Heldenerschaffung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorbereitungen)
K (Grundsätzliches)
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
== Grundsätzliches ==
 
== Grundsätzliches ==
 +
 +
Die meisten Rollenspielgruppen werden vorwiegend in einem bestimmten Gebiet und zu einer bestimmten Zeit spielen. Die Heldengruppe um die Drachentränen etwa befindet sich um 351 i.J.P hauptsächlich in Barsaive. Natürlich haben jedoch Helden zu allen Zeiten und in allen Ecken Alorans und Ishturs ihr Werk vollbracht. Die derzeitige Quellenlage des Aloranwikis legt nahe, Abenteuergruppen vorwiegend in Barsaive oder Thera zu verorten. Artikel über [[Shinji Oto]] sind im Wachstum begriffen. Alle anderen Orte benötigen größeren Arbeitsaufwand des Spielleiters zur Vorbereitung. Dies soll jedoch kein Verbot darstellen: Macht diese Welt zu der Euren! Erforscht sie und rettet sie vor Unheil!
 +
 +
Hat der Spielleiter einmal festgelegt, wo der Ausgangspunkt der Heldengruppe sein soll, bringt dies natürlich diverse Auswirkungen mit sich. Während ein theranischer Bürger in der Urbas Draconis die volle Wirkung seines Sozialstatus genießen kann, wird er auf dem ishturischen Kontinent weitgehend unbekannt sein. In Barsaive kann alleine seine Kleidung zu negativen Kommentaren oder gar Hass führen! Wir empfehlen daher, die Heldengenerierung mit Absprache des Spielleiters durchzuführen.
 +
Auch die Zusammenstellung der Heldengruppe selbst spielt natürlich eine große Rolle für die zukünftigen Spielerlebnisse. Die Interaktion mit der Spielwelt und ihren Nichtspielercharakteren (verkörpert vom Spielleiter) sind nur die eine Hälfte der Spielabende. Die andere Hälfte besteht vorwiegend aus Gesprächen, Streits und Diskussionen innerhalb der Gruppe. Eine homogene Einheit aus theranischen Soldaten kann womöglich effektiv und ohne große Diskussionen handeln, läuft aber Gefahr, recht schnell dröge zu werden. Helden aus zu unterschiedlichen Welten und Ansichten zusammenzuzwingen, kann im Extremfall sehr vom eigentlichen Handlungsfaden ablenken und Abenteuer womöglich unmöglich machen. Hier gilt es, einen Mittelweg zu finden, der den Vorlieben der Mitspieler und den präferierten Subgenres des Rollenspiels entspricht. Es ist Eure Welt, also lebt sie!
 +
Ihr könnt Detektivabenteuer erleben, heroische Schlachten schlagen, gruselige Schauergeschichten ertragen. Politik, Philosophie, Magie und phantastischer Alltag in Aloran. Oder ein wenig von alledem. Alles was Euch noch fehlt ist ein Held - und ein wenig Phantasie.
  
 
== Rasse, Kultur, Herkunft ==
 
== Rasse, Kultur, Herkunft ==

Version vom 6. Januar 2019, 13:43 Uhr

Icon-Spielregeln.png
Heldenerschaffung:

Schrittweise Erschaffung eines neuen Heldencharakters. Wir empfehlen die dargestellte Reihenfolge der einzelnen Entstehungsschritte für die Erschaffung vollständig neuer Charaktere. Besteht bereits eine konkrete Vorstellung bezüglich eines oder mehrerer Aspekte des Helden (etwa Rasse oder Klasse), kann es sinnvoll sein, diese den übrigen Erstellungsschritten voranzustellen.

platzhaltertext


Vorbereitungen

Bevor die Heldengenerierung beginnen kann, empfehlen wir (durch den Spielleiter oder den Spieler selbst) eine Leseprobe des Wikis in Bezug auf Aspekte der Spielwelt, welche den potentiellen neuen Charakter betreffen könnten. Der Spieler ist geneigt, einen theranischen Bürger zu verkörpern? Eine reichhaltige Quellenlage ist für Bewohner des Kernreichs verfügbar, inklusive Geschichte, Mythen und Götterwelt. Wird der Held womöglich barsavischer Questor? Hier empfiehlt sich die Lektüre über die Passionen, die Botschaft der Passionen und natürlich der Hauptartikel über Barsaive selbst. Stammt der Held aus Shinji Oto, oder ist er einer der Krieger der Tuisken? Diese Phase kann der Information, aber auch der Inspiration dienen.

Sobald eine gewisse Vorstellung gewachsen ist, empfehlen wir, Stift und ein weißes Blatt in die Hand zu nehmen. Erfahrene Spieler mögen ihre Eintragungen direkt in den Heldenbrief vornehmen, wir empfehlen aber die Generierung seperat vorzunehmen und den fertigen Helden auf das Dokument zu übertragen. Zudem empfehlen wir für weniger mathematisch begabte Spieler einen Taschenrechner bereitzuhalten. Während das tägliche Rollenspiel für gewöhnlich mit minimalem Rechenaufwand auskommt, kann die Formelberechnung der Sekundärwerte für den Neuling mitunter etwas verwirrend scheinen.

Grundsätzliches

Die meisten Rollenspielgruppen werden vorwiegend in einem bestimmten Gebiet und zu einer bestimmten Zeit spielen. Die Heldengruppe um die Drachentränen etwa befindet sich um 351 i.J.P hauptsächlich in Barsaive. Natürlich haben jedoch Helden zu allen Zeiten und in allen Ecken Alorans und Ishturs ihr Werk vollbracht. Die derzeitige Quellenlage des Aloranwikis legt nahe, Abenteuergruppen vorwiegend in Barsaive oder Thera zu verorten. Artikel über Shinji Oto sind im Wachstum begriffen. Alle anderen Orte benötigen größeren Arbeitsaufwand des Spielleiters zur Vorbereitung. Dies soll jedoch kein Verbot darstellen: Macht diese Welt zu der Euren! Erforscht sie und rettet sie vor Unheil!

Hat der Spielleiter einmal festgelegt, wo der Ausgangspunkt der Heldengruppe sein soll, bringt dies natürlich diverse Auswirkungen mit sich. Während ein theranischer Bürger in der Urbas Draconis die volle Wirkung seines Sozialstatus genießen kann, wird er auf dem ishturischen Kontinent weitgehend unbekannt sein. In Barsaive kann alleine seine Kleidung zu negativen Kommentaren oder gar Hass führen! Wir empfehlen daher, die Heldengenerierung mit Absprache des Spielleiters durchzuführen. Auch die Zusammenstellung der Heldengruppe selbst spielt natürlich eine große Rolle für die zukünftigen Spielerlebnisse. Die Interaktion mit der Spielwelt und ihren Nichtspielercharakteren (verkörpert vom Spielleiter) sind nur die eine Hälfte der Spielabende. Die andere Hälfte besteht vorwiegend aus Gesprächen, Streits und Diskussionen innerhalb der Gruppe. Eine homogene Einheit aus theranischen Soldaten kann womöglich effektiv und ohne große Diskussionen handeln, läuft aber Gefahr, recht schnell dröge zu werden. Helden aus zu unterschiedlichen Welten und Ansichten zusammenzuzwingen, kann im Extremfall sehr vom eigentlichen Handlungsfaden ablenken und Abenteuer womöglich unmöglich machen. Hier gilt es, einen Mittelweg zu finden, der den Vorlieben der Mitspieler und den präferierten Subgenres des Rollenspiels entspricht. Es ist Eure Welt, also lebt sie! Ihr könnt Detektivabenteuer erleben, heroische Schlachten schlagen, gruselige Schauergeschichten ertragen. Politik, Philosophie, Magie und phantastischer Alltag in Aloran. Oder ein wenig von alledem. Alles was Euch noch fehlt ist ein Held - und ein wenig Phantasie.

Rasse, Kultur, Herkunft

Rasse

Kultur

Herkunft

Profession und Gesinnung

Profession

Gesinnung

Vor- und Nachteile

Kampffertigkeiten

Sonderfertigkeiten

Attribute und Sekundärwerte

Attribute

Heldenattribut

Sekundäre Statuswerte

Ausrüstung

Waffen

Rüstung

Besitz

Name

Feinschliff