Ankarz

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Ankarz
...WAPPEN...
Beiname: ...
Herrschaftsform: Monarchie
Herrscher: König Osgar Wintras
Gründung: 88 i.J.P.
Stadtpatron: Nemia
Besondere Waren: Schmuck
Wahrzeichen: Burg,
Brunnen des Jovan,
Mausoleum,
Haus der Nemia,
Gasthaus „Königstreu“
Mitglied im
Bund von Barthador:
ja
Umgebungskarte
...KARTE...
Stadplan
...STADTPLAN...


... BAUSTELLE ...


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Ankarz ist eine Stadt im Osten von Barsaive.

Sie liegt westlich der Spitzbruchfelder und östlich vom Wirrwald.


Geschichte der Stadt

Gründung der Stadt

Als die erste Plage ausbrach, flohen die meisten Menschen aus der Region Märkteburg in Richtung Osten. Die Region von Ankarz war die erste, welche weitgehend vor den Dämonen verschont blieb, so dass sich einige Flüchtlinge unter der Führung von Jovan dort hierniederließen und im Jahr 88 i.J.P. die Stadt Ankarz gründeten. Seine Geschichte bildet den Gründungsmythos von Ankarz.

Die 1. und 2. Plage

Die Helden von Ankarz hielten somit in der ersten Plage die Stellung und errichteten ein Bollwerk gegen die Dämonen. In der zweiten Plage wurde Ankatz jedoch ebenso wie alle anderen von der Plage betroffen.

Nach der zweiten Plage errichteten die Theraner während ihrer Besatzung vor Ankarz die Stadt Parlainth, welches heute seit seiner Wiederentdeckung von Ankarz in Anspruch genommen wird.

Beziehungen nach Thera

Ankarz unterhielt in den letzten Jahren auch freundschaftliche Beziehungen zu den Theranern und duldete sogar eines ihrer Lager - „Parlainthium Novum" - in ihrer Region. Dies änderte sich schlagartig, als behauptet wurde, dass in diesem Lager eine Verschwörung der Theraner mit den Lichtträgern ins Leben gerufen wurde, was dazu führte, dass Barsaive erneut mit Krieg überzogen wurde.

Ansehen bei anderen Städten

Allgemein wird Ankarz von den anderen Stadtstaaten als hinterwäldlerisch und rückschrittlich angesehen, was oft auf ihre engen Beziehungen zum Olburger Reich zurückgeführt wird. Deshalb wurde es ihnen auch verziehen, dass sie freundschaftliche Kontakte zu den Theranern pflegten, da diese ihnen fortschrittliche Errungenschaften bieten konnten.

Regierung

Regiert wird Ankarz von der königlichen Familie der Wintras, deren Geschlecht sich auf den legendären Held Jovan während der ersten Plage zurückführen lässt. Aktueller Amtsinhaber ist König Osgar Wintras.

Lokalitäten

Gasthäuser

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Persönlichkeiten

Geographie

Das Königreich von Ankarz

Kolonien

Zur Stadt Ankarz gehören folgende Dörfer (Kolonien):

  • Altlay ist ein kleines Dorf am Rande des Wirrwaldes. Der Adelige Edorian von Altlay hat nach dem Ende der dritten Plage im Jahr 233 i.J.P. die Überreste der alten Siedlung den Dämonen entrissen und die Stadt neu errichten lassen. Sie wurde nach seiner Familie Altlay genannt. Ritter Elbrecht von Altlay entstammt dem Adelsgeschlecht der Stadt.
  • Bruntingen ist ein kleines Dorf in der Nähe von Parlainth.
  • Haven ist ein kleines Dorf direkt neben Parlainth.
  • Kesingen ist ein kleines Dorf zwischen dem Wirrwald und Parlainth.
  • Mosburg ist ein kleines Dorf nördlich von Parlainth am Rande des Geisterwaldes.Gerbert der Bär vom Bund des Lichtes stammt von dort. Er rettete das Dorf, als eine Untotenplage es heimsuchte und stellte den verantwortlichen Nekromanten.
  • Prino ist ein kleines Küstendorf auf einer Halbinsel östlich von Ankarz, in dem Türkis abgebaut wird.
  • Tresburg ist ein kleines Dorf nordöstlich der Spitzbruchfelder.
  • Urlsburg ist ein kleines Dorf südlich von Parlainth.
  • Wint ist ein kleines Küstendorf auf einer Halbinsel südwestlich bei Ankarz.
  • Wintburg ist ein kleines Dorf nordwestlich der Spitzbruchfelder. Die Türkis-Lieferungen aus Prino gehen durch den Ort.

Landschaften

  • Das Ödland ist eine Grassteppe zwischen dem Bannfluss und der Leve im Westen und dem Wirrwald im Osten.
  • Die Dürdirs-Wälder erstrecken sich nördlich von Ankarz bis zu den Sturmbergen im Norden. Das Elbenheiligtum Minno-Fela liegt in den Wäldern.
  • Der Geisterwald ist ein Waldgebiet im Osten von Barsaive, welches in einem Taleinschnitt zwischen den Throaler Bergen und den Sturmbergen liegt.
  • Die Spitzbruchfelder sind eine Steppe mit extrem scharfkantigen Steinen an der Küste vom Arasmeer östlich von Ankarz. In jahrelanger Arbeit legten ankarzer Arbeiter eine Straße durch die Felder an, damit Reittiere und Lastenwagen sie durchqueren können, um Prino zu erreichen.
  • Der Wirrwald ist ein verworrener Wald im östlichen Barsaive westlich von Ankarz.

Außergewöhnliche Orte

  • Parlainth ist eine Ruinenstadt an der Ostseite der Throaler Berge.
  • Parlainthium Novum war ein theranisches Heerlager neben Parlainth.
  • Die Höhlen von Minno-Fela sind ein uraltes, gut verstecktes Elbenheiligtum in den Dürdis-Wäldern.