Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Aloran Kompendium
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 56: | Zeile 56: | ||
| − | {| class="wikitable" style="margin: auto; width: | + | {| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:left;" |
| − | | style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; " | <big><big>[[Seelenzustand]]</big></big> | + | | colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; text-align:center;" | <big><big><big>[[Seelenzustand]]</big></big></big> <br/> Die seelisch-moralische Haltung |
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" | | ||
* [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]] | * [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]] | ||
** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]] | ** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]] | ||
| Zeile 65: | Zeile 67: | ||
* [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]] | * [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]] | ||
** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]] | ** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]] | ||
| − | + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" | | |
| − | + | :* [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]] | |
| − | + | :* [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]] | |
| − | + | :* [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]] | |
| − | + | :* [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]] | |
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
* [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]] | * [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]] | ||
** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]] | ** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]] | ||
** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]] | ** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]] | ||
* [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]] | * [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]] | ||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
| − | |||
* [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]] | * [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]] | ||
|} | |} | ||
| + | |||
Aktuelle Version vom 12. November 2025, 18:12 Uhr
Die Spielregeln bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.
| Die Spielwerte | |
|---|---|
| Grundwerte | Würfelpool |
| Erfolg oder Fehlschlag | |
| Gesundheit | Ressourcen |
| Kampfwerte | |
| Seelenzustand Die seelisch-moralische Haltung | |
|
| |
Heldenerschaffung
Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.