Henk Hjaldinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kap.09: Orilos Scheitel, Lüderitz und Druzba)
(Kap.08: Die Befreiung der Öde)
Zeile 99: Zeile 99:
 
Auszug aus Henks Memoiren: [[Erste Erinnerungen]]
 
Auszug aus Henks Memoiren: [[Erste Erinnerungen]]
  
 +
<blockquote style="background-color: Ivory; border: solid thin grey;">
 
Beim Überflug über den Giftwald und das Gebirge kam es zur ersten von vielen Turbulenzen, die meine Flugfähigkeiten testen sollten. Aber ich konnte sie alle meistern. Niemand ging über Bord. Zwar hatten wir bereits am ersten Tag all unsere Munition verschossen, Adarian hatte mir einmal die Hand abgetrennt - dieser Wahnsinnige! - und naja ansonsten war alles ganz normal. Der erste Ort, den wir dann ansteuerten und an den ich mich erinnere war ein Kaer voller Windlinge, die sich beim Ausbruch der letzten Plage hier verschanzt hatten. Diese etwas wirren Geschöpfe brauchten unsere Hilfe. Sie waren in ihrem Kaer eingeschlossen. Durch die Plage waren sie dämonisiert worden, was sie mit einem Ritual erreicht hatten - ähnlich dem der Blutelben, wie Octavia mir erklärte - was sie für Dämonen uninteressant gemacht hatte. So konnten sie die schlimme Zeit überstehen. Ich war fassungslos. Sie nannten sich Changelinge und sahen aus wie verdammte kleine Monster, aber sie schienen freundlich zu sein. Bei Ihnen stießen wir auf eine Legende... Auf mich. Die kleinen Biester schienen mich zu erkennen und fingen plötzlich an, mich anzubeten. Ich wollte mit dem ganzen Gerede von Prophezeiungen noch gar nichts zu tun haben, ich wollte einfach nur in die Öde und diese Helden dahin bringen, wo sie halt hinwollten. Und dann das... Die Legende des Fährmanns. Einer legendären Gestalt, die von diesen Changelingen als wichtigster Teil einer uralten Prophezeiung verehrt wurde. Als Schlüsselfigur zur Rettung der Welt oder so... Ich hab es nicht genau verstanden. Jedenfalls war für sie derjenige, der die Helden führt und fährt und begleitet, viel wichtiger als die eigentlichen Helden. Ich sage das ja eh sowieso schon länger. Aber etwas unangenehm war es mir schon... plötzlich machten die Träume Sinn, die ich hatte, schon bevor Octavia und Adarian in mein Leben traten.
 
Beim Überflug über den Giftwald und das Gebirge kam es zur ersten von vielen Turbulenzen, die meine Flugfähigkeiten testen sollten. Aber ich konnte sie alle meistern. Niemand ging über Bord. Zwar hatten wir bereits am ersten Tag all unsere Munition verschossen, Adarian hatte mir einmal die Hand abgetrennt - dieser Wahnsinnige! - und naja ansonsten war alles ganz normal. Der erste Ort, den wir dann ansteuerten und an den ich mich erinnere war ein Kaer voller Windlinge, die sich beim Ausbruch der letzten Plage hier verschanzt hatten. Diese etwas wirren Geschöpfe brauchten unsere Hilfe. Sie waren in ihrem Kaer eingeschlossen. Durch die Plage waren sie dämonisiert worden, was sie mit einem Ritual erreicht hatten - ähnlich dem der Blutelben, wie Octavia mir erklärte - was sie für Dämonen uninteressant gemacht hatte. So konnten sie die schlimme Zeit überstehen. Ich war fassungslos. Sie nannten sich Changelinge und sahen aus wie verdammte kleine Monster, aber sie schienen freundlich zu sein. Bei Ihnen stießen wir auf eine Legende... Auf mich. Die kleinen Biester schienen mich zu erkennen und fingen plötzlich an, mich anzubeten. Ich wollte mit dem ganzen Gerede von Prophezeiungen noch gar nichts zu tun haben, ich wollte einfach nur in die Öde und diese Helden dahin bringen, wo sie halt hinwollten. Und dann das... Die Legende des Fährmanns. Einer legendären Gestalt, die von diesen Changelingen als wichtigster Teil einer uralten Prophezeiung verehrt wurde. Als Schlüsselfigur zur Rettung der Welt oder so... Ich hab es nicht genau verstanden. Jedenfalls war für sie derjenige, der die Helden führt und fährt und begleitet, viel wichtiger als die eigentlichen Helden. Ich sage das ja eh sowieso schon länger. Aber etwas unangenehm war es mir schon... plötzlich machten die Träume Sinn, die ich hatte, schon bevor Octavia und Adarian in mein Leben traten.
 +
</blockquote>
  
Erhalt Dichitor. Keine Ahnung was das ist. Aber hilft.
+
* Erhalt Dichitor. Keine Ahnung was das ist. Aber hilft.
 
+
* Kampf Maldoror, in Maldoror, in Blut baden in Herz Kammer, Infektion mit Essenz des Maldoror
Kampf Maldoror, in Maldoror, in Blut baden in Herz Kammer, Infektion mit Essenz des Maldoror
+
* Hohe Heimat, Entdeckung Stadt in Öde. Prophezeiung Karastan usw. Henk Teil von Prophezeiung? WTF?
 
+
* Schwängerung Birkinkas mit dem Samen des Fährmanns. ^^ Die Vorsehung wollte es so!
Hohe Heimat, Entdeckung Stadt in Öde. Prophezeiung Karastan usw. Henk Teil von Prophezeiung? WTF?
+
* Luftschiff zurückgelassen in Hoher Heimat als Geschenk mit Dichitor an Lichtträger. Unbegreiflich. Mein erstes Schiff. Marauda, heute noch in der Öde aktiv.
Schwängerung Birkinkas mit dem Samen des Fährmanns. ^^ Die Vorsehung wollte es so!
+
* Portal nach Märkteburg von Lichtträger, die wir dahin geholt haben.
 
 
Luftschiff zurückgelassen in Hoher Heimat als Geschenk mit Dichitor an Lichtträger. Unbegreiflich. Mein erstes Schiff. Marauda, heute noch in der Öde aktiv.
 
 
 
Portal nach Märkteburg von Lichtträger, die wir dahin geholt haben.
 
  
 
=== Kap.09: [[Orilos Scheitel, Lüderitz und Druzba]] ===
 
=== Kap.09: [[Orilos Scheitel, Lüderitz und Druzba]] ===

Version vom 17. November 2018, 17:01 Uhr

Henk Hjaldinger
Portrait-Henk.jpg
Name Henk Hjaldinger
Alias Streuner
Schaschrasch
"Der Fährmann"
Profession Dieb
Gesinnung Chaotisch-Gut
geboren 26. Loar 303 i.J.P.
Heimat Barsaive (Jerris)
Rasse Menschen
Familie Vater: Chiron Behringer
Mutter:
Schwester: Hella Behringer
Halbbruder: Ivar Behringer
Henk 349 i.J.P.
Maldoror-Henk 350 i.J.P.
Icon-Helden.png
Henk "Streuner" Hjaldinger (geb. 26. Loar 303 i.J.P.) ist ein Heldencharakter.

Er ist ein Mensch aus Barsaive und einer der Führer der Diebesgilde Order of the black Fox.


Henks Geschichte

Henk trinkt gerne mal einen Wein, oder auch mal zwei, oder mit was dabei, so vier, bis sechs, auf acht, neun, weiter, und hat öfters einen Kater, aber dann hat er keinen normalen Kater, sondern einen Heldenchar-Kater!

Typische Zitate

„Prima Junge, aber werd’ jetzt bloß nicht übermütig.” „Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!” „Ich hab' da ein ganz mieses Gefühl.“ „Es ist nicht meine Schuld!"

Prolog

Kindheit bei den Zieheltern

Henk wird von seinen Zieheltern aus dem Arasmeer gefischt (aus Comic Folge 2)

Sklavenzeit

Zeit bei den Orks

Bei den Füchsen

Kap.08: Die Befreiung der Öde

Nachdem sich Henk auf der Hochzeit von Sheerana herumgetrieben hatte und beim Klauen erwischt worden war, lernten sich Octavia, Adarian und Henk erstmalig kennen. Henk hatte mitbekommen, dass diese reichen Helden einen Weg suchen, in die Öde zu reisen. Henk hatte in den Tagen vorher merkwürdige Träume über diese beiden Helden, die ihm zeigten, dass möglicherweise sein Schicksal irgendwie mit diesen beiden verwoben sein könnte. Auch sein Ziel war es schon seit langem, in die Öde zu reisen, er wusste zwar nicht warum, aber es zog ihn immer mehr dorthin... Es wurde fast schon zu einem Zwang. Henk, der sich gerne dem Schicksal hingibt und nicht wirklich an Zufälle glaubt, war überzeugt davon, dass er mit diesen Helden würde reisen müssen! Zwar war Henk immer nur Matrose auf einem Luftschiff, gab sich aber als erfahrener Kapitän und Steuermann aus und bot den Helden an, mit ihnen in die Öde zu fliegen. Als Beweis wurde ein Testflug gemacht, bei dem Henk improvisierte und zurück rasend ins Dock eine Blitzkehre hinlegte und so sowohl die Trolle des Hafens, als auch die Helden beeindruckte, war das Ding geritzt. Es sollte zusammen in die Öde gehen.

Auszug aus Henks Memoiren: Erste Erinnerungen

Beim Überflug über den Giftwald und das Gebirge kam es zur ersten von vielen Turbulenzen, die meine Flugfähigkeiten testen sollten. Aber ich konnte sie alle meistern. Niemand ging über Bord. Zwar hatten wir bereits am ersten Tag all unsere Munition verschossen, Adarian hatte mir einmal die Hand abgetrennt - dieser Wahnsinnige! - und naja ansonsten war alles ganz normal. Der erste Ort, den wir dann ansteuerten und an den ich mich erinnere war ein Kaer voller Windlinge, die sich beim Ausbruch der letzten Plage hier verschanzt hatten. Diese etwas wirren Geschöpfe brauchten unsere Hilfe. Sie waren in ihrem Kaer eingeschlossen. Durch die Plage waren sie dämonisiert worden, was sie mit einem Ritual erreicht hatten - ähnlich dem der Blutelben, wie Octavia mir erklärte - was sie für Dämonen uninteressant gemacht hatte. So konnten sie die schlimme Zeit überstehen. Ich war fassungslos. Sie nannten sich Changelinge und sahen aus wie verdammte kleine Monster, aber sie schienen freundlich zu sein. Bei Ihnen stießen wir auf eine Legende... Auf mich. Die kleinen Biester schienen mich zu erkennen und fingen plötzlich an, mich anzubeten. Ich wollte mit dem ganzen Gerede von Prophezeiungen noch gar nichts zu tun haben, ich wollte einfach nur in die Öde und diese Helden dahin bringen, wo sie halt hinwollten. Und dann das... Die Legende des Fährmanns. Einer legendären Gestalt, die von diesen Changelingen als wichtigster Teil einer uralten Prophezeiung verehrt wurde. Als Schlüsselfigur zur Rettung der Welt oder so... Ich hab es nicht genau verstanden. Jedenfalls war für sie derjenige, der die Helden führt und fährt und begleitet, viel wichtiger als die eigentlichen Helden. Ich sage das ja eh sowieso schon länger. Aber etwas unangenehm war es mir schon... plötzlich machten die Träume Sinn, die ich hatte, schon bevor Octavia und Adarian in mein Leben traten.

  • Erhalt Dichitor. Keine Ahnung was das ist. Aber hilft.
  • Kampf Maldoror, in Maldoror, in Blut baden in Herz Kammer, Infektion mit Essenz des Maldoror
  • Hohe Heimat, Entdeckung Stadt in Öde. Prophezeiung Karastan usw. Henk Teil von Prophezeiung? WTF?
  • Schwängerung Birkinkas mit dem Samen des Fährmanns. ^^ Die Vorsehung wollte es so!
  • Luftschiff zurückgelassen in Hoher Heimat als Geschenk mit Dichitor an Lichtträger. Unbegreiflich. Mein erstes Schiff. Marauda, heute noch in der Öde aktiv.
  • Portal nach Märkteburg von Lichtträger, die wir dahin geholt haben.

Kap.09: Orilos Scheitel, Lüderitz und Druzba

  • Schwarzmagier wollten Heilige Magiequelle zerstören, Archorbar schickt uns hin
  • Reise mit Denduo über Servos Dschungel, Abstürzendes Schiff getroffen, Ishturi Fürst Suarent schenkt uns Schiff, Maraudana. Damit weitergeflogen, geil selbst erobert: Von Schiff auf Schiff gesprungen
  • Perfektes Schleichen mit O. in der Weihekammer der Ruinen, meisterhaft an Saba. vorbei während Türöffnung
  • Treffen von Sabaoth Immortalis Begegnung, Rückrat gespalten, erster Kontakt mit Schwarzmagiern
  • Kampf: Adarian oben gegen Schergen, O. und Ich unten, Tarnmantel, Doppeleins, Aus dem Hinterhalt meisterlich ins Rückrat Geil episch.
  • Leider war er nicht tot... Der Arsch.

  • Angriff der Theraner auf Lüderitz, Auf nach Lüderitz, verdammt! Neues Luftschiff:
  • Angriff auf Behemoth durch List. Unten an B. angedockt, an Bord geschlichen und Waffenlager zur Explosion geschlichen, Octavia schleudert Feuerbälle, Adarian fliegt Maraudana. Behemoth geht hoch, wir fliehen. Werden von Begleitschiffen verfolgt, rammen Kamikaze eins davon und bringen es zum Absturz, stürzen selber ab.
  • Flüchten in die Mauern von Lüderitz wo noch Kampf tobt. Adarian kämpft auf Straße, ist aber nicht in der Lage die versprengten Truppen Lüderitz zu sammeln und zu motivieren. Ich ziehe Bogen und schieße wie ein Bekloppter in die theranischen Reihen, zähle dabei laut meine tödlichen Treffer, Truppen werden motiviert, Adarian schnallt es endlich, Pusht seine Männer auch, wir drängen Theraner, die kein Support von Behemoth habe aus der Stadt, Theraner müssen sich zurückziehen, Kommandant des Behemoths Ancus Iunius. Wird uns später teuer werden. Oh Oh.

  • Reise nach Druzba zu Augustus, Octavia musste klären ob Saba was mit Insidiae zu tun hatte. Der vielleicht auch für mein Leid verantwortlich ist. Erstes Treffen mit Augustus Bruder von O.
  • Story Augustus, Prinzipus Mortis, Verfluchter Augustus, gezwungen bla
  • Hinweis dadurch auf Globale Bedrohung durch Bösich, Theraner unter Einfluss von Bösich, die Krieg anfachen um Bühne für ihren Shit zu schaffen. Verbindung wieder mit Prophezeiung. Theraner nicht schuld??? Quatsch! Wut auf Octavia. Aber klug genug um Bedrohung zu schnallen.
  • Heimat der Windlinge: Furchbar, wirr, dadurch interessant... Aber nicht auf Dauer ^^.

Kap.10: Der Weg nach Parlainth

Kap.11: In Parlainthium Novum

Kap.12: Die Drachentränen

Auf dem Weg in den hohen Norden, als die Helden die Tartak-Berge überquerten, musste sich Henk seiner Position gegenüber der Gruppe bewusstwerden.

Ursprünglich war Henk überzeugt davon, dass es nur als Gemeinschaft eine Aussicht auf Erfolg gibt. Mittlerweile sieht er die Gruppe als Bonus, er hält sie aber nicht für unbedingt nötig, was auch sein neuer Kurs, den er mit Octavia eingeschworen hat ("Jeder trifft jetzt seine eigenen Entscheidungen"), erklärt. Er sieht in der Gruppe keine Gemeinschaft mehr, weil es mehr und mehr darum geht, die persönlichen Krisen zu bewältigen, als irgendwas anderes. Henk denkt durchaus, dass er und Octavia innerhalb der Gemeinschaft stärker sein könnten, ist aber mittlerweile auch überzeugt davon, dass er es im Notfall alleine machen muss. Adarians und Kenjis Verhalten in Karburg hat ihn nachhaltig negativ beeinflusst.

Henk ist auch sehr enttäuscht von der Gruppe. Er befürchtet, dass die anderen, ohne das Bewusstsein, welches er durch seinen Tod für diesen Auftrag gewonnen hat, nicht in der Lage sind endlich zu begreifen, worum es geht.

In Octavia sieht er eine Verbündete, er sieht nur in ihr die Bereitschaft alles andere hinter sich zu lassen und hat uneingeschränktes Vertrauen zu ihr.

Von Adarian ist Henk enttäuscht, er sieht in ihm einen absoluten Gegenpol. Adarian hat nicht die Bereitschaft seine Prinzipien aufzugeben um den Auftag zu erfüllen. Henk befürchtet, dass Adarian die Queste zu sehr als eine Möglichkeit ansieht endlich allen zu beweisen, was er jetzt für ein guter Mensch ist.

Henk ist sehr enttäuscht und im Zweifel über Kenji. Sein melodramatischer einsamer Abgang nach Eithel Nauda hat ihm den Eindruck vermittelt, dass Kenji nicht stark genug für den Auftrag ist, vor allem auch, weil Kenji sich bisher beharrlich weigert über seine Vergangenheit zu reden.

Loriana und ihre Weltsicht mag Henk und er akzeptiert sie als Octavias Begleitung. Er hofft, dass sie nicht allzu viel Schaden anrichtet, rechnet aber damit, dass sie genau dies tun wird. Sie ist ein absoluter Unsicherheitsfaktor, den er gerne negieren würde, was er aber als Octavias Aufgabe ansieht.

Noah ist für Henk ein Mitläufer, der wahrscheinlich auf der Strecke bleiben wird. Schade um den tapferen Kerl.

Kap.13: Die Rückkehr nach Barsaive

Kap.14: Die Heilung von König Varulos

Kap.15: Die Rettung des Troll-Orakels und der Kontakt in Kratas

Kap.16: Die Bedrohung aus der Ortag Steppe

Kap.17: Neue Hoffnung in Travar

Kap. 18 Die dunkle Bruderschaft schlägt zurück

Kap. 19 Die Rückkehr des Maldoror

Charakterwerte

Attribute und Basiswerte

Attribute und Basiswerte
Mut 16 Mutig Lebensenergie 46
Klugheit 12 Pfiffig Ausdauer 61
Intuition 16 Traumwandlerisch Magieresistenz 8
Charisma 14 Einnehmend Astralenergie -
Fingerfertigkeit 18 Großmeister Attacke-Basiswert 8
Gewandtheit 14 Flink Parade-Basiswert 9
Konstitution 16 Durchtrainiert Fernkampf-Basiswert 9
Körperkraft 12 Initiative-Basiswert 11

Sonderfertigkeiten

Sonderfertigkeiten
Meister der Improvisation 12
Ortskenntnis (Jerris)

Kampf Sonderfertigkeiten

Kampf Sonderfertigkeiten
Ausweichen 4
Entwaffnen AT+8
Schnellziehen
Finte
Ausfall
Meisterparade
Defensiver Kampfstil

Vor- und Nachteile

Vorteile
Ausdauernd AU +5
Entfernungssinn 10
Fester Glaube (Lochost / Phex) 10
Glück
Innerer Kompass ORI +7
Resistez gegen Dämonen KO +5
Zäher Hund Todesschwelle KO * 1,5
Vorurteile gegen Theraner 10
Nachteile
Aberglaube 5
Goldgier 5
Neugier 10
Sucht 3
Verpflichtungen Diebesgilde
Gesucht (Bund von Utukk'Xul) 3

Fertigkeiten

Kampffertigkeiten
Kampftechnik-Talente AT PA FeW
Dolche 9 16 10
Schwerter 14 15 16
Hiebwaffen 12 14 15
Raufen 16 16 17
Bögen 10
Wurfwaffen 14
Fertigkeiten
Körperliche Talente FeW
Akrobatik (MU/GE/KK) 12
Klettern (MU/GE/KK) 10
Reiten (CH/GE/KK) 4
Schwimmen (GE/KO/KK) 8
Tanzen (GE/KL/CH) 2
Verstecken (MU/IN/GE) 12
Körperbeherrschung (MU/KO/KK) 14
Selbstbeherrschung (MU/KO/KK) 8
Sinnenschärfe (KL/IN/IN oder FF) 10
Singen (IN/CH/KO) 0
Zechen (IN/KO/KK) 12
Gesellschaftliche Talente FeW
Etikette (KL/IN/CH) 2
Schriftlicher Ausdruck 2
Diplomatie (IN/KL/CH) 4
Menschenkenntnis (KL/IN/CH) 16
Überreden (MU/IN/CH) 12
Betören (IN/CH/CH) 8
Lügen (KL/IN/CH) 12
Sprachen FeW
Theranisch 6
Barsavisch 12
Fertgkeiten
Natur-Talente FeW
Wildnisleben (IN/GE/KO) 6
Orientierung (KL/IN/IN) 16
Fährtensuchen (IN/IN/KL) 4
Wissenstalente FeW
Brett- und Würfelspiele (KL/KL/IN) 12
Götter/Kulte (KL/KL/IN) 4
Sagen/Legenden (KL/KL/CH) 4
Dämonenkunde (KL/KL/IN) 2
Lesen / Schreiben (KL/KL/FF) 4
Rechnen (KL/KL/IN) 4
Handwerkstalente FeW
Heilkunde Wunden (KL/CH/IN) 2
Heilkunde Gift (MU/KL/IN) 2
Kochen (KL/IN/FF) 6
Handeln (IN/CH/KL) 1
Luftschifffahrt (MU/IN/KK) 8

Besitz

Artefakte

Medaillion von Viola

Dieses Artefakt bekam die Heldengruppe weit im hohen Norden am Ende der Welt. Es wurde geformt aus ihrem versteinertem Blut und eines Tages soll der Zeitpunkt kommen, an dem es möglicherweise die Entscheidung im Kampf gegen die Dämonen bringen könnte. Eine erste Wirkung konnten die Helden schon spüren und beobachten, als sie auf einen Herren des Raumes trafen.

  • "Zwergischer Enterhaken"

Ein kleiner tragbarer Enterhaken, der es Dieben ermöglicht an Gebäuden, Mauern oder ähnlichem hochzuklettern.

Auszeichungen

Nach der ersten Befreiung von Lüderitz erhielten die Helden diese Auszeichnung für ihre Taten.

Diesen besonderen Orden erhielten die Helden von Throal dafür, dass sie mit Alachias Hilfe das Leben des Zwergenkönigs retteten.