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=== THYRNISCHES IMPERIUM ===
 
=== THYRNISCHES IMPERIUM ===

Version vom 10. Juni 2025, 16:56 Uhr

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Die Regionen der Spielwelt befinden sich auf dem Kontinent Eboria.

Dieser, geprägt von unzähligen Gegensätzen, ist der Ort, an dem die Lichtgötter und Schattengötter im Rahmen des ewig währenden Äonenkriegs ihre Konflikte austragen. Eboria wird deshalb als Hauptbühne des Ewigen Schauspiels bezeichnet – jenem Schauplatz, an dem sich das Schicksal von Essentia, der irdischen Welt, immer wieder neu zu wenden vermag.

Die bewegte Geschichte dieses Kontinents ist reich an Mythen, Legenden und Überlieferungen. Nirgendwo sonst auf der bekannten Welt traten so viele große Helden, mächtige Herrscher und tapfere Taten zutage wie hier, wo das Wirken des Göttlichen und das Streben der Sterblichen untrennbar miteinander verwoben sind.

Die Regionen Eborias erstrecken sich über ein facettenreiches Mosaik verschiedenster Landstriche, die von einer Vielzahl sterblicher und ewiger Wesen bewohnt werden. Die Gemeinschaften der kulturschaffenden Alten und Jungen Völker haben hier ihre jeweiligen kulturellen Ausdrucksformen entwickelt – von mutigen, naturverbundenen Barbarenstämmen bis zu geordneten Landstrichen und mächtigen Metropolen, in denen zivilisatorischer Komfort ebenso präsent ist wie traditionelle Weisheit.

Gleichzeitig lässt Eboria kulturelle Impulse aus anderen Regionen der bekannten Welt einfließen und pflegt regen Handel mit benachbarten Kontinenten. Außerhalb davon gibt es exotische Regionen, deren Existenz bisher nur als ferne Legende bewahrt wird und um die sich wundersame Geschichten ranken.


EBORIA

Eboria offenbart sich als ein Kontinent im steten Zwiespalt, in dem Licht und Schatten in einem ewigen Reigen miteinander wetteifern.

Im strahlenden Süden erblüht das Thyrnische Imperium in all seiner kultivierten Pracht. An den sonnenverwöhnten Ufern des Thalischen Meeres reihen sich geordnete Provinzen mit ihren mächtigen Metropolen aneinander, in denen die Kunst und der Geist großer Zivilisationen in edler Architektonik lebendig werden.

Weit entfernt vom Glanz der Zivilisation entfaltet der raue Norden einen ungezähmten Charme. Dort, in den wilden Landstrichen, leben barbarische Völker in verstreuten, bescheidenen Siedlungen, die die Freiheit der Wildnis atmen.


Map-Eboria.png

THYRNISCHES IMPERIUM

Das Thyrnische Imperium dehnt sich über weite Teile Eborias aus, und im Herzen dieses Reiches glänzt Thyrna – die unangefochten mächtigste und einflussreichste Metropole des Kontinents. Von dieser legendären Stadt aus haben die ehrwürdigen Thyrner, sei es durch kunstvolle Diplomatie oder durch blutige Eroberungszüge, verschiedenste Völker und Regionen in ihr Reich integriert.

Ein tragendes Element des Imperiums bilden die loyalen Provinzen, in denen sich die Völker oftmals aus eigenem Antrieb den Thyrnern anschlossen, um an deren kultivierter Lebensweise und den zivilisatorischen Errungenschaften teilzuhaben. Darüber hinaus weiten zwei Provinzen – obwohl sie dem benachbarten Kontinent Inshturak angehören – den Einfluss des Thyrnischen Imperiums aus und eröffnen so eine lebendige Verbindung zur übrigen Welt. So avanciert Thyrna zum ehrwürdigen Tor, das Eboria mit fremdländischen Sitten, exotischen Waren und zahllosen Geheimnissen ferner Welten verknüpft.

Die Thyrner verstehen sich als von den Göttern auserwählt, Eboria zu behüten und zu lenken, und pochen unermüdlich auf ihr erhabenes Vorrecht als legitime Herrscher des Kontinents. Dieser göttliche Selbstanspruch hat über Jahrhunderte hinweg zahlreiche Eroberungskriege entfacht und immer wieder zu erbitterten Auseinandersetzungen mit den freiheitsliebenden Barbarenvölkern des ungezähmten Nordens geführt.


Hauptartikel: Thyrnisches Imperium


Name Geographie Volk Herrschaft Hauptstadt Wirtschaft Waren Religion
ETURUM Warmes Klima:
Berge, Vulkane, Hügel, Buschland, Steilküste
Thyrner Kaisertum Thyrna Steuer-
wirtschaft
Mithril Schutzpatron:
Celestes
Kulte:
Kaiserkult
BALMAR Gemäßigtes Klima:
Laubwald, Auen, Hügel, Flachküste
Balmarer Clan-
herrschaft
Munea Forst-
wirtschaft
Holz Schutzpatron:
Venora
Kulte:
Druidentum
LUSITA Warmes und heißes Klima:
Berge, Grasland, Halbwüste, Steilküste
Lusitaner Fürstentum Lis Bergbau Erze Schutzpatron:
Sidea
Kulte:
Sibyllenkult
ARGOSIA Warmes Klima:
Berge, Vulkane, Inseln, Buschland, Steilküste
Argoser Stadtstaaten Pirene Kunst-
handwerk
Marmor Schutzpatron:
Pyrion
Kulte:
Orakel von Hybra
MARKADIS Warmes Klima:
Laubwald, Buschland, Auen, Flachküste
Markader Königtum Zantros Viehzucht Wolle Schutzpatron:
Lysara
Kulte:
Augurenkult
DHAGAT Heißes Klima:
Wüsten, Oasen, Flussdelta, Flachküste
Dhagari Priester-
herrschaft
Nisiru Land-
wirtschaft
Getreide Schutzpatron:
Letor
Kulte:
Priesterschaft von Ihmet
VAHIR Heißes Klima:
Halbwüste, Wüste, Berge, Flachküste
Vahiriten Stammes-
bund
Radagahasgam Menschen-
handel
Sklaven Schutzpatron:
Etis
Kulte:
Verehrung der Dingir

BARBARISCHE REGIONEN

Name Geographie Volk Herrschaft Hauptstadt Wirtschaft Waren Religion
BARTHAVION Gemäßigtes Klima:
Berge, Hügel, Mischwald, Auen, Flachküste, Vulkane
Barthaver Städtebund Valkenburg Handwerk Orichalcum Schutzpatron:
Goiron
Kulte:
Alter Weg,
Kult der
Schutzgötter
BERSTKÜSTE Kaltes Klima:
Fjorde, Berge, Steilküste, Nadelwald
Tuisken Ting Kollgard Seefahrt Tran Schutzpatron:
Rimoa
Kulte:
Godentum
SORMISCHER
SUMPF
Gemäßigtes Klima:
Sumpf, Moor, Auen, Watt, Nadelwald
Sormen Herr-
königtum
Rerig Tausch-
handel
Bernstein Schutzpatron:
Merek
Kulte:
Verehrung der
Leishak
NEMORISCHE
WÄLDER
Gemäßigtes Klima:
Laubwald, Sumpf, Moor
Nemorer Stammes-
konföderation
- Jagd Leder Schutzpatron:
Lykona
Kulte:
Runenkult
CAELGON
INSELN
Gemäßigtes Klima:
Heide, Berge, Mischwald, Steilküste
Cael Häuptlings-
tum
- Sammeln Honig Schutzpatron:
Bia
Kulte:
Kopfkult
WILDE
HÖHEN
Gemäßigtes Klima:
Berge, Steppe, Nadelwald, Flachküste
Ghorb Kriegertum - Plündern Adamantit Schutzpatron:
Dimoria
Kulte:
Kannibalenkult
DRAKONIS-
TUNDRA
Kaltes Klima:
Tundra, Nadelwald, Eiswüste
Eltoi Autonome Stämme - Fischfang Felle Schutzpatron:
Onoa
Kulte:
Schamanismus

REGIONEN DER ALTEN RASSEN

SERETEN FODETEN
Name Volk Name Volk
VELDUN Goldelben FJALFORI Rotbärte
GELHOR ASH Waldelben DOLVIG Schwarzbärte
ESTEL NEDHAW Firnelben NOGOTH Frostbärte

GESCHICHTE VON EBORIA

EXOTISCHE REGIONEN

Die bekannte Welt
Map-Bekannte Welt.png


Exotische Regionen
Name Volk
SHINJI OTO Shinji Oto
ISHTURAK Ishturi
BHUMA Bhumesen
AMYRGA Amyrganer
NIGOR Nigorianer
SERYKA Serykaner




Karte der Spielwelt
Icon-Regionen.png
In der Spielwelt existieren zwei bekannte Kontinente, Aloran und Ishtur, auf welchen sich unzählige Regionen, Länder und Städte befinden.

Aloran

Aloran ist ein Kontinent, der sich im Norden der bekannten Welt befindet. Ursprünglich galt er als Heimat der alten Namensgeber und die ältesten Überlieferungen stammen von den Elben, die einst die vorherrschende Rasse auf dem Kontinent waren. Der Name Aloran ist allerdings drachischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Land des Lichtes".

Nach der Ankunft der Menschen verloren die Elben jedoch ihre Vorherrschaft und zogen sich zurück. Heute steht mehr als die Hälfte des Kontinents unter der Kontrolle des Theranischen Imperiums.

Im Inneren des Kontinents herrscht ein gemäßigtes Klima, welches sich nördlich mit einer kälteren Klimazone mischt. Ganz im Norden finden sich auch Regionen, die gänzjährig von Eis bedeckt sind. Im Süden herrscht warmgemäßigtes Klima und nur selten fällt hier Schnee.

Karte von Aloran
Abriss einer Zeichnung eines Teils Alorans aus dem Kinderzimmer von Octavia


Der Kontinent kann in drei große Regionen unterteilt werden:

Barsaive

Wichtige Städte in Barsaive

Andere Orte

Das Theranische Imperium

Orte im Theranischen Imperium

Der Norden

Reiche des Nordens

Andere Orte

Andere Orte auf Aloran

Ishtur

Ishtur ist ein riesiger Kontinent, der sich im Süden der bekannten Welt befindet. Nach Ältesten Überlieferungen war er einst von den Dschinn beherrscht. Diese uralte Rasse von unsterblichen Wesen ist vergleichbar mit den alten Namensgebern auf Aloran.

Heute wird das Land von vielen großen und kleinen Reichen beherrscht, wobei das Al-Dhagar-Reich und das Großreich von Bhuma zu den mächtigsten gehören. Weite Teile des Kontinents sind jedoch von Menschen unerforscht und unbesiedelt.

Das Klima auf Ishur ist insgesamt eher heiß und trocken und ein Großteil der Fläche besteht aus unfruchtbaren Wüsten. Im Süden gibt es jedoch ausgedehnte Regenwälder, die als undurchdringliche grüne Höllen bekannt sind.

Al-Dhagar-Reich

Dazu gehören:

Bhuma

Dazu gehören:

Shinji Oto

Wichtige Städte der Shinji Oto