Iopos
Sapos | |
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...WAPPEN... | |
Beiname: | Stadt der Magier |
Herrschaftsform: | Oligarchie |
Herrscher: | Der Rat der Emphausti |
Gründung: | ... |
Stadtpatron: | - |
Besondere Waren: | Bücher |
Wahrzeichen: | Blauer Turm, Magierakademie, Bibliothek, Statue der Archoniden, Gasthaus „Zauberkrug“ |
Mitglied im Bund von Barthador: |
wechselhaft |
Umgebungskarte | |
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Stadplan | |
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Inhaltsverzeichnis
Stadtgeschichte
Gründung
Sapos ist eine Stadtgründung nach der zweiten Plage und wurde 95 i.J.P. (645 n.A.) von den Thyrnern mit errichtet. Da in dieser Zeit ein friedliches Verhältnis zu Thyrna herrschte, gab es viele Gelehrte und Magier in Barthavion, die sich von den Theranern unterrichten ließen. Nach dem Vorbild der großen Magierakademie in Thyrna begannen sie selbst einen Ort der Gelehrsamkeit und der Ausbildung zu errichten. Sie wählten dazu noch unbesiedeltes Land im Norden aus, welches etwas abseits der anderen Städte lag. Von Beginn an schotteten sich die Iopoi nämlich vom Rest von Barsaive ab und ließen nur ausgewählte Gäste in ihre Stadt. Sie sind vertraglich dazu verpflichtet, Barthavion im Kriegsfall mit ihren Errungenschaften und Wissen zu unterstützen, im Ausgleich dazu erhält Sapos von allen Stadtstaaten finanzielle Zuwendungen, damit sie sich voll auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Ansehen im Städtebund
Allgemein gelten die Sapoi als arrogant und elitär. Schon mehr als einmal wandten sie sich gegen die barthavischen Ideale und sympathisierten mit Thyrna. Deshalb wurde von anderen Stadtstaaten schon oft der Bruch mit Sapos gefordert und sie wollten sie als Bündnispartner nicht mehr in ihren Reihen haben. Da das Wissen und die Magie von Sapos für die Verteidigung von Barthavion jedoch zu wichtig ist, scheiterten alle Forderungen dieser Art.
Regierung
Das Sagen in der Stadt besitzt der Rat der Emphausti, der aus 30 Erzmagiern besteht. Jeder vertritt dabei einen der Wissensbereiche, an denen in der Stadt geforscht wird. Der Vorsitz des Rates wird jedes Jahr durch eine Wahl gewechselt und jeder Magier des Rates darf dieses Amt nur einmal in seinem Leben bekleiden.
Lokalitäten
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Persönlichkeiten
- Emphaustus Garra Nephit (geb. 21. Choar 267 i.J.P.) stammt aus Sapos und sitzt als erfahrener Magier im Rat der Emphausti. Sein Spezialgebiet ist die Haushaltsmagie. Die Helden trafen den Emphaustus in dem kleinen Örtchen "Annasgarden" und halfen ihm aus einer misslichen Lage. Im Laufe der Jahre suchten die Helden immer wieder Rat beim Emphaustus. Die Briefwechsel geben Aufschlüsse über die Inhalte: Notfall in Morasten, Sheeranas Verschwinden, Treffen in Varna, Fleischprobe von Henk, Hilfe gegen Ludu Asaru, Brief nach den dämonischen Befunden,Brief des Emphaustus.
- Emphaustus Welgan Obiros (geb. 5. Nauloar 297 i.J.P.) stammt aus Sapos und sitzt als erfahrener Magier im Rat der Emphausti. Sein Spezialgebiet ist die Dämonologie. Obiros hatte dem maldoror-infizierten Henk Hjaldinger eine Fleischprobe entnommen, um diese auf dämonische Bestandteile zu untersuchen. Die Helden warteten vergeblich auf ein Ergebnis (vgl. Nachfrage wegen der Fleischprobe).
- Emphaustus Mercor Errisch vom Bereich Dämonenabwehr
- der Held Alaras Vendissimo
Geographie
Kolonien
Zur Stadt Sapos gehören folgende größeren Dörfer (Kolonien):
- Nyssos ist eine kleine Stadt am Fluss Crum zu Füßen von Sapos. Hier ist auch der arkane Schwarzmarkt, auf dem Utensilien für die verbotenen Künste verkauft werden.
- Telpi ist eine kleine Stadt am Ufer des Tervon süd-westlich des Blutwaldes. Die reiche Händlerfamilie von Selchow herrscht in Telpi und koordiniert die Geschäfte mit Sapos.
Landschaften
- Der Crum ist ein Fluss im Norden von Barsaive. Er entspringt im Vosstal und fließt durch die Scolberge vorbei an der Elbensiedlung Galad Sidh, bildet den Crumer-See und vereint sich dann mit dem Tervon bei Eweding.
- Die Scolberge sind ein Gebirge im Westen von Barsaive, südlich von Sapos und nördlich von Freywall.
- Der Tervon ist ein Fluss im Norden von Barsaive. Seine Quelle liegt östlich vom Vosstal. Er bildet die Südgrenze des Blutwaldes und vereint sich bei Eweding mit dem Crum.
- Das Vosstal ist ein Hochplateau im Fjalfori-Gebirge. Hier sprudelt die Quelle des Crum.
- Die weissen Ebenen liegen im Norden von Barsaive zwischen Galad Sidh und dem Blutwald.
Außergewöhnliche Orte
- Galad Sidh (elb. für Licht-Friede) ist ein mysteriöser Wald in einer Flussschleife des Crum im Norden von Barsaive.