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Version vom 10. Juni 2025, 15:05 Uhr
Die Regionen der Spielwelt befinden sich auf dem Kontinent Eboria.
Dieser, geprägt von unzähligen Gegensätzen, ist der Ort, an dem die Lichtgötter und Schattengötter im Rahmen des ewig währenden Äonenkriegs ihre Konflikte austragen. Eboria wird deshalb als Hauptbühne des Ewigen Schauspiels bezeichnet – jenem Schauplatz, an dem sich das Schicksal von Essentia, der irdischen Welt, immer wieder neu zu wenden vermag.
Die bewegte Geschichte dieses Kontinents ist reich an Mythen, Legenden und Überlieferungen. Nirgendwo sonst auf der bekannten Welt traten so viele große Helden, mächtige Herrscher und tapfere Taten zutage wie hier, wo das Wirken des Göttlichen und das Streben der Sterblichen untrennbar miteinander verwoben sind.
Die Regionen Eborias erstrecken sich über ein facettenreiches Mosaik verschiedenster Landstriche, die von einer Vielzahl sterblicher und ewiger Wesen bewohnt werden. Die Völker der kulturschaffenden Alten und Jungen Völker haben hier ihre jeweiligen kulturellen Ausdrucksformen entwickelt – von mutigen, naturverbundenen Barbarenstämmen bis zu geordneten Landstrichen und mächtigen Metropolen, in denen zivilisatorischer Komfort ebenso präsent ist wie traditionelle Weisheit.
Gleichzeitig lässt Eboria kulturelle Impulse aus anderen Regionen der bekannten Welt einfließen und pflegt regen Handel mit benachbarten Kontinenten. Außerhalb davon gibt es exotische Regionen, deren Existenz bisher nur als ferne Legende bewahrt wird und um die sich wundersame Geschichten ranken.
Inhaltsverzeichnis
EBORIA
siehe Hauptartikel: EBORIA
THYRNISCHES IMPERIUM
siehe Hauptartikel: THYRNISCHES IMPERIUM
Name | Geographie | Volk | Herrschaft | Hauptstadt | Wirtschaft | Waren | Religion |
ETURUM | Warmes Klima: Berge, Vulkane, Hügel, Buschland, Steilküste |
Thyrner | Kaisertum | Thyrna | Steuer- wirtschaft |
Mithril | Schutzpatron: Celestes Kulte: Kaiserkult |
BALMAR | Gemäßigtes Klima: Laubwald, Auen, Hügel, Flachküste |
Balmarer | Clan- herrschaft |
Munea | Forst- wirtschaft |
Holz | Schutzpatron: Venora Kulte: Druidentum |
LUSITA | Warmes und heißes Klima: Berge, Grasland, Halbwüste, Steilküste |
Lusitaner | Fürstentum | Lis | Bergbau | Erze | Schutzpatron: Sidea Kulte: Sibyllenkult |
ARGOSIA | Warmes Klima: Berge, Vulkane, Inseln, Buschland, Steilküste |
Argoser | Stadtstaaten | Pirene | Kunst- handwerk |
Marmor | Schutzpatron: Pyrion Kulte: Orakel von Hybra |
MARKADIS | Warmes Klima: Laubwald, Buschland, Auen, Flachküste |
Markader | Königtum | Zantros | Viehzucht | Wolle | Schutzpatron: Lysara Kulte: Augurenkult |
DHAGAT | Heißes Klima: Wüsten, Oasen, Flussdelta, Flachküste |
Dhagari | Priester- herrschaft |
Nisiru | Land- wirtschaft |
Getreide | Schutzpatron: Letor Kulte: Priesterschaft von Ihmet |
VAHIR | Heißes Klima: Halbwüste, Wüste, Berge, Flachküste |
Vahiriten | Stammes- bund |
Radagahasgam | Menschen- handel |
Sklaven | Schutzpatron: Etis Kulte: Verehrung der Dingir |
BARBARISCHE REGIONEN
Name | Geographie | Volk | Herrschaft | Hauptstadt | Wirtschaft | Waren | Religion |
BARTHAVION | Gemäßigtes Klima: Berge, Hügel, Mischwald, Auen, Flachküste, Vulkane |
Barthaver | Städtebund | Valkenburg | Handwerk | Orichalcum | Schutzpatron: Goiron Kulte: Alter Weg, Kult der Schutzgötter |
BERSTKÜSTE | Kaltes Klima: Fjorde, Berge, Steilküste, Nadelwald |
Tuisken | Ting | Kollgard | Seefahrt | Tran | Schutzpatron: Rimoa Kulte: Godentum |
SORMISCHER SUMPF |
Gemäßigtes Klima: Sumpf, Moor, Auen, Watt, Nadelwald |
Sormen | Herr- königtum |
Rerig | Tausch- handel |
Bernstein | Schutzpatron: Merek Kulte: Verehrung der Leishak |
NEMORISCHE WÄLDER |
Gemäßigtes Klima: Laubwald, Sumpf, Moor |
Nemorer | Stammes- konföderation |
- | Jagd | Leder | Schutzpatron: Lykona Kulte: Runenkult |
CAELGON INSELN |
Gemäßigtes Klima: Heide, Berge, Mischwald, Steilküste |
Cael | Häuptlings- tum |
- | Sammeln | Honig | Schutzpatron: Bia Kulte: Kopfkult |
WILDE HÖHEN |
Gemäßigtes Klima: Berge, Steppe, Nadelwald, Flachküste |
Ghorb | Kriegertum | - | Plündern | Adamantit | Schutzpatron: Dimoria Kulte: Kannibalenkult |
DRAKONIS- TUNDRA |
Kaltes Klima: Tundra, Nadelwald, Eiswüste |
Eltoi | Autonome Stämme | - | Fischfang | Felle | Schutzpatron: Onoa Kulte: Schamanismus |
REGIONEN DER ALTEN RASSEN
SERETEN | FODETEN | ||
Name | Volk | Name | Volk |
VELDUN | Goldelben | FJALFORI | Rotbärte |
GELHOR ASH | Waldelben | DOLVIG | Schwarzbärte |
ESTEL NEDHAW | Firnelben | NOGOTH | Frostbärte |
EXOTISCHE REGIONEN
Die bekannte Welt |
Exotische Regionen | |||
Name | Volk | ||
SHINJI OTO | Shinji Oto | ||
ISHTURAK | Ishturi | ||
BHUMA | Bhumesen | ||
AMYRGA | Amyrganer | ||
NIGOR | Nigorianer | ||
SERYKA | Serykaner |
Aloran
Aloran ist ein Kontinent, der sich im Norden der bekannten Welt befindet. Ursprünglich galt er als Heimat der alten Namensgeber und die ältesten Überlieferungen stammen von den Elben, die einst die vorherrschende Rasse auf dem Kontinent waren. Der Name Aloran ist allerdings drachischen Ursprungs und bedeutet so viel wie "Land des Lichtes".
Nach der Ankunft der Menschen verloren die Elben jedoch ihre Vorherrschaft und zogen sich zurück. Heute steht mehr als die Hälfte des Kontinents unter der Kontrolle des Theranischen Imperiums.
Im Inneren des Kontinents herrscht ein gemäßigtes Klima, welches sich nördlich mit einer kälteren Klimazone mischt. Ganz im Norden finden sich auch Regionen, die gänzjährig von Eis bedeckt sind. Im Süden herrscht warmgemäßigtes Klima und nur selten fällt hier Schnee.

Der Kontinent kann in drei große Regionen unterteilt werden:
Barsaive
Wichtige Städte in Barsaive
Andere Orte
Das Theranische Imperium
Orte im Theranischen Imperium
Der Norden
Reiche des Nordens
Andere Orte
Andere Orte auf Aloran
Ishtur
Ishtur ist ein riesiger Kontinent, der sich im Süden der bekannten Welt befindet. Nach Ältesten Überlieferungen war er einst von den Dschinn beherrscht. Diese uralte Rasse von unsterblichen Wesen ist vergleichbar mit den alten Namensgebern auf Aloran.
Heute wird das Land von vielen großen und kleinen Reichen beherrscht, wobei das Al-Dhagar-Reich und das Großreich von Bhuma zu den mächtigsten gehören. Weite Teile des Kontinents sind jedoch von Menschen unerforscht und unbesiedelt.
Das Klima auf Ishur ist insgesamt eher heiß und trocken und ein Großteil der Fläche besteht aus unfruchtbaren Wüsten. Im Süden gibt es jedoch ausgedehnte Regenwälder, die als undurchdringliche grüne Höllen bekannt sind.
Al-Dhagar-Reich
Dazu gehören:
Bhuma
Dazu gehören: