Magie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ÜBERBLICK)
(ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA)
Zeile 163: Zeile 163:
  
 
== ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA ==
 
== ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA ==
 +
 +
 +
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
 +
| colspan="2" style="background-color:#f6f3ec; width:50%; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; border-right: 1px solid; text-align:center;" | <big><big>'''[[Arkane Akademie von Thyrna]]'''</big></big> <br/> Der Hort des Wissens von Eboria
 +
|-
 +
| style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-left: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" |
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Arkanmagie: Eine gebrochene, aber perfektionierte Tradition der Hybraner|Die Arkanmagie: Eine gebrochene, aber perfektionierte Tradition der Hybraner]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Glaube und Hybris: Das zwiespältige Verhältnis zu den Göttern|Glaube und Hybris: Das zwiespältige Verhältnis zu den Göttern]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne|Die Drei Großen Schulen: Logos, Physis und Techne]]
 +
** [[Arkane Akademie von Thyrna#1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos|1. Die Schule der Spruchmagie - Der Logos]]
 +
** [[Arkane Akademie von Thyrna#2. Die Schule der Alchemie - Die Physis|2. Die Schule der Alchemie - Die Physis]]
 +
** [[Arkane Akademie von Thyrna#3. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne|3. Die Schule der Ingenieurskunst - Die Techne]]
 +
| style="background-color:#f6f3ec; border-top: 1px solid; border-bottom: 1px solid; border-right: 1px solid; vertical-align: top; text-align:left;" | 
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene|Die Drei Säulen des Wissens: Thyrna, Lis und Pirene]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung|Ein Leben für das Wissen: Rekrutierung und Ausbildung]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Der Stand der Gelehrten: Zwischen Privileg und Isolation|Der Stand der Gelehrten: Zwischen Privileg und Isolation]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Im Dienste des Imperiums: Zwischen Forscherturm und Schlachtfeld|Im Dienste des Imperiums: Zwischen Forscherturm und Schlachtfeld]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Akademische Titel und Ränge|Akademische Titel und Ränge]]
 +
* [[Arkane Akademie von Thyrna#Militärische Titel der Kriegsarkanisten (Arcanisti Bellatores)|Militärische Titel der Kriegsarkanisten (Arcanisti Bellatores)]]
 +
|}
 +
  
 
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"
 
{| class="wikitable" style="margin: auto; width:80%; text-align:center;"

Version vom 7. November 2025, 20:03 Uhr

Icon-Helden.png
Magie – von Gelehrten als Sphärenmusik bezeichnet – ist eine grundlegende und rätselhafte Kraft, die den gesamten Kosmos als Schwingung durchdringt. Sie kann von jenen genutzt werden, die einen der drei großen Pfade zur Macht beschreiten: das angeborene Erbe des Blutes (Geanist), das erlernte Wissen des Intellekts (Arkanist) oder die spirituelle Gunst eines göttlichen Paktes (Ritualisten). Diese Kraft ermöglicht es denjenigen, die sie beherrschen, die Harmonien der Realität selbst zu formen und außergewöhnliche, oft gottgleiche Fähigkeiten zu entfalten.

Magie kann in verschiedenen Magiearten (den grundlegenden Pfaden wie Naturmagie, Arkanmagie oder Lichtmagie) und Magievarianten (den Stilen und Schulen wie Elementarmagie oder Nekromantie) auftreten. Diese dienen ganz unterschiedlichen Aspekten und stehen oft im Zentrum des kosmischen Äonenkriegs – dem ewigen Konflikt zwischen der Lichtmagie (Erhaltung) und der Schattenmagie (Wandel).

Einige dieser Kräfte, wie die Naturmagie, wohnen der Schöpfung als Geanisches Echo allgegenwärtig inne. Andere, wie die Arkanmagie, sind eine "gebrochene Tradition", die durch die komplexe Zaubersprache des Cantus Arkanum intellektuell gemeistert werden muss. Wieder andere, die göttlichen Magien, werden dem Anwender erst durch einen spirituellen Pakt verliehen.

Die Anwendung von Magie, die Zauberei, ist stets mit Risiken und Herausforderungen verbunden. Sie erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der magischen Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, die oft unberechenbaren Energien zu kontrollieren, die Geist (Wahnsinn), Seele (Korruption) und Körper (Metamorphose) gleichermaßen bedrohen. Magie kann sowohl als Segen dienen, indem sie Leben (Lebensmagie), Schutz (Schutzmagie) und Wissen (Arkanmagie) bringt, als auch als Fluch, wenn sie als Schattenmagie missbraucht wird oder außer Kontrolle gerät.


ÜBERBLICK

SPHÄRENMUSIK
Die kosmischen Harmonien der Magie


MAGIEARTEN MAGIEWIRKER MAGIEVARIANTEN ESSENZEN ZAUBERSPRACHE ZAUBERFOKUS
Icon arkanmagie.png
ARKANMAGIE
Die Macht des Wissens
Icon arkanist.png
Arkanist
Icon magus.png
Magus
Icon spruchmagie.png
Spruchmagie
Die Macht der Sprache
Arkane Essenzen
(Azoth, Alkahest, Sericon, Ether)
Cantus Arkanum Arkanformer
Icon ingenieur.png
Ingenieur
Icon ingenieurskunst.png
Ingenieurskunst
Die Macht der Konstruktionen
Icon alchemist.png
Alchemist
Icon alchemie.png
Alchemie
Die Macht der Substanzen
Icon lichtmagie.png
LICHTMAGIE
Die Macht der Ewigkeit
Icon ritualist.png
Weißer
Ritualist
Icon lichtkulte.png
Reine Lichtmagie
Die Macht der Fraktion
Licht-Essenzen
(Nimbus, Ambrosia, Albedo, Odem)
Cantus Celestum Idol
(Heiliger Kultgegenstand)
Icon himmelsmagie.png
Himmelsmagie
Die Macht der Vollendung
Icon lebensmagie.png
Lebensmagie
Die Macht der Fülle
Icon schutzmagie.png
Schutzmagie
Die Macht der Tugend
Icon schattenmagie.png
SCHATTENMAGIE
Die Macht des Wandels
Icon ritualist.png
Schwarzer
Ritualist
Icon schattenkulte.png
Reine Schattenmagie
Die Macht der Fraktion
Schatten-Essenzen
(Inferno, Soma, Nigredo, Miasma)
Cantus Abyssum Fetisch
(Unheiliger Kultgegenstand)
Icon zerstörungsmagie.png
Höllenmagie
Die Macht der Zerstörung
Icon nekromantie.png
Nekromantie
Die Macht des Übergangs
Icon hexerei.png
Hexerei
Die Macht der Versuchung
Icon naturmagie.png
NATURMAGIE
Die Macht des Blutes
Icon zauberer.png
Geanist
Icon elementarist.png
Urformer
Icon elementarmagie.png
Elementarmagie
Die Macht der Urstoffe
Immanente Essenzen - Elemente
(Feuer, Wasser, Erde, Luft)
- -
Icon telepath.png
Seelenlenker
Icon telepathie.png
Seelenmagie
Die Macht des Bewusstseins
Icon wildwandler.png
Wildwandler
Icon wildnismagie.png
Wildnismagie
Die Macht der Pflanzen und Tiere

ESSENZEN

Essenzen sind die dynamischen Bausteine des Kosmos und bilden das Fundament jeder Form von Existenz.

Als direkte Verbindung zu den ursprünglichsten Mächten des Chaos stellen sie die Grundlage aller Magie dar und durchdringen die gesamte irdische Welt Essentia mit ihren Energien.

06 Ursprung der Arkanmagie.png
ESSENZEN
Die Grundlage aller Magie



ARKANE AKADEMIEN VON EBORIA

Arkane Akademie von Thyrna
Der Hort des Wissens von Eboria


Arkane Akademie von Thyrna
Der Hort des Wissens von Eboria


Arkane Akademie Sapos
Die freie Akademie des Nordens
... ...