Magie: Unterschied zwischen den Versionen

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(Die Pentakel-Lehre)
(ESSENZEN)
 
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[[Datei:Icon-Astralraum.png|30px|left|link=Astralraum]] '''Magie''' bezeichnet prinzipiell alle Vorgänge, die sich zwischen der [[Astralraum | astralen]] und der stofflichen Welt abspielen.  
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[[Kategorie:Magie]]
 
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[[Datei:Icon-Helden.png|30px|left]] '''Magie''' – von Gelehrten als '''[[Sphärenmusik]]''' bezeichnet – ist eine grundlegende und rätselhafte Kraft, die den gesamten Kosmos als Schwingung durchdringt. Sie kann von jenen genutzt werden, die einen der drei großen Pfade zur Macht beschreiten: das angeborene '''Erbe''' des Blutes ([[Geanist]]), das erlernte '''Wissen''' des Intellekts ([[Arkanist]]) oder die spirituelle '''Gunst''' eines göttlichen Paktes ([[Ritualist|Ritualisten]]). Diese Kraft ermöglicht es denjenigen, die sie beherrschen, die Harmonien der Realität selbst zu formen und außergewöhnliche, oft gottgleiche Fähigkeiten zu entfalten.
  
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Magie kann in verschiedenen '''Magiearten''' (den grundlegenden ''Pfaden'' wie [[Naturmagie]], [[Arkanmagie]] oder [[Lichtmagie]]) und '''Magievarianten''' (den ''Stilen'' und ''Schulen'' wie [[Naturmagie#Elementarmagie|Elementarmagie]] oder [[Schattenmagie#Nekromantie (Magie des Übergangs)|Nekromantie]]) auftreten. Diese dienen ganz unterschiedlichen Aspekten und stehen oft im Zentrum des kosmischen [[Äonenkrieg|Äonenkriegs]] – dem ewigen Konflikt zwischen der [[Lichtmagie|Lichtmagie]] (Erhaltung) und der [[Schattenmagie|Schattenmagie]] (Wandel).
  
Es sind die '''Magier''', '''Zauberer''' und '''Hexenmeister''', welche auf [[Aloran]] Magie wirken können. Doch die Unterschiede der verschiedenen Klassen sind groß und sie unterscheiden sich in sozialem Ansehen und dem Gefährlichkeitsgrad. Oft ist nämlich das Wirken von Zaubern mit unvorhersehbaren Konsequenzen verbunden, wenn der Magiekundige nicht auch versteht, was er tut.
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Einige dieser Kräfte, wie die [[Naturmagie]], wohnen der Schöpfung als [[Naturmagie#Geas Zuneigung: Die Geburt der Magie im Materiellen|Geanisches Echo]] allgegenwärtig inne. Andere, wie die [[Arkanmagie]], sind eine "gebrochene Tradition", die durch die komplexe Zaubersprache des [[Arkanmagie#Cantus_Arkanum_.28Die_arkane_Zaubersprache.29|Cantus Arkanum]] intellektuell gemeistert werden muss. Wieder andere, die göttlichen Magien, werden dem Anwender erst durch einen spirituellen Pakt verliehen.
 
 
Auf Aloran existiert eine allgemein anerkannte Magietheorie, die '''''[[Pentakel-Lehre]]'''''. Sie schälte sich innerhalb der letzten Jahrhunderte unter den unterschiedlichen Vorstellungen als Modell des <big><big>'''[[astralraum|Astralraums]]'''</big></big> heraus und wird heute an den Akademien von [[Thera]] bis [[Iopos]] gelehrt. Die meisten Traditionen schlossen sich dieser Theorie an und die Pentakel-Lehre setzte sich in den meisten akademischen Kreisen gegen alternative Vorstellungen durch. Allerdings kursieren in den Kreisen von Zauberern und Zauberkundigen noch allerlei obskure und exotische Vorstellungen über die Wirkungsweise von Magie. 
 
 
 
In [[Barsaive]] hat sich an der Akademie von Iopos eine Technik entwickelt, welche dem Magier Schutz vor den Einflüssen aus dem Astralraum bot und zugleich die enorme Konzentrationsdauer früherer Zauberei herabsenkte. So veränderte die '''[[magie#Die Verdo-Matrix|Matrizentechnik]]''' von ''Geraldo Verdo'' die Möglichkeiten der Zauberei.
 
 
 
Heute werden drei '''[[Magie#Die Traditionen der Magie|Traditionen der Magie]]''' unterschieden, die aus dem Wissen der [[bewohner | alten Rassen]] von den Menschen hergeleitet wurden. Diese Traditionen haben sich in verschiedenste Schulen aufgespalten und reichen heute von Haushaltsmagie über Kampfmagie bis hin zum Erschaffen von magischen Artefakten.
 
 
 
Die Traditionen flossen in den unterschiedlichen Akademien auf Aloran zusammen, aber auch heute findet man bei verschiedenen Völkern magische Spezialisten. So findet man auf [[Theranisches Imperium | Thera]] die brilliantesten Astralmagier, in Barsaive die mächtigsten Elementarmagier und die Männer der [[Berstküste]] gelten als die geschicktesten Erschaffer magischer Artefakte.
 
 
 
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== Die Magiewirker ==
 
Magiewirker beeinflussen ihre Umwelt durch die Kraft ihres Willens. Sie nutzen ihren Geist, um die ungeformten Mächte des [[astralraum|Astralraums]] zu manipulieren und dadurch Effekte in der stofflichen Welt hervorzurufen.
 
 
 
Da Magiewirker selbstständig in unsichtbare Gesetze eingreifen, ist das Wirken von Zaubern oft mit unvorhersehbaren Konsequenzen verbunden. Deshalb haben es sich überall auf Aloran Akademien oder Magieschulen zur Aufgabe gemacht, die Gefahren des Magiewirkens zu reduzieren und einen kontrollierten Umgang zu ermöglichen. So entwickelte sich im Laufe der Jahre die allgemeine Magietheorie der ''Pentakel-Lehre'', welche die bedeutenden Akademien unterrichten. Doch auch außerhalb der Lehranstalten findet man die unterschiedlichsten Arten von Magiewirkern, die jedoch gesellschaftlich oft einen schlechten Ruf besitzen.
 
So lassen sich die Magiewirker allgemein in drei Gruppen einteilen:
 
* Die '''Magier''', welche eine offizielle magische Lehrstätte in Barsaive besuchte haben und mit der Pentakel-Lehre vertraut sind.
 
* Die '''Zauberer''', die eine andere Form von magischer Ausbildung haben.
 
* Die '''Hexer''', die ohne Ausbildung Magie wirken können.
 
  
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Die Anwendung von Magie, die '''Zauberei''', ist stets mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Sie erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der magischen Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, die oft unberechenbaren Energien zu kontrollieren, die Geist ([[Arkanist#Die Gefahr des Verstandes (Wahnsinn und Korruption)|Wahnsinn]]), Seele ([[Schwarzer Ritualist#Der Preis: Die Gefahr der Korruption|Korruption]]) und Körper ([[Geanist#Metamorphose: Aufstieg durch Verschmelzung|Metamorphose]]) gleichermaßen bedrohen. Magie kann sowohl als Segen dienen, indem sie Leben ([[Lichtmagie#Lebensmagie (Magie der Fülle)|Lebensmagie]]), Schutz ([[Lichtmagie#Schutzmagie (Magie der Tugend)|Schutzmagie]]) und Wissen ([[Arkanmagie]]) bringt, als auch als Fluch, wenn sie als [[Schattenmagie]] missbraucht wird oder außer Kontrolle gerät.
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=== <big>Die Magier</big> ===
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== ÜBERBLICK ==
'''Magier''' sind in der Regel Magiewirker, die eine offiziell anerkannte Magierakademie besucht und dort eine Ausbildung absolviert haben.
 
  
==== Tätigkeiten von Magiern ====
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{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
Nach dem Abschluss einer Akademie können Magier die unterschiedlichsten Wege einschlagen. Viele bevorzugen es an einer Akademie zu bleiben und konzentrieren sich ganz auf ihre Forschung. Andere betätigen sich lieber auf politischen Boden und nutzen ihr Wissen um z.B. Berater an einem der vielen Höfe in [[Barsaive]] zu werden oder streben selbst eine Karriere als Staatenlenker an.
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| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big><big><big>'''[[Sphärenmusik|SPHÄRENMUSIK]]'''</big></big></big> <br/> Die kosmischen Harmonien der Magie
Außerdem gibt es auch einige kämpferische Naturen unter den Magiern, die ihre Kräfte in den Militärdienst stellen. Es gibt auch immer wieder Magier, die man als Abenteurer durch Barsaive streifen sieht.
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| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" |
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* [[Sphärenmusik#Die kosmische Symphonie: Die Lehre des Parmenias|Die kosmische Symphonie: Die Lehre des Parmenias]]
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** [[Sphärenmusik#Die unhörbare Harmonie|Die unhörbare Harmonie]]
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** [[Sphärenmusik#Die drei Resonanzkörper: Götter, Welt und Idee|Die drei Resonanzkörper: Götter, Welt und Idee]]
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* [[Sphärenmusik#Die Drei Großen Resonanzen: Die Essenzen des Kosmos|Die Drei Großen Resonanzen: Die Essenzen des Kosmos]]
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** [[Sphärenmusik#Die Arkanen Essenzen (Urformen): Die reine Idee der Schöpfung|Die Arkanen Essenzen (Urformen): Die reine Idee der Schöpfung]]
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** [[Sphärenmusik#Die Immanenten Essenzen (Elemente): Das Echo der Welt|Die Immanenten Essenzen (Elemente): Das Echo der Welt]]
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** [[Sphärenmusik#Die Göttlichen Essenzen (Transformationen): Das Lied von Licht und Schatten|Die Göttlichen Essenzen (Transformationen): Das Lied von Licht und Schatten]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" | 
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* [[Sphärenmusik#Die Musiker: Drei Pfade zur Macht|Die Musiker: Drei Pfade zur Macht]]
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** [[Sphärenmusik#Das Prinzip der Magiewirker: Blut, Intellekt und Pakt|Das Prinzip der Magiewirker: Blut, Intellekt und Pakt]]
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** [[Sphärenmusik#Übersicht der drei großen Magieklassen|Übersicht der drei großen Magieklassen]]
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** [[Sphärenmusik#Der Pfad des Blutes: Der Geanist und die Naturmagie|Der Pfad des Blutes: Der Geanist und die Naturmagie]]
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** [[Sphärenmusik#Der Pfad des Intellekts: Der Arkanist und die Arkanmagie|Der Pfad des Intellekts: Der Arkanist und die Arkanmagie]]
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** [[Sphärenmusik#Der Pfad des Paktes: Der Ritualist und die Göttliche Magie|Der Pfad des Paktes: Der Ritualist und die Göttliche Magie]]
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*** [[Sphärenmusik#Lichtmagie: Die Harmonien der Ewigkeit|Lichtmagie: Die Harmonien der Ewigkeit]]
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*** [[Sphärenmusik#Schattenmagie: Die Dissonanz des Wandels|Schattenmagie: Die Dissonanz des Wandels]]
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==== Ausbildung ====
 
Jeder Magiestudent erhält an einer Akademie für gewöhnlich eine Grundausbildung, bevor er sich im weiteren Verlauf seiner Ausbildung spezialisieren kann. In der Grundausbildung erlernt er den Aufbau einer Verdo-Matrix, um sicher Zauber wirken zu können. Zum Abschluss baut er seine eigene Matrix.
 
Anschließend konzentriert er sich zur Vertiefung oder Spezialisierung meist auf einen oder einige der unzähligen Schulen der Magie. In Iopos vertritt z.B. jeder einzelne ''Emphaustus'' des Rates von Iopos eine einzigartige Disziplin.
 
Dabei findet man von klassischen Schulen wie z.B. Kampf-, Elementar- und Illusionsmagie, über theoretische Wissenschaften wir Astralkunde und Dämonologie, bis zu nützlichen Bereichen wie Haushaltsmagie und Unterhaltungsmagie die unterschiedlichsten Lehrfelder.
 
  
==== Merkmale ====
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{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
Der Magier ist für gewöhnlich ein Magiewirker, der seine Fähigkeiten durch theoretisches Wissen, Intellekt und diszipliniertes Training erlangt. Für einen Magieschüler ist es aber auch wichtig ein gewisses Maß an angeborenem Talent zu besitzen. Deshalb rekrutieren die Akademien hauptsächlich Kinder, die bereits über eine besondere magische Begabung verfügen. Die Ausbildung beginnt häufig vor dem 10 Lebensjahr und die Akademien stellen von da an die Heimat der zukünftigen Magier dar.
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! style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-left: 1px solid; text-align:center;" | <big>MAGIEARTEN</big>
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! colspan="2" style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big>MAGIEWIRKER</big>
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! style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big>MAGIEVARIANTEN</big>
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! style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big>[[Essenzen|ESSENZEN]]</big>
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! style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big>ZAUBERSPRACHE</big>
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! style="border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | <big>ZAUBERFOKUS</big>
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; " | [[Datei:icon arkanmagie.png|60px|center]]<big>[[Arkanmagie|ARKANMAGIE]] </big> <br/> Die Macht des Wissens
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| rowspan="3"  style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | [[Datei:icon arkanist.png|60px|center]] <big> '''[[Arkanist]]''' </big>
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| style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-top: 1px solid; " | [[Datei:icon magus.png|50px|center]] '''[[Arkanist#Der_Magus_.28Schule_des_Logos.29|Magus]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-top: 1px solid; " | [[Datei: Icon spruchmagie.png|50px|center]] <big>[[Arkanmagie#Spruchmagie|Spruchmagie]]</big> <br/> Die Macht der Sprache
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>[[Essenzen#Die_arkanen_Essenzen_-_Magische_Urformen|Arkane Essenzen]] </big> <br/> ([[Essenzen#AZOTH|Azoth]], [[Essenzen#ALKAHEST|Alkahest]], [[Essenzen#SERICON|Sericon]], [[Essenzen#ETHER|Ether]])
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>„[[Arkanmagie#Cantus_Arkanum_.28Die_arkane_Zaubersprache.29|Cantus Arkanum]]“ </big>
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; width:14%; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-right: 1px solid;" | <big>[[Arkanmagie#Arkanformer|Arkanformer]]</big>
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei:icon ingenieur.png|50px|center]] '''[[Arkanist#Der_Ingenieur_.28Schule_der_Techne.29|Ingenieur]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei: Icon ingenieurskunst.png|50px|center]]<big>[[Arkanmagie#Ingenieurskunst|Ingenieurskunst]]</big> <br/> Die Macht der Konstruktionen
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| style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei:icon alchemist.png|50px|center]] '''[[Arkanist#Der_Alchemist_.28Schule_der_Physis.29|Alchemist]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: Icon alchemie.png|50px|center]]<big>[[Arkanmagie#Alchemie|Alchemie]]</big> <br/> Die Macht der Substanzen
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| rowspan="4" style="background-color:#FFFFFF; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: icon lichtmagie.png|60px|center]]<big>[[Lichtmagie|LICHTMAGIE]] </big> <br/> Die Macht der Ewigkeit
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| rowspan="4" colspan="2" style="background-color:#FFFFFF; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | [[Datei:icon ritualist.png|60px|center]] <big> '''[[Weißer Ritualist|Weißer<br/>Ritualist]]'''
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| style="background-color:#FFFFFF;" | [[Datei: Icon lichtkulte.png|50px|center]]<big>[[Lichtmagie#Reine_Lichtmagie_.28Magie_der_vereinten_Fraktion.29|Reine Lichtmagie]]</big> <br/> Die Macht der Fraktion
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| rowspan="4" style="background-color:#FFFFFF; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>[[Essenzen#Die_g.C3.B6ttlichen_Essenzen_-_Heilige_und_unheilige_Elementtransformationen|Licht-Essenzen]] </big> <br/> ([[Essenzen#NIMBUS_-_Heiliges_Feuer|Nimbus]], [[Essenzen#AMBROSIA_-_Heiliges_Wasser|Ambrosia]], [[Essenzen#ALBEDO_-_Heilige_Erde|Albedo]], [[Essenzen#ODEM_-_Heilige_Luft|Odem]])
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| rowspan="4" style="background-color:#FFFFFF; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>„[[Lichtmagie#Der_Cantus_Celestum:_Die_Sprache_der_Wei.C3.9Fen_Magie|Cantus Celestum]]“ </big>
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| rowspan="4" style="background-color:#FFFFFF; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-right: 1px solid;" | <big>[[Lichtmagie#Das_Idol:_Der_Geweihte_Fokus|Idol]]</big><br>(Heiliger Kultgegenstand)
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| style="background-color:#FFFFFF;" | [[Datei: Icon himmelsmagie.png|50px|center]]<big>[[Lichtmagie#Himmelsmagie (Magie der Herrschaft)|Himmelsmagie]]</big> <br/> Die Macht der Vollendung
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| style="background-color:#FFFFFF;" | [[Datei: Icon lebensmagie.png|50px|center]]<big>[[Lichtmagie#Lebensmagie (Magie der Fülle)|Lebensmagie]]</big> <br/> Die Macht der Fülle
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| style="background-color:#FFFFFF; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: Icon schutzmagie.png|50px|center]]<big>[[Lichtmagie#Schutzmagie (Magie der Tugend)|Schutzmagie]]</big> <br/> Die Macht der Tugend
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| rowspan="4" style="background-color:#737373; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: icon schattenmagie.png|60px|center]]<big> [[Schattenmagie|SCHATTENMAGIE]] </big> <br/> Die Macht des Wandels
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| rowspan="4" colspan="2" style="background-color:#737373; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | [[Datei:icon ritualist.png|60px|center]] <big> '''[[Schwarzer Ritualist|Schwarzer<br/>Ritualist]]''' </big>
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| style="background-color:#737373;" | [[Datei: Icon schattenkulte.png|50px|center]]<big>[[Schattenmagie#Reine_Schattenmagie_.28Magie_der_vereinten_Fraktion.29|Reine Schattenmagie]]</big> <br/> Die Macht der Fraktion
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| rowspan="4" style="background-color:#737373; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>[[Essenzen#Die_g.C3.B6ttlichen_Essenzen_-_Heilige_und_unheilige_Elementtransformationen|Schatten-Essenzen]] </big> <br/> ([[Essenzen#INFERNO_-_Unheiliges_Feuer|Inferno]], [[Essenzen#SOMA_-_Unheiliges_Wasser|Soma]], [[Essenzen#NIGREDO_-_Unheilige_Erde|Nigredo]], [[Essenzen#MIASMA_-_Unheilige_Luft|Miasma]])
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| rowspan="4" style="background-color:#737373; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>„[[Schattenmagie#Der_Cantus_Abyssum:_Die_Sprache_der_Schwarzen_Magie|Cantus Abyssum]]“ </big>
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| rowspan="4" style="background-color:#737373; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-right: 1px solid;" | <big>[[Schattenmagie#Der_Fetisch:_Der_Besudelte_Fokus|Fetisch]]</big><br>(Unheiliger Kultgegenstand)
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| style="background-color:#737373;" | [[Datei: Icon zerstörungsmagie.png|50px|center]]<big>[[Schattenmagie#Höllenmagie (Magie des Untergangs)|Höllenmagie]]</big> <br/> Die Macht der Zerstörung
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| style="background-color:#737373;" | [[Datei: Icon nekromantie.png|50px|center]]<big>[[Schattenmagie#Nekromantie (Magie des Übergangs)|Nekromantie]]</big> <br/> Die Macht des Übergangs
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| style="background-color:#737373; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: Icon hexerei.png|50px|center]]<big>[[Schattenmagie#Hexerei (Magie der Verdammnis)|Hexerei]]</big> <br/> Die Macht der Versuchung
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; border-left: 1px solid; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: icon naturmagie.png|60px|center]]<big>[[Naturmagie|NATURMAGIE]] </big> <br/>  Die Macht des Blutes
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid; text-align:center;" | [[Datei:icon zauberer.png|60px|center]] <big>'''[[Geanist]]'''</big>
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei:icon elementarist.png|50px|center]] '''[[Geanist#Urformer|Urformer]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei: Icon elementarmagie.png|50px|center]]<big>[[Naturmagie#Elementarmagie|Elementarmagie]]</big> <br/> Die Macht der Urstoffe
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>[[Essenzen#Die_immanenten_Essenzen_.E2.80.93_Irdische_Elemente|Immanente Essenzen - Elemente]] </big> <br/> ([[Essenzen#FEUER|Feuer]], [[Essenzen#WASSER|Wasser]], [[Essenzen#ERDE|Erde]], [[Essenzen#LUFT|Luft]])
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid;" | <big>-</big>
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| rowspan="3" style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid; border-top: 1px solid; border-right: 1px solid;" | <big> - </big>
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei:icon telepath.png|50px|center]] '''[[Geanist#Seelenlenker|Seelenlenker]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9;" | [[Datei: Icon telepathie.png|50px|center]] <big>[[Naturmagie#Seelenmagie|Seelenmagie]]</big> <br/> Die Macht des Bewusstseins
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| style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei:icon wildwandler.png|50px|center]] '''[[Geanist#Wildwandler|Wildwandler]]'''
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| style="background-color:#D9D9D9; border-bottom: 1px solid;" | [[Datei: Icon wildnismagie.png|50px|center]]<big>[[Naturmagie#Wildnismagie |Wildnismagie]]</big> <br/> Die Macht der Pflanzen und Tiere
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Ein Merkmal aller Magier ist die magische '''Robe'''. Da jeder Spruch, der gewirkt wird, ein Leuchtsignal im Astralraum auslöst, benötigt der Magier einen Schutz, damit nicht im schlimmsten Fall Dämonen auf ihn aufmerksam werden. Neben der Verdo-Matrix bietet ihm die Robe den nötigen Schutz, denn die Schutzzauber der Robe ermöglichen es ihm, sich vor den astralen Wesen zu verbergen und ungesehen zu bleiben. Außerdem ist die Robe ein wichtiges Statussymbol und zeigt den Rang und das Betätigungsfeld des Magiers an.
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== ESSENZEN ==
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'''Essenzen''' sind die dynamischen Bausteine des [[Mythologie#KOSMISCHE_GEFILDE_.26_G.C3.96TTER|Kosmos]] und bilden das Fundament jeder Form von Existenz.  
  
Ihre Zauber wirken Magier meistens über Sprüche, weswegen magische Bücher und Schriftstücke eine große Rolle für sie besitzen. Diese Sprüche bereiten sie in ihren Matrizen vor und können sie so gefahrlos auslösen. Andere Magier spezialisieren sich auch darauf, Artefakte zu erschaffen, die magische Fähigkeiten auch für Nicht-Magier nutzbar machen.
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Als direkte Verbindung zu den ursprünglichsten Mächten des [[Chaos]] stellen sie die <big>'''<u>Grundlage aller [[Magie]]</u>'''</big> dar und durchdringen die gesamte irdische Welt [[Essentia]] mit ihren Energien.
  
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[[Datei:06 Ursprung der Arkanmagie.png|350px|rahmenlos|zentriert]]
  
=== <big>Zauberer</big> ===
 
'''Zauberer''' sind Magiewirker, die ihre Fähigkeiten erworben haben ohne eine Ausbildung an einer Akademie zu absolvieren.
 
Sie beziehen ihr Wissen aus Quellen, die für Magier ''verboten'', ''nicht bekannt'' oder ''nicht zugänglich'' sind.
 
  
==== Arten von Zauberern ====
+
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
Zauberer praktizieren oft '''unerlaubte Magie'''. Z.B. ist die Ausbildung in Nekromantie und Dämonenbeschwörung in allen Akademien untersagt. Zauberer, die trotzdem über Kenntnisse auf diesen Bereichen verfügen, müssen in Barsaive bei den Ämtern gemeldet sein, wenn sie ein öffentliches Leben in einem der Stadtstaaten führen wollen. Sie werden dann meistens unter die strenge Kontrolle der [[Orden der Lichtträger|Lichtträger]] gestellt.
+
| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; border-top: 1px solid; text-align:center;" | <big><big><big>'''[[Essenzen|ESSENZEN]]'''</big></big></big> <br/> Die Grundlage aller Magie
Da [[Nekromanten]] und [[Dämonenbeschwörer]] aufgrund ihrer Tätigkeiten eigentlich immer auf soziale Abneigung stoßen, ziehen sie es im Allgemeinem aber auch vor heimlich und unentdeckt zu leben.
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Manchmal wirken sie auch einfach nur wie einfache Bauern, Bürger oder Adelige und gehen versteckt ihren Forschungen nach.
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| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" |
 +
* [[Essenzen#Essenzen als Grundlage der Magie|Essenzen als Grundlage der Magie]]
 +
* [[Essenzen#Bedeutung in Eboria|Bedeutung in Eboria]]
 +
* [[Essenzen#Die Formen der Essenzen|Die Formen der Essenzen]]
 +
** [[Essenzen#Die immanenten Essenzen – Irdische Elemente|Die immanenten Essenzen – Irdische Elemente]]
 +
*** [[Essenzen#FEUER|FEUER]]
 +
*** [[Essenzen#WASSER|WASSER]]
 +
*** [[Essenzen#ERDE|ERDE]]
 +
*** [[Essenzen#LUFT|LUFT]]
 +
** [[Essenzen#Die arkanen Essenzen - Magische Urformen|Die arkanen Essenzen - Magische Urformen]]
 +
*** [[Essenzen#AZOTH|AZOTH]]
 +
*** [[Essenzen#ALKAHEST|ALKAHEST]]
 +
*** [[Essenzen#SERICON|SERICON]]
 +
*** [[Essenzen#ETHER|ETHER]]
 +
| style="background-color:#f6f3ec; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; width:50%; text-align:left;" |       
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* Die Formen der Essenzen (Fortsetzung)
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** [[Essenzen#Die vier Licht-Essenzen: Heilige Transformationen|Die vier Licht-Essenzen: Heilige Transformationen]]
 +
*** [[Essenzen#NIMBUS - Heiliges Feuer|NIMBUS - Heiliges Feuer]]
 +
*** [[Essenzen#AMBROSIA - Heiliges Wasser|AMBROSIA - Heiliges Wasser]]
 +
*** [[Essenzen#ALBEDO - Heilige Erde|ALBEDO - Heilige Erde]]
 +
*** [[Essenzen#ODEM - Heilige Luft|ODEM - Heilige Luft]]
 +
** [[Essenzen#Die vier Schatten-Essenzen: Unheilige Transformationen|Die vier Schatten-Essenzen: Unheilige Transformationen]]
 +
*** [[Essenzen#INFERNO - Unheiliges Feuer|INFERNO - Unheiliges Feuer]]
 +
*** [[Essenzen#SOMA - Unheiliges Wasser|SOMA - Unheiliges Wasser]]
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*** [[Essenzen#NIGREDO - Unheilige Erde|NIGREDO - Unheilige Erde]]
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*** [[Essenzen#MIASMA - Unheilige Luft|MIASMA - Unheilige Luft]]
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* [[Essenzen#Die kosmischen Affinitäten der Essenzen|Die kosmischen Affinitäten der Essenzen]]
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* [[Essenzen#Die Naturgeister|Die Naturgeister]]
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Andere Zauberer beziehen ihre Kräfte nicht aus verbotenen Quellen, sondern haben ihre Kräfte über '''traditionelles Wissen''' erlangt. ''Kräuterkundige'', ''Waldschrate'', ''Hexen'' und andere Zauberer verfügen häufig über Fähigkeiten, die auf uraltem Wissen basieren, welches heute an den Akademien bereits vergessen wurde oder als unwichtig betrachtet wird.
 
 
Es gibt auch Zauberer, die ihre Fähigkeiten durch ein ganz '''besonderes Ereignis''' erhalten haben.
 
Bei Kontakt mit dem [[Astralraum]] kann es vorkommen, dass der Betroffene eine ganz individuell ausgeartete Befähigung oder Kraft als Nebenwirkung erhält.
 
  
 
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=== <big>Hexenmeister</big> ===
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== ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA ==
'''Hexenmeister''' sind Magiewirker, die ohne Ausbildung meist unbewusst Magie wirken können.
 
Oft zeigen sich die magischen Fähigkeiten erst in der Pubertät.
 
 
==== Arten von Hexenmeister====
 
Bei Hexenmeistern kann sich die Magiebegabung auf unterschiedlichste Art manifestieren. Manche sehen astrale Ströme, Auren und Lichter. Andere hören Stimmen oder in ihrer Nähe passieren immer wieder seltsame Dinge. Wieder andere sprechen plötzlich mit Tieren oder Pflanzen. Viele können mit ihren Eindrücken nicht umgehen und werden verrückt oder wählen den Freitod.
 
Es kann auch vorkommen, dass jemand gegen bestimmte Einflüsse, z.B. die Wirkungen der Dämonen, immun oder besonders resistent ist. Auch andere physische Veränderungen kommen unter den Hexenmeistern vor.
 
 
 
Nur wenige Hexenmeistern können ihre Fähigkeiten bewusst einsetzen. Leider kam es dadurch in der Vergangenheit immer wieder zu verheerenden Unfällen im Umgang mit ungeübter Magie, so dass Hexer in Barsaive sehr argwöhnisch und misstrauisch beäugt werden. Unter den Hexenmeistern finden sich u.a. aber auch versierte Heiler, die einer Menge Menschen helfen, oder findige Seher, welche viele Unglücke verhindern können.
 
 
 
== Die Traditionen der Magie ==
 
 
 
=== Astralmagie ===
 
 
 
==== Ursprung ====
 
 
 
Die [[Theraner]] haben in ihrer mythischen Vorzeit von dem weißen [[Drachen]] [[Theranios]] erfahren, dass hinter der Welt, wie sie von den [[Menschen]] wahrgenommen werden kann, noch eine weitere Welt steckt, welche der Drache als Felder und Fäden beschrieb und den [[Astralraum | astralen Raum]] nannte.
 
Theranios vermittelte ihnen, dass dort die wahren Ursachen und Erklärungen für die materiellen, weltlichen Phänomene zu finden seien, und verhalf ihnen zu ungeheurem Wissen über diesen für sie nicht wahrnehmbaren Bereich. Mit der Hilfe von [[Enodia]] erschufen sie daraus die Astralmagie, welche auf diese unsichbaren Gesetze Zugriff zu nehmen und dadurch Effekte in der irdischen Welt hervorrufen kann. 
 
 
 
==== Wirkweise ====
 
 
 
Die Astralmagie wirkt im astralen Raum auf die Quadanströme ein, welche hinter der Erscheinung in der sichtbaren Welt stehen und kann so Veränderungen in der Materie bewirken.
 
 
 
==== Anwendungsgebiete ====
 
  
Das wichtigste und bedeutenste Anwendungsgebiet ist wohl die [[Portalmagie]] der Theraner, mit deren Hilfe sie sogar schon Kriege gewannen. Die [[Schildmagie]] der Theraner ist ein ebenso wichtiges Gebiet. Sie ist auch entscheidend für militärische Zwecke und auch die Vorrichtungen in den [[Kaer]]s basieren auf dieser Form der Astralmagie. Die [[Anti-Magie]] ist ebenfalls ein Resultat der astralen Magie und dient dazu, andere Zauber zu unterbrechen oder Magie allgemein aufzuheben. Aber auch z.B. die Haushaltsmagie aus [[Iopos]] steht in ihrer Hauptkomponente in der Tradition der Astralmagie.
 
  
* [[Haushaltsmagie]]
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{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
* [[Portalmagie]]
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| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; width:50%; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | <big><big>'''[[Arkane Akademie von Thyrna]]'''</big></big> <br/> Der Hort des Wissens von Eboria
* [[Schildmagie]]
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* [[Anti-Magie]]
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| style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" |
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Arkanmagie: Eine gebrochene, aber perfektionierte Tradition der Hybraner|Die Arkanmagie: Eine gebrochene, aber perfektionierte Tradition der Hybraner]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Glaube und Hybris: Das zwiespältige Verhältnis zu den Göttern|Glaube und Hybris: Das zwiespältige Verhältnis zu den Göttern]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne|Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne]]
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** [[Arkane Akademie von Thyrna#1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos|1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos]]
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** [[Arkane Akademie von Thyrna#2. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne|2. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne]]|
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** [[Arkane Akademie von Thyrna#3. Die Schule der Alchemie - Die Physis|3. Die Schule der Alchemie - Die Physis]]
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|style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | 
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene|Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Pirene und Lis]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung|Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Der Stand der Gelehrten: Zwischen Privileg und Isolation|Der Stand der Gelehrten: Zwischen Privileg und Isolation]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Im Dienste des Imperiums: Zwischen Forscherturm und Schlachtfeld|Im Dienste des Imperiums: Zwischen Forscherturm und Schlachtfeld]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Akademische Titel und Ränge|Akademische Titel und Ränge]]
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* [[Arkane Akademie von Thyrna#Militärische Titel der Kriegsarkanisten (Arcanisti Bellatores)|Militärische Titel der Kriegsarkanisten (Arcanisti Bellatores)]]
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=== Elementarmagie ===
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{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
 
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| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; width:50%; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; border-left: 1px solid; text-align:center;" | <big><big>'''[[Arkane Akademie Sapos]]'''</big></big> <br/> Die freie Akademie des Nordens
==== Ursprung ====
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|-
 
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| style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | ...
Die [[Balmarer]] hatten vor hunderten von Jahren den [[Elben]] viel Wissen um die Elemente und ihre Kräfte abgeschaut und mit [[Enodia | Enodias]] Hilfe gewannen sie ein neues Verständnis darüber, welches sie zur Entwicklung der Elementarmagie brachte. So ist die Elementarmagie eine uralte Tradition aus Balmar.
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| style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | ...
Die Balmarer sind auch dafür bekannt, dass sie die mächtigsten Elementaristen hervorbrachten, die Aloran je gesehen hatte. Der [[Hesinde]]questor [[Grenuin Voranatas]], ein Nachfahre dieser großen Elementaristen, hatte in der ersten [[plagen|Plage]] erfolgreich die Traditionen der Elementarmagie und des [[magie | magischen Handwerks]]  kombiniert und das erste Mal magische Waffen hergestellt,  mit welchen man die Dämonen bekämpfen konnte.
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==== Wirkweise ====
 
 
 
Die Elementarmagie nutzt die Essentia-Perfluxe, um auf die Elemente der Welt einzuwirken und beschwört ihre Kräfte oder ihre Elementar-Wesen, um durch sie auf die materielle Welt Einfluss zu nehmen.
 
 
 
==== Anwendungsgebiete ====
 
 
 
Die gigantischen Wasserelementare, welche Balmar gegen Thera aufboten hatte, sind ein bekanntes Beispiel für die Macht der Elementarmagie (vgl. [[Geschichte_des_Theranischen_Imperiums#Der_balmarische_Krieg_220-240_n.A.|Der balmarische Krieg]]).
 
 
 
Defensiv taucht die Elementarmagie in Form von Erdwällen, Wasserwellen, Sturmboen u.v.m. oder offensiv als Feuerbälle, Feuerregen, Hagelschlägen, Blitzen, Erdstößen u.ä. auf.
 
 
 
* [[Erdmagie]]
 
* [[Feuermagie]]
 
* [[Luftmagie]]
 
* [[Pflanzenmagie]]
 
* [[Tiermagie]]
 
* [[Wassermagie]]
 
 
 
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=== Magisches Handwerk ===
 
 
 
 
 
==== Ursprung ====
 
 
 
Die Stämme der [[Berstküste]] lebten schon immer in der Nähe der [[zwerge | Nordzwerge]] und beobachteten diese neugierig. Sie lernten schnell die Schätze der [[erdkunde | Erde]] kennen, die Metalle und Edelsteine. Die Kombinationen schienen unerschöpflich zu sein. Durch [[Ingerimm | Ingerimms]] Wohlwollen entdeckten sie die Wirkungen der materialien und ihrer Kombinationen und entwickelten mit [[Enodia]]s Hilfe daraus das magische Handwerk. Durch ihre Handelskontakte mit [[Märkteburg]] kamen ihre [[Artefakte]] und die Kunde des magischen Handwerks nach [[Barsaive]]. Außerdem ließen die Menschen sich hier auch von den Fjalfori-Zwergen in dieser Kunst unterrichten.
 
 
 
==== Wirkweise ====
 
 
 
Das magische Handwerk bedient sich Materialien, um magische Wirkungen zu erzeugen. So ist der Anwender kein Magier im Sinne der anderen Traditionen Astralmagie und Elementarmagie, denn bei ihm wirken die Werkstoffe ohne sein Zutun oder seine Kraft. Allein seine Kenntnisse und sein Geschick entscheiden über die Macht und die Qualität seiner Arbeit.
 
 
 
==== Anwendungsgebiete ====
 
 
 
Die vielleicht wichtigste Kunst des magischen Handwerks ist die Gewinnung der [[erdkunde | magischen Elemente]] und magischen Metalle, wie besonders das [[elementares Feuer]] und das [[Orichalcum]], um welche bereits viele Kriege geführt wurden. Ebenfalls unverzichtbar sind die magischen Artefakte, Gegenstände oder Gerätschaften, welche es zu kaufen gibt. Sie reichen von magischen Waffen oder Taschenlampen, über magische Briefumschlägen bis zu der Studierzimmereinrichtung aus dem Koffer.
 
 
 
* [[Artefaktmagie]]
 
* [[Edelsteinmagie]]
 
* [[Metallmagie]]
 
* [[Alchemie]]
 
 
 
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== Für die Spieler ==
 
Man könnte die Funktionsweise der Astralmagie bei uns mit der Physik vergleichen, welche sich mit den Gesetzen hinter der Welt beschäftigt.
 
Man könnte die Funktionsweise der Elementarmagie bei uns mit der Chemie vergleichen, welche sich mit den Bausteinen und ihren Kombinationen und den daraus resultierenden Effekten befasst.
 
Man könnte die Funktionsweise des magischen Handwerks bei uns mit der Ingenieurwissenschaft vergleichen, welche Maschinen erfindet und konstruiert.
 
 
 
 
 
[[Kategorie:Magie]]
 

Aktuelle Version vom 8. November 2025, 11:46 Uhr

Icon-Helden.png
Magie – von Gelehrten als Sphärenmusik bezeichnet – ist eine grundlegende und rätselhafte Kraft, die den gesamten Kosmos als Schwingung durchdringt. Sie kann von jenen genutzt werden, die einen der drei großen Pfade zur Macht beschreiten: das angeborene Erbe des Blutes (Geanist), das erlernte Wissen des Intellekts (Arkanist) oder die spirituelle Gunst eines göttlichen Paktes (Ritualisten). Diese Kraft ermöglicht es denjenigen, die sie beherrschen, die Harmonien der Realität selbst zu formen und außergewöhnliche, oft gottgleiche Fähigkeiten zu entfalten.

Magie kann in verschiedenen Magiearten (den grundlegenden Pfaden wie Naturmagie, Arkanmagie oder Lichtmagie) und Magievarianten (den Stilen und Schulen wie Elementarmagie oder Nekromantie) auftreten. Diese dienen ganz unterschiedlichen Aspekten und stehen oft im Zentrum des kosmischen Äonenkriegs – dem ewigen Konflikt zwischen der Lichtmagie (Erhaltung) und der Schattenmagie (Wandel).

Einige dieser Kräfte, wie die Naturmagie, wohnen der Schöpfung als Geanisches Echo allgegenwärtig inne. Andere, wie die Arkanmagie, sind eine "gebrochene Tradition", die durch die komplexe Zaubersprache des Cantus Arkanum intellektuell gemeistert werden muss. Wieder andere, die göttlichen Magien, werden dem Anwender erst durch einen spirituellen Pakt verliehen.

Die Anwendung von Magie, die Zauberei, ist stets mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Sie erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der magischen Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, die oft unberechenbaren Energien zu kontrollieren, die Geist (Wahnsinn), Seele (Korruption) und Körper (Metamorphose) gleichermaßen bedrohen. Magie kann sowohl als Segen dienen, indem sie Leben (Lebensmagie), Schutz (Schutzmagie) und Wissen (Arkanmagie) bringt, als auch als Fluch, wenn sie als Schattenmagie missbraucht wird oder außer Kontrolle gerät.


ÜBERBLICK

SPHÄRENMUSIK
Die kosmischen Harmonien der Magie


MAGIEARTEN MAGIEWIRKER MAGIEVARIANTEN ESSENZEN ZAUBERSPRACHE ZAUBERFOKUS
Icon arkanmagie.png
ARKANMAGIE
Die Macht des Wissens
Icon arkanist.png
Arkanist
Icon magus.png
Magus
Icon spruchmagie.png
Spruchmagie
Die Macht der Sprache
Arkane Essenzen
(Azoth, Alkahest, Sericon, Ether)
Cantus Arkanum Arkanformer
Icon ingenieur.png
Ingenieur
Icon ingenieurskunst.png
Ingenieurskunst
Die Macht der Konstruktionen
Icon alchemist.png
Alchemist
Icon alchemie.png
Alchemie
Die Macht der Substanzen
Icon lichtmagie.png
LICHTMAGIE
Die Macht der Ewigkeit
Icon ritualist.png
Weißer
Ritualist
Icon lichtkulte.png
Reine Lichtmagie
Die Macht der Fraktion
Licht-Essenzen
(Nimbus, Ambrosia, Albedo, Odem)
Cantus Celestum Idol
(Heiliger Kultgegenstand)
Icon himmelsmagie.png
Himmelsmagie
Die Macht der Vollendung
Icon lebensmagie.png
Lebensmagie
Die Macht der Fülle
Icon schutzmagie.png
Schutzmagie
Die Macht der Tugend
Icon schattenmagie.png
SCHATTENMAGIE
Die Macht des Wandels
Icon ritualist.png
Schwarzer
Ritualist
Icon schattenkulte.png
Reine Schattenmagie
Die Macht der Fraktion
Schatten-Essenzen
(Inferno, Soma, Nigredo, Miasma)
Cantus Abyssum Fetisch
(Unheiliger Kultgegenstand)
Icon zerstörungsmagie.png
Höllenmagie
Die Macht der Zerstörung
Icon nekromantie.png
Nekromantie
Die Macht des Übergangs
Icon hexerei.png
Hexerei
Die Macht der Versuchung
Icon naturmagie.png
NATURMAGIE
Die Macht des Blutes
Icon zauberer.png
Geanist
Icon elementarist.png
Urformer
Icon elementarmagie.png
Elementarmagie
Die Macht der Urstoffe
Immanente Essenzen - Elemente
(Feuer, Wasser, Erde, Luft)
- -
Icon telepath.png
Seelenlenker
Icon telepathie.png
Seelenmagie
Die Macht des Bewusstseins
Icon wildwandler.png
Wildwandler
Icon wildnismagie.png
Wildnismagie
Die Macht der Pflanzen und Tiere

ESSENZEN

Essenzen sind die dynamischen Bausteine des Kosmos und bilden das Fundament jeder Form von Existenz.

Als direkte Verbindung zu den ursprünglichsten Mächten des Chaos stellen sie die Grundlage aller Magie dar und durchdringen die gesamte irdische Welt Essentia mit ihren Energien.

06 Ursprung der Arkanmagie.png


ESSENZEN
Die Grundlage aller Magie



ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA

Arkane Akademie von Thyrna
Der Hort des Wissens von Eboria


Arkane Akademie Sapos
Die freie Akademie des Nordens
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