Magie: Unterschied zwischen den Versionen
(→ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA) |
(→ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA) |
||
| Zeile 173: | Zeile 173: | ||
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne|Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne]] | * [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne|Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne]] | ||
** [[Arkane Akademie von Thyrna#1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos|1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos]] | ** [[Arkane Akademie von Thyrna#1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos|1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos]] | ||
| − | ** [[Arkane Akademie von Thyrna#2. Die Schule der | + | ** [[Arkane Akademie von Thyrna#2. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne|2. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne]]| |
| − | ** [[Arkane Akademie von Thyrna#3. Die Schule der | + | ** [[Arkane Akademie von Thyrna#3. Die Schule der Alchemie - Die Physis|3. Die Schule der Alchemie - Die Physis]] |
| − | | style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | | + | |style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | |
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene|Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene]] | * [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene|Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene]] | ||
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung|Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung]] | * [[Arkane Akademie von Thyrna#Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung|Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung]] | ||
Version vom 8. November 2025, 11:07 Uhr
Magie – von Gelehrten als Sphärenmusik bezeichnet – ist eine grundlegende und rätselhafte Kraft, die den gesamten Kosmos als Schwingung durchdringt. Sie kann von jenen genutzt werden, die einen der drei großen Pfade zur Macht beschreiten: das angeborene Erbe des Blutes (Geanist), das erlernte Wissen des Intellekts (Arkanist) oder die spirituelle Gunst eines göttlichen Paktes (Ritualisten). Diese Kraft ermöglicht es denjenigen, die sie beherrschen, die Harmonien der Realität selbst zu formen und außergewöhnliche, oft gottgleiche Fähigkeiten zu entfalten.Magie kann in verschiedenen Magiearten (den grundlegenden Pfaden wie Naturmagie, Arkanmagie oder Lichtmagie) und Magievarianten (den Stilen und Schulen wie Elementarmagie oder Nekromantie) auftreten. Diese dienen ganz unterschiedlichen Aspekten und stehen oft im Zentrum des kosmischen Äonenkriegs – dem ewigen Konflikt zwischen der Lichtmagie (Erhaltung) und der Schattenmagie (Wandel).
Einige dieser Kräfte, wie die Naturmagie, wohnen der Schöpfung als Geanisches Echo allgegenwärtig inne. Andere, wie die Arkanmagie, sind eine "gebrochene Tradition", die durch die komplexe Zaubersprache des Cantus Arkanum intellektuell gemeistert werden muss. Wieder andere, die göttlichen Magien, werden dem Anwender erst durch einen spirituellen Pakt verliehen.
Die Anwendung von Magie, die Zauberei, ist stets mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Sie erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der magischen Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, die oft unberechenbaren Energien zu kontrollieren, die Geist (Wahnsinn), Seele (Korruption) und Körper (Metamorphose) gleichermaßen bedrohen. Magie kann sowohl als Segen dienen, indem sie Leben (Lebensmagie), Schutz (Schutzmagie) und Wissen (Arkanmagie) bringt, als auch als Fluch, wenn sie als Schattenmagie missbraucht wird oder außer Kontrolle gerät.
Inhaltsverzeichnis
ÜBERBLICK
| SPHÄRENMUSIK Die kosmischen Harmonien der Magie | |
| MAGIEARTEN | MAGIEWIRKER | MAGIEVARIANTEN | ESSENZEN | ZAUBERSPRACHE | ZAUBERFOKUS | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| ARKANMAGIE Die Macht des Wissens |
Arkanist | Magus | Spruchmagie Die Macht der Sprache |
Arkane Essenzen (Azoth, Alkahest, Sericon, Ether) |
„Cantus Arkanum“ | Arkanformer |
| Ingenieur | Ingenieurskunst Die Macht der Konstruktionen | |||||
| Alchemist | Alchemie Die Macht der Substanzen | |||||
| LICHTMAGIE Die Macht der Ewigkeit |
Weißer Ritualist |
Reine Lichtmagie Die Macht der Fraktion |
Licht-Essenzen (Nimbus, Ambrosia, Albedo, Odem) |
„Cantus Celestum“ | Idol (Heiliger Kultgegenstand) | |
| Himmelsmagie Die Macht der Vollendung | ||||||
| Lebensmagie Die Macht der Fülle | ||||||
| Schutzmagie Die Macht der Tugend | ||||||
| SCHATTENMAGIE Die Macht des Wandels |
Schwarzer Ritualist |
Reine Schattenmagie Die Macht der Fraktion |
Schatten-Essenzen (Inferno, Soma, Nigredo, Miasma) |
„Cantus Abyssum“ | Fetisch (Unheiliger Kultgegenstand) | |
| Höllenmagie Die Macht der Zerstörung | ||||||
| Nekromantie Die Macht des Übergangs | ||||||
| Hexerei Die Macht der Versuchung | ||||||
| NATURMAGIE Die Macht des Blutes |
Geanist | Urformer | Elementarmagie Die Macht der Urstoffe |
Immanente Essenzen - Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft) |
- | - |
| Seelenlenker | Seelenmagie Die Macht des Bewusstseins | |||||
| Wildwandler | Wildnismagie Die Macht der Pflanzen und Tiere | |||||
ESSENZEN
Essenzen sind die dynamischen Bausteine des Kosmos und bilden das Fundament jeder Form von Existenz.
Als direkte Verbindung zu den ursprünglichsten Mächten des Chaos stellen sie die Grundlage aller Magie dar und durchdringen die gesamte irdische Welt Essentia mit ihren Energien.
| ESSENZEN Die Grundlage aller Magie | |
| |
ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA
| Arkane Akademie Sapos Die freie Akademie des Nordens | |
| ... | ... |