Geanist: Unterschied zwischen den Versionen
(→Das zerrissene Echo: Die Stile der Jungen Völker) |
(→Das Todesurteil des gemeinen Blutes) |
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| − | [[Kategorie:Magie]] [[Datei:Icon-Helden.png|30px|left]] Ein '''Geanist''' ist ein seltener und oft gefürchteter [[Magie|Magiewirker]], dessen Macht nicht aus dem [[Arkanist|Studium arkaner Lehren]] oder der [[Ritualist|Anrufung göttlicher Entitäten]] stammt. Seine Gabe ist ein angeborenes Erbe, das tief in seinem '''Geanischen Blut''' und im Herzschlag der [[Gea|Weltenseele]] selbst verwurzelt ist. Als lebendiger Kanal für das '''[[Naturmagie#Mythos|Geanische Echo]]''' – die urtümliche, immanente Kraft der [[Naturmagie]] – wirkt er seine Zauber allein durch die Stärke seines Willens und die Intensität seiner Emotionen. Seine Fähigkeiten sind eine ungezähmte Naturgewalt, die ebenso wundersam wie katastrophal sein kann, denn sie ist untrennbar mit den unberechenbaren Stürmen der menschlichen Seele verbunden. | + | [[Kategorie:Magie]] [[Datei:Icon-Helden.png|30px|left]] Ein '''Geanist''' ist ein seltener und oft gefürchteter [[Magie|Magiewirker]], dessen Macht nicht aus dem [[Arkanist|Studium arkaner Lehren]] oder der [[Ritualist|Anrufung göttlicher Entitäten]] stammt. Seine Gabe ist ein angeborenes Erbe, das tief in seinem '''[[Naturmagie#Das_Agens:_Die_Funktion_des_Geanischen_Blutes|Geanischen Blut]]''' und im Herzschlag der [[Gea|Weltenseele]] selbst verwurzelt ist. Als lebendiger Kanal für das '''[[Naturmagie#Mythos|Geanische Echo]]''' – die urtümliche, immanente Kraft der [[Naturmagie]] – wirkt er seine Zauber allein durch die Stärke seines Willens und die Intensität seiner Emotionen. Seine Fähigkeiten sind eine ungezähmte Naturgewalt, die ebenso wundersam wie katastrophal sein kann, denn sie ist untrennbar mit den unberechenbaren Stürmen der menschlichen Seele verbunden. |
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| + | <big>► '' Zusammenfassung als Videoüberblick:'' <br/>[https://youtu.be/d7jTrMjvbZg?si=rW4mbTQ7MB1-P3OA|'''Geanist''']</big> | ||
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==Das Geanische Erbe== | ==Das Geanische Erbe== | ||
| − | Die Fähigkeit, die Naturmagie zu wirken, ist keine zufällige Gabe, sondern das direkte Resultat einer mythischen Verbindung zur Weltenseele [[Gea]] oder einer Vermischung von Blutlinien, die bis in die Dämmerung der Zeitalter zurückreicht. | + | Die Fähigkeit, die Naturmagie zu wirken, ist keine zufällige Gabe, sondern das direkte Resultat einer [[Mythologie|mythischen]] Verbindung zur Weltenseele [[Gea]] oder einer '''Vermischung von Blutlinien''', die bis in die Dämmerung der [[Mythische Zeitalter|mythischen Zeitalter]] zurückreicht. |
===Meister und Erben=== | ===Meister und Erben=== | ||
| − | Die Verbindung zur Naturmagie ist ein fundamentales Merkmal, das die [[ | + | Die Verbindung zur Naturmagie ist ein fundamentales Merkmal, das die [[Bestiarium#Humanoide|Alten Völker]] von den Jungen Völkern trennt. |
| − | Alle Angehörigen der Alten Völker – seien es die Lichtvölker ( | + | Alle Angehörigen der Alten Völker – seien es die Lichtvölker (''Sereten'') wie die [[Hybraner]], [[Elben]] und Nephelu oder die Schattenvölker (''Fodeten'') wie die Karantoi, [[Zwerge]] und [[Pazumer]] – sind von Geburt an Geanisten. Ihre Verbindung zur [[Naturmagie]] ist eine Selbstverständlichkeit, ein integraler Teil ihres Wesens, den sie mit einer ihnen angeborenen Souveränität beherrschen. Ihr reines Blut singt ein klares, harmonisches Lied, dessen Melodie sie meisterhaft zu spielen vermögen. |
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| + | Im scharfen Gegensatz dazu steht das "stille Blut" der [[Umbrin#Die_Entstehung_der_Jungen_V.C3.B6lker|Jungen Völker]], die von dem halbhumanoiden Volk der [[Umbrin]] abstammen. Ihnen fehlt die angeborene [[Naturmagie#II._Die_thyrnische_Doktrin_des_Elementaren_Einklangs|seelische Resonanz]], das [[Naturmagie#Geas Zuneigung: Die Geburt der Magie im Materiellen|Geanische Echo]], welches notwendig ist, um die Naturmagie aus eigener Kraft zu wirken. | ||
| + | <u>Ohne die Vermischung mit dem Blut der Alten Völker wären die Jungen Völker eine gänzlich unmagische Spezies geblieben, für immer taub für das Lied der Welt.</u> | ||
===Herkunft des Erbes (Junge Völker)=== | ===Herkunft des Erbes (Junge Völker)=== | ||
| − | Die menschlichen Geanisten der Jungen Völker, welche auch als '''Blut-Geanisten''' bezeichnet werden, sind das seltene und folgenschwere Ergebnis einer mythischen Vermischung von Blutlinien. Ihr Erbe ist zweigeteilt und entspringt zwei fundamental unterschiedlichen Wegen, die den magischen Graben zwischen dem rauen Norden und dem zivilisierten Süden Eborias bis heute definieren: | + | Die menschlichen Geanisten der Jungen Völker, welche auch als '''Blut-Geanisten''' bezeichnet werden, sind das seltene und folgenschwere Ergebnis einer [[Mythologie|mythischen]] Vermischung von Blutlinien. Ihr Erbe ist zweigeteilt und entspringt zwei fundamental unterschiedlichen Wegen, die den [[Magie|magischen]] Graben zwischen dem [[Regionen#BARBARISCHE_REGIONEN|rauen Norden]] und dem [[Regionen#THYRNISCHES_WELTREICH|zivilisierten Süden]] [[Regionen|Eborias]] bis heute definieren: |
| − | *'''Die blutige Saat des Nordens:''' Ein wildes, ungezähmtes und weit verstreutes Erbe, das aus den Gräueltaten der Umbrin an den [[Elben]] in der Ära der "Welke" entstand. Diese gewaltsame, aber breite Verteilung des Geanischen Blutes ist im Artikel [[Naturmagie# | + | *'''[[Naturmagie#Die_blutige_Saat_des_Nordens:_Ein_Erbe_der_Gewalt|Die blutige Saat des Nordens]]:''' Ein wildes, ungezähmtes und weit verstreutes Erbe, das aus den Gräueltaten der [[Umbrin]] an den [[Elben]] in der Ära der "'''Welke'''" entstand. Diese gewaltsame, aber breite Verteilung des Geanischen Blutes ist im Artikel [[Naturmagie#Die_blutige_Saat_des_Nordens:_Ein_Erbe_der_Gewalt|Naturmagie]] detailliert beschrieben. |
| − | *'''Das elitäre Erbe des Südens:''' Ein konzentriertes, kultiviertes und | + | *'''[[Naturmagie#Das_elit.C3.A4re_Erbe_des_S.C3.BCdens:_Ein_Erbe_der_Herrschaft|Das elitäre Erbe des Südens]]:''' Ein konzentriertes, kultiviertes und gehütetes Erbe, das auf die strategische Blutmischung der überlebenden [[Hybraner]] mit dem Adel in [[Argosien]] und [[Eturum]] ([[Thyrner|thyrnische Aristokratie]]) zurückgeht. Diese geplante Vererbung wird im Artikel [[Naturmagie#Das_elit.C3.A4re_Erbe_des_S.C3.BCdens:_Ein_Erbe_der_Herrschaft|Naturmagie]] näher erläutert. |
===Segen und Fluch: Das zerrissene Erbe=== | ===Segen und Fluch: Das zerrissene Erbe=== | ||
| − | Unabhängig von seinem Ursprung ist das gemischte Erbe für jeden Geanisten der Jungen Völker sowohl Segen als auch Fluch. Es ist ein innerer Widerspruch, der ihn zu einem der mächtigsten, aber auch instabilsten und innerlich zerrissensten | + | Unabhängig von seinem Ursprung ist das gemischte Erbe für jeden [[Geanist|Geanisten]] der [[Umbrin#Die_Entstehung_der_Jungen_V.C3.B6lker|Jungen Völker]] sowohl '''Segen als auch Fluch'''. Es ist ein innerer Widerspruch, der ihn zu einem der mächtigsten, aber auch instabilsten und innerlich zerrissensten [[Magie|Magiewirker]] von [[Regionen|Eboria]] macht. |
====Der innere Konflikt: Das Lied des Blutes==== | ====Der innere Konflikt: Das Lied des Blutes==== | ||
| − | Der Funke des '''Geanischen Blutes''' der Alten Völker verleiht dem Geanisten die gottgleiche Fähigkeit zur Naturmagie. Das "stille", emotional zerrissene Erbe der [[Umbrin]] macht ihn jedoch, wie im Artikel [[Naturmagie#Die Furcht vor dem Ungezähmten: Das Risiko des Geanisten|Naturmagie]] dargelegt, zu einem unvollkommenen Gefäß für diese Macht. | + | Der Funke des '''[[Naturmagie#Geschichte|Geanischen Blutes]]''' der Alten Völker verleiht dem Geanisten die gottgleiche Fähigkeit zur [[Naturmagie]]. Das "stille", emotional zerrissene Erbe der [[Umbrin]] macht ihn jedoch, wie im Artikel [[Naturmagie#Die Furcht vor dem Ungezähmten: Das Risiko des Geanisten|Naturmagie]] dargelegt, zu einem unvollkommenen Gefäß für diese Macht. |
| − | Während ein reiner Hybraner oder Elb seine Emotionen meistert, um die Magie wie ein Instrument zu spielen, wird der | + | Während ein reiner [[Hybraner]] oder [[Elben|Elb]] seine Emotionen meistert, um die [[Magie]] wie ein Instrument zu spielen, wird der Geanist der jungen Völker oft von seinen Gefühlen übermannt. Seine Seele kennt die Melodie nicht vollständig, und so werden die harmonischen Klänge des [[Naturmagie|Geanischen Echos]] durch die Dissonanz seiner inneren Stürme zu einem unberechenbaren, chaotischen und gefährlichen Lärm. |
====Das äußere Schicksal: Die ewige Flucht==== | ====Das äußere Schicksal: Die ewige Flucht==== | ||
| − | Diese innere Zerrissenheit manifestiert sich in einer äußeren Tragödie. Da seine Magie unkontrolliert aus seinen Emotionen hervorbrechen kann, wird der Geanist zu einer wandelnden Gefahr – nicht nur für seine Feinde, sondern auch für seine Liebsten. Diese ständige, von ihm ausgehende Bedrohung macht ihn zum Außenseiter. | + | Diese innere Zerrissenheit manifestiert sich in einer äußeren Tragödie. Da seine [[Naturmagie#Gef.C3.BChl_als_Ausl.C3.B6ser|Magie unkontrolliert aus seinen Emotionen hervorbrechen]] kann, wird der Geanist zu einer '''wandelnden Gefahr''' – nicht nur für seine Feinde, sondern auch für seine Liebsten. Diese ständige, von ihm ausgehende Bedrohung macht ihn zum '''Außenseiter'''. |
| − | Für die meisten | + | Für die meisten der gemischten Geanisten ist ihre Gabe daher eine Last, die sie zu einem Leben in Isolation und auf einer '''ewigen Flucht''' verdammt. Ständig in Furcht vor Entdeckung, gejagt von den Ordnungshütern zivilisierter Mächte oder dem Aberglauben einfacher Dorfbewohner, können sie nirgendwo lange bleiben. Jeder unkontrollierte Gefühlsausbruch kann ihre Tarnung auffliegen lassen und sie zur Zielscheibe von Misstrauen, Hass und Verfolgung machen. |
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==Der Pfad des Geanisten (Junge Völker)== | ==Der Pfad des Geanisten (Junge Völker)== | ||
| − | Der Weg eines Geanisten der Jungen Völker ist kein Pfad, den man wählt, sondern ein Schicksal, das im eigenen Blut erwacht. Es ist ein innerer Kampf um Selbstbeherrschung, ein Ringen mit einer urtümlichen Kraft, die ebenso Teil seiner selbst ist wie sein eigener Herzschlag. | + | Der Weg eines Geanisten der [[Umbrin#Die_Entstehung_der_Jungen_V.C3.B6lker|Jungen Völker]] ist kein Pfad, den man wählt, sondern ein [[Schicksal]], das im eigenen Blut erwacht. Es ist ein innerer Kampf um Selbstbeherrschung, ein Ringen mit einer urtümlichen Kraft, die ebenso Teil seiner selbst ist wie sein eigener Herzschlag. |
===Die Entdeckung der Gabe=== | ===Die Entdeckung der Gabe=== | ||
| − | Für die Nachfahren der Jungen Völker offenbart sich die geanische Gabe selten von Geburt an. Meist schlummert das Erbe unbemerkt im Blut, bis es durch die turbulenten Jahre der Pubertät oder durch ein tiefgreifendes, emotional aufwühlendes Ereignis gewaltsam an die Oberfläche gerissen wird. Ein Moment extremer Furcht, ein Anfall unbändiger Wut oder eine Welle überwältigender Trauer kann die schlafende Macht wecken und unkontrolliert ausbrechen lassen. Für den jungen Geanisten ist diese erste Manifestation oft eine ebenso schockierende wie furchterregende Erfahrung. | + | Für die Nachfahren der Jungen Völker offenbart sich die [[Naturmagie|geanische Gabe]] selten von Geburt an. Meist schlummert das Erbe unbemerkt im Blut, bis es durch die turbulenten Jahre der '''Pubertät''' oder durch ein '''tiefgreifendes, emotional aufwühlendes Ereignis''' gewaltsam an die Oberfläche gerissen wird. Ein Moment extremer Furcht, ein Anfall unbändiger Wut oder eine Welle überwältigender Trauer kann die schlafende Macht wecken und unkontrolliert ausbrechen lassen. Für den jungen Geanisten ist diese erste Manifestation oft eine ebenso '''schockierende wie furchterregende Erfahrung'''. |
| − | Doch dieses dramatische Erwachen ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Es ist zu vermuten, dass unzählige Menschen ihr Leben lang Träger des geanischen Erbes sind, ohne jemals von ihrer Gabe zu ahnen. Bei vielen ist die Veranlagung nur so schwach ausgeprägt, dass sie sich lediglich in unerklärlichen Glücksfällen oder merkwürdigen Zufällen äußert, die ihr Umfeld als seltsame Laune des Schicksals abtut. So kann niemand wirklich abschätzen, wie viele Geanisten tatsächlich unter den Jungen Völkern wandeln. | + | Doch dieses dramatische Erwachen ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Es ist zu vermuten, dass unzählige Menschen ihr Leben lang Träger des geanischen Erbes sind, '''ohne jemals von ihrer Gabe zu ahnen'''. Bei vielen ist die Veranlagung nur so schwach ausgeprägt, dass sie sich lediglich in unerklärlichen Glücksfällen oder merkwürdigen Zufällen äußert, die ihr Umfeld als seltsame Laune des Schicksals abtut. So kann niemand wirklich abschätzen, wie viele Geanisten tatsächlich unter den Jungen Völkern wandeln. |
===Fähigkeitsspektrum: Zwischen subtiler Beeinflussung und Naturkatastrophe=== | ===Fähigkeitsspektrum: Zwischen subtiler Beeinflussung und Naturkatastrophe=== | ||
Die Macht eines Geanisten ist so wandelbar wie die Natur selbst – sie kann die passive Kraft eines Instinkts oder die unbarmherzige Gewalt eines Vulkanausbruchs sein. | Die Macht eines Geanisten ist so wandelbar wie die Natur selbst – sie kann die passive Kraft eines Instinkts oder die unbarmherzige Gewalt eines Vulkanausbruchs sein. | ||
| − | Die Kräfte eines unerfahrenen, jungen oder nur schwach begabten Geanisten manifestieren sich oft nur subtil und unbewusst, als seltsame Launen der Welt, die ihn umgibt: Die Kerzenflamme im Raum tanzt im Rhythmus seines Herzschlags, seine Stimmungen und Gemütszustände sind ungewöhnlich ansteckend, oder Tiere folgen seinen Worten, als könnten sie diese verstehen. Für die meisten Geanisten endet die Reise hier. Ihre Gabe bleibt ein Leben lang eine persönliche Eigenheit, eine Quelle kleiner, unerklärlicher Phänomene. | + | Die Kräfte eines unerfahrenen, jungen oder nur schwach begabten Geanisten manifestieren sich oft nur subtil und unbewusst, als '''seltsame Launen der Welt''', die ihn umgibt: Die Kerzenflamme im Raum tanzt im Rhythmus seines Herzschlags, seine Stimmungen und Gemütszustände sind ungewöhnlich ansteckend, oder [[Bestiarium#Gew.C3.B6hnliche_Tiere|Tiere]] folgen seinen Worten, als könnten sie diese verstehen. Für die meisten Geanisten endet die Reise hier. Ihre Gabe bleibt ein Leben lang eine persönliche Eigenheit, eine Quelle '''kleiner, unerklärlicher Phänomene'''. |
| − | Ein wahrer Meister der Naturmagie jedoch, der seine inneren Stürme zu lenken gelernt hat und den Zustand der [[Naturmagie# | + | Ein wahrer Meister der [[Naturmagie]] jedoch, der seine inneren Stürme zu lenken gelernt hat und den Zustand der [[Naturmagie#Gleichgewicht_und_Ungleichgewicht_der_Temperamente|Eukrasie]] (inneres Gleichgewicht) erreicht, nutzt seine Emotionen als präzises Instrument. Er wird zu einer wahren Naturgewalt. Er kann Vulkane zum Ausbruch bringen, ganze Tierherden befehligen oder die Emotionen und Gedanken großer Menschenmassen steuern. |
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| + | <u>Seine Macht ist nicht an arkane Formeln oder göttliche Gunst gebunden, sondern allein an die Stärke seines Willens, die Tiefe seiner Gefühle und die Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft.</u> | ||
===Die vier Schicksalswege=== | ===Die vier Schicksalswege=== | ||
| − | Gefangen zwischen seiner inneren Macht und der äußeren Ablehnung, muss jeder Geanist der Jungen Völker seinen eigenen Weg finden, mit diesem Schicksal umzugehen. | + | Gefangen zwischen seiner inneren Macht und der äußeren Ablehnung, muss jeder Geanist der [[Umbrin#Die_Entstehung_der_Jungen_V.C3.B6lker|Jungen Völker]] seinen eigenen Weg finden, mit diesem [[Schicksal]] umzugehen. |
Es gibt verschiedene Pfade, die ein solches Leben nehmen kann: | Es gibt verschiedene Pfade, die ein solches Leben nehmen kann: | ||
====Der Weg der Kontrolle: Unterwerfung unter die Ordnung==== | ====Der Weg der Kontrolle: Unterwerfung unter die Ordnung==== | ||
| − | Für einige wenige ist die Flucht nicht der einzige Weg. Sie werden von den Gesellschaften, in die sie hineingeboren werden, gefunden und unter Kontrolle gebracht. Ob als ehrfürchtig isolierter Druide in den Stämmen des Nordens oder als streng überwachtes "Mündel des Draconats" in der thyrnischen Aristokratie – ihr Leben wird von einer äußeren Ordnung bestimmt, die versucht, ihre Gabe nutzbar zu machen und ihre Gefahr einzudämmen. Dieser Weg ist selten und oft mit dem Verlust der persönlichen Freiheit verbunden (siehe [[ | + | Für einige wenige ist die Flucht nicht der einzige Weg. Sie werden von den Gesellschaften, in die sie hineingeboren werden, gefunden und unter Kontrolle gebracht. Ob als ehrfürchtig isolierter [[Druidentum|Druide]] in den Stämmen des [[Regionen#BARBARISCHE_REGIONEN|Nordens]] oder als streng überwachtes "Mündel des [[Politische_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Das_Kaisertum_.28Draconat.29|Draconats]]" in der [[Gesellschaftliche_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_Konsorenschaft_.28Nobilitas.29|thyrnischen Aristokratie]] – ihr Leben wird von einer äußeren Ordnung bestimmt, die versucht, ihre Gabe nutzbar zu machen und ihre Gefahr einzudämmen. Dieser Weg ist selten und oft mit dem Verlust der persönlichen Freiheit verbunden. |
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| + | (siehe auch: '''<big>[[Geanisten bei den Thyrnern]]</big>''') | ||
====Der Weg der Verzweiflung: Flucht in den Tod==== | ====Der Weg der Verzweiflung: Flucht in den Tod==== | ||
| − | Viele zerbrechen an der unerträglichen Last ihrer Einsamkeit und dem ständigen Druck, ihre innersten Gefühle – die Quelle ihrer Macht und ihres Leids – zu unterdrücken. Die Angst vor der eigenen Kraft und die Gewissheit, niemals ein normales Leben führen zu können, treibt sie in eine tiefe Hoffnungslosigkeit. Für einige wird der Schmerz so unerträglich, dass sie den einzigen Ausweg im ehrenvollen Freitod sehen, um dem ewigen Kreislauf der Flucht und des Außenseitertums zu entkommen. | + | Viele zerbrechen an der unerträglichen Last ihrer Einsamkeit und dem ständigen Druck, ihre innersten Gefühle – die Quelle ihrer Macht und ihres Leids – zu unterdrücken. Die Angst vor der eigenen Kraft und die Gewissheit, niemals ein normales Leben führen zu können, treibt sie in eine tiefe Hoffnungslosigkeit. Für einige wird der Schmerz so unerträglich, dass sie den einzigen Ausweg im [[entalität_der_Thyrner#Der_ehrenvolle_Freitod_.28Mors_Voluntaria.29|ehrenvollen Freitod]] sehen, um dem ewigen Kreislauf der Flucht und des Außenseitertums zu entkommen. |
====Der Weg des Größenwahns: Flucht in die Tyrannei==== | ====Der Weg des Größenwahns: Flucht in die Tyrannei==== | ||
| − | Andere wiederum finden einen anderen Weg, mit ihrer Verstoßung umzugehen: Sie kehren der Gesellschaft, die sie verachtet, den Rücken und erheben sich über deren Moral und Gesetze. Aus der Erkenntnis ihrer gottgleichen Macht erwächst eine gefährliche Hybris. Sie beginnen, gewöhnliche Sterbliche als minderwertige Wesen zu betrachten. Diese Geanisten werden zu den Tyrannen und monströsen Gestalten, die in den Legenden beschrieben werden – Wesen, die eine Spur aus Verwüstung und Katastrophe hinterlassen, getrieben von dem Wunsch, sich an einer Welt zu rächen, die für sie nie einen Platz hatte. | + | Andere wiederum finden einen anderen Weg, mit ihrer Verstoßung umzugehen: Sie kehren der Gesellschaft, die sie verachtet, den Rücken und erheben sich über deren Moral und Gesetze. Aus der Erkenntnis ihrer [[Götter|gottgleichen]] Macht erwächst eine gefährliche '''Hybris'''. Sie beginnen, gewöhnliche Sterbliche als minderwertige Wesen zu betrachten. Diese Geanisten werden zu den Tyrannen und monströsen Gestalten, die in den Legenden beschrieben werden – Wesen, die eine Spur aus Verwüstung und Katastrophe hinterlassen, getrieben von dem Wunsch, sich an einer Welt zu rächen, die für sie nie einen Platz hatte. |
====Der Weg der Meisterschaft: Flucht nach Innen==== | ====Der Weg der Meisterschaft: Flucht nach Innen==== | ||
| − | Die Meisterschaft über die Naturmagie ist keine Frage des Wissens, sondern der absoluten Selbstbeherrschung. Sie zu erlangen, bedeutet, einen Zustand vollkommener emotionaler Ausgeglichenheit ([[Naturmagie#Eukrasie|Eukrasie]]) zu erreichen. Für einen Nachfahren der Jungen Völker, dessen Seele vom [[#Segen und Fluch: Das zerrissene Erbe|zerrissenen Erbe]] der Umbrin gezeichnet ist, ist dies eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Der Weg dorthin ist fast immer ein einsamer. Viele werden zu Eremiten, die sich in die tiefsten Winkel der Wildnis zurückziehen, um fernab der Reize und Konflikte der Zivilisation zu sich selbst zu finden. Nur eine Handvoll sagenumwobener Individuen hat dieses Ziel je erreicht; sie wurden zu legendären Weisen | + | Die Meisterschaft über die [[Naturmagie]] ist keine Frage des Wissens, sondern der '''absoluten Selbstbeherrschung'''. Sie zu erlangen, bedeutet, einen Zustand vollkommener emotionaler Ausgeglichenheit ([[Naturmagie#Eukrasie|Eukrasie]]) zu erreichen. Für einen Nachfahren der Jungen Völker, dessen Seele vom [[#Segen und Fluch: Das zerrissene Erbe|zerrissenen Erbe]] der [[Umbrin]] gezeichnet ist, ist dies eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Der Weg dorthin ist fast immer ein einsamer. Viele werden zu Eremiten, die sich in die tiefsten Winkel der Wildnis zurückziehen, um fernab der Reize und Konflikte der Zivilisation zu sich selbst zu finden. Nur eine Handvoll sagenumwobener Individuen hat dieses Ziel je erreicht; sie wurden zu legendären Weisen (siehe [[Archorbar]]) oder geheimnisvollen Hütern uralter Orte. |
[[Datei:Schnörkel schwarz.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Schnörkel schwarz.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | ||
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==Die Rolle in der Gesellschaft== | ==Die Rolle in der Gesellschaft== | ||
| − | Die Wahrnehmung des Geanisten in Eboria ist so gespalten wie der Kontinent selbst. Während er in den wilden Landen des Nordens teilweise als ambivalente Gabe geduldet oder sogar mit großer Achtung betrachtet wird, gilt er in den zivilisierten Provinzen des Südens als unkontrollierbare Bedrohung, die im Zaum gehalten oder ausgemerzt werden muss. | + | Die Wahrnehmung des Geanisten in [[Regionen|Eboria]] ist so gespalten wie der Kontinent selbst. Während er in den [[Regionen#BARBARISCHE_REGIONEN|wilden Landen des Nordens]] teilweise als ambivalente Gabe geduldet oder sogar mit großer Achtung betrachtet wird, gilt er in den [[Regionen#THYRNISCHES_WELTREICH|zivilisierten Provinzen des Südens]] als unkontrollierbare Bedrohung, die im Zaum gehalten oder ausgemerzt werden muss. |
| − | + | ===Der zivilisierte Süden: Misstrauen, Furcht und Kontrolle=== | |
| − | Im [[Thyrnisches Weltreich|Thyrnischen Weltreich]] und seinen zivilisierten Provinzen wird das Erwachen des Geanischen Echos nicht als Omen, sondern als | + | Im [[Thyrnisches Weltreich|Thyrnischen Weltreich]] und seinen zivilisierten Provinzen wird das Erwachen des [[Naturmagie|Geanischen Echos]] nicht als Omen, sondern als eine unkontrollierbare Gefahr empfunden. Die Furcht vor der [[Naturmagie#Die Furcht vor dem Ungezähmten: Das Risiko des Geanisten|emotional unkontrollierbaren Naturmagie]] ist tief in der Kultur verankert, ein Trauma, das aus der [[Geschichte des Thyrnischen Weltreiches|Geschichte]] geboren wurde. Man erinnert sich mit Schaudern an die Tyrannei des grausamen Königs [[Geschichte des Thyrnischen Weltreiches#Die Tyrannei des Tarques und das Ende der Monarchie|Tarques]], eines mächtigen [[#Der Seelenlenker|Seelenlenkers]], dessen emotionsgesteuerte Macht das [[Geschichte_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_K.C3.B6nigszeit_.280_ThZ_.E2.80.93_109_ThZ.29:_Die_.C3.84ra_der_absoluten_Monarchie|Königtum]] von [[Thyrna]] einst an den Rand des Abgrunds brachte, oder an den größenwahnsinnigen [[#Der Urformer|Urformer]] [[Geschichte des Thyrnischen Weltreiches#Der Weg in den Abgrund: Intrigen und Bürgerkrieg (367 ThZ - 393 ThZ)|Catilius]], der die Alleinherrschaft über die verfallende [[Geschichte_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_Velatorische_Ordnung_.28109_ThZ_.E2.80.93_396_ThZ.29:_Aufstieg_und_Fall_der_Republik|Velatorische Ordnung]] durch seine Macht über zerstörerische Stürme erzwingen wollte und das Reich schließlich in einen unerbittlichen [[Geschichte_des_Thyrnischen_Weltreiches#Der_Weg_in_den_Abgrund:_Intrigen_und_B.C3.BCrgerkrieg_.28367_ThZ_-_393_ThZ.29|Bürgerkrieg]] stürzte. |
| − | + | <u>Die thyrnische Staatsdoktrin, die auf ehernen Säulen von Ordnung, Gesetz und rationaler Kontrolle beruht, betrachtet den Geanisten daher als die lebende Antithese zu allem, wofür sie steht.</u> | |
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| − | + | ====Das Todesurteil des gemeinen Blutes==== | |
| + | Für ein Kind aus dem einfachen Volk ist die Entdeckung seiner Gabe kein Beginn eines wundersamen Weges, sondern der '''Anfang vom Ende'''. Die thyrnische Doktrin ist in diesem Punkt unerbittlich und pragmatisch: Ein Geanist kann nur durch die jahrzehntelange, von Kindheit an beginnende Erziehung in stoischer Disziplin und [[Gesellschaftliche_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_Konsorenschaft_.28Nobilitas.29|aristokratischer]] Pflicht kontrolliert werden. Ein Bürgerlicher oder Sklave, der ohne diese prägende Formung aufwächst und plötzlich von der emotionalen Wucht der [[Naturmagie]] überrollt wird, gilt als nicht zu rettende, unkontrollierbare Gefahr. | ||
| − | + | Ein öffentliches Anzeichen dafür, dass eine Person niederen Standes ein Geanist sein könnte, ist in der Praxis ein Todesurteil. Lokale Amtsträger sind angewiesen, solche Bedrohungen für die ''[[Politische_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_.22Thyrnische Eintracht.22: Das Versprechen_des_Imperiums|Thyrnische Eintracht]]'' sofort, ohne Zögern und oft ohne formelles Verfahren zu eliminieren. Ein unkontrollierter Gefühlsausbruch, ein unerklärliches Phänomen, ein Gerücht genügt. Die Hinrichtung wird als notwendige chirurgische Entfernung eines unheilbaren Geschwürs aus dem gesunden Volkskörper verstanden. | |
| − | |||
| − | + | ====Der goldene Käfig der Aristokratie==== | |
| − | + | ''(siehe Hauptartikel: <big>'''[[Geanisten bei den Thyrnern|GEANISTEN BEI DEN THYRNERN]]'''</big>)'' | |
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| − | + | Gänzlich anders, doch nicht weniger tragisch, ist das Schicksal eines Geanisten, der aus dem [[Hybraner|hybranischen Erbe]] der [[Gesellschaftliche_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_Konsorenschaft_.28Nobilitas.29|thyrnischen Aristokratie]] erwacht. Hier ist das [[Naturmagie#Geschichte|Geanische Blut]] nicht nur eine Gefahr, sondern auch der direkteste Beweis für die [[Mythologie|mythische]] Abstammung von den [[Hybraner]]n und damit ein untrennbarer Teil der Herrschaftslegitimation. Das Kind wird nicht getötet, sondern verehrt – und eingesperrt. | |
| − | + | Sobald die Gabe unkontrollierbar ausbricht, wird die Angelegenheit zu einer Staatsaffäre von höchstem Rang. Der junge Geanist wird in einem feierlichen Akt zum "Mündel des [[Politische_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Das_Kaisertum_.28Draconat.29|Draconats]]" erklärt und verliert damit alle seine Standesrechte und den Kontakt zu seiner Familie. Es wird de facto zum wertvollen Eigentum des [[Politische_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Dracidor_.28Kaiser.29|Kaisers]], isoliert und unter die strenge Aufsicht des [[Ordo Dracian]] gestellt. In einer luxuriösen, aber hochgesicherten Villa – einem goldenen Käfig – wird es von speziell ausgebildeten [[Arkanist]]en erzogen. Ihre Aufgabe ist es, die "wilde Pflanze" zu kultivieren: Sie lehren den jungen Geanisten nicht, seine Emotionen zu unterdrücken, sondern sie durch eiserne Willenskraft zu beherrschen und seine Gabe in den Dienst des [[Thyrnisches Weltreich|Imperiums]] zu stellen. Er wird zu einer geheimen Waffe, einem lebenden Symbol, aber niemals wieder zu einem freien Menschen. | |
| − | |||
| − | ==== | + | ====Der "Geanische Bann": Der Tod der Seele==== |
| − | + | Für jene Geanisten, die sich als unkontrollierbar erweisen – sei es ein aufständischer Adliger im goldenen Käfig oder ein gefangener Rebell aus dem Volk –, kennt das [[Thyrnisches Weltreich|Imperium]] eine Strafe, die viele mehr fürchten als den Tod. Der "'''Geanische Bann'''" ist ein [[Arkanmagie#Alchemie|alchemistischer]] Trank von unheilvoller Perfektion, der die Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, unumkehrbar auslöscht. Da das [[Naturmagie#Gefühl als Auslöser|Geanische Echo untrennbar an das Gefühl gebunden]] ist, verliert der Geanist mit seinen Emotionen auch jeglichen Zugang zu seiner Macht. | |
| − | + | Zurück bleibt eine leere Hülle, gefügig und ungefährlich, aber ohne Freude, Leidenschaft oder Sinn – ein lebender Toter, der als stilles, atmendes Mahnmal für die gescheiterte Zähmung der Wildnis dient. Von den Arkanisten wird diese Methode als human gepriesen, da das Leben erhalten bleibt. Doch für den Geanisten selbst ist es die Auslöschung seiner Seele, ein [[Schicksal]], das schlimmer ist als die schnelle Klinge des Henkers. | |
| − | |||
| − | === | + | ===Der barbarische Norden: Akzeptanz, Ehrfurcht und Nutzung=== |
| − | + | In den weiten, ungezähmten [[Regionen#BARBARISCHE_REGIONEN|Landen des Nordens]], wo die Siedlungen klein sind und die Wildnis groß ist, wird das Erwachen des [[Naturmagie#Geschichte|Geanischen Blutes]] nicht als Fluch, sondern als '''schicksalhaftes Omen''' empfangen. Während die zivilisierte [[Regionen#THYRNISCHES_WELTREICH|Welt des Südens]] in der angeborenen [[Magie]] eine Störung ihrer perfekten Herrschaftsordnung sieht, erkennen die Völker des Nordens darin das [[Naturmagie|Geanische Echo]] der Weltenseele [[Gea]] selbst – eine urtümliche Kraft, die es nicht zu unterdrücken, sondern zu nutzen und zu ehren gilt. | |
| − | + | ====Das ungebändigte Erwachen des Echos==== | |
| − | + | Wenn in einem barbarischen Kind das Erbe der [[Bestiarium#Humanoide|Alten Völker]] erwacht, geschieht dies selten leise. Ein plötzlicher Wutanfall, der einen Funkenregen aus einem Lagerfeuer sprühen lässt, ein Moment tiefer Furcht, in dem die Wurzeln eines Baumes einen Verfolger zu Fall bringen – die Gemeinschaft bemerkt solche Zeichen. Doch anstatt in Panik zu verfallen, wie es im Süden der Fall wäre, reagieren die Stammesältesten mit ehrfürchtigem Ernst. Sie sehen nicht allein die Bedrohung, sondern eine Berufung. | |
| − | |||
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| + | ====Die Lehre der Wildnis==== | ||
| + | Ein Kind mit der Gabe wird nicht verstoßen, sondern auf eine Reise geschickt. Es wird einem erfahrenen Geanisten übergeben – oft einem [[Druidentum|Druiden]] in den Wäldern [[Balmar|Balmars]] oder einem Schamanen in den barbarischen Landen – der es in der Abgeschiedenheit der Wildnis ausbildet. Diese Lehrzeit ist eine Initiation in die Mysterien der Natur selbst. Der Schüler lernt, seine Emotionen intuitiv zu verstehen und mit den Kräften der Natur in [[Naturmagie#Gleichgewicht_und_Ungleichgewicht_der_Temperamente|Harmonie]] zu bringen. Die Wildnis ist sein Klassenzimmer und sein Lehrmeister zugleich. | ||
| + | ====Hüter des Gleichgewichts==== | ||
| + | Jene Geanisten, die diese harte Lehre meistern, kehren nicht als gewöhnliche Stammesmitglieder in die Siedlungen zurück. Sie werden zu spirituellen Führern, zu Mittlern zwischen der Welt der Menschen und den unzähligen Mächten der Natur – den [[Naturgötter]]n, den [[Naturgeister]]n und den [[Naturgeister#Die_Seelenpartikel_.28Mikro-Elementare.29|Kernlingen]]. Sie leben oft an Orten von besonderer Kraft, in heiligen Hainen oder an verborgenen Quellen. Ihre räumliche Trennung ist nicht nur ein erzwungenes Exil, um die Gemeinschaften vor ihrer großen Macht zu schützen, sondern auch ein Zeichen ihres bedeutungsvollen Status. | ||
| + | ====Das Druidentum von Balmar: Eine thyrnische Ausnahme==== | ||
| + | Selbst das pragmatische [[Thyrnisches Weltreich|Thyrnische Weltreich]] musste die Macht dieser Tradition anerkennen. In der Provinz [[Balmar]] genießen die [[Druidentun|Druidenzirkel]], die aus den mächtigsten Geanisten des Volkes bestehen, einen vom Imperium geduldeten Sonderstatus. Dies ist ein Ergebnis realpolitischer Notwendigkeit. Die thyrnischen [[Militärische_Ordnung_des_Thyrnischen_Weltreiches#Die_Signata:_Anatomie_einer_unbesiegbaren_Armee|Signaten]] haben in den [[Geschichte des Thyrnischen Weltreiches#Die goldene Ära der Expansion (109 ThZ - 351 ThZ)|Balmarischen Kriegen]] gelernt, dass der Zorn eines Druiden Wälder in lebende Waffen verwandeln kann. Anstatt sie auszurotten, gewährt man ihnen ihre Autonomie in den tiefen Wäldern. Im Gegenzug fungieren die Druiden als Mittler und halten die wilderen Stämme der Provinz im Gleichgewicht – ein unruhiger Pakt zwischen der Ordnung des Imperiums und der urtümlichen [[Magie]] des Nordens. | ||
| + | [[Datei:Schnörkel schwarz.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | ||
==Die drei Stile des Geanischen Echos== | ==Die drei Stile des Geanischen Echos== | ||
| − | Auch wenn das Geanische Echo in allen Geanisten aus derselben urtümlichen Quelle fließt, so bahnt sich seine Kraft doch unterschiedliche Wege durch die Seele und das Wesen des Magiewirkers. Die rohe, ungebändigte Macht der Naturmagie ist zu gewaltig, um von einem einzelnen Sterblichen in ihrer Gänze gemeistert zu werden. Stattdessen kristallisiert sich die angeborene Gabe im Laufe des Lebens zu einem von drei großen, archetypischen Stilen heraus. | + | Auch wenn das [[Naturmagie|Geanische Echo]] in allen Geanisten aus derselben urtümlichen Quelle fließt, so bahnt sich seine Kraft doch unterschiedliche Wege durch die Seele und das Wesen des [[Magie|Magiewirkers]]. Die rohe, ungebändigte Macht der [[Naturmagie]] ist zu gewaltig, um von einem einzelnen Sterblichen in ihrer Gänze gemeistert zu werden. Stattdessen kristallisiert sich die angeborene Gabe im Laufe des Lebens zu einem von '''drei großen, archetypischen Stilen''' heraus. |
| − | Jeder dieser Pfade repräsentiert eine einzigartige Domäne der Immanenz und eine fundamentale Art, mit der Welt in | + | Jeder dieser Pfade repräsentiert eine einzigartige Domäne der Immanenz und eine fundamentale Art, mit der Welt in [[Naturmagie#II._Die_thyrnische_Doktrin_des_Elementaren_Einklangs|magischen Einklang]] zu treten. Es sind die [[Naturmagie#Varianten_der_Naturmagie|'''"Drei Gesichter Geas"''']], die sich in ihren begabtesten Kindern spiegeln: |
| − | *Der '''[[# | + | *Der '''[[Geanist#Urformer|Urformer]]''': Der Meister der grundlegenden Materie und ihrer Baustoffe, den '''rohen, urtümlichen Elementen'''. |
| − | *Der '''[[# | + | *Der '''[[Geanist#Seelenlenker|Seelenlenker]]''': Der Meister der Gedanken, der Emotionen und des Willens anderer Lebewesen. |
| − | *Der '''[[# | + | *Der '''[[Geanist#Wildwandler|Wildwandler]]''': Der Meister der belebten Natur, der Tiere und der Pflanzen. |
===Die Wurzeln der Stile: Reines und zerrissenes Echo=== | ===Die Wurzeln der Stile: Reines und zerrissenes Echo=== | ||
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====Das reine Echo: Die Stile der Alten Völker==== | ====Das reine Echo: Die Stile der Alten Völker==== | ||
| − | Für die [[ | + | Für die [[Bestiarium#Humanoide|Alten Völker]] ist das Geanische Echo ein harmonischer Einklang mit ihrem Wesen. Dennoch offenbart sich auch bei ihnen eine Affinität zu bestimmten Stilen, die tief in der Kultur und dem [[Mythologie|mythologischen]] Ursprung ihres jeweiligen Volkes verwurzelt ist. |
| + | |||
| + | <big><u>Diese Neigungen sind starke Tendenzen, aber kein unumstößliches Gesetz.</u></big> | ||
| − | *Das schöpferische Wesen der [[Hybraner]] und die meisterhafte Handwerkskunst der [[Zwerge]] hallt in ihnen als eine natürliche Neigung zum '''Urformer''' wider. | + | *Das schöpferische Wesen der '''[[Hybraner]]''' und die meisterhafte Handwerkskunst der '''[[Zwerge]]''' hallt in ihnen als eine natürliche Neigung zum '''Urformer''' wider. |
| − | *Die naturverbundenen [[Elben]] und die instinktgetriebenen | + | *Die naturverbundenen '''[[Elben]]''' und die instinktgetriebenen '''Karantoi''' geben eine starke Tendenz zum '''Wildwandler''' weiter. |
| − | *Die geheimnisvollen | + | *Die geheimnisvollen '''Nephelu''' und die manipulativen '''[[Pazumer]]''' hinterlassen eine deutliche Veranlagung zum '''Seelenlenker'''. |
====Das zerrissene Echo: Die Stile der Jungen Völker==== | ====Das zerrissene Echo: Die Stile der Jungen Völker==== | ||
| − | Beim Geanisten der jungen Völker ist die Entstehung seines Stils ein weitaus komplexerer Prozess. Sein Geanisches Blut ist durch das Erbe der [[Umbrin]] "verwässert" und von einem inneren Riss durchzogen. Das Echo seiner Ahnen ist nur noch ein leises Flüstern. Die endgültige Ausformung seiner Gabe entsteht im stürmischen Zusammenspiel dieser Veranlagung mit den Kräften seiner eigenen, sterblichen Existenz. | + | Beim Geanisten der [[Umbrin|jungen Völker]] ist die Entstehung seines Stils ein weitaus komplexerer Prozess. Sein Geanisches Blut ist durch das Erbe der [[Umbrin]] "verwässert" und von einem inneren Riss durchzogen. Das Echo seiner Ahnen ist nur noch ein leises Flüstern. Die endgültige Ausformung seiner Gabe entsteht im stürmischen Zusammenspiel dieser Veranlagung mit den Kräften seiner eigenen, sterblichen Existenz. |
| − | Das fundamentale Prinzip, das alle Stile verbindet, ist die [[Naturmagie#Die argosische Temperamentenlehre|argosische Temperamentenlehre]]. Sie legt fest, welche spezifischen Gefühle ein Echo in welchen Essenzen hervorrufen. Während der Urformer lernt, wie sein Zorn (Feuer) oder seine Entschlossenheit (Erde) die reinen Elemente ruft, spürt der Seelenlenker dieselben Temperamente als Schwingungen in den Seelen (eine komplexe Essenz-Kombination) anderer. Der Wildwandler wiederum erkennt sie als Instinkt und Lebenskraft im Wesen der Lebewesen (Tiere und Pflanzen). | + | Das fundamentale Prinzip, das alle Stile verbindet, ist die [[Naturmagie#Die argosische Temperamentenlehre|argosische Temperamentenlehre]]. Sie legt fest, welche spezifischen Gefühle ein Echo in welchen Essenzen hervorrufen. Während der Urformer lernt, wie sein Zorn ([[Essenzen#FEUER|Feuer]]) oder seine Entschlossenheit ([[Essenzen#ERDE|Erde]]) die reinen Elemente ruft, spürt der Seelenlenker dieselben Temperamente als Schwingungen in den Seelen (eine komplexe [[Essenzen|Essenz]]-Kombination) anderer. Der Wildwandler wiederum erkennt sie als Instinkt und Lebenskraft im Wesen der Lebewesen ([[Bestiarium|Tiere]] und [[Herbarium|Pflanzen]]). |
Welcher dieser drei Pfade sich bei einem Geanisten am stärksten ausprägt, hängt von zwei Hauptfaktoren ab: | Welcher dieser drei Pfade sich bei einem Geanisten am stärksten ausprägt, hängt von zwei Hauptfaktoren ab: | ||
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| − | + | Der Urformer ist die vielleicht reinste und ursprünglichste Ausprägung eines Geanisten. Er ist ein Meister der '''<big>[[Naturmagie#Elementarmagie|Elementarmagie]]</big>''', der [[Magie|magischen]] Herrschaft über die vier fundamentalen, [[Essenzen#Die_immanenten_Essenzen_.E2.80.93_Irdische_Elemente|immanenten Essenzen]], aus denen die Welt selbst gewoben ist: [[Essenzen#FEUER|Feuer]], [[Essenzen#WASSER|Wasser]], [[Essenzen#ERDE|Erde]] und [[Essenzen#LUFT|Luft]]. | |
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| − | [[ | + | Seine [[Magie]] ist die roheste Form der [[Naturmagie]]. Er wirkt durch das [[Naturmagie#Prinzip der Immanenz|Rufen und Wecken]] der [[Kosmische_Gefilde#Beschaffenheit:_Immanent.2C_entr.C3.BCckt_oder_transzendent|immanenten]] Elemente, die er, im Gegensatz zu den [[Arkanist]]en, als Teil einer [[Naturmagie#Kontroverse der beseelten Materie|beseelten Materie]] erlebt. Er kommuniziert mit dem unsichtbaren, aber präsenten [[Naturgeister#Die_Seelenpartikel_.28Mikro-Elementare.29|Mikroelementaren]] des Steins, des Sturms, der Flut und der Flamme. Seine Macht ist direkt an seine [[Naturmagie#Gefühl als Auslöser|Emotionen]] und die [[Naturmagie#Die argosische Temperamentenlehre|vier Temperamente]] gekoppelt. |
| − | [[Datei:Icon wasser.png| | + | {| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;" |
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| − | + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; width:25%;" | [[Datei:Icon wasser.png|50px|center]] <big>'''[[Essenzen#WASSER|Wasser]]'''</big> | |
| − | [[Datei:Icon erde.png| | + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; width:25%;" | [[Datei:Icon erde.png|50px|center]] <big>'''[[Essenzen#ERDE|Erde]]'''</big> |
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| + | [[Datei:icon telepath.png|50px|left]]Der Seelenlenker ist die subtilste, unheimlichste und vielleicht gefürchtetste Ausprägung eines Geanisten. Seine Domäne ist nicht die äußere, sichtbare Welt, sondern die '''unsichtbaren, feinstofflichen Signale des Bewusstseins'''. Er ist ein Meister der <big>'''[[Naturmagie#Seelenmagie|Seelenmagie]]'''</big>. | ||
| − | + | Er nutzt die Erkenntnis, dass Gedanken und Gefühle keine reinen Abstraktionen, sondern feinstoffliche, immanente Schwingungen sind – sogenannte "'''Seelenwellen'''", die vom lebenden Körper als Resonanzboden ausgestrahlt werden. Der Seelenlenker kann diese Schwingungen spüren, deuten und selbst aussenden, um den Geist anderer zu beeinflussen. Seine Macht ist untrennbar an das Leben geknüpft; die körperlosen Seelen von Toten in der [[Schwelle]] sind für seine immanente [[Magie]] unerreichbar. | |
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| − | Er nutzt die Erkenntnis, dass Gedanken und Gefühle keine reinen Abstraktionen, sondern feinstoffliche, immanente Schwingungen sind – sogenannte "Seelenwellen", die vom lebenden Körper als Resonanzboden ausgestrahlt werden. Der Seelenlenker kann diese Schwingungen spüren, deuten und selbst aussenden, um den Geist anderer zu beeinflussen. Seine Macht ist untrennbar an das Leben geknüpft; die körperlosen Seelen von Toten in der [[Schwelle]] sind für seine immanente Magie unerreichbar. | ||
Die Gabe des Seelenlenkers manifestiert sich in einem breiten Spektrum, das von stiller Weisheit bis zu absoluter Grausamkeit reicht. | Die Gabe des Seelenlenkers manifestiert sich in einem breiten Spektrum, das von stiller Weisheit bis zu absoluter Grausamkeit reicht. | ||
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=====Das dominante Prinzip===== | =====Das dominante Prinzip===== | ||
| − | In seiner aggressivsten Form wird der Seelenlenker zu einem mentalen Tyrannen. Er kann seinen Willen direkt in den Geist eines anderen projizieren, geistige Befehle erteilen, denen das Opfer nicht widerstehen kann, und Erinnerungen verändern oder löschen. Sein mächtigstes Werkzeug ist die emotionale Manipulation: Er kann grundlose Panik in den Herzen einer Armee säen, blinden Zorn in einem friedlichen Verhandlungspartner entfachen oder eine Person durch die Erzeugung unstillbarer Begierde zu seinem willenlosen Werkzeug machen. | + | In seiner aggressivsten Form wird der Seelenlenker zu einem mentalen Tyrannen. Er kann seinen Willen direkt in den Geist eines anderen projizieren, geistige Befehle erteilen, denen das Opfer nicht widerstehen kann, und Erinnerungen verändern oder löschen. Sein mächtigstes Werkzeug ist die emotionale Manipulation: Er kann grundlose Panik in den Herzen einer Armee säen, blinden Zorn in einem friedlichen Verhandlungspartner entfachen oder eine Person durch die Erzeugung unstillbarer Begierde zu seinem willenlosen Werkzeug machen. (siehe auch: [[Loigg'Il]]) |
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| − | ===''' | + | ==='''Wildwandler'''=== |
| − | [[Datei:icon wildwandler.png|50px|left]]Der Wildwandler ist die wohl instinktivste und wildeste Ausprägung eines Geanisten. Er ist kein Herrscher über die | + | [[Datei:icon wildwandler.png|50px|left]] |
| + | Der Wildwandler ist die wohl instinktivste und wildeste Ausprägung eines Geanisten. Er ist kein Herrscher über die unbewegten Elemente, noch ein Lenker des fremden Geistes, sondern ein lebendiger Teil des großen, atmenden Gefüges von [[Essentia]]. Seine Magie ist die <big>'''[[Naturmagie#Wildnismagie|Wildnismagie]]'''</big> – die angeborene Fähigkeit, sich mit dem '''Puls des Lebens''' selbst zu verbinden. | ||
| + | |||
| + | Seine Macht entspringt seiner einzigartigen Fähigkeit, die komplexen [[Essenzen|Essenz]]-Muster, aus denen Lebewesen gewoben sind, nicht nur zu spüren, sondern sich mit ihnen zu verbinden. Er ahmt die Natur nicht nach, er ''wird'' für einen Moment zu ihr, indem er die Grenzen zwischen seinem eigenen Bewusstsein und dem der Wildnis verschwimmen lässt. | ||
| − | + | Die meisten Wildwandler entwickeln eine stärkere Affinität zu einem der beiden großen Reiche des Lebens: | |
====Der Tierwandler: Meister der Bestien==== | ====Der Tierwandler: Meister der Bestien==== | ||
| − | Der Tierwandler ist die dynamischere und instinktivere Ausprägung. Seine Seele schwingt im Einklang mit dem Jäger und dem Gejagten. | + | Der '''Tierwandler''' ist die dynamischere und instinktivere Ausprägung. Seine Seele schwingt im Einklang mit dem Jäger und dem Gejagten. |
| − | * | + | *''Tierkommunikation:'' Ähnlich dem Seelenlenker kann der Tierwandler die einfachere, aber intensive Essenz-Signatur von Tieren "lesen". Er versteht ihre nonverbale Sprache aus Instinkt, Furcht, Hunger und Zuneigung und kann das Vertrauen selbst wildester Bestien gewinnen. |
| − | * | + | *''Tiersinne:'' Der Tierwandler kann seine Wahrnehmung mit der eines Tieres verschmelzen und so durch Adleraugen spähen, die hoch über ihm kreisen, oder mit dem Geruchssinn eines Wolfes eine meilenalte Fährte aufnehmen. |
| − | * | + | *''Tierfähigkeiten:'' In Momenten der Anspannung kann der Tierwandler die physischen Attribute von Tieren übernehmen, ohne seine menschliche Gestalt vollständig aufzugeben. Er kann von Bärenkraft durchströmt werden, die seine Muskeln anschwellen lässt, oder die katzenhafte Geschwindigkeit und Agilität erlangen, um einem Schlag auszuweichen. |
====Der Pflanzenwandler: Meister der Vegetation==== | ====Der Pflanzenwandler: Meister der Vegetation==== | ||
| − | Der Pflanzenwandler ist die seltenere, ruhigere und defensivere Form des Wildwandlers. Seine Seele ist mit dem langsamen, unnachgiebigen und ewigen Wachstum der Pflanzenwelt verbunden. | + | Der '''Pflanzenwandler''' ist die seltenere, ruhigere und defensivere Form des Wildwandlers. Seine Seele ist mit dem langsamen, unnachgiebigen und ewigen Wachstum der Pflanzenwelt verbunden. |
| − | * | + | *''Pflanzenkommunikation:'' Der Pflanzenwandler nimmt die Schwingungen der Pflanzenwelt wahr – ein stilles, kollektives Bewusstsein, das durch Wurzeln und Pollen kommuniziert. Er kann das "Gedächtnis" eines uralten Baumes spüren oder den Durst eines vertrockneten Feldes fühlen. |
| − | * | + | *''Pflanzengespür:'' Der Pflanzenwandler kann sein Bewusstsein in das weitverzweigte Wurzelnetzwerk von Pflanzen aussenden. Er kann durch die Wurzeln einer alten Eiche die Erschütterungen des Bodens spüren oder die Anwesenheit von Wasser in großer Tiefe wahrnehmen. |
| − | * | + | *''Das Annehmen der Fähigkeiten:'' Anstatt animalischer Kraft manifestiert der Pflanzenwandler die passive Stärke der Flora. Seine Haut kann so zäh und widerstandsfähig wie die Rinde eines Baumes werden, oder er kann tiefe Wunden schließen, indem er sein Fleisch langsam regenerieren lässt wie eine beschädigte Pflanze. |
[[Datei:Schnörkel schwarz.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | [[Datei:Schnörkel schwarz.png|100px|rahmenlos|zentriert]] | ||
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==Metamorphose: Aufstieg durch Verschmelzung== | ==Metamorphose: Aufstieg durch Verschmelzung== | ||
| − | Entgegen der Lehren der argosischen Weisen, die die [[Naturmagie# | + | Entgegen der Lehren der [[Argosien|argosischen]] Weisen, die die [[Naturmagie#Gleichgewicht_und_Ungleichgewicht_der_Temperamente|Eukrasie]] – das vollkommene innere Gleichgewicht – als höchstes Ziel des Geanisten predigen, gibt es einen Pfad, der in die entgegengesetzte Richtung führt: in die absolute, obsessive Hingabe an einen einzigen Aspekt des [[Naturmagie|Geanischen Echos]]. |
| − | Dies ist der Weg zur '''[[Naturmagie#Metamorphose: | + | Dies ist der Weg zur '''[[Naturmagie#Metamorphose:_Das_Prinzip_der_Fusion_und_Selbstaufgabe|Metamorphose]]'''. Sie ist nicht die Krönung der Meisterschaft, sondern deren radikale Alternative – die Fähigkeit, die Fesseln der eigenen sterblichen Form zu sprengen, indem man die eigene Menschlichkeit aufgibt. Diese Verwandlung ist eine vollständige und oft unumkehrbare Verschmelzung mit der Essenz des gewählten Seins. Der Geanist erlangt eine Form der immanenten Unsterblichkeit, doch der Preis dafür ist fast immer der [[Naturmagie#Die_Konsequenz:_Verhei.C3.9Fung_und_Verlust_der_Menschlichkeit|Verlust seines Selbst]]. |
===Die zwei Pfade zur Transformation=== | ===Die zwei Pfade zur Transformation=== | ||
| − | Der Weg in die Metamorphose kann eine bewusste, rituelle Entscheidung sein, die einem heiligen Ziel folgt, oder ein unwillkürlicher, katastrophaler Kollaps der Seele. | + | Der Weg in die Metamorphose kann eine '''bewusste, rituelle Entscheidung''' sein, die einem heiligen Ziel folgt, oder ein unwillkürlicher, '''katastrophaler Kollaps der Seele'''. |
====Der bewusste Pfad: Die rituelle Selbstaufgabe==== | ====Der bewusste Pfad: Die rituelle Selbstaufgabe==== | ||
| − | Für einige wenige, oft Druiden oder Schamanen, ist die Metamorphose eine angestrebte Kunstform. Sie verweigern absichtlich das Streben nach emotionalem Gleichgewicht und vertiefen sich stattdessen mit aller Kraft in eine einzige Verbindung – zum Geist eines uralten Waldes oder zum Herz eines Berges. Durch jahrelange Rituale opfern sie bewusst ihre menschliche Form und ihr individuelles Bewusstsein, um als unsterblicher [[Ortsgott]] oder als reines [[Naturgeister#Elementare|Elementar]] wiedergeboren zu werden und fortan als Hüter eines Ortes zu wachen. | + | Für einige wenige, oft [[Druidentum|Druiden]] oder Schamanen, ist die Metamorphose eine angestrebte Kunstform. Sie verweigern absichtlich das Streben nach emotionalem Gleichgewicht und vertiefen sich stattdessen mit aller Kraft in eine einzige Verbindung – zum Geist eines uralten Waldes oder zum Herz eines Berges. Durch jahrelange Rituale opfern sie bewusst ihre menschliche Form und ihr individuelles Bewusstsein, um als unsterblicher [[Naturg%C3%B6tter#Ortsg.C3.B6tter|Ortsgott]] oder als reines [[Naturgeister#Elementare|Elementar]] wiedergeboren zu werden und fortan als Hüter eines Ortes zu wachen. |
====Der unwillkürliche Sturz: Die emotionale Katastrophe==== | ====Der unwillkürliche Sturz: Die emotionale Katastrophe==== | ||
| − | Weitaus häufiger ist die Metamorphose jedoch keine Wahl, sondern eine | + | Weitaus häufiger ist die Metamorphose jedoch keine Wahl, sondern eine Katastrophe – das Ergebnis einer '''emotionalen Überreaktion''', bei der sich ein Geanist so vollständig in einem einzigen Gefühl verliert, dass seine Seele die Anker zur eigenen Identität kappt. |
| − | ===Das Echo der Ahnen: Die | + | ===Das Echo der Ahnen: Die Kontrolle der Alten Völker=== |
| − | Die [[ | + | Die [[Bestiarium#Humanoide|Alten Völker]], die das [[Naturmagie|Geanische Echo]] in seiner reinen Form in sich tragen, hegen einen tiefen Respekt und eine große Furcht vor der Metamorphose. Sie nehmen Abstand von dieser ultimativen Form der [[Magie]]. Aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihrer tieferen seelischen Harmonie haben jedoch wesentlich mehr Angehörige der Alten Völker die Metamorphose nicht nur erreicht, sondern sie auch gemeistert – also den '''Weg zurück in ihre ursprüngliche Gestalt gefunden''', ohne dabei Schaden zu nehmen. Dieser Akt erfordert jedoch eine schier unglaubliche Willenskraft, die den zerrissenen Seelen der Jungen Völker nur in den seltensten aller Fälle vergönnt ist. |
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====Die Metamorphose des Urformers: Die vollständige Transformation==== | ====Die Metamorphose des Urformers: Die vollständige Transformation==== | ||
| − | Ein [[#Der Urformer|Urformer]] kann seinen Körper in ein reines Element verwandeln. Doch dieser Akt ist in der Regel eine Reise ohne Wiederkehr. Transformiert sich der Körper beispielsweise in reines Feuer, wird die sterbliche Hülle des Geanisten dabei normalerweise vollständig verzehrt. Seine Seele geht untrennbar in die Form der unsterblichen Flamme über. Er ist kein Mensch mehr, der Feuer befiehlt, sondern das Feuer selbst – ewig brennend, aber seiner einstigen Identität beraubt. Eine Rückkehr in die menschliche Form erfordert eine schier unmenschliche Willenskraft, da allein durch den Willen die elementare Kombination des sterblichen Körpers wieder aufgebaut werden muss. Eine derartige Kontrolle über die irdischen Essenzen gelingt für gewöhnlich nur Angehörigen der Alten Völker. | + | Ein [[#Der Urformer|Urformer]] kann seinen Körper in ein reines Element verwandeln. Doch dieser Akt ist in der Regel eine Reise ohne Wiederkehr. Transformiert sich der Körper beispielsweise in reines [[Essenzen#FEUER|Feuer]], wird die sterbliche Hülle des Geanisten dabei normalerweise vollständig verzehrt. Seine Seele geht untrennbar in die Form der unsterblichen Flamme über. Er ist kein Mensch mehr, der Feuer befiehlt, sondern das Feuer selbst – ewig brennend, aber seiner einstigen Identität beraubt. Eine Rückkehr in die menschliche Form erfordert eine schier unmenschliche Willenskraft, da allein durch den Willen die elementare Kombination des sterblichen Körpers wieder aufgebaut werden muss. Eine derartige Kontrolle über die [[Essenzen#Die_immanenten_Essenzen_.E2.80.93_Irdische_Elemente|irdischen Essenzen]] gelingt für gewöhnlich nur Angehörigen der Alten Völker. |
====Die Metamorphose des Wildwandlers: Das Echo der Bestie==== | ====Die Metamorphose des Wildwandlers: Das Echo der Bestie==== | ||
| − | Der [[#Der Wildwandler|Wildwandler]] kann die Gestalt eines Tieres oder einer Pflanze annehmen. Seine Gefahr ist subtiler. Mit jeder Verwandlung taucht sein menschlicher Geist in die Flut der animalischen Instinkte oder pflanzlichen Wahrnehmungen ein. Verweilt er zu lange in der Gestalt des wilden Wesens, beginnt das Bewusstsein seiner Menschlichkeit zu verblassen. Er vergisst, wer er einst war, bis nur noch der Wolf oder das Efeu übrig ist. Auch seine Rückverwandlung ist abhängig von seinem bewussten Willen, den er sich in der Gestalt des wilden Tieres bewahren muss, um nicht seine menschliche Existenz zu vergessen. | + | Der [[#Der Wildwandler|Wildwandler]] kann die Gestalt eines [[Bestiarium|Tieres]] oder einer [[Herbarium|Pflanze]] annehmen. Seine Gefahr ist subtiler. Mit jeder Verwandlung taucht sein menschlicher Geist in die Flut der animalischen Instinkte oder pflanzlichen Wahrnehmungen ein. Verweilt er zu lange in der Gestalt des wilden Wesens, beginnt das Bewusstsein seiner Menschlichkeit zu verblassen. Er vergisst, wer er einst war, bis nur noch der Wolf oder das Efeu übrig ist. Auch seine Rückverwandlung ist abhängig von seinem bewussten Willen, den er sich in der Gestalt des wilden Tieres bewahren muss, um nicht seine menschliche Existenz zu vergessen. |
====Die Metamorphose des Seelenlenkers: Der Verlust des Selbst==== | ====Die Metamorphose des Seelenlenkers: Der Verlust des Selbst==== | ||
Aktuelle Version vom 16. November 2025, 12:14 Uhr
Ein Geanist ist ein seltener und oft gefürchteter Magiewirker, dessen Macht nicht aus dem Studium arkaner Lehren oder der Anrufung göttlicher Entitäten stammt. Seine Gabe ist ein angeborenes Erbe, das tief in seinem Geanischen Blut und im Herzschlag der Weltenseele selbst verwurzelt ist. Als lebendiger Kanal für das Geanische Echo – die urtümliche, immanente Kraft der Naturmagie – wirkt er seine Zauber allein durch die Stärke seines Willens und die Intensität seiner Emotionen. Seine Fähigkeiten sind eine ungezähmte Naturgewalt, die ebenso wundersam wie katastrophal sein kann, denn sie ist untrennbar mit den unberechenbaren Stürmen der menschlichen Seele verbunden.► Zusammenfassung als Videoüberblick:
Geanist
Inhaltsverzeichnis
- 1 Das Geanische Erbe
- 2 Der Pfad des Geanisten (Junge Völker)
- 3 Die Rolle in der Gesellschaft
- 4 Die drei Stile des Geanischen Echos
- 5 Metamorphose: Aufstieg durch Verschmelzung
Das Geanische Erbe
Die Fähigkeit, die Naturmagie zu wirken, ist keine zufällige Gabe, sondern das direkte Resultat einer mythischen Verbindung zur Weltenseele Gea oder einer Vermischung von Blutlinien, die bis in die Dämmerung der mythischen Zeitalter zurückreicht.
Meister und Erben
Die Verbindung zur Naturmagie ist ein fundamentales Merkmal, das die Alten Völker von den Jungen Völkern trennt.
Alle Angehörigen der Alten Völker – seien es die Lichtvölker (Sereten) wie die Hybraner, Elben und Nephelu oder die Schattenvölker (Fodeten) wie die Karantoi, Zwerge und Pazumer – sind von Geburt an Geanisten. Ihre Verbindung zur Naturmagie ist eine Selbstverständlichkeit, ein integraler Teil ihres Wesens, den sie mit einer ihnen angeborenen Souveränität beherrschen. Ihr reines Blut singt ein klares, harmonisches Lied, dessen Melodie sie meisterhaft zu spielen vermögen.
Im scharfen Gegensatz dazu steht das "stille Blut" der Jungen Völker, die von dem halbhumanoiden Volk der Umbrin abstammen. Ihnen fehlt die angeborene seelische Resonanz, das Geanische Echo, welches notwendig ist, um die Naturmagie aus eigener Kraft zu wirken.
Ohne die Vermischung mit dem Blut der Alten Völker wären die Jungen Völker eine gänzlich unmagische Spezies geblieben, für immer taub für das Lied der Welt.
Herkunft des Erbes (Junge Völker)
Die menschlichen Geanisten der Jungen Völker, welche auch als Blut-Geanisten bezeichnet werden, sind das seltene und folgenschwere Ergebnis einer mythischen Vermischung von Blutlinien. Ihr Erbe ist zweigeteilt und entspringt zwei fundamental unterschiedlichen Wegen, die den magischen Graben zwischen dem rauen Norden und dem zivilisierten Süden Eborias bis heute definieren:
- Die blutige Saat des Nordens: Ein wildes, ungezähmtes und weit verstreutes Erbe, das aus den Gräueltaten der Umbrin an den Elben in der Ära der "Welke" entstand. Diese gewaltsame, aber breite Verteilung des Geanischen Blutes ist im Artikel Naturmagie detailliert beschrieben.
- Das elitäre Erbe des Südens: Ein konzentriertes, kultiviertes und gehütetes Erbe, das auf die strategische Blutmischung der überlebenden Hybraner mit dem Adel in Argosien und Eturum (thyrnische Aristokratie) zurückgeht. Diese geplante Vererbung wird im Artikel Naturmagie näher erläutert.
Segen und Fluch: Das zerrissene Erbe
Unabhängig von seinem Ursprung ist das gemischte Erbe für jeden Geanisten der Jungen Völker sowohl Segen als auch Fluch. Es ist ein innerer Widerspruch, der ihn zu einem der mächtigsten, aber auch instabilsten und innerlich zerrissensten Magiewirker von Eboria macht.
Der innere Konflikt: Das Lied des Blutes
Der Funke des Geanischen Blutes der Alten Völker verleiht dem Geanisten die gottgleiche Fähigkeit zur Naturmagie. Das "stille", emotional zerrissene Erbe der Umbrin macht ihn jedoch, wie im Artikel Naturmagie dargelegt, zu einem unvollkommenen Gefäß für diese Macht.
Während ein reiner Hybraner oder Elb seine Emotionen meistert, um die Magie wie ein Instrument zu spielen, wird der Geanist der jungen Völker oft von seinen Gefühlen übermannt. Seine Seele kennt die Melodie nicht vollständig, und so werden die harmonischen Klänge des Geanischen Echos durch die Dissonanz seiner inneren Stürme zu einem unberechenbaren, chaotischen und gefährlichen Lärm.
Das äußere Schicksal: Die ewige Flucht
Diese innere Zerrissenheit manifestiert sich in einer äußeren Tragödie. Da seine Magie unkontrolliert aus seinen Emotionen hervorbrechen kann, wird der Geanist zu einer wandelnden Gefahr – nicht nur für seine Feinde, sondern auch für seine Liebsten. Diese ständige, von ihm ausgehende Bedrohung macht ihn zum Außenseiter.
Für die meisten der gemischten Geanisten ist ihre Gabe daher eine Last, die sie zu einem Leben in Isolation und auf einer ewigen Flucht verdammt. Ständig in Furcht vor Entdeckung, gejagt von den Ordnungshütern zivilisierter Mächte oder dem Aberglauben einfacher Dorfbewohner, können sie nirgendwo lange bleiben. Jeder unkontrollierte Gefühlsausbruch kann ihre Tarnung auffliegen lassen und sie zur Zielscheibe von Misstrauen, Hass und Verfolgung machen.
Der Pfad des Geanisten (Junge Völker)
Der Weg eines Geanisten der Jungen Völker ist kein Pfad, den man wählt, sondern ein Schicksal, das im eigenen Blut erwacht. Es ist ein innerer Kampf um Selbstbeherrschung, ein Ringen mit einer urtümlichen Kraft, die ebenso Teil seiner selbst ist wie sein eigener Herzschlag.
Die Entdeckung der Gabe
Für die Nachfahren der Jungen Völker offenbart sich die geanische Gabe selten von Geburt an. Meist schlummert das Erbe unbemerkt im Blut, bis es durch die turbulenten Jahre der Pubertät oder durch ein tiefgreifendes, emotional aufwühlendes Ereignis gewaltsam an die Oberfläche gerissen wird. Ein Moment extremer Furcht, ein Anfall unbändiger Wut oder eine Welle überwältigender Trauer kann die schlafende Macht wecken und unkontrolliert ausbrechen lassen. Für den jungen Geanisten ist diese erste Manifestation oft eine ebenso schockierende wie furchterregende Erfahrung.
Doch dieses dramatische Erwachen ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Es ist zu vermuten, dass unzählige Menschen ihr Leben lang Träger des geanischen Erbes sind, ohne jemals von ihrer Gabe zu ahnen. Bei vielen ist die Veranlagung nur so schwach ausgeprägt, dass sie sich lediglich in unerklärlichen Glücksfällen oder merkwürdigen Zufällen äußert, die ihr Umfeld als seltsame Laune des Schicksals abtut. So kann niemand wirklich abschätzen, wie viele Geanisten tatsächlich unter den Jungen Völkern wandeln.
Fähigkeitsspektrum: Zwischen subtiler Beeinflussung und Naturkatastrophe
Die Macht eines Geanisten ist so wandelbar wie die Natur selbst – sie kann die passive Kraft eines Instinkts oder die unbarmherzige Gewalt eines Vulkanausbruchs sein. Die Kräfte eines unerfahrenen, jungen oder nur schwach begabten Geanisten manifestieren sich oft nur subtil und unbewusst, als seltsame Launen der Welt, die ihn umgibt: Die Kerzenflamme im Raum tanzt im Rhythmus seines Herzschlags, seine Stimmungen und Gemütszustände sind ungewöhnlich ansteckend, oder Tiere folgen seinen Worten, als könnten sie diese verstehen. Für die meisten Geanisten endet die Reise hier. Ihre Gabe bleibt ein Leben lang eine persönliche Eigenheit, eine Quelle kleiner, unerklärlicher Phänomene.
Ein wahrer Meister der Naturmagie jedoch, der seine inneren Stürme zu lenken gelernt hat und den Zustand der Eukrasie (inneres Gleichgewicht) erreicht, nutzt seine Emotionen als präzises Instrument. Er wird zu einer wahren Naturgewalt. Er kann Vulkane zum Ausbruch bringen, ganze Tierherden befehligen oder die Emotionen und Gedanken großer Menschenmassen steuern.
Seine Macht ist nicht an arkane Formeln oder göttliche Gunst gebunden, sondern allein an die Stärke seines Willens, die Tiefe seiner Gefühle und die Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft.
Die vier Schicksalswege
Gefangen zwischen seiner inneren Macht und der äußeren Ablehnung, muss jeder Geanist der Jungen Völker seinen eigenen Weg finden, mit diesem Schicksal umzugehen.
Es gibt verschiedene Pfade, die ein solches Leben nehmen kann:
Der Weg der Kontrolle: Unterwerfung unter die Ordnung
Für einige wenige ist die Flucht nicht der einzige Weg. Sie werden von den Gesellschaften, in die sie hineingeboren werden, gefunden und unter Kontrolle gebracht. Ob als ehrfürchtig isolierter Druide in den Stämmen des Nordens oder als streng überwachtes "Mündel des Draconats" in der thyrnischen Aristokratie – ihr Leben wird von einer äußeren Ordnung bestimmt, die versucht, ihre Gabe nutzbar zu machen und ihre Gefahr einzudämmen. Dieser Weg ist selten und oft mit dem Verlust der persönlichen Freiheit verbunden.
(siehe auch: Geanisten bei den Thyrnern)
Der Weg der Verzweiflung: Flucht in den Tod
Viele zerbrechen an der unerträglichen Last ihrer Einsamkeit und dem ständigen Druck, ihre innersten Gefühle – die Quelle ihrer Macht und ihres Leids – zu unterdrücken. Die Angst vor der eigenen Kraft und die Gewissheit, niemals ein normales Leben führen zu können, treibt sie in eine tiefe Hoffnungslosigkeit. Für einige wird der Schmerz so unerträglich, dass sie den einzigen Ausweg im ehrenvollen Freitod sehen, um dem ewigen Kreislauf der Flucht und des Außenseitertums zu entkommen.
Der Weg des Größenwahns: Flucht in die Tyrannei
Andere wiederum finden einen anderen Weg, mit ihrer Verstoßung umzugehen: Sie kehren der Gesellschaft, die sie verachtet, den Rücken und erheben sich über deren Moral und Gesetze. Aus der Erkenntnis ihrer gottgleichen Macht erwächst eine gefährliche Hybris. Sie beginnen, gewöhnliche Sterbliche als minderwertige Wesen zu betrachten. Diese Geanisten werden zu den Tyrannen und monströsen Gestalten, die in den Legenden beschrieben werden – Wesen, die eine Spur aus Verwüstung und Katastrophe hinterlassen, getrieben von dem Wunsch, sich an einer Welt zu rächen, die für sie nie einen Platz hatte.
Der Weg der Meisterschaft: Flucht nach Innen
Die Meisterschaft über die Naturmagie ist keine Frage des Wissens, sondern der absoluten Selbstbeherrschung. Sie zu erlangen, bedeutet, einen Zustand vollkommener emotionaler Ausgeglichenheit (Eukrasie) zu erreichen. Für einen Nachfahren der Jungen Völker, dessen Seele vom zerrissenen Erbe der Umbrin gezeichnet ist, ist dies eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Der Weg dorthin ist fast immer ein einsamer. Viele werden zu Eremiten, die sich in die tiefsten Winkel der Wildnis zurückziehen, um fernab der Reize und Konflikte der Zivilisation zu sich selbst zu finden. Nur eine Handvoll sagenumwobener Individuen hat dieses Ziel je erreicht; sie wurden zu legendären Weisen (siehe Archorbar) oder geheimnisvollen Hütern uralter Orte.
Die Rolle in der Gesellschaft
Die Wahrnehmung des Geanisten in Eboria ist so gespalten wie der Kontinent selbst. Während er in den wilden Landen des Nordens teilweise als ambivalente Gabe geduldet oder sogar mit großer Achtung betrachtet wird, gilt er in den zivilisierten Provinzen des Südens als unkontrollierbare Bedrohung, die im Zaum gehalten oder ausgemerzt werden muss.
Der zivilisierte Süden: Misstrauen, Furcht und Kontrolle
Im Thyrnischen Weltreich und seinen zivilisierten Provinzen wird das Erwachen des Geanischen Echos nicht als Omen, sondern als eine unkontrollierbare Gefahr empfunden. Die Furcht vor der emotional unkontrollierbaren Naturmagie ist tief in der Kultur verankert, ein Trauma, das aus der Geschichte geboren wurde. Man erinnert sich mit Schaudern an die Tyrannei des grausamen Königs Tarques, eines mächtigen Seelenlenkers, dessen emotionsgesteuerte Macht das Königtum von Thyrna einst an den Rand des Abgrunds brachte, oder an den größenwahnsinnigen Urformer Catilius, der die Alleinherrschaft über die verfallende Velatorische Ordnung durch seine Macht über zerstörerische Stürme erzwingen wollte und das Reich schließlich in einen unerbittlichen Bürgerkrieg stürzte.
Die thyrnische Staatsdoktrin, die auf ehernen Säulen von Ordnung, Gesetz und rationaler Kontrolle beruht, betrachtet den Geanisten daher als die lebende Antithese zu allem, wofür sie steht.
Das Todesurteil des gemeinen Blutes
Für ein Kind aus dem einfachen Volk ist die Entdeckung seiner Gabe kein Beginn eines wundersamen Weges, sondern der Anfang vom Ende. Die thyrnische Doktrin ist in diesem Punkt unerbittlich und pragmatisch: Ein Geanist kann nur durch die jahrzehntelange, von Kindheit an beginnende Erziehung in stoischer Disziplin und aristokratischer Pflicht kontrolliert werden. Ein Bürgerlicher oder Sklave, der ohne diese prägende Formung aufwächst und plötzlich von der emotionalen Wucht der Naturmagie überrollt wird, gilt als nicht zu rettende, unkontrollierbare Gefahr.
Ein öffentliches Anzeichen dafür, dass eine Person niederen Standes ein Geanist sein könnte, ist in der Praxis ein Todesurteil. Lokale Amtsträger sind angewiesen, solche Bedrohungen für die Thyrnische Eintracht sofort, ohne Zögern und oft ohne formelles Verfahren zu eliminieren. Ein unkontrollierter Gefühlsausbruch, ein unerklärliches Phänomen, ein Gerücht genügt. Die Hinrichtung wird als notwendige chirurgische Entfernung eines unheilbaren Geschwürs aus dem gesunden Volkskörper verstanden.
Der goldene Käfig der Aristokratie
(siehe Hauptartikel: GEANISTEN BEI DEN THYRNERN)
Gänzlich anders, doch nicht weniger tragisch, ist das Schicksal eines Geanisten, der aus dem hybranischen Erbe der thyrnischen Aristokratie erwacht. Hier ist das Geanische Blut nicht nur eine Gefahr, sondern auch der direkteste Beweis für die mythische Abstammung von den Hybranern und damit ein untrennbarer Teil der Herrschaftslegitimation. Das Kind wird nicht getötet, sondern verehrt – und eingesperrt.
Sobald die Gabe unkontrollierbar ausbricht, wird die Angelegenheit zu einer Staatsaffäre von höchstem Rang. Der junge Geanist wird in einem feierlichen Akt zum "Mündel des Draconats" erklärt und verliert damit alle seine Standesrechte und den Kontakt zu seiner Familie. Es wird de facto zum wertvollen Eigentum des Kaisers, isoliert und unter die strenge Aufsicht des Ordo Dracian gestellt. In einer luxuriösen, aber hochgesicherten Villa – einem goldenen Käfig – wird es von speziell ausgebildeten Arkanisten erzogen. Ihre Aufgabe ist es, die "wilde Pflanze" zu kultivieren: Sie lehren den jungen Geanisten nicht, seine Emotionen zu unterdrücken, sondern sie durch eiserne Willenskraft zu beherrschen und seine Gabe in den Dienst des Imperiums zu stellen. Er wird zu einer geheimen Waffe, einem lebenden Symbol, aber niemals wieder zu einem freien Menschen.
Der "Geanische Bann": Der Tod der Seele
Für jene Geanisten, die sich als unkontrollierbar erweisen – sei es ein aufständischer Adliger im goldenen Käfig oder ein gefangener Rebell aus dem Volk –, kennt das Imperium eine Strafe, die viele mehr fürchten als den Tod. Der "Geanische Bann" ist ein alchemistischer Trank von unheilvoller Perfektion, der die Fähigkeit, Emotionen zu empfinden, unumkehrbar auslöscht. Da das Geanische Echo untrennbar an das Gefühl gebunden ist, verliert der Geanist mit seinen Emotionen auch jeglichen Zugang zu seiner Macht.
Zurück bleibt eine leere Hülle, gefügig und ungefährlich, aber ohne Freude, Leidenschaft oder Sinn – ein lebender Toter, der als stilles, atmendes Mahnmal für die gescheiterte Zähmung der Wildnis dient. Von den Arkanisten wird diese Methode als human gepriesen, da das Leben erhalten bleibt. Doch für den Geanisten selbst ist es die Auslöschung seiner Seele, ein Schicksal, das schlimmer ist als die schnelle Klinge des Henkers.
Der barbarische Norden: Akzeptanz, Ehrfurcht und Nutzung
In den weiten, ungezähmten Landen des Nordens, wo die Siedlungen klein sind und die Wildnis groß ist, wird das Erwachen des Geanischen Blutes nicht als Fluch, sondern als schicksalhaftes Omen empfangen. Während die zivilisierte Welt des Südens in der angeborenen Magie eine Störung ihrer perfekten Herrschaftsordnung sieht, erkennen die Völker des Nordens darin das Geanische Echo der Weltenseele Gea selbst – eine urtümliche Kraft, die es nicht zu unterdrücken, sondern zu nutzen und zu ehren gilt.
Das ungebändigte Erwachen des Echos
Wenn in einem barbarischen Kind das Erbe der Alten Völker erwacht, geschieht dies selten leise. Ein plötzlicher Wutanfall, der einen Funkenregen aus einem Lagerfeuer sprühen lässt, ein Moment tiefer Furcht, in dem die Wurzeln eines Baumes einen Verfolger zu Fall bringen – die Gemeinschaft bemerkt solche Zeichen. Doch anstatt in Panik zu verfallen, wie es im Süden der Fall wäre, reagieren die Stammesältesten mit ehrfürchtigem Ernst. Sie sehen nicht allein die Bedrohung, sondern eine Berufung.
Die Lehre der Wildnis
Ein Kind mit der Gabe wird nicht verstoßen, sondern auf eine Reise geschickt. Es wird einem erfahrenen Geanisten übergeben – oft einem Druiden in den Wäldern Balmars oder einem Schamanen in den barbarischen Landen – der es in der Abgeschiedenheit der Wildnis ausbildet. Diese Lehrzeit ist eine Initiation in die Mysterien der Natur selbst. Der Schüler lernt, seine Emotionen intuitiv zu verstehen und mit den Kräften der Natur in Harmonie zu bringen. Die Wildnis ist sein Klassenzimmer und sein Lehrmeister zugleich.
Hüter des Gleichgewichts
Jene Geanisten, die diese harte Lehre meistern, kehren nicht als gewöhnliche Stammesmitglieder in die Siedlungen zurück. Sie werden zu spirituellen Führern, zu Mittlern zwischen der Welt der Menschen und den unzähligen Mächten der Natur – den Naturgöttern, den Naturgeistern und den Kernlingen. Sie leben oft an Orten von besonderer Kraft, in heiligen Hainen oder an verborgenen Quellen. Ihre räumliche Trennung ist nicht nur ein erzwungenes Exil, um die Gemeinschaften vor ihrer großen Macht zu schützen, sondern auch ein Zeichen ihres bedeutungsvollen Status.
Das Druidentum von Balmar: Eine thyrnische Ausnahme
Selbst das pragmatische Thyrnische Weltreich musste die Macht dieser Tradition anerkennen. In der Provinz Balmar genießen die Druidenzirkel, die aus den mächtigsten Geanisten des Volkes bestehen, einen vom Imperium geduldeten Sonderstatus. Dies ist ein Ergebnis realpolitischer Notwendigkeit. Die thyrnischen Signaten haben in den Balmarischen Kriegen gelernt, dass der Zorn eines Druiden Wälder in lebende Waffen verwandeln kann. Anstatt sie auszurotten, gewährt man ihnen ihre Autonomie in den tiefen Wäldern. Im Gegenzug fungieren die Druiden als Mittler und halten die wilderen Stämme der Provinz im Gleichgewicht – ein unruhiger Pakt zwischen der Ordnung des Imperiums und der urtümlichen Magie des Nordens.
Die drei Stile des Geanischen Echos
Auch wenn das Geanische Echo in allen Geanisten aus derselben urtümlichen Quelle fließt, so bahnt sich seine Kraft doch unterschiedliche Wege durch die Seele und das Wesen des Magiewirkers. Die rohe, ungebändigte Macht der Naturmagie ist zu gewaltig, um von einem einzelnen Sterblichen in ihrer Gänze gemeistert zu werden. Stattdessen kristallisiert sich die angeborene Gabe im Laufe des Lebens zu einem von drei großen, archetypischen Stilen heraus.
Jeder dieser Pfade repräsentiert eine einzigartige Domäne der Immanenz und eine fundamentale Art, mit der Welt in magischen Einklang zu treten. Es sind die "Drei Gesichter Geas", die sich in ihren begabtesten Kindern spiegeln:
- Der Urformer: Der Meister der grundlegenden Materie und ihrer Baustoffe, den rohen, urtümlichen Elementen.
- Der Seelenlenker: Der Meister der Gedanken, der Emotionen und des Willens anderer Lebewesen.
- Der Wildwandler: Der Meister der belebten Natur, der Tiere und der Pflanzen.
Die Wurzeln der Stile: Reines und zerrissenes Echo
Die Entwicklung eines Geanisten zu einem der drei großen Stile ist kein Akt bewusster Wahl, sondern das schicksalhafte Ergebnis eines tiefen, inneren Dialogs zwischen Blut, Seele und Welt, dessen Regeln sich fundamental unterscheiden, je nachdem, ob das Geanische Blut rein oder durch das Erbe der Umbrin zerrissen ist.
Das reine Echo: Die Stile der Alten Völker
Für die Alten Völker ist das Geanische Echo ein harmonischer Einklang mit ihrem Wesen. Dennoch offenbart sich auch bei ihnen eine Affinität zu bestimmten Stilen, die tief in der Kultur und dem mythologischen Ursprung ihres jeweiligen Volkes verwurzelt ist.
Diese Neigungen sind starke Tendenzen, aber kein unumstößliches Gesetz.
- Das schöpferische Wesen der Hybraner und die meisterhafte Handwerkskunst der Zwerge hallt in ihnen als eine natürliche Neigung zum Urformer wider.
- Die naturverbundenen Elben und die instinktgetriebenen Karantoi geben eine starke Tendenz zum Wildwandler weiter.
- Die geheimnisvollen Nephelu und die manipulativen Pazumer hinterlassen eine deutliche Veranlagung zum Seelenlenker.
Das zerrissene Echo: Die Stile der Jungen Völker
Beim Geanisten der jungen Völker ist die Entstehung seines Stils ein weitaus komplexerer Prozess. Sein Geanisches Blut ist durch das Erbe der Umbrin "verwässert" und von einem inneren Riss durchzogen. Das Echo seiner Ahnen ist nur noch ein leises Flüstern. Die endgültige Ausformung seiner Gabe entsteht im stürmischen Zusammenspiel dieser Veranlagung mit den Kräften seiner eigenen, sterblichen Existenz.
Das fundamentale Prinzip, das alle Stile verbindet, ist die argosische Temperamentenlehre. Sie legt fest, welche spezifischen Gefühle ein Echo in welchen Essenzen hervorrufen. Während der Urformer lernt, wie sein Zorn (Feuer) oder seine Entschlossenheit (Erde) die reinen Elemente ruft, spürt der Seelenlenker dieselben Temperamente als Schwingungen in den Seelen (eine komplexe Essenz-Kombination) anderer. Der Wildwandler wiederum erkennt sie als Instinkt und Lebenskraft im Wesen der Lebewesen (Tiere und Pflanzen).
Welcher dieser drei Pfade sich bei einem Geanisten am stärksten ausprägt, hängt von zwei Hauptfaktoren ab:
- Die Resonanz der Persönlichkeit (Temperament): Die innere Veranlagung des Geanisten ist entscheidend. Ein von Natur aus leidenschaftlicher Mensch, dessen cholerisches Temperament (Feuer) dominant ist, neigt stark zum Urformer, da seine inneren Stürme einen direkten, physischen Ausdruck in den Elementen finden. Ein hochgradig empathischer, phlegmatischer oder sanguinischer Charakter wird eher die mentalen Schwingungen des Seelenlenkers wahrnehmen.
- Die Prägung durch die Umwelt: Die Umgebung, in der die Gabe erwacht, formt ihre Ausprägung. Ein Leben in der Wildnis, umgeben von den komplexen Essenz-Mustern von Tieren und Pflanzen, wird fast zwangsläufig einen Wildwandler hervorbringen. Ein Geanist hingegen, der im dichten, emotionalen Gedränge einer Metropole aufwächst – einem Ozean aus fremden Seelenwellen – wird eine natürliche Neigung zum Seelenlenker entwickeln.
Urformer
Der Urformer ist die vielleicht reinste und ursprünglichste Ausprägung eines Geanisten. Er ist ein Meister der Elementarmagie, der magischen Herrschaft über die vier fundamentalen, immanenten Essenzen, aus denen die Welt selbst gewoben ist: Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Seine Magie ist die roheste Form der Naturmagie. Er wirkt durch das Rufen und Wecken der immanenten Elemente, die er, im Gegensatz zu den Arkanisten, als Teil einer beseelten Materie erlebt. Er kommuniziert mit dem unsichtbaren, aber präsenten Mikroelementaren des Steins, des Sturms, der Flut und der Flamme. Seine Macht ist direkt an seine Emotionen und die vier Temperamente gekoppelt.
| Feuer | Wasser | Erde | Luft |
Seelenlenker
Der Seelenlenker ist die subtilste, unheimlichste und vielleicht gefürchtetste Ausprägung eines Geanisten. Seine Domäne ist nicht die äußere, sichtbare Welt, sondern die unsichtbaren, feinstofflichen Signale des Bewusstseins. Er ist ein Meister der Seelenmagie.Er nutzt die Erkenntnis, dass Gedanken und Gefühle keine reinen Abstraktionen, sondern feinstoffliche, immanente Schwingungen sind – sogenannte "Seelenwellen", die vom lebenden Körper als Resonanzboden ausgestrahlt werden. Der Seelenlenker kann diese Schwingungen spüren, deuten und selbst aussenden, um den Geist anderer zu beeinflussen. Seine Macht ist untrennbar an das Leben geknüpft; die körperlosen Seelen von Toten in der Schwelle sind für seine immanente Magie unerreichbar.
Die Gabe des Seelenlenkers manifestiert sich in einem breiten Spektrum, das von stiller Weisheit bis zu absoluter Grausamkeit reicht.
Das perzeptive Prinzip
In seiner subtilsten Form ist der Seelenlenker ein unvergleichlicher Empath und Kommunikator. Er kann telepathisch über weite Strecken kommunizieren, die wahren Absichten hinter einer lügnerischen Fassade erkennen und einem Menschen "in die Seele blicken", um dessen tiefste Ängste, Hoffnungen und Wahrheiten zu ergründen. Diese Fähigkeit birgt jedoch die ständige Gefahr, von den Gefühlen anderer überwältigt zu werden.
Das dominante Prinzip
In seiner aggressivsten Form wird der Seelenlenker zu einem mentalen Tyrannen. Er kann seinen Willen direkt in den Geist eines anderen projizieren, geistige Befehle erteilen, denen das Opfer nicht widerstehen kann, und Erinnerungen verändern oder löschen. Sein mächtigstes Werkzeug ist die emotionale Manipulation: Er kann grundlose Panik in den Herzen einer Armee säen, blinden Zorn in einem friedlichen Verhandlungspartner entfachen oder eine Person durch die Erzeugung unstillbarer Begierde zu seinem willenlosen Werkzeug machen. (siehe auch: Loigg'Il)
Wildwandler
Der Wildwandler ist die wohl instinktivste und wildeste Ausprägung eines Geanisten. Er ist kein Herrscher über die unbewegten Elemente, noch ein Lenker des fremden Geistes, sondern ein lebendiger Teil des großen, atmenden Gefüges von Essentia. Seine Magie ist die Wildnismagie – die angeborene Fähigkeit, sich mit dem Puls des Lebens selbst zu verbinden.
Seine Macht entspringt seiner einzigartigen Fähigkeit, die komplexen Essenz-Muster, aus denen Lebewesen gewoben sind, nicht nur zu spüren, sondern sich mit ihnen zu verbinden. Er ahmt die Natur nicht nach, er wird für einen Moment zu ihr, indem er die Grenzen zwischen seinem eigenen Bewusstsein und dem der Wildnis verschwimmen lässt.
Die meisten Wildwandler entwickeln eine stärkere Affinität zu einem der beiden großen Reiche des Lebens:
Der Tierwandler: Meister der Bestien
Der Tierwandler ist die dynamischere und instinktivere Ausprägung. Seine Seele schwingt im Einklang mit dem Jäger und dem Gejagten.
- Tierkommunikation: Ähnlich dem Seelenlenker kann der Tierwandler die einfachere, aber intensive Essenz-Signatur von Tieren "lesen". Er versteht ihre nonverbale Sprache aus Instinkt, Furcht, Hunger und Zuneigung und kann das Vertrauen selbst wildester Bestien gewinnen.
- Tiersinne: Der Tierwandler kann seine Wahrnehmung mit der eines Tieres verschmelzen und so durch Adleraugen spähen, die hoch über ihm kreisen, oder mit dem Geruchssinn eines Wolfes eine meilenalte Fährte aufnehmen.
- Tierfähigkeiten: In Momenten der Anspannung kann der Tierwandler die physischen Attribute von Tieren übernehmen, ohne seine menschliche Gestalt vollständig aufzugeben. Er kann von Bärenkraft durchströmt werden, die seine Muskeln anschwellen lässt, oder die katzenhafte Geschwindigkeit und Agilität erlangen, um einem Schlag auszuweichen.
Der Pflanzenwandler: Meister der Vegetation
Der Pflanzenwandler ist die seltenere, ruhigere und defensivere Form des Wildwandlers. Seine Seele ist mit dem langsamen, unnachgiebigen und ewigen Wachstum der Pflanzenwelt verbunden.
- Pflanzenkommunikation: Der Pflanzenwandler nimmt die Schwingungen der Pflanzenwelt wahr – ein stilles, kollektives Bewusstsein, das durch Wurzeln und Pollen kommuniziert. Er kann das "Gedächtnis" eines uralten Baumes spüren oder den Durst eines vertrockneten Feldes fühlen.
- Pflanzengespür: Der Pflanzenwandler kann sein Bewusstsein in das weitverzweigte Wurzelnetzwerk von Pflanzen aussenden. Er kann durch die Wurzeln einer alten Eiche die Erschütterungen des Bodens spüren oder die Anwesenheit von Wasser in großer Tiefe wahrnehmen.
- Das Annehmen der Fähigkeiten: Anstatt animalischer Kraft manifestiert der Pflanzenwandler die passive Stärke der Flora. Seine Haut kann so zäh und widerstandsfähig wie die Rinde eines Baumes werden, oder er kann tiefe Wunden schließen, indem er sein Fleisch langsam regenerieren lässt wie eine beschädigte Pflanze.
Metamorphose: Aufstieg durch Verschmelzung
Entgegen der Lehren der argosischen Weisen, die die Eukrasie – das vollkommene innere Gleichgewicht – als höchstes Ziel des Geanisten predigen, gibt es einen Pfad, der in die entgegengesetzte Richtung führt: in die absolute, obsessive Hingabe an einen einzigen Aspekt des Geanischen Echos.
Dies ist der Weg zur Metamorphose. Sie ist nicht die Krönung der Meisterschaft, sondern deren radikale Alternative – die Fähigkeit, die Fesseln der eigenen sterblichen Form zu sprengen, indem man die eigene Menschlichkeit aufgibt. Diese Verwandlung ist eine vollständige und oft unumkehrbare Verschmelzung mit der Essenz des gewählten Seins. Der Geanist erlangt eine Form der immanenten Unsterblichkeit, doch der Preis dafür ist fast immer der Verlust seines Selbst.
Die zwei Pfade zur Transformation
Der Weg in die Metamorphose kann eine bewusste, rituelle Entscheidung sein, die einem heiligen Ziel folgt, oder ein unwillkürlicher, katastrophaler Kollaps der Seele.
Der bewusste Pfad: Die rituelle Selbstaufgabe
Für einige wenige, oft Druiden oder Schamanen, ist die Metamorphose eine angestrebte Kunstform. Sie verweigern absichtlich das Streben nach emotionalem Gleichgewicht und vertiefen sich stattdessen mit aller Kraft in eine einzige Verbindung – zum Geist eines uralten Waldes oder zum Herz eines Berges. Durch jahrelange Rituale opfern sie bewusst ihre menschliche Form und ihr individuelles Bewusstsein, um als unsterblicher Ortsgott oder als reines Elementar wiedergeboren zu werden und fortan als Hüter eines Ortes zu wachen.
Der unwillkürliche Sturz: Die emotionale Katastrophe
Weitaus häufiger ist die Metamorphose jedoch keine Wahl, sondern eine Katastrophe – das Ergebnis einer emotionalen Überreaktion, bei der sich ein Geanist so vollständig in einem einzigen Gefühl verliert, dass seine Seele die Anker zur eigenen Identität kappt.
Das Echo der Ahnen: Die Kontrolle der Alten Völker
Die Alten Völker, die das Geanische Echo in seiner reinen Form in sich tragen, hegen einen tiefen Respekt und eine große Furcht vor der Metamorphose. Sie nehmen Abstand von dieser ultimativen Form der Magie. Aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihrer tieferen seelischen Harmonie haben jedoch wesentlich mehr Angehörige der Alten Völker die Metamorphose nicht nur erreicht, sondern sie auch gemeistert – also den Weg zurück in ihre ursprüngliche Gestalt gefunden, ohne dabei Schaden zu nehmen. Dieser Akt erfordert jedoch eine schier unglaubliche Willenskraft, die den zerrissenen Seelen der Jungen Völker nur in den seltensten aller Fälle vergönnt ist.
Die Gefahren der drei Stile
Jeder der drei Pfade führt in einen eigenen Abgrund des Selbstverlusts, eine einzigartige Form der unumkehrbaren Verwandlung.
Die Metamorphose des Urformers: Die vollständige Transformation
Ein Urformer kann seinen Körper in ein reines Element verwandeln. Doch dieser Akt ist in der Regel eine Reise ohne Wiederkehr. Transformiert sich der Körper beispielsweise in reines Feuer, wird die sterbliche Hülle des Geanisten dabei normalerweise vollständig verzehrt. Seine Seele geht untrennbar in die Form der unsterblichen Flamme über. Er ist kein Mensch mehr, der Feuer befiehlt, sondern das Feuer selbst – ewig brennend, aber seiner einstigen Identität beraubt. Eine Rückkehr in die menschliche Form erfordert eine schier unmenschliche Willenskraft, da allein durch den Willen die elementare Kombination des sterblichen Körpers wieder aufgebaut werden muss. Eine derartige Kontrolle über die irdischen Essenzen gelingt für gewöhnlich nur Angehörigen der Alten Völker.
Die Metamorphose des Wildwandlers: Das Echo der Bestie
Der Wildwandler kann die Gestalt eines Tieres oder einer Pflanze annehmen. Seine Gefahr ist subtiler. Mit jeder Verwandlung taucht sein menschlicher Geist in die Flut der animalischen Instinkte oder pflanzlichen Wahrnehmungen ein. Verweilt er zu lange in der Gestalt des wilden Wesens, beginnt das Bewusstsein seiner Menschlichkeit zu verblassen. Er vergisst, wer er einst war, bis nur noch der Wolf oder das Efeu übrig ist. Auch seine Rückverwandlung ist abhängig von seinem bewussten Willen, den er sich in der Gestalt des wilden Tieres bewahren muss, um nicht seine menschliche Existenz zu vergessen.
Die Metamorphose des Seelenlenkers: Der Verlust des Selbst
Die Metamorphose des Seelenlenkers ist keine physische, sondern eine innere. Seine ultimative Fähigkeit besteht darin, sein eigenes Bewusstsein so tief in eine fremde Seele zu versenken, dass er dessen Gedanken und Gefühle zu seinen eigenen macht. Taucht er zu tief oder zu lange ein, droht seine eigene Persönlichkeit, sein fragiles Ich, sich aufzulösen. Er vergisst, wo er selbst aufhört und der andere beginnt, bis seine Identität unwiederbringlich zersplittert und er zu einem Echo derer wird, die er zu ergründen versuchte.