Götter: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. April 2025, 13:25 Uhr
Die Götter nehmen in der Mythologie von Eboria die höchste Position ein. Sie gelten als die mächtigsten Wesen des Kosmos, unsterblich und ausgestattet mit unvorstellbaren Kräften. An der Spitze der kosmischen Hierarchie stehend, sind sie sowohl Schöpfer, Zerstörer als auch Hüter des Kosmos und prägen das Ewige Schauspiel in allen seinen Facetten.Inhaltsverzeichnis
Verkörperungen der kosmischen Aspekte
Jede Gottheit verkörpert einen spezifischen Aspekt des Kosmos, der sich durch dessen Präsenz und Taten manifestiert und auf die gesamte Schöpfung einwirkt.
Der Einfluss der Götter ist in allen Bereichen des Daseins spürbar, von der irdischen Welt Essentias bis hin zu den fernen Sphären des kosmischen Gefildes von Arkanon.
Beschaffenheit: Immanent, entrückt oder transzendent
Die Götter lassen sich in drei Kategorien unterteilen:
- Immanente Götter sind unmittelbar mit der irdischen Welt Essentia verbunden und existieren als Teil der materiellen Ordnung. Sie sind in Gestalt der Naturgötter physisch präsent und allgegenwärtig.
- Entrückte Götter verweilen im Elysium oder der Unterwelt, wobei ihr Einfluss auf Essentia durch die magische Schwelle stark eingeschränkt wird. Um dennoch in der irdischen Welt zu wirken, bedienen sich diese Licht- und Schattengötter indirekter Methoden. Dabei spielt die Hingabe ihrer sterblichen Verehrer eine zentrale Rolle: Diese, bekannt als Weiße oder Schwarze Ritualisten, entwickeln derart tiefgreifende Verbindungen zu den entrückten Göttern, dass diese sich dadurch zeitweilig in Essentia manifestieren können. Zu den Lichtgöttern zählen die Himmelsgötter, Lebensgötter und Schutzgötter, während die Höllengötter, Todesgötter und Schreckensgötter die Schattengötter verkörpern.
- Transzendente Götter wiederum existieren in den kosmischen Gefilden wie Arkanon oder der unsichtbaren Schwelle. Sie stehen außerhalb der Gegensätze von Licht und Schatten und wurden nicht durch Enodia, die Herrin des Gleichgewichts, entrückt. Deswegen sind sie aus eigener Kraft fähig, das Gespinst der Schwelle zu durchschreiten und sich in Essentia, der irdischen Welt, zu manifestieren. Zu ihnen zählen die Kosmischen Götter aus Arkanon so wie die Ahnengötter und Spukgestalten, die innerhalb der Schwelle beheimatet sind.
Gestalt der Götter
Die wahre Gestalt eines Gottes ist von so überwältigender Macht, dass Sterbliche deren Anblick in der Regel nicht überleben können. Diese Form kann sowohl aus narkotischer Schönheit als auch aus grausamem Schrecken bestehen. Um den Sterblichen zu begegnen, nutzen die Götter deswegen Verkleidungen oder Masken, mit denen sie ihr wahres Antlitz verbergen. So können sie mit der irdischen Welt interagieren, ohne deren Bewohner zu erschrecken oder zu vernichten.
Obwohl die Götter in unzähligen Verkleidungen und verborgen hinter den vielfältigsten Masken erscheinen können, nehmen sie bevorzugt eine anthropomorphe Gestalt an. Viele von ihnen haben feste Avatare, die sie bei ihren Interaktionen mit Sterblichen nutzen. Diese materiellen Kostüme spiegeln meist ihre charakteristischen Eigenschaften wider und verleihen den Göttern ein greifbares Erscheinungsbild.
Viele Götter passen sich auch an den irdischen Grund und Boden an, auf welchem sie sich manifestieren. Dementsprechend hüllen sie sich auf den verschiedenen Kontinenten und den vielzähligen Regionen Eborias auch in kulturspezifische Verkleidungen.
Götterfraktionen und Göttergeschlechter
Die Götter von Eboria sind in verschiedene Götterfraktionen und Göttergeschlechter gegliedert, die ihre Rolle im kosmischen Gefüge bestimmen. Diese Zugehörigkeiten beeinflussen maßgeblich ihre Position im Äonenkrieg und bestimmen, ob sie neutral agieren oder einer Partei angehören.
Ihre göttliche Fraktion verkörpert, Ordung, Gleichgewicht und Geist.
Ihre göttliche Fraktion der Lichtgötter zählt zu den treibenden Kräften des Äonenkriegs. Ihre Gegner sind die finsteren Schattengötter.
Die Fraktion der strahlenden Lichtgötter unterteilt sich in drei verbündete Göttergeschlechter:
- Himmelsgötter: Sie verkörpern Führung, Frieden und Erleuchtung.
- Lebensgötter: Sie verkörpern Leben, Liebe und Sinn.
- Schutzgötter: Sie Verkörpern Tugend, Sitte und Heiligkeit.
Ihre göttliche Fraktion zählt zu den treibenden Kräften des Äonenkriegs. Ihre Gegner sind die strahlenden Lichtgötter.
Die Fraktion der finsteren Schattengötter unterteilt sich in drei verbündete Göttergeschlechter:
- Höllengötter: Sie verkörpern Gewalt, Untergang und Dunkelheit.
- Todesgötter: Sie verkörpern Tod, Übergang und Auflösung.
- Schreckensgötter: Sie verkörpern Versuchung, Sünde und Verdammnis.
Jedoch hegen sie im Allgemeinen größere Sympathien für die lebensspendenden Götter des Elysiums, als für die zerstörerischen Schattengötter.
Dementsprechend verhalten sich einzelne von ihnen parteiisch, während die meisten von ihnen sich nur selten in die Ereignisse des Äonenkrieges einmischen.
Genealogie der Götter
In der mythischen Welt von Eboria sind die Gottheiten keine losgelösten, isolierten Wesen. Sie sind durch ein komplexes Netz von Beziehungen, Abstammungen und Hierarchien miteinander verbunden, die das Fundament der lebhaften Götterwelt bilden. Der Stammbaum der Götter offenbart die Verbindungen zwischen diesen mächtigen Entitäten, die das Ewige Schauspiel anführen und die Grundlagen des Kosmos formen.
Der Ursprung aller Gottheiten reicht zurück zu Archonos, dem Herrn der Zeit, der als erstes Wesen dem Chaos entstieg. Dieser Ahnherr der Götter zeugte die ersten Generationen von Gottheiten, die wiederum eigene Nachkommen hervorbrachten, wodurch das göttliche Erbe weitergeführt und die göttlichen Herrschaftsbereiche ausgedehnt wurden. Jede Generation von Göttern brachte neue Aspekte und Mächte mit sich, welche die bekannte Form des Kosmos prägten und gestalteten.
Der Stammbaum der Götter zeigt nicht nur die Abstammungslinien, sondern auch die Bündnisse und Feindschaften, die das mythische Gefüge Eborias bestimmen. Einige Gottheiten vereinen sich in heiligen Ehen oder Bündnissen, um ihre Macht zu stärken und ihre Einflusssphären zu erweitern. Andere stehen in erbitterter Feindschaft zueinander, was zu epischen Konflikten wie dem Äonenkrieg führt. Dieser herrscht seit der Geburt der Zwillingsgötter Celestes, dem Herrn der Höhen, und Abyssos, dem Herrn des Abgrunds, und hat die Welt bereits mehr als einmal in ihren Grundfesten erschüttert.
Gottheiten
Kosmische Götter
Götterfraktion: | Gottheit: | Aspekte: | ||
KOSMISCHE GÖTTER Götter der Ordnung |
„Archonos” | Zeit, Tatkraft, Wille, Anfang | ||
„Phanon” | Magie, Idee, Erkenntnis, Neugier | |||
„Enodia” | Gleichgewicht, Harmonie, Ordnung, Notwendigkeit |
Naturgötter
Götterfraktion: | Göttergeschlecht: | Gottheit: | Aspekte: | |||
NATURGÖTTER Götter der Welt |
Weltgötter | „Goiron” | Berge, Felsen, Stein | |||
„Etis” | Winde, Wolken, Stürme | |||||
„Ogeon” | Meer, Gewässer, Flüsse | |||||
Wildnisgötter | „Dendron” | Pflanzenreich, Wald, Wildpflanzen | ||||
„Lykona” | Tierreich, Tierbauten/Nistplätze, Wildtiere | |||||
Ortsgötter | „Gea” | Seele der Welt | ||||
„Barthavos” | Seele von Barthavion | |||||
„Wubulub” | Seele des Trutzer Sumpfes | |||||
„Dogeon” | Seele der „Emyn Glawar“ | |||||
„Fageon” | Seele des „Amon Urui“ |
Lichtgötter
Götterfraktion: | Göttergeschlecht: | Gottheit: | Aspekte: | |||
LICHTGÖTTER Götter des Elysiums |
HIMMELSGÖTTER Götter der Herrschaft |
„Celestes” | Höhe, Ewigkeit, Frieden, Herrschaft | |||
„Sidea” | Sterne, Orientierung, Omen, Orakel | |||||
„Pyrion” | Sonne, Sieg, Perfektion, Talent | |||||
„Lysara” | Mond, Visionen, Instinkt, Prophetie | |||||
LEBENSGÖTTER Götter der Fülle |
„Bia” | Fruchtbarkeit, Geburt, Regeneration, Regen | ||||
„Venora” | Schönheit, Liebe, Sinnlichkeit, Erotik | |||||
„Onira” | Inspiration, Kreativität, Kunst, Sehnsucht | |||||
SCHUTZGÖTTER Götter der Tugend |
„Spea” | Hoffnung, Rettung, Erlösung, Zuversicht | ||||
„Alethon” | Gerechtigkeit, Wahrheit, Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit | |||||
„Hylea” | Unschuld, Reinheit, Mitgefühl, Selbstlosigkeit | |||||
„Nemia” | Mäßigung, Geduld, Askese, Selbstkontrolle | |||||
„Thylor” | Ehre, Schutz, Hilfsbereitschaft, Verteidigung |
Schattengötter
Götterfraktion: | Göttergeschlecht: | Gottheit: | Aspekte: | |||
SCHATTENGÖTTER Götter der Unterwelt |
HÖLLENGÖTTER Götter der Zerstörung |
„Abyssos” | Abgrund, Zerstörung, Tyrannei, Untergang | |||
„Onoa” | Finsternis, Unbekanntes, Nebel, Geheimnisse | |||||
„Merek” | Vergänglichkeit, Alterung, Veränderung, Verfall | |||||
„Rimoa” | Katastrophe, Gefahr, Krieg, Verhängnis | |||||
TODESGÖTTER Götter des Übergangs |
„Letor” | Tod, Übergang, Auflösung, Ende | ||||
„Vikres” | Gebrechen, Krankheit, Schmerzen, Ekel | |||||
„Sleron” | Schlaf, Konfusion, Erschöpfung, Vergessen | |||||
SCHRECKENSGÖTTER Götter der Sünden |
„Dimoria” | Furcht, Schrecken, Wahnsinn, Panik | ||||
„Mendakos” | Lüge, Verrat, Betrug, Verbrechen | |||||
„Xyda” | Selbstsucht, Hochmut, Eitelkeit, Neid | |||||
„Sathros” | Gier, Maßlosigkeit, Ausschweifung, Trägheit | |||||
„Vis” | Grausamkeit, Rache, Jähzorn, Sadismus |
Ahnengötter
Götterfraktion: | Göttergeschlecht: | Gottheit: | Aspekte: | |||
AHNENGÖTTER Volkspatrone |
Volkspatrone von Barthavion |
„Lorkan” | Freiheit, Rebellion, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit | |||
„Krithor” | Mut, Stärke, Duell, Wettkampf | |||||
„Twill” | List, Heimlichkeit, Überlebenskunst, Raffinesse | |||||
„Suno” | Bardentum, Musik, Geschichten, Geselligkeit | |||||
„Merkon” | Handel, Austausch, Gewinn, Verständigung | |||||
„Afrek” | Handwerk, Arbeit, Fleiß, Sorgfalt | |||||
„Zenos” | Überlieferung, Kultur, Adel, Würde | |||||
Volkspatrone von Thyrna |
„Metor” | Strategie, Kriegskunst, Autorität, Macht | ||||
„Mirtis” | Kameradschaft, Gehorsam, Treue, Loyalität | |||||
„Vitrex” | Pflicht, Gesetz, Verantwortung, Vertrag | |||||
„Eventes” | Triumph, Eroberung, Leistung, Anerkennung | |||||
„Clarios” | Schauspiel, Theater, Dichtkunst, Inszenierung | |||||
„Matria” | Tradition, Familie, Sitte, Erbe | |||||
„Tusco” | Genuss, Spiele, Humor, Spektakel | |||||
Volkspatrone der Tuisken |
„Njörda” | Seefahrt, Navigation, Schiffsbau, Reisen | ||||
„Tuisko” | Risikobereitschaft, Wagemut, Herausforderung, Abenteuerlust | |||||
„Lock” | Schläue, Tricksen, Plündern, Kapern | |||||
„Donis” | Brauchtum, Sitte, Fehde, Bündnis | |||||
„Wibb” | Sippe, Herd, Met, Gastfreundschaft |
Exotische Gottheiten
Entsprechungen der eborischen Gottheiten
In fremden Ländern außerhalb von Eboria nehmen die Götter zumeist kulturspezifische Verkleidungen an, indem sie ihre äußere Gestalt an die örtlichen Gegebenheiten und Traditionen des Landes angleichen, das sie betreten. Auf diese Weise können sie effektiver mit den Bewohnern interagieren, ohne als fremdartige Entitäten wahrgenommen zu werden.
Kulturraum: | Gottheit: | Entsprechung in Eboria: | Aspekte: | ||||
ISHTURAK | „Ihmet” | „Letor” | Tod, Übergang, Auflösung, Ende | ||||
„Alhusia” | „Venora” | Schönheit, Liebe, Sinnlichkeit, Erotik | |||||
„Nahr Kabir” | „Ogeon” | Meer, Gewässer, Flüsse | |||||
SHINJI OTO | „Inochi” | „Bia” | Fruchtbarkeit, Geburt, Regeneration, Regen | ||||
„Sutobu” | „Nemia” | Mäßigung, Geduld, Askese, Selbstkontrolle | |||||
„...” | „...” | ... |
Exotische Ahnengötter
Die Ahnengötter sind ausschließlich innerhalb eines spezifischen Kulturraums oder Volkes verankert. Im Gegensatz zu anderen Gottheiten nehmen sie weder kulturspezifische Verkleidungen an noch finden sich Entsprechungen zu ihnen in fremden Ländern. Ihre Existenz ist untrennbar mit den Traditionen und Bräuchen ihrer Gemeinschaft verbunden, wobei sie fest in den Geschichten und Erinnerungen ihrer Familien und Völker verwoben bleiben. Da sie einst Sterbliche waren, treten sie zumeist in jener Gestalt auf, die eng mit ihrem früheren Leben verknüpft ist, und bewahren somit die Erinnerung an ihre einstige Identität.
Götterfraktion: | Göttergeschlecht: | Gottheit: | Aspekte: | |||
EXOTISCHE AHNENGÖTTER |
Volkspatrone von Shinji Oto |
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Volkspatrone von Bhuma |
„Gantra” | Liebeskunst, "Gantrismus", Sexualmagie, Ekstase |
Mythologische Begriffe der exotischen Völker
In exotischen Völkern und Kulturen werden unterschiedliche Begriffe und Einteilungen verwendet, um mythologische Wesen zu beschreiben. Dabei spiegeln sich die vorherrschenden Mentalitäten, Weltsichten, Werte und Vorstellungshorizonte der jeweiligen Kulturkreise in der Einordnung und Zusammenstellung dieser Wesen wider.
Im Folgenden wird ein Überblick über die Begriffe und Kategorien der fremden Völker gegeben, die sich in vielen Aspekten deutlich von den Konzepten der eborischen Mythologie unterscheiden.
Ishturak
"Dingir":
"Igigu":
"Anunna":
"Sheida":
"Utukk":
Shinji Oto
"Kamuy":
"Kami":
"Yōkai":