Arsenal

Aus Aloran Kompendium
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AUSRÜSTUNG

AUSRÜSTUNG
Waffen: Rüstungen: Zauberfokusse:
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ARKAN
Klinge der Enodia - -
Gangbards Stab - -
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HEILIG
Schwert des Cygnus Schwanenrüstung Pyrrhons Greif
Siegesstahl Caldras Lampe
Skarrsax - -
Donnerschlag - -
UNTERWELT.png
UNHEILIG
- - Eloras Athame
- - -
SCHWELLE.png
MYSTERIEN
Befreier Windstreich -
- Tarnumhang d. Phex -
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ELEMENTAR Jarans Säbel Ignus Umhang -
- - -

GEGNSTÄNDE

GEGENSTÄNDE
Objekte: Schmuck:
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ARKAN
Dichitor -
Herzstein -
Matrix des Trebius Moreus -
Zauberfänger -
Kästchen von Apianuk -
ELYSIUM.png
HEILIG
Drachenträne Eherne Kette
Spiegel des Anor Amulett des Mirion
Stein der Wahrheit -
UNTERWELT.png
UNHEILIG
Xottak'Kaar -
Hand von Gelmoghk -
SCHWELLE.png
MYSTERIEN
Amulett des Phex
- -
ESSENTIA.png
ELEMENTAR Amulett der Barildis
- Amulett der Schildkröte

FAHRZEUGE

FAHRZEUGE
Schiffe: Luftschiffe:
Baiula Spei K'eygha
Natator Aeris Marauda
Blutige Gräte Maraudana
Feuerqualle Maraudana II.
Heiße Heska Nordstern
Mafalda -
Salzmähre -
Seeschere -

BÜCHER

>>> BÜCHER
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ARKAN
Mysterium Magnum (Benedictus zu Virectum)
-
ELYSIUM.png
HEILIG
Chroniken von Veldun (Anonymus)
Luach (Schüler)
Die Verkündigung des Baselian (Baselians Schüler)
Gesichter der Propheten (Baselians Schüler)
UNTERWELT.png
UNHEILIG
Buch notwendiger Qualen (Pagal Guenna)
Durch den Schmerz ins neue Sein (Pagal Guenna)
Transformation durch Leiden (Pagal Guenna)
Die schaffende Kraft der Zersetzung (Pagal Guenna)
Die Lehre vom Untergang (Asaru Alim’Nunna)
Buch der alten Namen (Anonymus)
Ossadogawah (Anonymus)
Die Beschwörung von Gamori und seiner Kraft (Anonymus)
Die dreimal schwarze Katze (Anonymus)
Ezerunom (Anonymus)
Buch des Bundes (Anonymus)
SCHWELLE.png
MYSTERIEN
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GEWÖHNLICH
Die Tage und Taten von Barsaive (Thorin Hammertven)
Die Sprache der Pazumer (Publius Manius Dico)

KORREESPONDENZEN

KORRESPONDENZEN
Kampagne 4
Brief an Singarin wegen des fabulösen Fabulini
Briefe an Singarin um Hilfe für Lüderitz
Kampagne 9
Nachricht an Archorbar zur Befreiung der Öde
Besuchsankündigung an Egeil "die Ramme" von Wallenrode
Brief an Hilligenhain nach der Flucht aus Kratas
Korrespondenz mit Archorbar über Morasten und die Blutsteinmine
Brief an Emphaustus Garra Nephit, Notfall in Morasten
Brief an Emphaustus Garra Nephit, Notfall in Morasten
Brief an Emphaustus Garra Nephit wegen Sheeranas Verschwinden
Korrespondenz mit Emphaustus Garra Nephit über ein Treffen in Varna
Adarians Briefe an seine Frau Sandra
Kampagne 10
Henks Nachricht an Gildenmann Reinecke Finren
Korrespondenz mit Archorbar zur Blutsteinmine in Hartok
Brief an den Magistrat von Lüderitz um Hilfe für Hartok
Brief an Emphaustus Garra Nephit wegen Henks Fleischprobe
Korrespondenz mit Archorbar wegen des Rauchdämons
Brief an Barow wegen Nimues Beförderung
Kampagne 11
Berichte von Loriana über Henks Zustand
Henks Abschiedsbrief an die Gruppe
Briefe an Archorbar über Henk und Sabaoth in Parlainth
Korrespondenz mit Augustus Octavius wegen Parlainthium Novum
Korrespondenz mit Archorbar über ein Treffen in Parlainthium Novum
Archorbars Reaktion auf die lebende Octavia
Kampagne 12
Korrespondenz mit Barow um Hilfe für Karburg
Korrespondenz mit Archorbar um Hilfe für Karburg
Adarians Erlass als König von Karburg
Adarians Hilfegesuch an Singarin als König von Karburg
Ratschlag des schwarzen Mönchs an den König von Karburg
Brief an Archorbar über den Fund von Dokumenten
Briefe an Archorbar wegen des verlorenen Kästchens
Korrespondenz mit Archorbar über den Tod von Henk
Brief an Emphaustus Garra Nephit um Hilfe gegen Ludu Asaru
Brief an Archorbar wegen Unschlüssigkeit bei Varandau
Korrespondenz mit Archorbar nach dem Fluch von Enbi Lulu'Gugal
Korrespondenz mit Archorbar nach dem Tod von Galdimmera
Korrespondenz mit Emphaustus Garra Nephit nach dämonischem Buchfund
Korrespondenz mit Archorbar über Zweifel am Vertrauen
Korrespondenz mit Archorbar bei den Trollen im Norden
Korrespondenz mit Barow: Nachricht vom Prozess
Korrespondenz mit Barow: Nekromant gefunden
Korrespondenz mit Barow: Neues vom Prozess und von Iopos
Korrespondenz mit Barow: Keiner hört auf uns!
Brief an den Gesandten des Bischofs aus Olburg
Kampagne 13
Brief von Emphaustus Garra Nephit
Brief an Onka
Brief an Adarians Mutter nach der Rückkehr aus dem Norden
Kampagne 15
Briefe an Präfekt Gaius Probus in Kratas
Brief an Archorbar über die Vereitelung eines Rituals
Kampagne 16
Korrespondenz mit Archorbar nach Urkans Tod
Kampagne 17
Brief an Lucius Larcius Obloci
Briefe an Archorbar zur Hinrichtung von Adarian und Henk
Adarians Brief an Flavius Vitreus Elatus zum Schwert-Geschenk
Kampagne 18
Korrespondenz mit Flavius Vitreus Elatus
Nachricht von Abraxa
Korrespondenz mit Archorbar zum Angriff auf Trosk
Brief an Henk von der Gilde
Kampagne 19
Brief an Flavius Vitreus Elatus
Korrespondenz mit Archorbar
Kampagne 20
Korrespondenz mit Flavius Vitreus Elatus
Korrespondenz mit Archorbar
Briefkontakt mit Travar über Lucius Larcius Obloci
Korrespondenz mit Mestoph
Kampagne 21
Brief von Egeil
Brief von Iustus
Brief von Abraxa
Brief von Mestoph
Kenjis Brief an den Bund des Lichtes
Henks Brief an Mestoph




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Aloran und Ishtur sind die Heimat zahlreicher Völker und Rassen mit diversen Kulturen, welche auf eine Jahrhunderte, teilweise Jahrtausende währende Geschichte zurückblicken. Von den isolationistischen Shinji-Oto mit ihren fremdartigen Künsten und Erzeugnissen über die weitreichenden Provinzen des theranischen Reiches, das über unzählige Facetten des Kulturreichtums verfügt bishin zum Schmelztiegel Barsaives, in dem die jungen und alten Völker aus aller Welt seit der ersten Plage auf engstem Raum über einen unvergleichlichen Reichtum an Vielfalt und weitestgehend friedlicher Diskordanz verfügen - mit dem Wissen über die bekannte Welt könnte leicht eine gigantische Bibliothek gefüllt werden. Und tatsächlich haben die Zwerge mit der Bibliothek von Throal einen Ort erschaffen, der dieser utopischen Vorstellung zumindest nachstrebt.

Das Alorankompendium verfügt leider nicht über die niemals enden wollenden Hallen und Schächte des nördlichen Zwergenreiches und seine Bibliothekaren leben auch leider deutlich kürzer als die bärtigen Bewohner des Reiches, des ersten Volkes aus der Schöpfung der Archonten. Darum soll hier eine exemplarische Auswahl von Waffen, Rüstungen und anderen kulturellen und handwerklichen Erzeugnissen aus verschiedenen Kulturen einen Überblick über die kleinen und großen Unterschiede in der Kunstfertigkeit und dem Selbstverständnis der Bewohner dieser Welt geben. Jedes Einzelstück aus dem Arsenal des Kompendiums ist nicht nur ein Beispiel für ein phänotypisches Erzeugnis eines Landstriches oder eines Volkes, sondern erzählt auch - bei genauerem Hinsehen - eine kleine Geschichte über die Voraussetzungen und Notwendigkeiten, den Umständen, unter denen eben dieses Erzeugnis sich unter anderen durchgesetzt haben mag. So wie eine Kultur, die am Rande eines Kontinents lebt, zwangläufig die Gaben des Meeres für sich nutzen und früher oder später die Seefahrt voranbringen wird, muss ein vom Krieg gebeuteltes Volk seine Fähigkeiten und Strategien den harten Umständen entsprechend adaptieren oder untergehen. Die Völker und Rassen Alorans und Isthurs haben in Zeiten des Friedens und des Krieges gelebt. In Wüsteneien und auf saftigen Wiesen; sie sind vom tiefsten Tal bis zu den Spitzen der höchsten Berge gestiegen und einige von ihnen haben dabei den widrigsten Umständen erfolgreich getrotzt. Andere, teilweise mächtige und einflussreiche Kulturen haben schon vor zahllosen Generationen das Antlitz der Welt verlassen. Verschüttete Ruinen, überwucherte Schlachtfelder und verstaubte Relikte erzählen die Geschichte ihres Unterganges.

Das Arsenal ist ein langsam, aber stetig wachsendes Verzeichnis all dieser Kulturerzeugnisse.

Waffen

Die vorliegenden Waffen sind eine exemplarische Auflistung einiger der typischen Waffengattungen der bekannten Kontinente. An einigen Stellen sind grundsätzliche Waffentypen dargestellt und beschrieben, andere beziehen sich auf ganz konkrete Einzelstücke und ggfs. bisherige oder aktuelle Träger. Diese Liste ist im stetigen Wachstum, jedoch zu keinem Zeitpunkt vollständig - und soll es auch gar nicht sein. Der geneigte Leser sei ermutigt, sich selbst anhand der zahlreichen Quellen über die Kultur und Geographie Alorans und Ishturs Gedanken über seine Bewohner und ihre Kulturgüter zu machen; dies gilt selbstredend auch für ihre Bewaffnung und Austrüstung.

Hier sei auch explizit auf die uneinheitlichen Forschungsstände der Völker in Bezug auf die Entwicklung eben genannter Waffen hingewiesen. Während Thera über gigantische Kriegsschiffe in der Luft und Legionen von Soldaten mit einer gut durchdachten Infrastruktur und standartisierter Ausrüstung verfügt, sind andere Völker weniger gut organisiert oder gar entwickelt; Trotzdem beherrschen sie nur etwa die Hälfte des Nordkontinents Aloran. Kein unerklärlicher WIderspruch freilich in einer Welt, in der Magie, Götter und Dämonen existieren.

Zu den aktuellen regeltechnischen Werten der verzeichneten Waffen ist im einführenden Absatz eine für Rollenspiele etwas ungewöhnliche Philosophie näher erläutert: Individualität.

Rüstungen

Die schärfsten Klinge und die tödlichsten Hiebe sind wertlos für den ungerüsteten Kämpfer, der vom ersten Streich des Feindes zu schwer verletzt wird, um weiterzukämpfen. Jede Kultur der bekannten Kontinente verfügt über Rüstungen, um ihre Träger vor den Gefahren ihrer Umwelt so gut es irgend möglich ist zu schützen. Leder und Metall sind nur die weitest verbreiteten Materialien, um vom einfachen Soldaten bis zum Kriegsfürsten den unvermeidlichen Weg alles Sterblichen so lange wie möglich zu verzögern.

Schmiedekunst und seltene, harte Erze favorisieren seit Zeitaltern die Zwerge und Theraner, doch die Magie der Elben und anderer Völker hat schützende Rüstungen ungewöhnlicherer Art hervorgebracht. Einen Krieg zu gewinnen, benötigt hervorragende Waffen. Die Frucht des Sieges zu genießen, benötigt es die passende Rüstung, um ihn auch zu erleben.

Artefakte

Artefakte sind von Fäden aus den anderen Sphären durchzogene Gegenstände von erheblicher Macht oder Bedeutung. Wagemutige Abenteurer reisen in die Ruinen Parlainths, um magische Artefakte aus der Zeit vor der Plage ausfindig zu machen. Reiche Händler kaufen sich magische Spielereien aus Iopos, düstere Kultisten nutzen den Fokus dunkler Relikte aus dem Chaos Abyssias. Barsaive ist ein Land voller Magie und ungewöhnlicher magischer Schwingungen, nirgends sonst in der Welt ist die Dichte magischer Gegenstände höher. Von der niemals erlöschenden Kerze bishin zum flammenden Schwert des heiligen Kriegers des Lichts ist die Liste der phantastischen Artefakte eine, die nur durch die Vorstellungskraft und Fertigkeiten ihrer Schöpfer begrenzt ist.

Rezepte

Rezepte beschreiben die Zubereitung oder Erschaffung diverser Sachen aus natürlichen Werkstoffen bzw. Zutaten. Eine Übersicht bisheriger aufgefallener Rezepte.

Währungen

Währungen gibt es viele, aber Gold wiegt in ganz Aloran dasselbe. So lautet die Übersetzung eines alten zwergischen Ausspruchs, dessen Gültigkeit noch heute besteht. Ein Überblick über gängige Währungen.