Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | * [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama|Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens|Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe|Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Psychopath (-5)|Psychopath (-5)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Narzisst (–4)|Narzisst (–4)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Tyrann (–3)|Tyrann (–3)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Individualist (–2)|Individualist (–2)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Einzelgänger (–1)|Einzelgänger (–1)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Mitläufer (0)|Mitläufer (0)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Verbündeter (+1)|Verbündeter (+1)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Loyalist (+2)|Loyalist (+2)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Idealist (+3)|Idealist (+3)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Wohltäter (+4)|Wohltäter (+4)]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Heiliger (+5)|Heiliger (+5)]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]] | ||
| + | *** [[Seelenzustand#Beispiel für ein facettenbasiertes Seelenprofil|Beispiel für ein facettenbasiertes Seelenprofil]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Sehr leichter Ausschlag (±1 L/S-Tendenz)|Sehr leichter Ausschlag (±1 L/S-Tendenz)]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Leichter Ausschlag (±2 L/S-Tendenz)|Leichter Ausschlag (±2 L/S-Tendenz)]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Mittlerer Ausschlag (±3 L/S-Tendenz)|Mittlerer Ausschlag (±3 L/S-Tendenz)]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Starker Ausschlag (±4 L/S-Tendenz)|Starker Ausschlag (±4 L/S-Tendenz)]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Extremer Ausschlag (±5 L/S-Tendenz)|Extremer Ausschlag (±5 L/S-Tendenz)]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]] | ||
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Version vom 12. Oktober 2025, 19:23 Uhr
Die Spielregeln bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.| Die Spielwerte | |
|---|---|
| Grundwerte | Würfelpool |
| Erfolg oder Fehlschlag | |
| Gesundheit | Ressourcen |
| Kampfwerte | |
Heldenerschaffung
Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.