Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 56: Zeile 56:
  
  
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:50%; text-align:left;"
+
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:left;"
| style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; " | <big><big>[[Seelenzustand]]</big></big>
+
| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; text-align:center;" | <big><big>[[Seelenzustand]]</big></big>
 +
|-
 +
| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" |
 
* [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]]
 
* [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]]
 
** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]]
 
** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]]
Zeile 65: Zeile 67:
 
* [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]]
 
* [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]]
 
** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]]
 
** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]]
** [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]]
+
| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" |
** [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]]
+
:* [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]]
** [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]]
+
:* [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]]
*** [[Seelenzustand#Psychopath (-5)|Psychopath (-5)]]
+
:* [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]]
*** [[Seelenzustand#Narzisst (–4)|Narzisst (–4)]]
+
:* [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]]
*** [[Seelenzustand#Tyrann (–3)|Tyrann (–3)]]
 
*** [[Seelenzustand#Individualist (–2)|Individualist (–2)]]
 
*** [[Seelenzustand#Einzelgänger (–1)|Einzelgänger (–1)]]
 
*** [[Seelenzustand#Mitläufer (0)|Mitläufer (0)]]
 
*** [[Seelenzustand#Verbündeter (+1)|Verbündeter (+1)]]
 
*** [[Seelenzustand#Loyalist (+2)|Loyalist (+2)]]
 
*** [[Seelenzustand#Idealist (+3)|Idealist (+3)]]
 
*** [[Seelenzustand#Wohltäter (+4)|Wohltäter (+4)]]
 
*** [[Seelenzustand#Heiliger (+5)|Heiliger (+5)]]
 
** [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]]
 
*** [[Seelenzustand#Beispiel für ein facettenbasiertes Seelenprofil|Beispiel für ein facettenbasiertes Seelenprofil]]
 
 
* [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]]
 
* [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]]
 
** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]]
 
** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]]
 
** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]]
 
** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]]
 
* [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]]
 
* [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]]
** [[Seelenzustand#Sehr leichter Ausschlag (±1 L/S-Tendenz)|Sehr leichter Ausschlag (±1 L/S-Tendenz)]]
 
** [[Seelenzustand#Leichter Ausschlag (±2 L/S-Tendenz)|Leichter Ausschlag (±2 L/S-Tendenz)]]
 
** [[Seelenzustand#Mittlerer Ausschlag (±3 L/S-Tendenz)|Mittlerer Ausschlag (±3 L/S-Tendenz)]]
 
** [[Seelenzustand#Starker Ausschlag (±4 L/S-Tendenz)|Starker Ausschlag (±4 L/S-Tendenz)]]
 
** [[Seelenzustand#Extremer Ausschlag (±5 L/S-Tendenz)|Extremer Ausschlag (±5 L/S-Tendenz)]]
 
 
* [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]]
 
* [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]]
 
|}
 
|}
 +
  
  

Version vom 12. November 2025, 18:11 Uhr

Icon-Spielregeln.png
Die Spielregeln bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.


Die Spielwerte
Grundwerte Würfelpool
Erfolg oder Fehlschlag
Gesundheit Ressourcen
Kampfwerte


Seelenzustand





>>> SPIELWERTE
WÜRFELPOOL Attribut GESUNDHEIT Lebenspunkte
Talent Wundschwellen
Spezialisierungen WAFFEN UND RÜSTUNGEN Waffenwerte
MODIFIKATIONEN Charakterstufen Rüstungsschutz
RESSOURCEN Regeneration Rüstungsbehinderung
>>> SPIELABLAUF
INITIATIVE Bewegungspunkte ATTACKE UND PARADE Standard-Attacke/ -Parade
AKTIONEN Bewegungsaktion
Kampfaktion Kampfattribut
Verteidigungsaktion Waffen-Spezialisierung
Interaktion Kampf mit zwei Waffen
Bonusaktion Kampf mit Schild
ERFOLGE Grundschwierigkeit Gegnerausrichtung
ZAUBER-ATTACKE Würfelpool Waffenloser Nahkampf
Magieattribut Patzer
Zauber-Spezialisierung Meistertreffer




Heldenerschaffung

Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.