Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein erfolgreiches Rollenspielerlebnis benötigt verschiedene Zutaten. Glücklicherweise sind die wichtigsten Zutaten Neugier und Phantasie. Also schnappt Euch Eure Freunde und verbringt einen spannenden Abend! Das klassische Pen&Paper-Rollenspiel besteht aus einem Spielleiter, der die Mitspieler durch die Geschichte führt und neben der Narration der Handlung auch alle Nichtspielercharaktere verkörpert. Da diese Aufgabe anspruchsvoll genug ist, empfehlen wir die Zurhilfename von Quellenmaterial. Die Hälfte dieses Wikis besteht aus der Niederschrift allen bekannten Wissens über unsere Spielwelt. Karten von Kontinenten, Ländern und Städten, die Historie der Kontinente und Völker, Das Pantheon der Götter und das Chaos der Dämonen, Flora und Fauna von den Wüsten des fernen Al-Dhagar-Reichs bis zu den Eisebenen der Firnelben Alorans.
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[[Datei:Icon-Spielregeln.png|30px|left|link=Spielregeln]] Die '''Spielregeln''' bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.
  
An jedem Rollenspielabend kommt es jedoch dann und wann zu erzählerischen Sackgassen; wer entscheidet denn, ob es der Figur eines Spielers gelingt, die Tochter des Landherren zu betören, damit sie ihn nachts in den mysteriösen Keller ihres Vaters einlässt? Kann sich der Magus wirklich an den Inhalt der Schriftrolle erinnern, die er vor Jahren in der Bibliothek von Throal einsehen durfte und die ihm jetzt aus der tödlichen Gefahr helfen könnte? Ist der axtschwingende Barbar erfolgreich in seinem Versuch, die angreifenden Echsenmenschen mit einer todensmutigen Wirbelbewegung zu köpfen? Um die Antworten auf diese und andere Fragen zu finden, sind die Spielercharaktere mit Werten ausgestattet und das Spiel selbst mit einem ausgeklügelten Regelsystem. Mit einem raschen Blick auf die relevanten Punktewerte und einem Würfelwurf lassen sich alle Mutmaßungen definitiv auflösen und die Erzählung kann weitergehen.
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Unsere Spielwelt ist prinzipiell mit jedem handelsüblichen Regelwerk für Rollenspiele kompatibel. Nutzt also gerne das euch bekannte oder beliebteste Regelwerk und legt los! Die hier verzeichneten Spielregeln sind eine Kombination aus zusätzlichen und korrektiven Regeln, welche sich auf die besonderen Bedürfnisse der Spielwelt beziehen und sich im Laufe unserer langen Abenteuer als hilfreich erwiesen haben. Als Basis diente uns hier das Regelsystems des Schwarzen Auges (vorwiegend in der dritten und vierten Edition); sollte in Eurer Gruppe bisher noch kein Spielsystem vorliegen, sei die Anschaffung dieser Grundregelwerke hiermit herzlich empfohlen.
 
  
+ <big><big>[[Attribute]]</big></big>
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{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:left;"
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! colspan="2" style="border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-top: 1px solid; " |  <big><big><big>Die Spielwerte</big></big></big>
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| rowspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%;" | <big><big>[[Grundwerte]]</big></big>
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* [[Grundwerte#Attribute|Attribute]]
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** [[Grundwerte#Körperliche Attribute|Körperliche Attribute]]
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** [[Grundwerte#Gesellschaftliche Attribute|Gesellschaftliche Attribute]]
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** [[Grundwerte#Geistige Attribute|Geistige Attribute]]
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* [[Grundwerte#Talente|Talente]]
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** [[Grundwerte#Körperliche Talente|Körperliche Talente]]
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** [[Grundwerte#Gesellschaftliche Talente|Gesellschaftliche Talente]]
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** [[Grundwerte#Geistige Talente|Geistige Talente]]
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* [[Grundwerte#Modifikatoren|Modifikatoren]]
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** [[Grundwerte#Talent-Modifikatoren|Talent-Modifikatoren]]
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** [[Grundwerte#Individual-Modifikatoren|Individual-Modifikatoren]]
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** [[Grundwerte#Zugehörigkeits-Modifikatoren|Zugehörigkeits-Modifikatoren]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%;" | <big><big>[[Würfelpool]]</big></big>
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* [[Würfelpool#Pool: Talent|Pool: Talent]]
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* [[Würfelpool#Pool: Spezialisierung|Pool: Spezialisierung]]
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* [[Würfelpool#Pool: Standard-Attacke/-Parade|Pool: Standard-Attacke/-Parade]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Erfolg oder Fehlschlag]]</big></big>
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Allgemeiner Erfolg|Allgemeiner Erfolg]]
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Reaktionen|Reaktionen]]
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Vergleich der Erfolge|Vergleich der Erfolge]]
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Meistertreffer|Meistertreffer]]
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Patzer|Patzer]]
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* [[Erfolg oder Fehlschlag#Schwierigkeitsgrade|Schwierigkeitsgrade]]
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| rowspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Gesundheit]]</big></big>
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* [[Gesundheit#Lebenspunkte|Lebenspunkte]]
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* [[Gesundheit#Gesundheitsschwellen|Gesundheitsschwellen]]
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** [[Gesundheit#Wundschwellen|Wundschwellen]]
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** [[Gesundheit#K.O.-Schwelle|K.O.-Schwelle]]
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** [[Gesundheit#Todesschwelle|Todesschwelle]]
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* [[Gesundheit#Regeneration|Regeneration]]
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** [[Gesundheit#Erholungsphasen|Erholungsphasen]]
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** [[Gesundheit#Heilmittel|Heilmittel]]
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** [[Gesundheit#Heilzauber|Heilzauber]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Ressourcen]]</big></big>  
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* [[Ressourcen#Allgemeines|Allgemeines]]
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* [[Ressourcen#Ausdauer|Ausdauer]]
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* [[Ressourcen#Einfluss|Einfluss]]
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* [[Ressourcen#Konzentration|Konzentration]]
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* [[Kampfwerte#Initiative|Initiative]]
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* [[Kampfwerte#Bewegungspunkte|Bewegungspunkte]]
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** [[Kampfwerte#Bewegungskosten|Bewegungskosten]]
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+ <big><big>[[Fertigkeiten]]</big></big>
 
  
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| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; text-align:center;" | <big><big><big>[[Seelenzustand]]</big></big></big> <br/> Die seelisch-moralische Haltung
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* [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]]
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** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]]
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** [[Seelenzustand#Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama|Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama]]
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** [[Seelenzustand#Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens|Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens]]
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** [[Seelenzustand#Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe|Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe]]
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* [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]]
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** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]]
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:* [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]]
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:* [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]]
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:* [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]]
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:* [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]]
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* [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]]
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** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]]
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** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]]
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* [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]]
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* [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]]
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+ <big><big>[[Vor- und Nachteile]]</big></big>
 
  
+ <big><big>[[Gesinnung]]</big></big>
 
  
+ <big><big>[[Kampfregeln]]</big></big>
 
  
+ <big><big>[[Magieregeln]]</big></big>
 
  
+ <big><big>[[Glaubenswirken]]</big></big>
 
  
+ <big><big>[[Professionen]]</big></big>
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| style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Erfolg_oder_Fehlschlag#Schwierigkeitsgrade|Grundschwierigkeit]]
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| style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Spielablauf#Würfelpool|Würfelpool]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Waffenloser Nahkampf|Waffenloser Nahkampf]]
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| style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Spielablauf#Magieattribut|Magieattribut]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Meistertreffer|Meistertreffer]]
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== [[Heldenerschaffung]] ==
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Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.
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[[Kategorie:Spielregeln]]

Aktuelle Version vom 12. November 2025, 18:12 Uhr

Icon-Spielregeln.png
Die Spielregeln bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.


Die Spielwerte
Grundwerte Würfelpool
Erfolg oder Fehlschlag
Gesundheit Ressourcen
Kampfwerte


Seelenzustand
Die seelisch-moralische Haltung





>>> SPIELWERTE
WÜRFELPOOL Attribut GESUNDHEIT Lebenspunkte
Talent Wundschwellen
Spezialisierungen WAFFEN UND RÜSTUNGEN Waffenwerte
MODIFIKATIONEN Charakterstufen Rüstungsschutz
RESSOURCEN Regeneration Rüstungsbehinderung
>>> SPIELABLAUF
INITIATIVE Bewegungspunkte ATTACKE UND PARADE Standard-Attacke/ -Parade
AKTIONEN Bewegungsaktion
Kampfaktion Kampfattribut
Verteidigungsaktion Waffen-Spezialisierung
Interaktion Kampf mit zwei Waffen
Bonusaktion Kampf mit Schild
ERFOLGE Grundschwierigkeit Gegnerausrichtung
ZAUBER-ATTACKE Würfelpool Waffenloser Nahkampf
Magieattribut Patzer
Zauber-Spezialisierung Meistertreffer




Heldenerschaffung

Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.