Baiula Spei

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baiula Spei
Icon-Arsenal.png
Die Baiula Spei war ein hochsehtüchtiger Dreimaster mit hohen Trutzen, welcher als Expeditionsschiff im Auftrag des Gaius Octavius Aequus und des Grafen Dogerian von Köslin erbaut wurde, um die Matrix des Trebius Moreus zu suchen und mit Hilfe des Natator aeris zu bergen.

Die Baiula Spei brachte die Helden in den Nebelschlund (vgl. Kapitel 21) und wurde dort am 25. Astoar durch einen untoten Darlig-Wal versenkt.


Erbauung

Die Schiffsplankette der Baiula Spei, in welcher in einem Geheimfach ein Boulvriag-Flakon zur Selbstzerstörung versteckt ist

Die Baiula Spei wurde in der Kriegswerft von Köslin im Auftrag von Gaius Octavius Aequus in den Jahren 335-337 i.J.P. erbaut. Der damalige Admiral, Dogerian von Köslin, sorgte dafür, dass dieses Schiff von den besten Schiffsbauern erschaffen wurde, um den Gefahren der Bartha-Bucht standhalten zu können. Auch der Argoser Oceandros Laikis aus dem fernen Minon, einer Inselgruppe im fernen Westen, war an der Konstruktion beteiligt, welchen Aequus extra aus dem Imperium anreisen ließ.

Fahrten der Baiula Spei

Expeditionen zwischen 345-347 i.J.P.

Mit der „Baiula Spei“ wurde das Tauchboot Natator aeris mit einem Kran verladen und zu seinen Einsatzorten im Meer transportiert. Als Kapitän der Baiula spei wurde der Graf Dogerian von Köslin, ehemaliger Admiral der kronstädter Flotte und Experte für das Arasmeer, eingesetzt.

Ziel der Expedition war die Suche und die Bergung der Matrix des Trebius Moreus, um mit ihr die Ursachen der ersten Plage untersuchen zu können und damit Aequus Thesen zu beweisen (vgl. Plagenforschung in Thera). Die Matrix konnte gefunden und geborgen werden, jedoch fiel Aequus kurz darauf einem Attentat zum Opfer und seine Forschungsergebnisse waren unauffindbar.


Expedition in den Nebelschlund 351 i.J.P.

Die Helden Kenji, Henk und Octavia (v.l.) auf ihrem Schiff, der "Baiula Spei". Zu sehen ist auch die Galionsfigur des Schiffes, die Göttin Spea, die das Positionslicht in ihrer Hand hält.

Am 13. Nauloar 351 i.J.P. brach die Baiula Spei unter dem Kommando der Helden auf ihre Expedition in den Nebelschlund auf, um die Pläne der dunklen Bruderschaft zu vereiteln. Sie führen erneut das Tauchboot Natator aeris mit sich, welches von Ferolax Oreangle persönlich gewartet wird. Als Kapitän wird offiziell Etril Bollscheff eingesetzt, wobei aber in der Praxis meist Admiral a.D. Wellenbrecher das Kommando über die Männer führt.


Besatzung 351 i.J.P.

(Legende: v = vermisst, M = Meuterer, + = tot, P = Pirat)

  • v Kapitän Admiral a.D. Reinhard Wellenbrecher

- der „Wächter der Küsten“.

- Er hat sich in vielen Siegen über das Seevolk einen ruhmvollen Namen gemacht und gilt als strikter Bekämpfer der Piraterie als geistiger Nachfolger des Admirals Dogerian von Köslin.

- Erhält nach der Rückkehr von Fuselfels auch offiziell das Kommando über die Baiula Spei,

- wurde von Ekky und den Meuteren entführt (21./22. Astoar)


- ehemaliger Pirat, dem die Mannschaft nicht traut, seine rauen Sitten fördern nicht die Verständigung mit der Mannschaft, ungehobelter Trinker,

- sieht den Klabatterwicht und hat sich angefreundet (14. Nauloar),

- verdächtigte einige Bambusen der Piraterie und behielt mit seiner Vermutung recht (16./17. Nauloar),

- begleitete die Helden nach Fuselfels (19.-24. Nauloar),

- verlor bei der Rückkehr das Kommando über die Baiula Spei (25. Nauloar),

- zeigte Henk das Klabatterwicht-Unterwerfungs-Ritual (11. Astoar),

- „feierte“ mit Ekky, Plankenjockel, Quent, Taref und Iber (13. Astoar),

- entführte mit Ekky undd en anderen Meuterern den Admiral und stahl ein Beiboot (21. Astoar),

- wurde von Kenji auf einer Götterinsel getötet (22. Astoar)


- nennt sich nach der Rückkehr von Fuselfels jetzt Henk Behringer



Offiziere:
  • Oberleutnant zur See Bernfried von Windisch,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin und erfahrener Steuermann,

- informierte die Helden darüber, dass es auf einer der Zwielichtinseln einen Wasserfall mit Trinkwasser gibt


  • Oberleutnant zur See Geldor von Lachs,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- brachte den verwundeten Matrosen Finstertann zum Arzt (2. Astoar),

- eilte Grauwasser vergeblich zur Hilfe und verteidigt die Treppe zum Bugdeck


  • Leutnant zur See Bastan vom Berg,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- geschickter Duellant,

- nahm an Augustus Kampftraining teil (15. Nauloar),

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil bekam von Augustus die Nase gebrochen (26. Nauloar)


  • Leutnant zur See Dietrad Ibendorn,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- geschickter Duellant,

- nahm an Augustus Kampftraining teil (15. Nauloar),

- plant mit Augustus Kampftraining für die Matrosen,

- schießt den Gargoyle beim Angriff der Salzmähre mit der Feuerkanone ab (5. Astoar),

- entdeckt Fuchskopf-Henk und macht ihn auf seine Kopfillusion aufmerksam (11. Astoar)


Deckoffiziere:
  • Steuermann Sigred Windrufer,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- ordnete auf Wunsch von Octavia und Kenji die Verhaftung von Faiz an (15.Nauloar),


  • + Bootsmann Herdin Armiger (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- steht bereits auf den Leichen von einigen Wasserghulen, rutscht auf ihnen aus und knickt um, kann den Hieb nicht abfangen, der ihm auf die Brust schlägt und ihn Blut spucken lässt. Armiger tötet den Angreifer, wird dann aber von zwei Wasserghulen überwältigt, die von zwei Seiten gleichzeitig angreifen und ihn enthaupten (25. Astoar)

Unteroffiziere:
  • + Obermaat Uldreich Donnerbacher (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- Donnerbacher beklagte sich mit Matrose Turmen bei den Helden über das Verhalten von Kapitän Bollscheff und hielt die Männer in ihrem Zorn zurück, damit sie nicht gegen den Kapitän agierten (13. Nauloar),

- organisierte die Versorgungsgüter, kämpfte gegen Grett mit (12. Astoar),

- wird von zwei Wasserghulen angesprungen, während er gegen einen weiteren kämpft. Donnerbacher kämpft hartnäckig weiter und schüttelt einen Wasserghul ab, während der andere seine Halsschlagader aufbeißt. Während Donnerbacher zusammenbricht, tötet er seinen Gegner noch durch einen gezielten Bruststich, als dieser seinen Angriff einstellt (25. Astoar)


  • Maat Answin Sturmfels,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- hat in seiner Wache die Helden zur Hilfe geholt, als sich einige Matrosen mit Ekky prügelten (26. Nauloar),

- entdeckte eine Bewegung im Wasser, bevor der Angriff von Grett erfolgte (12. Astoar)


  • + Maat Storko Koyner (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- ehemaliger Maat der „Seeschere“,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- hat vom Ausguck aus im Sturm ein seltsames Wesen im Wasser gesehen, welches das Schiff umkreiste (13. Nauloar),

- verfehlt seinen Hieb gegen einen Wasserghul und steckt einen harten Schlag in die Rippen ein. Er geht zu Boden und wird von Halbach gerettet. Abdrushin versorgt noch seine Wunde, doch er stirbt an der Verletzung (25. Astoar)


Matrosen:
  • Obermatrose Walram Klippstein,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- ruderte die Helden nach Totland, hatte dort früher schon einmal einen Schiffsbrüchigen gerettet (vgl. Totland),

- ruderte die Helden zur Zwielichtinsel und versorgte die Verletzung seines Kameraden Grauwasser (18. Nauloar),

- ruderte die Helden nach Lyo (27. Nauloar),

- rudert die Helden nach Soltrum (3. Astoar)

- holt sie wieder ab (9. Astoar),

- rudert Henk zum Rettungsboot der Schiffsbrüchigen (12. Astoar)


  • + Obermatrose Malzan Starkentrutz (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- wurde beim Ausbruch der Piraten schwer am Brustkorb verletzt (17. Nauloar),

- bekam einen Heiltrank (18.Nauloar), nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- sprach mit Kenji über seinen Cousin Malter (30. Nauloar),

- schlägt auf zwei Wasserghule ein und trifft beide tödlich am Schädel. Sie gehen zu Boden, doch Starkentrutz wird sofort von beiden Seiten angegriffen und stirbt durch Hiebe in Rücken und Hals. Er schreit, als er zu Boden geht (25. Astoar)


  • + Obermatrose Kunhag Grauwasser (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin, ruderte die Helden nach Totland, hatte dort früher schon einmal einen Schiffsbrüchigen gerettet (vgl. Totland),

- ruderte die Helden zur Zwielichtinsel und verlor fast sein rechtes Bein, welches durch einen Heiltrank gerettet wurde (18. Nauloar),

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- war an der Schlägerei mit Ekky beteiligt (26. Nauloar),

- ruderte die Helden nach Lyo (27. Nauloar),

- entschuldigt sich wegen der Verdächtigungen bei Augustus (2. Nauloar),

- rudert die Helden nach Soltrum (3. Astoar)

- holt sie wieder ab (9. Astoar),

- rudert Henk zum Rettungsboot der Schiffsbrüchigen (12. Astoar),

- verteidigt die Treppe zum Bugdeck, um Ibendorn zu decken, und schlägt von oben mehrere Schädel von Wasserghulen ein, die vor ihm zu Boden sacken. Plötzlich wird sein Bein weggerissen und er stürzt auf die Wasserghule und wird gebissen und geschlagen, während er vor Schmerzen brüllt (25. Astoar)


  • + Obermatrose Leodegar Kerling,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil und bekam von Augustus eine Rippe gebrochen (26. Nauloar),

- bekam von Grett ein Abziehmesser in den Kopf gestoßen und starb (12. Astoar)


  • + Obermatrose Bronfried Krack (gest. 18. Nauloar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- ruderte die Helden zur Zwielichtinsel und wurde dort von Piraten ausgeweidet (18. Nauloar)


  • + Obermatrose Godehard Malter (gest. 30. Nauloar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil und wurde von Augustus blutig geprügelt (26. Nauloar),

- verdächtigte Augustus, Principus Mortis gewesen zu sein, und wurde am brutal ermordet (30. Nauloar)


  • + Obermatrose Hargord Freidank (gest. 20. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- wurde von einem schwarzmagischen Kontrollzauber erfasst und sprang von Bord der Baiula Spei. Er schwamm zur „Salzmähre“ und ging dort an Bord (25. Nauloar),

- wurde dazu gezwungen, auf den Götterinseln bei der Befreiung von Hazug-Ságok gegen Henk zu kämpfen und starb in dem Kampf (20. Astoar)


  • + Obermatrose Heldar Runhager (gest. 20. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin, wurde von einem schwarzmagischen Kontrollzauber erfasst und sprang von Bord der Baiula Spei. Er schwamm zur „Salzmähre“ und ging vermutlich dort an Bord (25. Nauloar),

- wurde dazu gezwungen, auf den Götterinseln bei der Befreiung von Hazug-Ságok gegen Henk zu kämpfen und starb in dem Kampf (20. Astoar)


  • Matrose Ronwulf Finstertann (gest. 2. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- wollte Kapitän Bollscheff schlagen, weil dieser den Zwergenkönig beleidigte, doch er wurde zurückgehalten, nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- war an der Schlägerei mit Ekky beteiligt (26. Nauloar),

- wurde von Turmen auf dem Außendeck-Heck niedergestochen (2. Astoar)


  • + Matrose Isegrein Turmen (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- beklagte sich mit Obermaat Donnerbacher bei den Helden über das Verhalten von Kapitän Bollscheff, weil dieser alles in den Schmutz zog, was den Matrosen heilig ist (13. Nauloar),

- versorgte den schwer verwundeten Matrosen Ganzert (17. Nauloar),

- schlafwandelte im Frachtraum (18. Nauloar),

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- war an der Schlägerei mit Ekky beteiligt (26. Nauloar),

- wurde wegen Schlafens im Dienst zur Strafarbeit in der Waffenkammer verdonnert (ab 27. Nauloar),

- stach schlafwandelnd den Matrosen Finstertann nieder und versuchte Magus Trebatius zu töten (2. Astoar),

- bekommt den Bauch aufgerissen, das Gedärm tritt aus und der verantwortliche Wasserghul wird noch getötet, bevor Turmen auf die Knie geht und von einem weiteren Wasserghulen in den Hals gehackt wird (25. Astoar)


  • Matrose Fulger Weihwind,

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- ruderte die Helden zur Zwielichtinsel und überlebte den Piratenüberfall, nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- war an der Schlägerei mit Ekky beteiligt (26. Nauloar),

- ruderte die Helden nach Lyo (27. Nauloar),

- beteiligte sich am Kampf gegen Grett (12. Astoar)


  • + Matrose Lingmar Ganzert (gest. 18. Nauloar 351 i.J.P.),

- freiwilliger Marinesoldat aus Köslin,

- wurde beim Ausbruch der Piraten schwer am Hals verletzt und erlag seinen Verletzungen(17./18. Nauloar)


  • + Matrose Rabanus Halbach (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- ehemaliger Matrose der „Seeschere“,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- ruderte Octavia zu dem brennenden Felsen unterhalb des Anwesens, geriet in eine Streiterei mit Bambusen (17. Nauloar),

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- kommt Koyner zur Hilfe und erschlägt einen Wasserghul mit einem Doppelschlag, verteidigt Koyner und den Natator, wird von drei Wasserghulen angegriffen und geht zu Boden, weil sein Kopf blutet (25. Astoar)


  • Matrose Dreufang Buthner,

- ehemaliger Matrose der „Seeschere“,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- geriet in eine Streiterei mit Bambusen (17./18. Nauloar),

- entdeckte den Untoten Grett und rief die Helden zur Hilfe (12. Astoar)


  • Matrose Aarwin Seiler,

- ehemaliger Matrose der „Seeschere“ mit leichtem Bauchansatz,

- trug sich bereits am 8. Nauloar in die Mannschaftsliste ein, geriet in eine Streiterei mit Bambusen (17. Nauloar),

- war an der Schlägerei mit Ekky beteiligt und bekam von ihm die Nase gebrochen (26. Nauloar),

- sprang unter schwarzmagischem Einfluss von Bord und schwamm zur „Salzmähre“ (5. Astoar),

- auf der Götterinsel von der Kontrolle befreit nimmt er Henk und Kenji die Knebel heraus und flieht mit ihnen (18. Astoar),

- Elben rudern ihn vor der Schlacht gegen Hazug-Ságok mit Wigo zurück zur Baiula Spei (20. Astoar)


  • + Leichtmatrose Rashul al’Fessir (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- vom Volk der Al'Daghar,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- wird bei der Verteidigung des Krans von drei Wasserghulen überrannt und getötet (25. Astoar)


  • + Leichtmatrose Mikal Baas (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- dient als Schiffsjunge,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- stammt aus dem kleinen Ort Kaulin südlich von Kronstadt. Baas beichtete den Helden, dass er sich mit der Vergangenheit von Kapitän Bollscheff als ehemaligen Piraten nicht wohl fühlt, da er letztes Jahr seine Frau durch Piraten verloren hat, welche sie so unmenschlich schändeten, dass sie sich die Klippe hinabstürzte, wird von Henk verdächtigt, seine Kabine durchsucht zu haben (12. Astoar),

- hindert etliche Wasserghule daran, über die Reeling auf die Baiula Spei zu klettern, wird dann von der Überzahl gepackt und lautstark schreiend über die Reeling ins Meer gerissen (25. Astoar)


Bambusen:
  • + Bambuse Hagen Gatt (gest. 25. Nauloar 351 i.J.P.),

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- wurde von einem schwarzmagischen Kontrollzauber erfasst und sprang von Bord der Baiula Spei. Er ertrank und wurde aus dem Wasser gefischt (25. Nauloar)


  • Bambuse Askir Flansmann,

- ehemaliger Walfänger,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- stammt aus dem Ort Halfels im Königreich der Valburger,

- hochseeerfahren seit dem 12. Lebensjahr,

- mit Mikal Baas befreundet,

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar)


  • + Bambuse Hjort (gest. 5. Astoar 351 i.J.P.),

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- armer Fischer mit Familie,

- hat mit Kenji über seinen Traum gesprochen (17. Nauloar),

- wird von den Matrosen ebenfalls der Piraterie verdächtigt, besuchte die Andacht von Kenji (26. Nauloar),

- sprang unter schwarzmagischem Einfluss von Bord und ertrank vermutlich (5. Astoar)


  • + Bambuse Iago (gest. 20. Nauloar 351 i.J.P.),

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an, wird von den Matrosen ebenfalls der Piraterie verdächtigt, besuchte die Andacht von Kenji (26. Nauloar),

- sprang unter schwarzmagischem Einfluss von Bord und schwamm zur „Salzmähre“ (5. Astoar),

- wurde auf den Götterinseln geopfert, um Hazug-Ságok zu stärken (20. Astoar)


  • + (P) Bambuse Faiz (gest. 17. Nauloar 351 i.J.P.),

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- stammt aus dem Örtchen Darok südlich von Ankarz,

- wurde betrunken im Frachtraum schlafend aufgefunden (15. Nauloar)

- wurde von Kapitän Bollscheff als Piratenspitzel verdächtigt und inhaftiert (16. Nauloar),

- brach aus und wurde getötet (17. Nauloar)


  • + (P) Bambuse Trogar (gest. 17. Nauloar 351 i.J.P.),

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- stammt aus dem Örtchen Darok südlich von Ankarz,

- wurde von Kapitän Bollscheff als Piratenspitzel verdächtigt und inhaftiert, brach aus und sprengte sich mit dem Munitionslager in die Luft (17. Nauloar)


  • + (P) Bambuse Ugo (gest. 17. Nauloar 351 i.J.P.),

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- stammt aus dem Örtchen Darok südlich von Ankarz,

- wurde von Kapitän Bollscheff als Piratenspitzel verdächtigt und inhaftiert (16. Nauloar),

- brach aus und wurde getötet (17. Nauloar)


  • M Bambuse Plankenjockel,

- trug sich bereits früh in die Mannschaftsliste ein (8. Nauloar),

- glaubt Kapitän Bollscheffs Anschuldigungen gegenüber den drei Bambusen nicht (16. Nauloar),

- hält den Bambusen Quent im grünen Nebel davon ab, panisch von Bord zu springen (25. Nauloar),

- tanzt mit Fuchskopf-Henk (11. Astoar),

- hat an Kaltfischs Feier teilgenommen (13. Astoar),

- entführte Admiral Wellenbrecher und blieb auf der Götterinsel (21./22. Astoar)


  • M Bambuse Quent,

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- wird von den Matrosen ebenfalls der Piraterie verdächtigt (16. Nauloar),

- ließ sich von Faiz, Ugo und Trogar austricksen, befreite sie und brach sich bei ihrem Ausbruch die Nase (17. Nauloar),

- hat Kenji gestanden, dass er sich bei dem grünen Nebel der Schwarzmagier in die Hose gemacht hat (25. Nauloar),

- bat Kenji um Andachten für verängstigte Mannschaftsmitglieder und besuchte die Andacht von Kenji (26. Nauloar),

- hat an Kaltfischs Feier teilgenommen (13. Astoar),

- entführte Admiral Wellenbrecher und reist mit Ekky nach Fuselfels (21./22. Astoar)


  • M Bambuse Taref,

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- wird von den Matrosen ebenfalls der Piraterie verdächtigt,

- besuchte die Andacht von Kenji, blieb aber sehr verängstigt (26. Nauloar),

- betet in der Kapelle und wird beim Verlassen von Fuchskopf-Henk niedergeschlagen (11. Astoar),

- hat an Kaltfischs Feier teilgenommen (13. Astoar),

- entführte Admiral Wellenbrecher und reist mit Ekky nach Fuselfels (21./22. Astoar)


  • M Bambuse Iber,

- heuerte in einer größeren Gruppe kurz vor der Abreise an,

- wird von den Matrosen ebenfalls der Piraterie verdächtigt,

- nahm am waffenlosen Nahkampftraining teil (26. Nauloar),

- besuchte die Andacht von Kenji (26. Nauloar),

- hat an Kaltfischs Feier teilgenommen (13. Astoar),

- entführte Admiral Wellenbrecher und reist mit Ekky nach Fuselfels (21./22. Astoar)


  • Bambuse Kjell Fisser,

- Vetter von Eskil und Thure, stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • + Bambuse Leif Knutt (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar),

- kämpft mit einem Wasserghul und hat die Oberhand, wird plötzlich von einem Geist angegriffen und erstarrt in seinem Angriff, um nach Luft zu schnappen, der Wasserghul schlägt ihm auf den Schädel und tötet ihn (25. Astoar)


  • + Bambuse Ole Seewievke (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar),

- schlägt einen Wasserghul nieder und kämpft sofort gegen den Nächsten, der Niedergeschlagene hackt ihm ins Bein und lenkt ihn ab, so dass er einen Treffer am Waffenarm einsteckt und sein Schwert verliert, er würgt den angreifenden Wasserghul und tritt nach dem am Boden liegenden, steckt einen Treffer am Rücken ein und stürzt, löst dabei seinen Würgegriff und wird von dem freigekommenen Wasserghul ausgeweidet (25. Astoar)


  • + Bambuse Eskil Fisser (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- älterer Bruder von Thure,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar),

- reißt einen Wasserghul vom Mast, welcher auf den Kran klettern wollte, wird dabei von hinten angegriffen und auf den Kopf geschlagen. Eskil wird nach hinten gerissen und über Bord geworfen (25. Astoar)


  • Bambuse Thure Fisser,

- jüngerer Bruder von Eskil,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • Bambuse Edvin Fuuk,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • Bambuse Hakon Reepslager,

- älterer Bruder von Toke,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • Bambuse Toke Reepslager,

- jüngerer Bruder von Hakon,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • + Bambuse Skip Liekedeler (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar),

- springt vom Segelmast auf einen Wasserghul, welcher den Kran erklommen hat, und reißt ihn mit auf das Deck. Skip sitzt oben und hat dem Wasserghul beim Sturz den Schädel auf die Bohlen geschlagen. Er wird sofort angegriffen und verteidigt sich, wird dann aber durch den am Boden liegenden zu Fall gebracht und ihn die Kehle gebissen (25. Astoar)


  • Bambuse Hardo Trüter,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • Bambuse Arnt Waterkant,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


Weitere Besatzung

- beklagte sich bei den Helden über das Zudringliche Verhalten von Kapitän Bollscheff,

- hat Kenji ihre Lebensgeschichte erzählt,

- gibt Fuchskopf-Henk etwas von ihrem guten Kochrum ab (11. Astoar),

- wird von Wasserghulen gepackt und über Bord geworfen (25. Astoar)


- litt anfangs stark unter der Seekrankheit,

- verteidigt den Natator aeris, bis das Wasser zu hoch stand (25. Astoar)


  • Zimmermann Gebbert,

- grauer Stadtork aus Kronstadt,

- besserte das Schiff nach dem Angriff der „Heißen Heska“ wieder aus (18. Nauloar),

- gibt den Helden drei Plankenstücke der Baiula Spei für ihr Ritual (11. Astoar),

- besserte die Lecks im Rumpf der Baiula Spei aus (25. Astoar)


- entstammt einem Wüstenvolk aus dem Reich der Al-Dhagar,

- singt nachts an Deck den Sternen und Wellen seltsame Lieder vor,

- half Ferolax Oreangle bei seiner Seekrankheit,

- hörte das Lied des Delphins,

- wurde im Laufe der Reise ein Vertrauter von Kenji,

- vertrieb mit seiner Flöte einige Elbengeister und versorgte Koyners Wunde (25. Astoar)




- wurde an Lumenisa verpfändet (11. Astoar)


- der Junge kam als blinder Passagier auf die Baiula Spei und wurde von Henk gefunden und unter seine Fittiche genommen,

- dient als zweiter Schiffsjunge,

- begleitete die Helden nach Fuselfels und verliebte sich in Heli (21. Nauloar),

- wurde als Spion von Graltik Einauge entlarvt (23. Nauloar/26. Nauloar),

- bekommt Slindros Papagei (25. Nauloar),

- brachte Heli mit nach Zuiderstad auf Lyo und verteidigte heldenhaft die Scheune (27. Nauloar),

- bekam von Heli eine Kuss und neue Kleidung und versprach zurückzukehren (30. Nauloar),

- begleitete die Helden nach Soltrum (3.-9. Astoar),

- tauchte mit dem Natator aeris zur „Blauen Festung“ (10. Astoar),

- begleitete die Helden auf die Götterinseln (14.-20. Astoar),

- zerstörte im Kampf heldenhaft Marledigmas‘ Gedankenkontrollartefakt (18. Astoar),

- wird von Henk zum Gefährten ernannt (19. Astoar),

- wird vor der Schlacht gegen Hazug-Ságok mit Seiler zur Baiula Spei gerudert (21. Astoar),

- suchte mit den Helden nach Kaltfisch und kümmerte sich um Octavia und begräbt mit Kenji Kaltfisch (22. Astoar),

- zog sich mit Ferolax aufs Bugdeck zurück, als die Baiula Spei sank (25. Astoar)


- lernte die Helden auf Fuselfels kennen (21. Nauloar)

- er gewann ihr Vertrauen.

- Er begleitete sie zurück zur Baiula Spei (25. Nauloar)

- reist seitdem mit,

- wurde von Kenji erwischt und hat an Kaltfischs Feier teilgenommen (13. Astoar),

- entführte Admiral Wellenbrecher und reist nach Fuselfels (21./22. Astoar)


  • Notun-Geweihte Tonnmar von Vendstein,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar)


  • Tranhändler Olvir,

- stammt von der Berstküste und ist ein erfahrener Walfänger aus Kollgard.

- An den wilden Küsten des Stoßzahnkaps sowie auf dem weiten Weltmeer ist er bereits allerlei Meeresmonstern und magischen Kreaturen begegnet. Da er zum Walfang auch sehr weit hinausfährt, kennt er viele Geheimnisse der Arasmeeres, welches er Hvalvikjar (Walbucht) nennt und auch des Großen Weltmeeres, welches sich über ganz Gea erstreckt.

- Er kennt Seeschlangen, Nixen, Riesenkraken und ist sogar einmal den Geistern aus dem Grünnebel begegnet.

- Olvir kam als Schiffsbrüchiger an Bord (12. Astoar),

- beteiligte sich am Kampf gegen Grett und brachte ihn mit seiner Harpune zu Fall (12. Astoar)


  • Kerzen-Händler Derlon Kandler,

- stammt aus Notunum,

- kam als Schiffsbrüchiger an Bord,

- wurde von Kenji und Henk wegen Aufwiegelung der Mannschaft zum Mittag inhaftiert und im Anschluss wieder freigelassen (12. Astoar)


  • + Klabatterwicht Pöttzi (gest. 25. Astoar 351 i.J.P.),

- stammt aus Kobulten in der Troskana,

- war schon an Bord der K'eygha,

- freundet sich mit Kaltfisch an (14. Nauloar),

- erwartete von Iustus ein Geschenk und eine Entschuldigung (9. Astoar),

- hat Henk einen Fuchskopf gezaubert (11. Astoar),

- wurde von Henk durch ein altes Seevolkritual unterworfen (11. Astoar),

- wurde von Kaltfischs „Feier“ ausgeschlossen (13. Astoar),

- informiert Henk über Kaltfischs Pläne (22. Astoar),

- rettet Henk, indem er die angreifenden Elbengeister auf sich zieht, und wird von ihnen aufgezehrt (25. Astoar)

Spielwerte

Baiula Spei
Schiffstyp Große Karacke
Tiefgang 4,5 Schritt
Geschwindigkeit Vor dem Wind 8
Backstagwind 11
Am Wind 1
Struktur 12 (verstärkter Rumpf, gefasste Masten)
Wendigkeit 4
Sturmfahrt 6
Mannschaft 10 (Mannschaft mit militärischer Disziplin, aber Bambusen dabei)
Kapitän 3