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[[Kategorie:Abenteuer]] | [[Kategorie:Abenteuer]] |
Version vom 29. März 2025, 13:02 Uhr
Die hier enthaltenden Informationen sind noch nicht für die Augen der Spieler bestimmt!
Übertragung: Gemeinsprache – Cantus Abyssum | |||||||
Gemeinsprache | A | B | C | D | E | F | G |
Cantus Abyssum | e | st | l | sch | u | t | n |
Gemeinsprache | H | I | J | K | L | M | N |
Cantus Abyssum | ng | o | w | h | r | ch | z |
Gemeinsprache | O | P | Q | R | S | T | U |
Cantus Abyssum | a | g | d | ß | k | x | i |
Gemeinsprache | V | W | X | Y | Z | Ä | Ö |
Cantus Abyssum | b | s | p | f | j | eu | au |
Gemeinsprache | Ü | Eu | Au | St | Sch | Ch | - |
Cantus Abyssum | iu | ui | ei | kx | klng | lng | - |
Klassen und Stile nach Attributen und Talenten geordnet | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperlich | gesellschaftlich | geistig | |||
KRIEGER (Athletik) |
Kontrolle (Körperkraft) |
CHARISMATIKER (Charisma) |
Moral (Anführen) |
ZAUBERER (Mut) |
Hexerei (Selbstvertrauen) |
Verteidigung (Konstitution) |
Tyrannei (Einschüchtern) |
Wildnis (Willenskraft) | |||
Schaden (Präzision) |
Charme (Betören) |
Chaos (Improvisation) | |||
SCHÜTZE (Wahrnehmung) |
Durchschlagkraft (Aufmerksamkeit) |
EMPATH (Empathie) |
Einschätzung (Menschenkenntnis) |
RITUALIST (Intuition) |
Mystik (Innenschau) |
Treffsicherheit (Orientierung) |
Beeinflussung (Konversation) |
Litanei (Glaube) | |||
Schnelligkeit (Instinkt) |
Täuschung (Anpassung) |
Evokation (Magiesinn) | |||
SCHURKE (Geschick) |
Trickserei (Gewandtheit) |
GELEHRTER (Ausdruck) |
Kunst (Kreativität) |
MAGIER (Klugheit) |
Arkan (Gedächtnis) |
Attentat (Fingerfertigkeit) |
Unterricht (Lehren) |
Metamagie (Logik) | |||
Tarnung (Heimlichkeit) |
Argumentation (Rhetorik) |
Artefakt (Wissen) |
Charakterattribute | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik (ATH) | ____ | Charisma (CHA) | ____ | Mut (MUT) | ____ |
Wahrnehmung (WAN) | ____ | Empathie (EMP) | ____ | Intuition (INT) | ____ |
Geschick (GES) | ____ | Ausdruck (AUD) | ____ | Klugheit (KLU) | ____ |
Talente | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Körperkraft (KK) | ____ | Anführen (AN) | ____ | Selbstvertrauen (SV) | ____ |
Konstitution (KO) | ____ | Einschüchtern (ES) | ____ | Willenskraft (WL) | ____ |
Präzision (PZ) | ____ | Betören (BT) | ____ | Improvisation (IP) | ____ |
Aufmerksamkeit (AU) | ____ | Menschenkenntnis (MK) | ____ | Innenschau (IS) | ____ |
Orientierung (OR) | ____ | Konversation (KV) | ____ | Glaube (GL) | ____ |
Instinkt (II) | ____ | Anpassung (AP) | ____ | Magiesinn (MS) | ____ |
Gewandtheit (GW) | ____ | Kreativität (KR) | ____ | Gedächtnis (GD) | ____ |
Fingerfertigkeit (FF) | ____ | Lehren (LH) | ____ | Logik (LO) | ____ |
Heimlichkeit (HL) | ____ | Rhetorik (RH) | ____ | Wissen (WS) | ____ |
Kampfschrei: Hûl!
Kämpfer bereitmachen = Feria-Magor!
Für Veldun! = An Veldun!
zurückkehren = n'Dandol!
Schlag ausweichen = Neitha-dram!
Bogen bereitmachen = Feria-Cû!
Feuer! = Ûr!
Beginnen! = Heria!
Initiative: 5+5+5 = 15 + W6
Angriffe:
Schwanzkopf – der Schwanzkopf braucht eine Kampfrunde (2 Aktionen), um sich zurückzuziehen und auszurichten. Er stößt dann (1. Aktion) in der nächsten Kampfrunde blitzschnell zu (2. Aktion)
- Nach vorne schnellen (attackieren)
- Beißen (4W6) auf bis zu drei Ziele
- Zurückziehen
- Ausrichten
Klaue – Angriff ähnlich „langsam“ wie Schwanzkopf, Zielort ermittelbar, ausweichen dann um eine Schwierigkeit erleichtert
Zunge – ist mit willenskraftlähmendes Schleim-Gift überzogen, bei Berührung der Haut -1 Will.
Gwaerenor ist ein Abkömmling der Goldelben von Veldun. Er ist Vorsteher und Hüter von Galadh-Bôr.
Sein Vater Irawain kam mit drei anderen Goldelben - Amadil, Tarias und Estel (alle wurden nach dem Goldenen Zeitalter geboren) - zu den Götterinseln, nachdem der berühmte Zwerg Oti Snaefells Dogeons Zuflucht wiederentdeckt hatte. Damals lebten keine Goldelben mehr auf der Insel, da die Überlebenden aus dem Goldenen Tal nach der großen Flucht und dem Ende des Großen Sphärenkrieges alle nach Veldun geflohen waren.
Gemeinsam mit den Zwergen erschufen sie dann den „Pfad der Wurzelkräfte“ (so wie die Elben die Kammern nennen) und somit gleichzeitig einen Zugang zu der verborgenen Zuflucht tief unter dem Meer und der Erde. Gemeinsam arbeiteten die alten Rasse viele Jahrhunderte an ihrem gemeinsamen Heiligtum und sie verehrten Dogeon und Fageon als alte, mächtige Wesen aus der Zeit vor der Schwelle.
Gwaerenors Vater Irawain säte damals auch die große Silma-Esche aus, welche den Elben fortan als Stützpunkt und neue Heimat diente. Gemeinsam mit den andren Elben wollten sie Insel und was unter ihr verborgen lag, beschützen, denn sie hatten bemerkt, dass auch in dem nahegelegenen Nebelschlund die abscheulichen Gesichtslosen auf den besonderen Ort aufmerksam wurden und auch von Hazog-Ságok erfahren hatten, welchen sie befreien wollten. Diese dämonischen Kreaturen, dessen Heimat sich tief unter dem Meer befindet, begannen also mit Angriffen auf die Insel und die Elben mussten viele Schlachten gegen sie schlagen. Dabei starben auch die vier Goldelben, welche den Ort einst gegründet hatten.
Die Führung ging anschließend auf Gwaerenor und seine Schwester Gwaeriel über. Beide herrschten viel Jahrhunderte über die Insel und verteidigten den Ort tapfer gegen die Gesichtslosen.
Lava-Echse
haben hohe Feuer-Resistenzen und leben bevorzugt in vulkanischen Regionen
Initiative: W6+6
Angriff (Biss): 7 W10
Schaden: 2W6
Angriff (Schwanzattacke): 5 W10
Schaden: Wucht, Standhaftigkeit -4
Feuerresistenz: 75% = Viertel-Schaden
Rüstungsschutz: 3
Erdelementar
Initiative: W6+3
Angriff: 5 W10
Schaden: 4W6
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Dämon ist halb humanoid, halb Krustentier und pechschwarz, weswegen er im Schatten kaum zu sehen ist.
Er ist nur mit großer Wucht totzuschlagen, denn er hat durch seinen Krustenpanzer eine natürliche Feuerresistenz. Der Dämon ist überaus geschickt
Spielwerte
Charakterattribute Dämon | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●●●● | Charisma | ● | Mut | ●●● |
Wahrnehmung | ●●●●● | Empathie | ● | Intuition | ●●●● |
Körperbeherrschung | ●●●●● | Ausdruck | ● | Klugheit | ● |
Zauber | ●●●● |
Talente | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●● | Anführen | - | Selbstvertrauen | ●●●● | |||
Konstitution | ●●● | Einschüchtern | ●● | Willenskraft | ●● | |||
Nahkampf | ●●● | Betören | - | Kreativität | - | |||
Aufmerksamkeit | ●●●● | Menschenkenntnis | - | Instinkt | ●●●●● | |||
Orientierung | ●●● | Konversation | - | Astralsinn | ●● | |||
Fernkampf | - | Anpassungsfähigkeit | - | Innenschau | - | |||
Gewandtheit | ●●●●● | Schauspiel | - | Gedächtnis | ● | |||
Fingerfertigkeit | ●●● | Lehren | - | Logik | - | |||
Verteidigung | ●● | Rhetorik | - | Wissensschatz | - |
Liste der Zwergenkönige
- König Barulos regierte von 90 v.J.P. bis 10 i.J.P.
- König Djori regierte von 10 bis 110 i.J.P.
- König Haldjori regierte von 110 v.J.P. bis 210 i.J.P.
- König Grimbosch regierte von 210 v.J.P. bis 310 i.J.P.
- König Varulos regierte von 310 v.J.P. bis 410 i.J.P.
Gründung von Olburg mit neuem König 89 i.J.P.
- Oleric 218-250 (mit 37), 181-250 (Alter 77)
- Wolfried 250-258 i.J.P. (mit 47), 203-258 (Alter 55)
- Oleric II. 258-317 i.J.P. (mit 28), 231-307 (Alter 76)
- Oleric III. 317-? i.J.P. (mit 50), 267-? (Alter )
Liste der theranischen Kaiser
- Ascanius (1. Kaiser) = 70 v.A. - 80 n.A. (Alter 150)
- Marcus Vitreus Persuasio (2. Kaiser) = 80 - 165 n.A. (mit 25) 55-165 (Alter 110)
- Manius Vitreus Opulentio (3. Kaiser) = 165-216 n.A. (mit 44) 121-216 (Alter 95)
- Lucius Tuscus Pertinax (hartnäckig) (4. Kaiser) = 216-269 n.A. (mit 53) 163-269 (Alter 106)
- Aulus Vitreus Ignavius (5. Kaiser) = 269-302 n.A. (mit 42) 227-302 (Alter 75)
- Gnaeus Gavius Institutius (6. Kaiser) = 302-313 n.A. (mit 38) 264-313 (Alter 49)
- Titus Tuscus Salvatius (7. Kaiser) = 313-330 n.A. (mit 57) 256-330 (Alter 74)
- Tiberius Tuscus Piscator (8. Kaiser) = 330-337 n.A. (mit 44) 286-337 (Alter 51)
...?...
...?...
- Canus Versorius Pugnax (? Kaiser) = ... 450 n.A. ... Zeit der 1. Plage
...?...
- Sergius Tuscus Pacator (? Kaiser)= 688-720 n.A. (mit 50) 638-720 (Alter 82)
- Lucius Gavius Asellio (? Kaiser) = 720-... n.A. (mit 41) 679-
Abdrushin
Abdrushin wurde tief im Reich der Al-Daghar geboren und gehört zu einem kleinen Volk von Nomaden, welches schon seit Urzeiten durch die großen Wüsten zieht. Diese beten zu den Fürsten der Wüste - den mächtigen Dschinn - und besitzen Traditionen, die weiter zurückreichen, als alle kulturellen Anfänge der Menschen auf Aloran. Abdrushin behauptet, dass sein Vater ein leibhaftiger Dschinn war und eine Zeitlang in dem Körper des Mannes seiner Mutter und des Vaters seiner Geschwister lebte. Der gleiche Dschinn habe bereits seit Generationen viele Ahnen und Verwandte in seinem Stamm gezeugt, worauf alle Familienmitglieder sehr stolz seien.
Schon als Kind vernahm Abdrushin deshalb die leisen Rufe der Fürsten im höheren Wind und vor allen tief in seinem Herzen. Einer dieser flüsternden Fürsten war die glutäugige Fürstin Alhusia und Abdrushin machte sie sich zur Geliebten. Sie zeigte ihm die wahren Wege der Liebe (mystische Liebe) und lehrte ihm durch ihren Tanz und den Zauber der Klänge mit den Mächten der Dschinn zu verschmelzen. Sie schenkte ihm seine mystische Flöte und brachte ihm viele Lieder bei, mit welchem er die Seelen der Menschen zu trösten und zu heilen lernte. Er tanzte lange Zeit mit ihr, doch irgendwann wollte er seine eigene Musik machen, welche jedoch nicht mit ihrem Tanz harmonierte. Die Dschinn war darüber sehr traurig und verschreckt kehrte sie zu den anderen Fürsten in den Wind zurück.
Abdrushin bereute es daraufhin, so eigensinnig gewesen zu sein und betete in den Himmel, damit sie zu ihm zurückkehren möge. Nach langem Flehen antwortete sie ihm und versprach zu ihm zurückzukehren, wenn er die Lieder, welche sie ihm beigebracht hatte, einsetzen würde, um hinauszuziehen und mit ihnen ihre Kunde der wahre Liebe zu verbreiten.
Abdrushin versprach ihr dies zu tun und verabschiedete sich von seinem Volk, um in die großen Städte der reichen und mächtigen Völker der Al Dhagar zu ziehen. Dort wollte jedoch niemand seine Lieder hören, da sie nur noch die Lieder eines einzelnen, eitlen Dschinns namens Nahr Kabir ("großer Fluss") hören wollen, der sich unter ihnen als Herrscher aufspielt. Also zog Abdrushin weiter und suchte unter den Armen und Verachteten nach Hilfsbedürftigen, welche seine Lieder hören und die Kunde der wahren Liebe empfangen wollten.
Er half auf seinen Reisen vielen Menschen und ließ sich vom Wind dorthin treiben, wohin es dem Himmel gefiel. Einige Zeit lang lernte er bei einem bekannten Heiler das Handwerk der Heilkunst, welchem er als Ausgleich dafür die Lieder seiner Fürstin beibrachte.
Eines Tages wurde Abdrushin gebeten, ein Handelsschiff nach Radagahasgam zu begleiten und sich um die Leiden auf See zu kümmern. Abdrushin folgte diesem Ruf und verbrachte lange Zeit auf See, wo er auch das Amputieren von Körperteilen erlernte. Das Wasser war für ihn eine ungewohnte Umgebung, aber die bewegten Wellen erinnerten ihn an die Dünen seiner Heimatwüste und er liebte die verspielten Winde am Himmel über dem Meer.
Abdrushin blieb kurze Zeit in Radagahasgam und lernte die Sitten und Bräuche Alorans kennen. Viele der sogenannten Götter waren den Wüstenfürsten seiner Heimat sehr ähnlich und er spürte, dass die Menschen dieses Kontinents den Liedern seiner Fürstin ebenfalls lauschen würden. Also nahm er ein erneutes Angebot an und begleitete eine Handelsflotte weiter nach Norden.
Abdrushin begleitete eine Handelsflotte der Al-Dhagar nach Olburg und schließlich nach Barsaive, wo er zuerst in Ankarz einige Zeit verbrachte, bevor er mit einem weiteren Schiff nach Kronstadt gelangte.
Abdrushin eröffnete am Hafen in Kronstadt einen kleinen Laden, da gerade erst die Gebühr für die Heilungen des Tempels durch Prokonsul Vorax eingeführt wurden und sich viele ärmere Menschen die Hilfe der Questorinnen nicht mehr leisten konnten. Abdrushin kümmerte sich vor allem um die gesundheitliche Fürsorge für die Fischer und bot seine Hilfe auch den vielen einkehrenden Seeleuten an.
Da seine Dienste in Kronstadt inzwischen nicht mehr gebraucht werden, hat er sich entschlossen, wieder auf einem Schiff anzuheuern, um sich vom Wind weiter in der Welt herumtreiben zu lassen. Gerade als er losziehen wollte, um nach einer neuen Reisemöglichkeit zu suchen, erreichte ihn die Nachricht von Basin, in welcher ihm das Angebot unterbreitet wurde, als Arzt auf der Baiula Spei anzuheuern und die Helden bei ihrer Aufgabe zu unterstützen.
Abdrushin spürte sofort, dass es sich nicht um Zufall handeln kann und dass er auf dieser Reise es vielleicht schaffen würde, mit seinen Liedern der Welt einen großen Nutzen zu erweisen und danach wieder mit seiner Fürstin vereint sein kann.
Charakterattribute Wasserghul | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●● | Empathie | - | Intuition | ● |
Körperbeherrschung | ●●● | Ausdruck | ● | Klugheit | ●● |
Talente Wasserghul | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●●● | Anführen | - | Selbstvertrauen | - | |||
Konstitution | ●●● | Einschüchtern | ●● | Willenskraft | - | |||
Nahkampf | ●●● | Betören | - | Kreativität | - | |||
Aufmerksamkeit | ●● | Menschenkenntnis | - | Instinkt | - | |||
Orientierung | ●● | Konversation | - | Astralsinn | - | |||
Fernkampf | ●● | Anpassungsfähigkeit | - | Innenschau | - | |||
Gewandtheit | ●●● | Schauspiel | - | Gedächtnis | - | |||
Fingerfertigkeit | ●●● | Lehren | - | Logik | - | |||
Verteidigung | ●● | Rhetorik | - | Wissensschatz | - |
Charakterattribute Gesichtsloser | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●●● | Charisma | ●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ●●● | Intuition | ●●●● |
Körperbeherrschung | ●●● | Ausdruck | ●●● | Klugheit | ●●●●● |
Zauberhandwerk | ●●●● |
Talente Gesichtsloser | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●●● | Anführen | ●●● | Selbstvertrauen | ●●● | |||
Konstitution | ●●● | Einschüchtern | ●●● | Willenskraft | ●●●●● | |||
Nahkampf | ●●● | Betören | - | Kreativität | ●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●●● | Menschenkenntnis | ● | Instinkt | ●●●● | |||
Orientierung | ●●● | Konversation | - | Astralsinn | ●●● | |||
Fernkampf | ●● | Anpassungsfähigkeit | ● | Innenschau | ●● | |||
Gewandtheit | ●●●● | Schauspiel | ● | Gedächtnis | ●●● | |||
Fingerfertigkeit | ●●●●● | Lehren | - | Logik | ●●● | |||
Verteidigung | ●● | Rhetorik | ●● | Wissensschatz | ●●● |
Zauberspezialisierung | |
---|---|
Gedankenkontrolle | ●●●● |
Wasserghul: Attribute und Basiswerte | |||||
---|---|---|---|---|---|
Mut | 18 | Lebensenergie | 39,5 | ||
Klugheit | 7 | Ausdauer | 35 | ||
Intuition | 6 | Magieresistenz | 8 | ||
Charisma | 6 | Astralenergie | - | ||
Fingerfertigkeit | 12 | Attacke-Basiswert | 7 | ||
Gewandtheit | 13 | Parade-Basiswert | 5 | ||
Konstitution | 15 | Rüstungsschutz | - | ||
Körperkraft | 11 | Initiative | 7 |
Kampf Sonderfertigkeiten | |
---|---|
Spucken | 13 |
Kampffertigkeiten | |||
---|---|---|---|
Kampftechnik-Talente | AT | PA | FeW |
Knüppel | 14 | 9 | 11 |
Gesichtsloser: Attribute und Basiswerte | |||||
---|---|---|---|---|---|
Mut | 17 | Lebensenergie | 35 | ||
Klugheit | 22 | Ausdauer | 39 | ||
Intuition | 14 | Magieresistenz | 10 | ||
Charisma | 14 | Astralenergie | - | ||
Fingerfertigkeit | 16 | Attacke-Basiswert | 9 | ||
Gewandtheit | 14 | Parade-Basiswert | 10 | ||
Konstitution | 11 | Rüstungsschutz | - | ||
Körperkraft | 10 | Initiative | 9 |
Kampf Sonderfertigkeiten | |
---|---|
Gedankenkontrolle | 22 |
Im Treibgut kann eine dehydrierte, bewusstlose Person ausgemacht werden > sie lebt noch, wie Octavia oder Iustus sehen können
muss von Abdrushin versorgt werden, bevor er mit jemandem sprechen kann > nach etwa einer Stunde kommt er zu sich, ruft etwas auf Olburgerisch und macht abwehrende Gesten gegen die Besatzung > er reagiert panisch und fängt schließlich an zu beten > niemand spricht seine Sprache > ein Dolmetscher muss gefunden werden (Int.: Kaltfisch ist Olburger)
"Prijs Wol, de beschermer! Laat me niet achter in deze donkere tijd. Wol blijf bij me! Alleen God, bescherm me en red me van de duivels!"
(Lob sei Wol, dem Beschützer! Verlass mich nicht in dieser dunklen Zeit. Wol steh mir bei! Einziger Gott, beschütze mich und rette mich vor den Teufeln!)
Kaltfisch: "Stop met zeuren, ze zullen je hier geen kwaad doen!"
(Hör auf zu jammern, sie werden dich hier nicht verletzen!)
Er wird zunächst unterstreichen, wie nützlich er wiedermal für die Helden ist, und bietet sich dann als Übersetzer an > er bietet eine eigenwillige Übersetzung an und macht sich dabei immer wieder darüber lustig
wenn der Schiffbrüchige von Kaltfisch beruhigt wurde, erzählt er seine Geschichte:
“Ik ben Bolle uit Rikstedt. Mijn schip zonk en de bemanning verdronk. De duivels sleepten ze naar beneden.”
(Ich bin Bolle aus Rikstedt. Mein Schiff ist gesunken und die Mannschaft ertrunken. Die Teufel haben sie in die Tiefe gezogen.)
Bolle aus Rikstedt, Sonnensteinhändler auf dem Weg nach Ankarz (einer von wenigen Olburgern, die das überhaupt tun) > reiste mit dem Handelsschiff „Swantje“ > legt auf der Fahrt immer in Zuiderstad auf Lyo an und Bolle kehrt immer im Gasthaus „Zuider-Rust" von Gastwirt Herwold Verhuurder
Vor etwa einer Woche war ein Schiff aus Lyo in Rikstedt und hat von Teufeln berichtet, welcher Suderstaad angriffen. Die Wolskirche hat sofort einen Priester ausgesandt, um der Teufel Herr zu werden > Bolle geht davon aus, dass der Weg mittlerweile wieder sicher sein müsste
Ein Pochen von unten, das Schiff wurde gerammt und schließlich drang Wasser ein. Eine Seeschlange wurde gesichtet, die das Schiff angriff > Die Seeleute klammerten sich an Kisten und Holzteile und wurden nach und nach unter Wasser gezogen, Bolle versteckte sich unter einem Segeltuch und beobachtete, wie dunkle Köpfe aus dem Wasser auftauchten und nach den Überlebenden Ausschau hielten.
Bolle wird die Baiula Spei mit ihrer Mannschaft für die Teufel halten,
Henk bekommt von Heska eine kleine Muschel mit einem Loch an der Spitze, in welches man hineinblasen kann. Sie erzählt dazu von der Verbindung des Seevolks zu Möwen, welche von manchen Piraten als Späher eingesetzt werden können, eine Gabe Doganons. Der Ton diese Muschel vertreibt Möwen.
Botschaft von Madame Ziba an Octavia: „Das Feuer wird die Flammenfrau verschlingen, der gewählte Weg sie verwandeln. Gib acht!“
Anzahl an "Elementaren Feuer"-Kanonen in den Barsavischen Stadtstaaten: Kronstadt – 4
Märkteburg - 50
Jerris - 12
Trosk - 8
Iopos - 0
Kratas - 0
Ankarz - 5
Attribute und Basiswerte | |||||
---|---|---|---|---|---|
Mut | 15 | Lebensenergie | 46 | ||
Klugheit | 12 | Ausdauer | 46 | ||
Intuition | 14 | Magieresistenz | 8 | ||
Charisma | 12 | Astralenergie | - | ||
Fingerfertigkeit | 16 | Attacke-Basiswert | 9 | ||
Gewandtheit | 16 | Parade-Basiswert | 9 | ||
Konstitution | 17 | Rüstungsschutz | 3 | ||
Körperkraft | 13 | Initiative | 9 |
Kampf Sonderfertigkeiten | |
---|---|
Ausweichen | 6 |
Entwaffnen | AT+8 |
Schnellziehen | |
Finte |
Kampffertigkeiten | |||
---|---|---|---|
Kampftechnik-Talente | AT | PA | FeW |
Dolche | 18 | 17 | 17 |
Schwerter | 18 | 16 | 16 |
Fertigkeiten | |||
---|---|---|---|
Körperliche Talente | FeW | ||
Akrobatik (MU/GE/KK) | 18 | ||
Klettern (MU/GE/KK) | 16 | ||
Körperbeherrschung (MU/KO/KK) | 18 |
Captain Jeto „der Lord“, Tuuram Dargel, Gaschnig, Kazan, Druan, Artach, Morved, Hanko, Wolforn
Mehr als 15-facher Mord (6 Lichtträgern, 8 Magiern, eine Dienerin und etliche Todesopfer der Großbrände) und in mindestens 8 Fällen gefährliche Brandstiftung, wodurch etliche Bürger schwer verletzt wurden oder zu Tode kamen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Charaktergeschichte
- 1.1 Kindheit (681-685 n.A./311-315 i.J.P.)
- 1.2 Ausbildung an der Magierakademie (685-695 n.A./315-325 i.J.P.)
- 1.3 Militärzeit (695-716 n.A./325-346 i.J.P.)
- 1.4 Forschungen in Thera (716-720 n.A./347-350 i.J.P.)
- 1.5 Ehe mit Calpurnia (718 n.A./348 i.J.P.)
- 1.6 Zusammenarbeit mit Elatus (720-721 n.A./350-351 i.J.P.)
- 2 Persönlichkeit
- 3 Beziehungen
Charaktergeschichte
Kindheit (681-685 n.A./311-315 i.J.P.)
Iustus wurde als Sohn theranischer Bürger geboren. Sein Vater war ein Verwaltungsbeamter und ein recht durchschnittlicher Theraner, der selbst keine großen Erfolge vorzuweisen hatte. Seine Familie war sehr unauffällig und für ihre Bodenständigkeit bekannt.
Iustus war körperlich ein zierliches, aber gesundes Kind und zeigte bereits im frühsten Alter Anzeichen von einer enormen geistigen Begabung. Er konnte schneller rechnen als alle anderen Kinder und schon lange bevor es ihm jemand beigebracht hatte. Er korrigierte Erwachsene und machte ihnen für die unterschiedlichsten Probleme derart intelligente und kreative Lösungsvorschläge, dass man ihm schon früh eine große Karriere als Gelehrtem oder Erfinder voraussagte.
Schließlich zeigte Iustus auch Anzeichen einer magischen Begabung und schien über eine fast angeborene Astralsicht zu verfügen. Schon als kleines Kind fragten sich die Erwachsenen oft, warum er manchmal stundenlang apathisch vor sich hinstarrte oder Dinge zu beobachten schien, die sonst niemand wahrnehmen konnte. Er schien die astralen Strukturen auch geradezu zu analysieren und schien Verbindungen zu ziehen und drückte diese sogar in Zahlen und Berechnungen aus, die niemand verstehen konnte.
Ausbildung an der Magierakademie (685-695 n.A./315-325 i.J.P.)
Als Iustus an die Akademie von Thera kam, fand er andere Menschen, die seinen Gedankengängen folgen konnten. Da Iustus seinen Altersgenossen geistig um Jahre voraus zu sein schien, kam er bereits mit 4 Jahren an die Akademie und studierte dort eifrig und wurde einer der jüngsten und begabtesten Magier in Thera
Militärzeit (695-716 n.A./325-346 i.J.P.)
Dienst in Lis (695-702 n.A./325-332 i.J.P.)
Mit 14 Jahren brach, wie für alle Theraner, auch für Iustus der Kriegsdienst an. Er wurde zum Schutzmagus ernannt und diente seine ersten Jahre in Lis, wo es immer wieder zu Unruhen durch Überfälle der Tuaither Barbaren kam. Seine Dienstzeit dort stellte sich als ruhig und ohne viele Kämpfe heraus und er hatte häufig die Gelegenheit an der alten Magierakademie in Lis zu studieren und erfuhr viel über die Magie der Balmarer und der untergegangenen Umêler.
Dienst in Virectum (702-714 n.A./332-344 i.J.P.)
Sieben Jahre später wurde er nach Virectum abkommandiert, da dort die Wüstenräuber große organisierte Angriffe auf die Stadt unternahmen. Sie wurden auch von wilden Wüstenorks unterstützt und ein guter Schutzmagier zur Unterstützung wurde benötigt. In Virectum lernte Iustus Elatus und Inanis kennen, jedoch hatten sie aufgrund ihrer Standesunterschiede nicht viel Kontakt miteinander. Iustus konzentrierte sich damals vorrangig auf die Verfeinerung seiner Schutzschilde und erwies sich als pflichtbewusster und konzentrierter Schutzmagus in allen Kampfsituationen. Wegen heldenhafter Ruhe und Bereitschaft im Einsatz wurde er mehrmals ausgezeichnet und viele seiner Kameraden behaupten, dass es nichts auf der Welt gibt, dass Iustus Konzentration stören könnte. Er soll sogar weitergezaubert haben, als ihm ein Ork der Räuber mit einer Wurfaxt beinahe den Brustkorb zertrümmert hatte. Iustus besitzt heute noch eine große Narbe an dieser Stelle und brach damals erst zusammen und senkte den Schutz über den Soldaten, als der letzte der Feinde besiegt und für seine Männer keine Gefahr mehr bestand. Er selbst ist jedoch sehr bescheiden und wird nur ungern auf seine Erfolge angesprochen und spielt sie meistens eher herunter.
Das Inanis-Desaster (713 n.A./343 i.J.P.)
Bei Inanis Versagen im Einsatz und der daraus resultierendem Katastrophe entstand die Freundschaft zwischen Iustus, Elatus und Augustus, die bis heute Bestand hat. Damals waren sie alle bei der Truppe, die von einer Räuberbande, vor der Inanis die Truppe hätte warnen sollen, überrascht und beinahe aufgerieben wurde (vgl. Bericht. Iustus war damals als Schutzmagus der Truppe von Elatus unterstellt und Augustus hatte seinen ersten Einsatz als junger Tribun und assistierte damals Elatus, um erste Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam versuchten sie ihre Männer gegen die einfallenden Räuber aufzustellen, jedoch kamen diese überraschend in der Nacht. Die Räuber überraschten die Männer im Schlaf, da diese sich auf die Warnung von Inanis verließen und sich deshalb in Sicherheit wägten. Das ganze wurde zu einem gigantischem Blutbad und die mitreitenden Orks auf ihren gepanzerten, schwarzen Schlachtstieren zermalmten die überraschten Männer noch in ihren Zelten. Auch Elatus gelang es nur knapp zu überleben, da Augustus ihn rechtzeitig in seinem Zelt gewarnt hatte und ihn mit seinen Schwertkünsten vor den Angreifern verteidigen konnte. Elatus, der zwar ein guter Stratege, aber ein eher durchschnittlicher Kämpfer ist, wäre ohne Augustus Hilfe damals zweifelslos von den blutrünstigen Räubern zerstückelt worden. Gemeinsam flohen sie aus Elatus Zelt suchten nach anderen Überlebenden. Sie fanden Iustus, der von Räubern umzingelt war und nur dank seines starken Schutzschildes noch am Leben war, jedoch in der Sachgasse saß. Augustus fackelte nicht lange und stürzte sich in den Kampf und rettete den Magus. Mit einer sehr geschickten Strategie von Elatus schafften die drei Männer es schließlich sich gegen eine Überzahl von Räubern zu behaupten und so lange gegen sie durchzuhalten, bis Verstärkung von den anderen Stützpunkten eintraf. Die Räuber konnten wieder in die Wüste zurückgedrängt werden. Außer ihnen haben diesen Angriff nur eine Handvoll Männer überlebt und für Iustus war dies ohne Frage eine seiner schrecklichsten Kriegserfahrungen. Danach galten jedoch alle drei Männer eine Zeit lang als Helden und wurden durch das gemeinsame Erlebnis zu treuen Freunden.
Iustus blieb noch drei weitere Jahre in Virectum und hatte mit Elatus und Augustus noch weitere Einsätze, in denen sie zu einem eingespielten Team wurden.
Augustus dunkle Seite (714 n.A./344 iJ.P)
Iustus hatte einen gemeinsamen Einsatz mit Augustus und ihnen gelang es einige der Ork-Räuber gefangen zu nehmen. Sie sollten sie verhören um herauszubekommen, wo sich ihr verstecktes Hauptquartier befindet. Hier musste Iustus erleben, dass der sonst so freundliche und charismatische Augustus plötzlich eine aggressive und herzlose Seite an sich offenbarte, die ihn etwas erschreckte. Einer der Gefangenen, ein Ork, der bei dem Angriff auf das Lager viele Soldaten ehrlos im Schlaf erschlagen hatte, wollte nicht reden und beleidigte seine Verhörer am laufenden Band. Augustus ließ sich von dem Gefangenen immer weiter provozieren und nachdem alle Schläge ihn nicht zum Reden brachten, begann er den Ork auf eine Art zu Foltern, die selbst im Theranischen Imperium als ungewöhnlich hart erschien. Augustus ließ den Ork an den Füßen in der prallen Sonne aufhängen und ließ ihm jede Stunde von einem Wachsoldaten einen weiteren Körperteil abschneiden, bis er spricht. Nachdem dem Ork bereits fast alle Finger und Zehen, beide Ohren und schließlich die Nase abgeschnitten wurde, war dieser immer noch am Verspotten und Fluchen und spuckte Augustus mit letzter Kraft seinen blutigen Speichel ins Gesicht. Augustus verlor daraufhin die Kontrolle und stieß sein Schwert dem Ork kurzerhand direkt in seinen Mund und spaltete mit einem gezielten Hieb seinen Schädel. Dabei verzog er nicht eine Mine und zeigte beinahe eine zufriedene Art von Genugtuung. Nach dieser Tat bekam Augustus eine Standpauke von seinem Vorgesetztem Elatus, der unnötige Gewalt strikt ablehnt und nicht fassen konnte, was er über Augustus Vorgehen gehört hatte. Außerdem sollten die Gefangen nicht getötet, sondern solange verhört und verwahrt werden, bis man etwas aus ihnen herausbekommt. Augustus musste wegen dieser Befehlsmissachtung ein disziplinarische Strafe antreten und wurde von Elatus zu fünf Peitschenhieben auf den Rücken verurteilt. Er hat noch heute die Narben davon.
Dienst in Funa (714-716 n.A./344-346 i.J.P.)
712 n.A. erhielt er schließlich ein Angebot, dass ihn nach Funa, in die alte Hauptstadt der Umêler und dem heutigen Zentrum der balmarischen Kultur, führte. Dort gab es immer wieder Probleme mit Überfällen von Erdelemetaren aus dem Sichelgebirge, die vermutlich von den Schamanen der Mokragg -Orks gelenkt wurden. Iustus kämpfte gegen einige von ihnen und entwickelte mit seiner Forschungsgruppe neue Modifizierungen der magischen Schilde, wodurch es ihnen gelang die Elementare in astralen Fallen festzusetzen und sie anschließend gefahrlos in den Astralraum zu verbannen.
Im Sichelgebirge kam Iustus jedoch auch mit anderen Bedrohungen in Kontakt und wurde zum ersten Mal mit Dämonen konfrontierte. Während die Magier ein Versteck in den Bergen für die Elementarfallen suchten, stießen sie auf ein uraltes Tunnelsystem, welches von einem dunklen Kult für ihre unheiligen Rituale genutzt wurde. Diese griffen die theranischen Magier sofort an und beschworen einige Dämonen, welchen viele der Magier zum Opfer fielen. Iustus überlebte knapp und konnte mit seinen Kameraden die Kultisten schließlich bezwingen.
Entdeckung eines dunklen Kultes (715 n.A./345 i.J.P.)
Die restliche Zeit, die Iustus in Funa verbrachte, verbrachte er mit Nachforschungen über die unbekannten Kultisten und erhielt auch einen offiziellen Auftrag dazu, da sich durch die Existenz eines dunklen Kultes viele Verbrechen in der Umgebung von Funa erklären ließen. Iustus fand heraus, dass einige angesehene Persönlichkeiten aus der Provinz unter den getöteten Kultisten waren und er mit seinen Ermittlungen vielerorts auf Ablehnung und Drohungen stieß und sich anscheinend viele ungelöste Geheimnisse um diese Kulthöhle rankten. Als schließlich sogar Hinweise auftauchten, dass der Statthalter selbst von diesem Kult gewusst haben soll und er versuchte ihn darauf anzusprechen, wurden Iustus Ermittlungen plötzlich durch neue Befehlen unterbrochen und er wurde plötzlich nach Durita versetzt, da seine Fähigkeiten bei dem Schutz der Orichalcumschürfstellen gegen die einfallenden Dämonen gebraucht wurden. Iustus hatte aber eher das Gefühl, als ob ihn jemand absichtlich von seinen Ermittlungen zurückgezogen hätte, damit er nichts über den unbekannten Dämonenkult offenlegt, was irgendjemanden - der und dessen Absicht ihn bis heute noch unbekannt ist - missfallen könnte.
Dienst in Duritia (716-717 n.A./346-347 i.J.P.)
In Durita war der Dienst sehr eintönig und dann wieder sehr hart, wenn es darum ging, die Dämonen zu bekämpfen. Die meisten Zeit verbrachte Iustus jedoch mit Warten und musste dabei miterleben, wie die Sklaven in den Schürfanlagen bis auf Blut gebeutelt und geschunden wurden. Viele taten ihm nicht im Geringsten leid, da er wusste, dass sie schlimme Verbrecher waren, aber der Sadismus der Sklavenaufseher brachte ihm menschliche Abgründe ans Licht, von denen er lieber nichts gewusst hätte. Iustus war schließlich froh, als er seine Dienstzeit hinter sich hatte und kehrte zügig in die Akademie von Thera zurück.
Forschungen in Thera (716-720 n.A./347-350 i.J.P.)
In Thera beschäftigte er sich weiterhin mit der Verbesserung der Schildmagie und verbrachte fast seine gesamte Zeit in seinem Experimentierzimmer. Iustus machte große Fortschritte bei der Erhöhung der Schutzwirkung gegen Zauber und vor allem auch dämonische Angriffe, wie er sie in Duritia häufig erlebt hatte. Jedoch konnte er sich nur auf seine theoretischen Berechnungen stützen, da Experimente mit Dämonen im ganzen theranischen Imperium streng verboten sind.
Ehe mit Calpurnia (718 n.A./348 i.J.P.)
Iutus heiratete Calpurnia, welche die Tochter eines Kollegen und weiteren Verwaltungsbeamten in Thera ist. Er war bereits seit seiner Kindheit mit ihr verlobt und als er seinen Militärdienst antrat, war Calpurnia noch nicht einmal geboren. Ein Altersunterschied von ca. 20 Jahren ist in vielen Ehen in Thera vollkommen normal. Iustus weigerte sich anfänglich zu heiraten, da er sich auf seine Studien konzentrieren wollte, jedoch ließen ihm seine Eltern keine Ruhe. So heiratete er Calpurnia und brauchte aber eine ganze Zeit, bis er sich seiner neuen Frau gegenüber gebührend verhalten konnte, da Iustus sehr schüchtern ist, wenn es um Frauen geht und er sehr schnell von ihnen eingeschüchtert ist.
„Ich bin froh, dass mein Vater mich zu dieser Ehe gezwungen hat. Früher interessierten mich nur meine Forschungen, aber nun weiß ich, was es bedeutet, für jemand anderen zu sorgen. Dadurch habe ich gelernt, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt, als nur den eigenen Zielen zu folgen.“
Calpurnia ist jedoch eine sehr einfühlsame Frau und schaffte es, dass der verschlossene Magus ihr gegenüber nach und nach auftaute und sie eine sehr enge Beziehung entwickelten. Schließlich wurde auch Iustus' erste Tochter Trebatia geboren, die sein ganzer Stolz und nun 1 Jahr alt ist. Sie ist auch sein größter Anreiz um den Bund von Utukk'Xul zu stoppen, da er seiner Tochter eine sichere Zukunft gewährleisten will.
„Meine Tochter hat mir gezeigt, dass ich als Vater nun die Verantwortung für die folgenden Generationen trage. Ich würde alles für sie tun und wenn ich dafür sterben muss!“
Iustus hat immer einen magischen Kristall dabei, welcher bei Aktivierung durch einen Zauber ein Illusionsbild seiner Familie erschafft. In Thera stand dieses immer auf seinem Arbeitsplatz in der Akademie, nun trägt er es bei sich.
„Meine Magie und meine Forschungen sind der Mittelpunkt meines Lebens. Jedoch würde ich für meine Familie alles sofort aufgeben!“
Zusammenarbeit mit Elatus (720-721 n.A./350-351 i.J.P.)
Nachdem er sich einige Jahre voll und ganz auf seine Arbeit konzentriert hatte, stand plötzlich sein alter Freund Elatus vor seiner Tür. Er wusste, dass dieser inzwischen ein einflussreicher Senator geworden war und dem Namen seiner Familie alle Ehre machte. Iustus fühlte sich von diesem Besuch sehr geehrt und hatte schon fast befürchtet, dass ein Mann aus einer der kaiserlichen Familien einen kleinen bürgerlichen Magus wie ihn mit Sicherheit vergessen hätte. Elatus behandelte ihn jedoch ohne Überheblichkeit und suchte Hilfe bei Iustus, da er gehört hatte, dass dieser inzwischen zu einem der wenigen Magier in Thera geworden war, der sich auf dämonische Bedrohungen spezialisiert hatte. Elatus erzählte ihm schließlich, dass er gerade aus Barsaive zurückgekehrt sei, wo er die Schwester von Augustus geheiratet hatte. Er berichtete ihm von dem dunklen Kult und suchte Hilfe, da er davon ausging, dass dieser eine Gefahr für ganz Aloran werden könnte.
Die beiden Männer beschlossen zusammenzuarbeiten und Iustus bekam von der Magierakademie dafür die Zustimmung. Gemeinsam gelang es ihnen einen bekannten Senator der dunklen Magie zu überführen und eine Verbindung zu dem Bund von Utukk’Xul herzustellen. Sie sorgten mit dieser Enthüllung für großes Aufsehen, jedoch schenkte man ihnen wenig Glauben, dass ein organisierter Kult existiert, der von Barsaive aus seine Fänge bis nach Thera ausstreckt.
Einen großen Erfolg hatten Iustus und Elatus schließlich zum Erdfest 721 n.A./351 i.J.P., als es ihnen in Travar gemeinsam mit den Helden gelang, Mordem Blandera und Quintus Minucius zu überführen. Nachdem sie nach Thera zurückkehrten, glaubte die Mehrheit der Senatoren auch an die Existenz des dunklen Bundes und sie erhielten endlich weitreichende Unterstützung, müssen sich seitdem jedoch auch mit vielen Gegnern und Zweiflern auseinandersetzen.
Persönlichkeit
Iustus ist ein sehr konzentrierter, gewissenhafter und ernster Mann, der fast beinahe vollkommen leidenschaftslos zu sein scheint. Er ist ruhig, introvertiert und interessiert sich für gewöhnlich nur selten für anderen Menschen. Fast nie zeigt er Emotionen und wirkt immer absolut kontrolliert und geistig hoch präsent. Er ist hochbegabt und besitzt eine überragende Intelligenz, ist jedoch weder arrogant, rechthaberisch oder belehrend. Er nimmt sich lieber still zurück und hasst es im Mittelpunkt zu stehen. Er tritt sehr kühl und distanziert auf und wirkt auf die meisten Menschen eher unscheinbar und unauffällig. Iustus fühlt sich am wohlsten, wenn er allein oder unter einigen wenigen Freunden ist, denen er voll und ganz vertraut. Ansonsten fällt es ihm sehr schwer sich anderen gegenüber persönlich zu öffnen und es dauert immer eine Weile, bis er sich authentisch und entspannt gegenüber anderen zeigen kann. Er wirkt dadurch im privaten Rahmen häufig etwas hölzern und unbeholfen, beobachtet man ihn bei seiner Arbeit oder im Kampf ist er immer hochkonzentriert und durch nichts abzulenken. Gerade in Kampfsituationen weicht alle Unsicherheit von Iustus und er wirkt knallhart und unerschrocken selbst in den schlimmsten Situationen. Er ist fleißig, wissbegierig und würde für neue Erkenntnisse einiges in Kauf nehmen.
Iustus steht hinter den theranischen Tugenden und versucht sich als notwendige Konventionen zu ehren und zu achten. Er ist sehr pflichtbewusst und würde niemals seine Befehle oder Aufgaben vernachlässigen. Er besitzt quasi keine rebellische Ader und hat große Probleme damit, sich gegen Obrigkeiten aufzulehnen oder seine Meinung gegenüber Autoritätspersonen durchzusetzen. Er achtet auch alle Standesunterschiede und hat großen Respekt vor den Angehörigen der Nobilität.
Als Freund ist Iustus ein zuverlässiger und Treuer Gefährte, der ohne zu zögern sein Leben für jemand anderen geben würde.Er ist zwar nicht besonders humorvoll, besitzt jedoch in manchen Momenten einen sehr trockenen und einschlagenden Humor. Er ist immer bedacht, alle Menschen zu schützen, die er mag und seinen Beruf als „Schutz“-magus ist für ihn eine wahre Berufung. Für ihn gibt es nichts Schöneres, wenn er andere durch seine Fähigkeiten retten und schützen konnte, jedoch erwartet er dafür weder Beachtung noch Anerkennung oder Lob.
Beziehungen
Augustus
Da Augustus ihm in Obstitia das Leben rettete, fühlt sich Iustus noch immer tief in seiner Schuld und, auch wenn die beiden unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie eine echte Freundschaft. Zwar fällt es Iustus manchmal schwer, sich mit Augustus aufbrausendem Temperament anzufreunden, aber meistens zeigt er sich bei seinem wesentlich jüngeren Freund verständnisvoll und versucht ihm dabei zu helfen, umsichtiger und vorrausschauender zu werden. Seitdem er über Augustus Zeit als Principus Mortis weiß, ist er besonders besorgt um ihn und befürchtet, dass diese Zeit unauslöschbare Spuren bei ihm hinterlassen haben könnte. Er wird auch die Helden immer wieder dazu anhalten, besonders Acht auf Augustus zu nehmen und nicht zu unterschätzen, was damals mit ihm geschehen ist. Man könnte sogar behaupten, dass Iustus sich als persönlicher Beschützer von Augustus empfindet und versucht sich um ihn und seinen Gemütszustand so gut es geht zu kümmern.
Octavia
Iustus weiß, dass Octavias magische Fähigkeiten illegal sind und dies bereitet ihm immerwährende Probleme, da er seiner Pflicht als Magus nicht nachkommen und sie am Zaubern hindern kann. Er weiß zwar, dass sie nun eine Gesandte des Kaisers ist und vom sozialem Stand weit über ihm steht, jedoch wird er versuchen, sie und die anderen immer wieder dezent auf die Gefahren ihrer Fähigkeiten hinzuweisen. Er tut dies jedoch nie aus Rechthaberei, sondern weil er sich ehrlich Sorgen um das Wohl von Octavia und damit auch um Augustus und die anderen macht. Er wird auch versuchen ihr anzubieten, dass er sie ein wenig ausbilden kann, damit ihre Zauber „sicherer“ sind oder wird zumindest versuchen ihr ins Gewissen zu reden, dass sie auch das Leben ihrer Freunde mit ihrer unkontrollierten Magie in Gefahr bringt. Ansonsten hat er großen Respekt vor Octavia und ihrem Amt als Gesandte des Drachen. Als traditionalistischer Theraner ist es für ihn eine Ehre an der Seite einer Auserwählten zu reisen und er wird sie immer als eine religiöse Autorität betrachten. Außerdem wird er wissen, was Elatus über seine kurze Ehe und die Zeit mit Octavia gedacht hat und wird vielleicht mit ihm sogar über seine persönliche Meinung gesprochen haben. Iustus wird deshalb seine Meinung auch auf das stützen, was Elatus ihm über Octavia erzählt hat. Da er die drei Tage Ehe auch fast durchgängig begleitet hat, wird er Octavia auch von allen am besten kennen, da er sie bereits länger beobachten konnte, obwohl er wahrscheinlich nur selten bis nie mit ihr gesprochen hat.
Kenji
Kenji wird für Iustus als Questor keine große Bedeutung besitzen und er kann sich auch kaum vorstellen, welche Funktion die Priester in Barsaive besitzen. Ihn wird dies auch nur wenig interessieren und insgesamt wird er wenig Interesse an den Bräuchen in Barsaive zeigen. Jedoch wird er schätzen, dass Kenji für barsavische Maßstäbe ein kultivierter Mensch ist und man sich angenehm mit ihm unterhalten kann.
Adarian
Adarian wird für Iustus außerhalb des Kampfes nur wenig interessant sein und er hat vielleicht sogar etwas Angst vor dem großen, grimmigen Barsaver. Er weiß aber seine Kampfkraft zu schätzen und wird Adarian immer respektvoll begegnen und sich nicht anmerken lassen, dass er ihn eher furchteinflößend findet.
Henk
Iustus wird Henk gegenüber zuerst sehr skeptisch sein und sich über sein verwahrlostes Aussehen wundern und nicht wissen, wie er ihn einordnen soll. Henks lockere Art wird bei Iustus eher auf Verstörung stoßen und Iustus wird übermäßigen Genuss von Alkohol und andere Ausschweifungen eher empört wahrnehmen und es als Charakterschwäche deuten. Er wird jedoch beeindruckt sein, wenn er bemerkt, dass Henk ein Verständnis für Schlösser und Mechanismen hat und wird ihn darauf hinweisen, dass er fast das gleiche auf astraler Ebene anwendet.