Poltergeister: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Attribute === | === Attribute === |
Version vom 29. Juli 2025, 17:19 Uhr
Poltergeister | |
---|---|
Kosmisches Gefilde: |
Schwelle |
Götterreich: | - |
Gattung: | Spukgestalten |
Klasse: | Arkanist |
Stil: | Magus |
L/S-Tendenz | -4 |
Stufen: | 30-49 |
Im Gegensatz zu den eher harmlosen Gespenstern handelt es sich bei Poltergeistern um gefährliche und unberechenbare Verstorbene, die großen Schaden anrichten können.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
Verbreitung
Poltergeister erscheinen selten und niemals zufällig. Im Gegensatz zu harmlosen Gespenstern machen sie durch ihre Zerstörungswut schnell auf sich aufmerksam und werden in ganz Eboria entweder durch magische Experten oder durch überliefertes Brauchtum bekämpft. Ihre Existenz ist stets an ein bestimmtes Unrecht oder traumatisches Erlebnis sowie an dessen Verursacher gebunden. Diese Bindung kennt keine geografischen Schranken, und die Orte ihrer Manifestationen in Essentia, der irdischen Welt, können vollkommen beliebig sein. Poltergeister verfolgen ihre Ziele aktiv und oftmals über große Entfernungen hinweg. Für ihre Opfer ist es beinhae unmöglich, sich vor ihnen zu verstecken, da sie ihnen aus der Zwischenwelt der Schwelle folgen und sie aufspüren können.
Ihr Dasein kann nur von kurzer Dauer sein oder auch unzählige Jahre überdauern. Manche werden aufgrund ihrer Bedrohlichkeit rasch ausgetrieben oder verbannt, andere hingegen sind so mächtig und hasserfüllt, dass die Lebenden über viele Jahre oder ganze Generationen hinweg von ihnen geplagt werden.
Bewusstseinszustand
Im Gegensatz zu Gespenstern, die sich ihres eigenen Todes oft nicht bewusst sind, verfügen viele Poltergeister über ein brennend klares Bewusstsein ihres grausamen Schicksals. Sie erinnern sich lebhaft an das erlittene Leid, insbesondere, wenn es sich um Mord, Verrat oder Folter handelte. Daraus speist sich ihr Rachedurst, dem sie mit zielgerichteter Heimsuchung Ausdruck verleihen. Ein Teil von ihnen aber ist über diesen bewussten Anteil hinaus in einen Zustand absoluter Raserei entglitten. Diese Poltergeister sind nicht mehr fähig zu klarer Wahrnehmung. Ihre Existenz ist geprägt von tobender Verzweiflung. Jede Spur von Identität ist ausgelöscht und zurück bleibt ein Wirbel aus Emotion, der alles in seinem Umfeld in Mitleidenschaft zieht.
Bindung an Personen
Poltergeister sind stets an lebende Individuen gebunden, mitunter auch an deren Nachkommen. Diese suchen sie heim, um Rache zu nehmen, Vergeltung zu üben oder ihren Hass gegen sie auszuleben. Die Bindung kann durch einen direkten Anteil an dem Ursprung des Zorns des Poltergeistes entstehen, aber ebenso durch schicksalhafte Verstrickungen auf andere übertragen werden.
Zumeist stehen die Opfer eines Poltergeistes in Verbindung mit dessen traumatischem Ableben oder haben dieses gar selbst verschuldet. Mitunter jedoch werden sie auch aus anderen Gründen gehasst und als Ziel erwählt, selbst wenn ihr Anteil am Schicksal des Geistes nur von indirekter Natur ist.
Manifestation
Während Gespenster häufig subtil wirken und kaum wahrnehmbar bleiben, manifestieren sich Poltergeister mit unmissverständlicher Wucht. Ihre Heimsuchungen aus der Zwischenwelt der Schwelle äußern sich unter anderem durch das gewaltsame Umherwerfen von Gegenständen, unerklärliche Explosionen, Brände oder Zusammenbrüche, körperliche Angriffe auf die betroffene Person, nervenzerfetzende Geräusche und durchdringende Kälte.
Ihre Manifestation in Essentia, der irdischen Welt, ist oft erschreckend und bedrohlich verzerrt. Manche wirken wie von Qualen deformierte Abbilder ihrer früheren Gestalt, andere erscheinen als körperlose Schatten voller Zorn. Anders als Gespenster, die zumeist unbewusst erscheinen, wählen Poltergeister meist den Zeitpunkt ihrer Manifestation gezielt, um maximalen Schaden zu erzielen.
Gefährlichkeit
Poltergeister gelten als die gefährlichsten unter den Spukgestalten, und eine Begegnung mit ihnen kann rasch tödlich enden. In der Regel treten sie jedoch nur äußerst selten in Erscheinung.
Um ihre Aufmerksamkeit zu erregen, muss man entweder bereits zu dessen Lebzeiten den Zorn oder die Rachsucht eines Poltergeistes auf sich gezogen haben oder nach dessen Ableben mit einer Person in Verbindung stehen, die selbst von ihm heimgesucht wird. Je enger dieser Kontakt – sei es durch Nähe oder Freundschaft – desto größer die Gefahr, in den Fokus des gefährlichen Geistes zu geraten.
Ist man einmal zum Ziel geworden, verfolgt der Poltergeist sein Opfer unnachgiebig. Er setzt alles daran, dessen Leben zu tyrannisieren, es zu quälen oder gar zu beenden. Von selbst lässt er gewöhnlich nicht ab, und einzig der Eingriff durch erfahrene Arkanisten oder Ritualisten vermag ihn zu bannen.
Die Angriffe eines Poltergeistes sind von zerstörerischer Wucht. Sie treffen blind und ohne Rücksicht, reißen oft ganze Orte in Mitleidenschaft und verschonen auch unbeteiligte Lebende nicht, die in die entfesselte Raserei hineingezogen werden.
Bekämpfung
Die Bekämpfung eines Poltergeists gestaltet sich weitaus schwieriger als die eines Gespensts. In jenen seltenen Fällen, in denen noch ein Rest von Bewusstsein vorhanden ist, kann die Offenlegung der Wahrheit über das erlittene Unrecht oder die gerechte Bestrafung des Schuldigen an ihrem traumatischem Schicksal dem Spuk ein Ende bereiten. Werden Poltergeister von Rachsucht oder Hass getrieben, finden sie mitunter auch dann Ruhe, wenn der Tod ihrer Opfer eingetreten ist, sei es durch ihr eigenes Wirken oder auf natürliche Weise.
Doch viele dieser Spukgestalten sind so tief im Schmerz und Wahnsinn verstrickt, dass Versöhnung ausgeschlossen ist. Für sie bleibt nur die gewaltsame, arkane Verbannung in das Totenreich von Chthonia, wobei es sich um ein gefährliches Ritual handelt, das ausschließlich von einem erfahrenen Magus vollzogen werden kann.
Verlassen Seelen von ehemaligen Poltergeistern die Zwischenwelt der Schwelle, sei es freiwillig oder unfreiwillig, geraten sie manchmal unweigerlich in den verderbten Sog Malgors. Dieser zieht sie hinab in seinen Sündenkessel, wo sie ewiger Verdammnis anheimfallen. Durch ihre grausamen Taten und ihre unnachgiebige Rachsucht haben sich diese Spukgestalten selbst zu Sündern erhoben und stehen fortan unter der Herrschaft der Schreckensgötter.
Spielwerte
Im Folgenden findet sich ein Beispiel für einen Poltergeist mit Stufe 40:
Da Poltergeister als transzendente Seelen keinen physischen Körper mehr besitzen und alle körperlichen Werte entfallen, werden die Attributs- und Talentpunkte der entsprechenden Stufe um 1/3 der Gesamtzahl subtrahiert.
Attribute
Attribute | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik (ATH) | - | Charisma (CHA) | 1|6 | Mut (MUT) | 4|6 |
Wahrnehmung (WAH) | - | Empathie (EMP) | 1|6 | Intuition (INT) | 3|6 |
Geschick (GES) | - | Ausdruck (AUS) | 1|6 | Klugheit (KLU) | 6|6 |
Da Poltergeister als Verstorbene keinen physischen Körper mehr besitzen, entfallen bei ihnen alle körperlichen Attribute.
Diese werden in der Spielpraxis durch die jeweiligen geistigen Attribute ersetzt: Athletik = Mut / Wahrnehmung = Intuition / Geschick = Klugheit
Talente
Talente | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Körperkraft (KÖ) | - | Anführen (AN) | 1|6 | Selbstvertrauen (SE) | 3|6 |
Konstitution (KO) | - | Einschüchtern (EI) | 6|6 | Willenskraft (WI) | 2|6 |
Präzision (PR) | - | Betören (BE) | 1|6 | Improvisation (IM) | 1|6 |
Aufmerksamkeit (AU) | - | Einschätzung (ES) | 1|6 | Innenschau (IS) | 1|6 |
Orientierung (OR) | - | Konversation (KV) | 1|6 | Glaube (GL) | 1|6 |
Instinkt (IN) | - | Anpassung (AP) | 1|6 | Magiesinn (MA) | 3|6 |
Gewandtheit (GE) | - | Kreativität (KR) | 1|6 | Gedächtnis (GD) | 6|6 |
Fingerfertigkeit (FI) | - | Lehren (LE) | 1|6 | Logik (LO) | 1|6 |
Heimlichkeit (HE) | - | Rhetorik (RH) | 1|6 | Wissen (WS) | 2|6 |
Da Poltergeister als Verstorbene keinen physischen Körper mehr besitzen, entfallen bei ihnen alle körperlichen Talente.
Diese werden in der Spielpraxis durch die jeweiligen geistigen Talente ersetzt: Körperkraft = Selbstvertrauen / Konstitution = Willenskraft/ ...u.s.w...
Klasse
Magieattribut: Klugheit (6)
Klassen-Spezialisierungen
- Gedankenprojektion (6|6) - kann die Bilder seiner Gedanken manifestieren und transparente Illusionen erschaffen
- Telekinese (6|6) - kann durch die Kraft seiner Gedanken Gegenstände oder Personen bewegen
- Transzendente Berührung (5|6) - der Schwellenleib des Gespenstes berührt den Körper eines Lebenden und verursacht absichtlich Schaden
- Unsichtbarkeit (3|6) - kann die Sichtbarkeit seiner Manifestation in Essentia verhüllen und unsichtbar auf die irdische Welt einwirken
- Teleportation (3|6) - kann die Zwischenwelt der Schwelle nutzen, um sich in Essentia, der irdischen Welt, schnell von einem Ort zum anderen zu bewegen
Klassen-Modifikatoren
- Schwellenleib (1|1) = kann zwischen der Zwischenwelt der Schwelle und Essentia, der irdischen Welt, beliebig hin und her wechseln
- Transzendenz (1|1) = ist immun gegen physische Angriffe
- transzendente Überschneidung (3|6) = überschneidet sich ein Schwellenleib eines Gespenstes mit dem Körper eines Lebenden, kann bei diesem das Gefühl von Kälte oder Atemnot ausgelöst werden
Ressourcen
- Ausdauer = -
- Einfluss = 3
- Konzentration = 26
Initiative
- Initiative = 10+W10
Gesundheit
Poltergeister haben keinen physischen Körper und daher weder Lebenspunkte noch Wundschwellen.
Da sie bereits tot sind, können sie kein zweites Mal getötet werden, sondern müssen auf andere Arten vertrieben oder bezwungen werden.
- Lebenspunkte = -
- Wundschwellen = -