöse Rituale und festliche Traditionen, die das Leben der Menschen prägen. Durch Zeremonien, Opfergaben und geheime Lehren halten sie das Erbe der Götter lebendig und vermitteln es an neue Generationen weiter. Viele Feiertage haben ihren Ursprung in kultischen Bräuchen, die tief mit den mythischen Überlieferungen verknüpft sind. So bilden diese Kulte eine unsichtbare, aber kraftvolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen den göttlichen Sphären und der Welt der Sterblichen.
Mit brennendem Eifer widmen sich ebenfalls die eborischen Gelehrten dem Sammeln und Erforschen der Mythen der verschiedenen Völker des Kontinents. Ihr Streben, den Erzählungen verborgene Weisheiten und tiefere Erkenntnisse zu entlocken, hat im Laufe der Zeit an den großen Akademien des thyrnischen Weltreichs einen Kanon von mythologischen Schriftwerken hervorgebracht. Diese Werke bemühen sich, aus den unzähligen künstlerischen und religiösen Quellen systematische Lehrbücher über die Beschaffenheit des Kosmos und der Götter abzuleiten.
Inhaltsverzeichnis
DAS EWIGE SCHAUSPIEL
Eine der bedeutendsten Schriften der eborischen Mythologie stammt aus der Feder des thyrnischen Dichters und Gelehrten Caldus Auranius Nasor.
Sein Werk, „Das ewige Schauspiel“, das auch unter dem Titel „Die Hymne des Zeitenlos“ bekannt ist, fasst die kosmischen Gefilde, die Götter und ihre Beziehungen in Form einer poetischen Struktur zusammen.
Es beschreibt die Fraktionen und Geschlechter der Götter, ihre Allianzen und Konflikte im ewig währenden Äonenkrieg, die Mythischen Zeitalter und reflektiert über das kosmische Gleichgewicht sowie die verschlungenen Wege des Schicksals.
| DAS EWIGE SCHAUSPIEL Die Hymne des Zeitenlos |
KOSMISCHE GEFILDE & GÖTTER
Die Kosmischen Gefilde stellen in der Mythologie Eborias die immanenten, entrückten und transzendenten Regionen des Kosmos dar und bilden die Kulisse des Ewigen Schauspiels.
Diese Bereiche werden von den Göttern beherrscht.
Als die mächtigsten existierenden Wesenheiten stehen sie an der Spitze der kosmischen Hierarchie. Sie sind unsterblich, besitzen unvorstellbare Mächte und stellen neben den Sterblichen die Akteure des Ewigen Schauspiels dar.
KULTE
Kulte umfassen in Eboria die religiösen Praktiken, Gemeinschaften und Institutionen, die sich der Verehrung der Götter und der Kontaktaufnahme mit den göttlichen Gefolgschaften widmen.
| KULTE Die Verbindungen zum Göttlichen Ausrichtung von Kulten |
LEBEN NACH DEM TOD
Es ist in Eboria allgemein bekannt, dass die Seelen der Verstorbenen ein Leben nach dem Tod erwartet. Wie sich dieses gestaltet, hängt davon ab, welche göttlichen Aspekte ihr vergangenes Leben bestimmt haben. Je nach ihren Taten und dem Echo, das ihre Handlungen in der Welt hinterlassen haben, eröffnen sich ihnen verschiedene Bereiche in den kosmischen Gefilden, in denen sie ihr Nachleben verbringen. Schließlich kehren sie, wie alle Seelen, irgendwann zwangsläufig mit ihrer Essenz in die wirbelnde Masse des Chaos zurück und verlassen die Bühne des Ewigen Schauspiels für immer.
| Aufstieg in das Elysium | UTEPION - Die Hohe Halle von Celestia |
Aufstieg zum Heroen |
| PALIGENESIA - Die Seligen Felder von Leveon |
Aufstieg zum Genius | |
| LUMENOI - Stufen der Erleuchtung von Aretea |
Aufstieg zum Märtyrer | |
| Abstieg in die Unterwelt | KEREON - Das Inferno von Abyssia |
Abstieg zum Balor |
| LIMNON - Der Aschepfad von Chthonia |
Abstieg zum Schemen | |
| KARKORAT - Der Absud von Malgor |
Abstieg zum Dämoniden | |
| Verbleib in der Schwelle | Vergöttlichung | Verbleib als Ahnengott |
| Verirrung | Verbleib als Spukgestalt |
MYTHEN
Auf ganz Eboria ist das Erzählen von Mythen nicht nur eine große Kunst, sondern bildet einen wichtigen, alltäglichen Mittelpunkt im Leben seiner Bewohner. Während einige Völker sich damit begnügen, die Geschichten von den Ältesten ihrer Gemeinschaften zu hören, so neigen andere Völker dazu, professionelle Sänger und Geschichtenerzähler auszubilden, die durch die Städte und Höfe ihrer Heimat ziehen und den Leuten kunstvolle Darbietungen der Geschichten präsentieren.
| Mythen von Barthavion | Lorkans Völkerzug | |
| Alouans Reise in die Unterwelt | ||
| Die Verkündigung des Baselian | ||
| Die Schicksalsschwinge | ||
| Nebelschlund | ||
| Lavina, die Lerche | ||
| Die Sage von Käptain Branner | ||
| Mythen von Thyrna | Die Fahrten des Sydoseos | |
| Theranios | ||
| Mythen der alten Rassen | Die Drachenträne | |
| König Sereg | ||
| Geschichte von Dogeons Zuflucht | ||
| Eine Mär aus alten Tagen | ||
| Mythen der Berstküste | Die Legende von Stór Saltormur | |