Rüstungen

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon-Arsenal.png
Rüstungsarsenale:

Die vorliegenden Rüstungen sind eine exemplarische Auflistung einiger der typischen Schutzbekleidungen der bekannten Kontinente. An einigen Stellen sind grundsätzliche Rüstungstypen dargestellt und beschrieben, andere beziehen sich auf ganz konkrete Einzelstücke und ggfs. bisherige oder aktuelle Träger. Wie auch das Waffenarsenal ist diese Liste in stetiger Expansion, ohne jemals Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Der Leser sei im gleichem Maße ermutigt, sich selbst anhand der zahlreichen Quellen über die Kultur und Geographie Alorans und Ishturs Gedanken über seine Bewohner und ihre Kulturgüter zu machen; dies gilt selbstredend auch für ihre Bewaffnung und Austrüstung.



Rüstungen und Werte

Dieses Arsenal ist nicht als reine Wertetabelle gedacht. Sie ist ein Kompendium über die Rüstungen der bekannten Welt. Es ist schwierig, exakte Werte für diese unzähligen Varianten jeder Rüstungsgattung anzugeben. Es sei empfohlen, bei der Wahl der Rüstung des Helden (oder Bösewichts) stattdessen über eine stimmige Wahl nachzudenken. Hat der Held sie gekauft? Rostend auf einem Schlachtfeld gefunden? Von welchem Basar mag diese Rüstung stammen, und wer hat sie gefertigt? Aus welchem Material? Ist es eine magische Rüstung, hat ein magiebgeabter Schmied magische Fäden in sie gewoben? Weiß der Charakter um die Geschichte dieser legendären Rüstung, ist er vielleicht gar auf eine Weise mit ihr verbunden? Diese Details und viele andere können einen Einfluss haben auf die wahre Gestalt und Macht der Rüstung. Vielleicht erfährt ein Spieler auch erst im Laufe der Abenteuer, dass sein alter Helm in Wirklichkeit einem Helden aus Legenden gehört hat; lernt, das darin geborgene Potential zu entfalten.

  • Wir empfehlen, leichte Rüstungen, die keine großen Einschränkungen der Mobilität mit sich führen sollen, nicht über 3 Rüstungspunkte zu verleihen.
  • Mittlerer Rüstungsschutz sollte nicht über 5 Rüstungspunkte verleihen und den Träger entsprechend einschränken.
  • Schwere Rüstungen bieten enormen Schutz, behindern jedoch den Träger außerhalb seiner idealen Gefechtssituation jedoch enorm.

Nehmen wir als Beispiel einmal mehr unseren Krieger Adarian:

Adarian schützt seinen Körper im Alltag durch das Tragen einer Brigantine, einer Art kleinem Schuppenpanzer, der ihm im Vergleich zu einem Plattenpanzer größere Mobilität verleiht und im Gegenzug seine Gliedmaßen weniger schützt. Diese Rüstung ist nach all seinen Heldentaten zu einem Teil seiner Legende geworden; doch Adarian macht sich persönlich wenig Gedanken um das Gerede. Stattdessen schätzt er die unauffällige Optik der Metallplatten, die verborgen unter genietetem Kochleder auch für die natürliche Form seines muskulösen Oberkörpers gehalten werden können. Die Brigantine erlaubt ihm, seinen kraftvollen, aber nichtsdestotrotz mitunter explosiv temporeichen Kampfstil zu verfolgen; jede schwerere Rüstung würde dies unmöglich machen.

Was heißt das nun in Zahlen?

Rüstung Behinderung Hinweise
3 2 Brigantine: Hybrid zwischen Schuppenpanzer und Steppwams
1 1 Schwere Lederkleidung inklusive Hose / Stiefel
- -2 Vorteil: Rüstungsgewöhnung II
4 1 (Gesamt)
Wir veranschlagen also 4 Rüstungspunkte bei einem Punkt Rüstungsbehinderung. Letztere beeinflusst sowohl Adarians Kampf (inklusive der Initiative), als auch sämtliche körperliche Aktivitäten (inklusive der Fertigkeitsproben). 
Diese Werte sind letztenendes reine Willkür, der Spielleiter sollte ein Gefühl für faire, ausgewogene Werte entwickeln. Wir halten diese Variante für deutlich interessanter als ihre Alternative, eine reine Tabelle.

Barsaives Rüstungskammer

Barsaive. Das Land der freien Völker. Heimat der Zwerge, der Steppenorks und einst Zuflucht der Menschen. Aber auch der Ursprung der Plage und Zentrum vieler Kriege und Konflikte zwischen den Mächten Alorans. Kaum ein Ort auf dem nördlichen Kontinent vereint so viele unterschiedliche Völker und Einflüsse wie dieser Landstrich, der einst nur das Land über den Tunneln der Fjalforizwergen war. Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte hat sich im Land der Helden eine legendäre Ansammlung von Waffen und Rüstungen gebildet; in der großen Bibliothek wird dieser Katalog an mehreren Stellen auch einfach Arsenal getauft.

Rüstungen
Name Rüstungstyp Kopf Torso Lenden Arme Beine Qualität Malus
(Ini / Bew / Kör)
Inhärenter
Bonus
Stoffkleidung keiner 0 0 0 0 0 - - Initiative +1
Mehrlagige /
schwere Kleidung
Leicht 0 / 1 1 1 0 / 1 0 / 1 - - -
Leichte
Lederrüstung
Leicht 0 / 1 1 1 0 0 gewöhnlich 0
0 / 1 1 1 1 1 außergewöhnlich 0
0 / 2 2 2 1 1 meisterhaft 0
0 / 2 2 2 2 2 legendär 0
0 / 2 3 3 2 2 mythisch 0
Waffenrock Leicht 0 1 1 0 0 gewöhnlich 0 Ggfs. Einfluss-Bonus ^
0 1 1 0 0 außergewöhnlich 0 Ggfs. Einfluss-Bonus ^
0 1 1 1 0 meisterhaft 0 Ggfs. Einfluss-Bonus ^
0 2 2 1 0 legendär 0 Ggfs. Einfluss-Bonus ^
0 2 2 1 0 mythisch 0 Ggfs. Einfluss-Bonus ^
Beschlagene Lederrüstung Leicht 0 / 1 2 2 1 1 gewöhnlich 0
0 / 1 2 2 2 2 außergewöhnlich 0
0 / 2 3 3 2 2 meisterhaft 0
0 / 2 3 3 3 3 legendär 0
0 / 2 4 4 3 3 mythisch 0
Gambeson Leicht 0 1 1 1 0 gewöhnlich 0
0 2 2 2 0 außergewöhnlich 0
0 3 3 3 0 meisterhaft 0
0 3 3 3 0 legendär 0
0 4 4 4 0 mythisch 0
Kettenhemd Mittel 0 ^^ 2 2 1 0 / 1 gewöhnlich 1, Durchst.x2
0 ^^ 3 3 3 0 / 3 außergewöhnlich 1, Durchst.x2
0 ^^ 4 4 3 0 / 3 meisterhaft 1, Durchst.x2
0 ^^ 5 5 4 0 / 4 legendär 1, Durchst.x2
0 ^^ 5 5 5 0 / 5 mythisch 1, Durchst.x2
Brustpanzer (Brigantine) Mittel 0 3 3 0 0 gewöhnlich 1
0 4 4 0 0 außergewöhnlich 1
0 5 5 0 0 meisterhaft 1
0 6 6 0 0 legendär 1
0 7 7 0 0 mythisch 1
Kettenrock Mittel 0 ^^ 3 3 2 2 gewöhnlich 2, Durchst.x2
0 ^^ 4 4 3 3 außergewöhnlich 2, Durchst.x2
0 ^^ 5 5 4 4 meisterhaft 2, Durchst.x2
0 ^^ 6 6 5 5 legendär 2, Durchst.x2
0 ^^ 7 7 6 6 mythisch 2, Durchst.x2
Plattenrock Schwer 0 / 4 4 4 4 4 gewöhnlich 3
0 / 4 5 5 5 5 außergewöhnlich 3
0 / 4 6 6 6 6 meisterhaft 3
0 / 4 7 7 7 7 legendär 3
0 / 4 8 8 8 8 mythisch 3
Schuppenpanzer Schwer 0 4 4 0 0 gewöhnlich 3
0 5 5 0 0 außergewöhnlich 3
0 6 6 0 0 meisterhaft 3
0 7 7 0 0 legendär 3
0 8 8 0 0 mythisch 3
^ Im Falle eines Wappens kann dies das Ziel ggfs. positiv oder negativ beeinflussen

^^ Varianten mit Helm verfügen über den RS der Arme/Beine, verursachen jedoch einen weiteren Punkt Malus.
Durchstoßen-Malus: Waffen mit dem Bonus Durchstoßen verfügen gegen diese Rüstung um den doppelten angegebenen Bonus

Leichte Rüstungen

Barsavischer Ledermantel (leichte Lederrüstung)
Rüstungsschutz: 1
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 60 Unzen
Preis: 5 Gold
Werte für Kürass. Auch inklusive Arm- und Beinteilen erhältlich, dann Rüstung und Behinderung +1

Varianten

Orkischer Reitermantel
Rüstungsschutz: 1
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 80 Unzen
Preis: 9 Gold
Weiter und lockerer Schnitt schützt vor Beschuss (Rüstungsschutz gegen Schusswaffen +2)
Koller (Lederner Uniformrock)
Rüstungsschutz: 1
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 70 Unzen
Preis: 12 Gold
häufige Reiterrüstung
Kawagasa (Ishturischer Lederhelm)
Rüstungsschutz: 1
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 30 Unzen
Preis: 5 Gold
lackierter Lederhelm mit Nackenschild aus Neri-Gawa-Leder
Schwarzkittel (Lederrüstung)
Rüstungsschutz: 2
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 90 Unzen
Preis: 15 Koban+
Aus dem Leder der schwarzen Eber. Werte für Kürass. Auch inklusive Arm- und Beinteilen erhältlich, dann Rüstung und Behinderung +1


Coranischer Steppwams
Rüstungsschutz: 1-2
Rüstungsbehinderung: 1-2
Gewicht: 80-160 Unzen
Preis: 5-10 Gold
häufig unter schwerer Rüstung getragen. Ineffektiv gegen Stichwaffen (-1 Rüstungsschutz)

Varianten

Sarrock der Horb
Rüstungsschutz: 2
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 150 Unzen
Preis: 8 Gold
Nutzlos gegen Stichwaffen (-2 Rüstungsschutz)
Valburger Gambeson
Rüstungsschutz: 2
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 90 Unzen
Preis: 7 Gold
Rüstung der Kriegsknechte. Ineffektiv gegen Stichwaffen (-1 Rüstungsschutz)
Knochenleder (Verstärkter Sarrock)
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 200 Unzen
Preis: 14 Gold
mit Knochen verstärkte Lederrüstung. Ineffektiv gegen Stichwaffen (-1 Rüstungsschutz)
Tsumugiori Yōsei (wörtliche Übersetzung Elfenseide)
Rüstungsschutz: 1
Rüstungsbehinderung: 0
Gewicht: 20 Unzen
Preis: 50 Koban
silbern bis golden schimmernder Umhang aus formosischem Tang. Für gewöhnlich hohen Würdenträgern vorbehalten

Mittlere Rüstungen

Lorica Hamata (Theranisches Kettenhemd)
Rüstungsschutz: 2-4
Rüstungsbehinderung: 1-4
Gewicht: 240-1200 Unzen
Preis: 5-30 Gold
diverse Varianten. Weitmaschige Varianten ineffektiv gegen Stichwaffen (-1 Rüstungsschutz)

Varianten

Tuisker Kette (Kettenhemd)
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 400-700 Unzen
Preis: 10-15 Gold
häufig mit wattierter Unterkleidung, sonst sehr unangenehm zu tragen (+1 Behinderung)
Kusari-Katabira (Leichte Kettenrüstung der Shinji Oto)
Rüstungsschutz: 2
Rüstungsbehinderung: 1
Gewicht: 250 Unzen
Preis: 15 Koban
unter Kleidung verborgen kaum sichtbar
Tatamidō (Shinji Oto-Brustpanzer aus Kettengeflecht)
Rüstungsschutz: 4
Rüstungsbehinderung: 3
Gewicht: 500 Unzen
Preis: 35 Koban
moderne Nachahmung der theranischen Kettenpanzer. Inklusive faltbarer Kettenhaube
Lorica Segmentata (Spangenpanzer der Theraner)
Rüstungsschutz: 3-4
Rüstungsbehinderung: 2-3
Gewicht: 300-560 Unzen
Preis: 10-50 Gold
Gezielte Stöße mit Stichwaffen (At+2) umgehen die Rüstung vollständig. Anlegen erfordert Hilfe
Trosker Brigantine
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 100 Unzen
Preis: 18 Gold
Hybrid zwischen Panzer und Kettenhemd
Pelager Linothorax (Leinenpanzer)
Rüstungsschutz: 4
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 80 Unzen
Preis: 100 Gold+
Häufig aufwendig bemalt. Ungewöhnlich guter Schutz vor Kälte und Wärme. Sämtliche Exemplare antike Einzelstücke

Varianten

Argosischer Glockenpanzer (Messingpanzer)
Rüstungsschutz: 4-5
Rüstungsbehinderung: 3-4
Gewicht: 100-400 Unzen
Preis: etwa 30 Gold
einteilige Version billiger, jedoch ein Punkt zusätzliche Behinderung
Theranischer Muskelpanzer
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 3
Gewicht: 100 Unzen
Preis: 50 Gold+
Häufig reichverziert (Ornamente, mythische Symbole): CH+1; sehr unbequem
Dornenweste (Brustpanzer)
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 80 Unzen
Preis: 35 Koban
Aufwendig gefertigt aus der Chaenomeles shinjica. Für Menschen unbemerkter Geruch hält diverses Ungeziefer fern (-3 Charisma bei Windlingen)
Tankō Kuromori (Schwarzholzpanzer)
Rüstungsschutz: 3
Rüstungsbehinderung: 2
Gewicht: 100 Unzen
Preis: 100 Koban+
Aufwendig gefertigt aus dem schwarzen Holz der ältesten Schwarzeichen des dunklen Waldes. Junge Bäume ungeeignet, da zu leicht und zu weich (diese eher für Bootsbau)

Schwere Rüstungen

Plattenrock (Schwerer Spangenharnisch)
Rüstungsschutz: 4
Rüstungsbehinderung: 4
Gewicht: 400-500 Unzen
Preis: 18 Gold
Schwimmen nicht möglich

Varianten

Tankō Yōgan (Magmaleder)
Rüstungsschutz: 5
Rüstungsbehinderung: 5
Gewicht: 900 Unzen
Preis: 60 Koban
Einzelne Platten der Rüstung aus erkaltetem Magma der Qomer Vulkane geformt
Pelager Jaseran (Bronzener Schuppenpanzer)
Rüstungsschutz: 5
Rüstungsbehinderung: 4
Gewicht: 400-600 Unzen
Preis: 100 Gold+
Sämtliche Exemplare antike Einzelstücke. Sehr effektiv gegen Stichwaffen (+2 Rüstung)'

Varianten

Lorica Squamata (Theranischer eiserner Riemenpanzer)
Rüstungsschutz: 5
Rüstungsbehinderung: 4
Gewicht: etwa 500 Unzen
Preis: 30 Gold
diverse Längen. Effektiv gegen Stichwaffen (+1 Rüstung)
Lorica Plumata (Schwerer theranischer Riemenpanzer)
Rüstungsschutz: 6
Rüstungsbehinderung: 5
Gewicht: etwa 550 Unzen
Preis: 40 Gold
Offizieren vorbehalten. Effektiv gegen Stichwaffen (+1 Rüstung). Inklusive Kettenpanzer
Nerigawa hon kozane maru dou (Lamellenpanzer der Shinji Oto)
Rüstungsschutz: 4
Rüstungsbehinderung: 3
Gewicht: 400 Unzen
Preis: etwa 40 Koban
Teilweise inklusive Lamellenhelm (dann +1 Rüstung/Behinderung); Effektiv gegen Stichwaffen (+1 Rüstung)
Dōmaru (Plattenrüstung der Qomer)
Rüstungsschutz: 4
Rüstungsbehinderung: 4
Gewicht: 420 Unzen
Preis: etwa 25 Koban
Teilweise inklusive Lamellenhelm (dann +1 Rüstung/Behinderung); Effektiv gegen Stichwaffen (+1 Rüstung)

Das Arsenal der Shinji Oto

Text