Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | [[Datei:Icon-Spielregeln.png|30px|left|link=Spielregeln]] | + | [[Datei:Icon-Spielregeln.png|30px|left|link=Spielregeln]] Die '''Spielregeln''' bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer. |
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| − | + | {| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:left;" | |
| + | ! colspan="2" style="border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-top: 1px solid; " | <big><big><big>Die Spielwerte</big></big></big> | ||
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| + | | rowspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%;" | <big><big>[[Grundwerte]]</big></big> | ||
| + | * [[Grundwerte#Attribute|Attribute]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Körperliche Attribute|Körperliche Attribute]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Gesellschaftliche Attribute|Gesellschaftliche Attribute]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Geistige Attribute|Geistige Attribute]] | ||
| + | * [[Grundwerte#Talente|Talente]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Körperliche Talente|Körperliche Talente]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Gesellschaftliche Talente|Gesellschaftliche Talente]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Geistige Talente|Geistige Talente]] | ||
| + | * [[Grundwerte#Modifikatoren|Modifikatoren]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Talent-Modifikatoren|Talent-Modifikatoren]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Individual-Modifikatoren|Individual-Modifikatoren]] | ||
| + | ** [[Grundwerte#Zugehörigkeits-Modifikatoren|Zugehörigkeits-Modifikatoren]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%;" | <big><big>[[Würfelpool]]</big></big> | ||
| + | * [[Würfelpool#Pool: Talent|Pool: Talent]] | ||
| + | * [[Würfelpool#Pool: Spezialisierung|Pool: Spezialisierung]] | ||
| + | * [[Würfelpool#Pool: Standard-Attacke/-Parade|Pool: Standard-Attacke/-Parade]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Erfolg oder Fehlschlag]]</big></big> | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Allgemeiner Erfolg|Allgemeiner Erfolg]] | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Reaktionen|Reaktionen]] | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Vergleich der Erfolge|Vergleich der Erfolge]] | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Meistertreffer|Meistertreffer]] | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Patzer|Patzer]] | ||
| + | * [[Erfolg oder Fehlschlag#Schwierigkeitsgrade|Schwierigkeitsgrade]] | ||
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| + | | rowspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Gesundheit]]</big></big> | ||
| + | * [[Gesundheit#Lebenspunkte|Lebenspunkte]] | ||
| + | * [[Gesundheit#Gesundheitsschwellen|Gesundheitsschwellen]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#Wundschwellen|Wundschwellen]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#K.O.-Schwelle|K.O.-Schwelle]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#Todesschwelle|Todesschwelle]] | ||
| + | * [[Gesundheit#Regeneration|Regeneration]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#Erholungsphasen|Erholungsphasen]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#Heilmittel|Heilmittel]] | ||
| + | ** [[Gesundheit#Heilzauber|Heilzauber]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Ressourcen]]</big></big> | ||
| + | * [[Ressourcen#Allgemeines|Allgemeines]] | ||
| + | * [[Ressourcen#Ausdauer|Ausdauer]] | ||
| + | * [[Ressourcen#Einfluss|Einfluss]] | ||
| + | * [[Ressourcen#Konzentration|Konzentration]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; vertical-align: top;" | <big><big>[[Kampfwerte]]</big></big> | ||
| + | * [[Kampfwerte#Initiative|Initiative]] | ||
| + | * [[Kampfwerte#Bewegungspunkte|Bewegungspunkte]] | ||
| + | ** [[Kampfwerte#Bewegungskosten|Bewegungskosten]] | ||
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| − | + | | colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; vertical-align: top; text-align:center;" | <big><big><big>[[Seelenzustand]]</big></big></big> <br/> Die seelisch-moralische Haltung | |
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" | | ||
| + | * [[Seelenzustand#Hintergrund|Hintergrund]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse|Konzept und Zweck – Jenseits von Gut und Böse]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama|Mythologischer Hintergrund – Das göttliche Drama]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens|Die Rolle der Sterblichen – Die Bühne des freien Willens]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe|Authentische Dramaturgie – Figurenstoff voller Brüche und Abgründe]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Struktur und Methodik|Struktur und Methodik]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Überblick|Überblick]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" | | ||
| + | :* [[Seelenzustand#Die 10 seelischen Facetten|Die 10 seelischen Facetten]] | ||
| + | :* [[Seelenzustand#Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen|Die 11 Licht/Schatten-Tendenzen]] | ||
| + | :* [[Seelenzustand#Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung|Methode 1: Die archetypische Gesamtverortung]] | ||
| + | :* [[Seelenzustand#Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung|Methode 2: Die facettenbasierte Differenzierung]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Auswirkung auf Spielwerte|Auswirkung auf Spielwerte]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Resistenzen|Resistenzen]] | ||
| + | ** [[Seelenzustand#Spezialisierungen von Ritualisten|Spezialisierungen von Ritualisten]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten|Verschiebung der Licht/Schatten-Tendenz durch Taten]] | ||
| + | * [[Seelenzustand#Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)|Beispiele für Seelenprofile nach der facettenbasierte Differenzierung (Methode 2)]] | ||
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| + | | rowspan="3" style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Würfelpool|WÜRFELPOOL]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Grundwerte#Attribute|Attribut]] | ||
| + | | rowspan="2" style="background-color:#eee5c6; width:25%; text-align:center;" | ''' [[Gesundheit|GESUNDHEIT]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Gesundheit#Lebenspunkte|Lebenspunkte]] | ||
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Grundwerte#Talente|Talent]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Gesundheit#Wundschwellen|Wundschwellen]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Grundwerte#Spezialisierungen|Spezialisierungen]] | ||
| + | | rowspan="3" style="background-color:#eee5c6; text-align:center;" | ''' [[Spielwerte#WAFFEN_UND_R.C3.9CSTUNGEN|WAFFEN UND RÜSTUNGEN]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielwerte#Waffenwerte|Waffenwerte]] | ||
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| + | | style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Modifikatoren|MODIFIKATIONEN]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Grundwerte#Charakterstufe|Charakterstufen]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielwerte#Rüstungsschutz|Rüstungsschutz]] | ||
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| + | | style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Ressourcen|RESSOURCEN]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Gesundheit#Regeneration|Regeneration]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielwerte#Rüstungsbehinderung|Rüstungsbehinderung]] | ||
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| + | | colspan="4" style="background-color:#d1ba8b; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | <big><big><big> <span style="color:#C00000"> >>> </span>[[Spielablauf|SPIELABLAUF]]</big></big></big> | ||
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| + | | style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Kampfwerte#Initiative|INITIATIVE]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Kampfwerte#Bewegungspunkte|Bewegungspunkte]] | ||
| + | | rowspan="10" style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Würfelpool#Pool:_Standard-Attacke.2F-Parade|ATTACKE UND PARADE]] ''' | ||
| + | | rowspan="2" style="background-color:#f6f3ec; width:25%; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Würfelpool#Pool:_Standard-Attacke.2F-Parade|Standard-Attacke/ -Parade]] | ||
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| + | | rowspan="5" style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Spielablauf#AKTIONEN|AKTIONEN]] ''' | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Spielablauf#Kampfaktion|Kampfaktion]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Spielablauf#Verteidigungsaktion|Verteidigungsaktion]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Spielablauf#Interaktion|Interaktion]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Kampf mit zwei Waffen|Kampf mit zwei Waffen]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; text-align:center;" | [[Spielablauf#Bonusaktion|Bonusaktion]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; width:25%; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Kampf mit Schild|Kampf mit Schild]] | ||
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| + | | style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Erfolg_oder_Fehlschlag#Allgemeiner_Erfolg|ERFOLGE]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Erfolg_oder_Fehlschlag#Schwierigkeitsgrade|Grundschwierigkeit]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Gegnerausrichtung|Gegnerausrichtung]] | ||
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| + | | rowspan="3" style="background-color:#eee5c6; width:25%; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | ''' [[Spielablauf#ZAUBER-ATTACKE|ZAUBER-ATTACKE]] ''' | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Spielablauf#Würfelpool|Würfelpool]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Waffenloser Nahkampf|Waffenloser Nahkampf]] | ||
| + | |- | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; text-align:center;" | [[Spielablauf#Magieattribut|Magieattribut]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Patzer|Patzer]] | ||
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| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Zauber-Spezialisierung|Zauber-Spezialisierung]] | ||
| + | | style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | [[Spielablauf#Meistertreffer|Meistertreffer]] | ||
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Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen. | Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen. | ||
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[[Kategorie:Spielregeln]] | [[Kategorie:Spielregeln]] | ||
Aktuelle Version vom 12. November 2025, 18:12 Uhr
Die Spielregeln bilden die essenzielle Grundlage für ein strukturiertes und faires Spielerlebnis. Sie dienen dazu, klare Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer alle Mitspieler gleichberechtigt agieren können, und fördern gleichzeitig die Kreativität durch eine gemeinsame Basis, auf der die Spielwelt gestaltet wird. Darüber hinaus sorgen Regeln für ein ausgewogenes Balancing, damit Herausforderungen wie Kämpfe oder Rätsel spannend und gerecht gestaltet werden, ohne einzelne Spieler zu benachteiligen. Durch ihre vielfältigen Funktionen ermöglichen Spielregeln ein harmonisches Zusammenspiel und eine lebendige Gestaltung der gemeinsamen Abenteuer.
| Die Spielwerte | |
|---|---|
| Grundwerte | Würfelpool |
| Erfolg oder Fehlschlag | |
| Gesundheit | Ressourcen |
| Kampfwerte | |
| Seelenzustand Die seelisch-moralische Haltung | |
|
| |
Heldenerschaffung
Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.