Clan der Mor-Krâsh
Ihr Name setzt sich zusammen aus mor = schwarz und Krâsh = Teil und bezieht sich auf schwarzvertrocknete Körperteile von Feinden (meist Nasen, Ohren, Zungen oder Finger), welche als Trophäen als Kette um den Hals getragen werden.
Inhaltsverzeichnis
Lebensweise
Der Clan jagte in Klein-Gruppen, welche die Steppe nach Beute durchstreifen. Sie reiten auf Dur-Horn (Groß-Horn = Tundrabestien).
Führung
Die Mor-Krâsh werden von ihrem Goth-Grat (Clanführer) 'Ush-Groll angeführt. Sein Name bedeutet soviel wie "Rauferei-Beute" und er unterstützte mit seinem Clan den Angriff auf Sec'hoak Griezz und verlor dabei heldenhaft sein Leben, nachdem er den Berserkerdämon lange Zeit beschäftigt hatte. Nur dadurch war es den Helden möglich, im Kampf zu bestehen (vgl. Abenteuererzählung Kap. 16).
Kontakt zu den Ahnen hielt der Gûlgûr (Shamane) Mor-Sorr, dessen Name soviel wie "schwarz-Krähe" bedeutet. Sein Element ist die Luft.
Die seltsame Krankheit
Von einer Jägergruppe sind nur drei Mitglieder (die stärksten) wiedergekommen, welche schwerst verwundet und von einer seltsamen Krankheit befallen sind, welche die Gûlgûr (Schamanen) der Familien mittels eines Dur-Dhak (einer großen Zeremonie) versuchen zu heilen. Die Krankheit hat eine dunkle Aura. Es ist eine Art Fäulnis, die den Körper von innen zersetzt und sich an Beulen auf der Haut äußert. Sie schwächt den Infizierten. Die Leichen der anderen Jäger sind bei Ankunft bereits fast völlig zersetzt und allein die Kleidung verweist noch auf die Stelle. Spuren führen nach Süden.
Die Jäger wurde von einer fremden Gruppe angegriffen und überwältigt. Die Angreifer kamen von Süden und waren rasend vor Wut. Sie waren wohl vom Clan der Rûk-Ma'u, jedoch liefen sie durch die Steppe statt zu reiten und waren stärker als in den letzten Kämpfen.
Kontakt mit den Helden 351 i.J.P.
Adarian hat in Trak-Gur Ôkil-Zgur (Immer-Donner), Sohn von Zgur-Rusum (Donner-Schaden), Bruder von Ush-Groll, getroffen, der ihn herausgefordert hat und dem von Adarian beim Kräftemessen eine Rippe gebrochen wurde. Adarian hat sich somit als würdig erwiesen, und wurde an seinen Clan weitergeleitet. Die Ahnen haben dem Klan schon seine Ankunft gemeldet.
Die Ahnen hatten ahnen lassen, dass wegen dieser seltsamen Angelegenheit Hilfe kommen würde und darum war Ôkil-Zgur nach Trak Gur geschickt worden, um herauszufinden, worin diese Hilfe bestehen würde.
Der Clans wollte gesammelt das Lager der Rûk-Ma'u angreifen, welche von Urkan bereits dämonisiert worden waren. Sie wurden von den Helden aufgehalten und im Zweikampf verlor Goth-Grat Ush-Groll seine linke Hand. Adarian wurde von seinem Kriegshammer am Kopf getroffen und verlor das Bewußtsein. Dadurch wurde der Angriff unterbrochen und der Clan kehrte in ihr Lager zurück.
Der Clan fiel geschlossen bei der Unterstützung der Helden in der Schlacht mit Sec'hoak Griezz.