Attribute und Talente 2.0 Testversion
Aus Aloran Kompendium
Inhaltsverzeichnis
Blanko-Tabelle
Charakterattribute | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | Charisma | Mut | |||
Wahrnehmung | Empathie | Klugheit | |||
Fingerfertigkeit | Ausdruck | Intuition | |||
Disziplins-Fähigkeit |
Talente | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | Menschenkenntnis | Selbstvertrauen | ||||||
Gewandtheit | Konversation | Willenskraft | ||||||
Konstitution | Anpassungsfähigkeit | Instinkt | ||||||
Körperbeherrschung | Anführen | Gedächtnis | ||||||
Aufmerksamkeit | Schauspiel | Kreativität | ||||||
Heimlichkeit | Lehren | Logik | ||||||
Handwerk | Rhetorik | Wissensschatz | ||||||
Nahkampf | Ausflüchte | Nachforschungen | ||||||
Fernkampf | Einschüchtern | Astralsinn | ||||||
Ausweichen | Betören | Innenschau |
Maßstäbe
Maßstab: Attribute | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
● | dürftig |
●● | durchschnittlich |
●●● | gut |
●●●● | aussergewöhnlich |
●●●●● | herausragend |
Maßstab: Talente | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
- | Basiswert* |
● | Erlernt |
●● | Experte |
●●● | Meister |
●●●● | Großmeister |
●●●●● | Perfektion |
Beispiele
Charakterattribute Octavia | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●● | Empathie | ●● | Klugheit | ●●● |
Fingerfertigkeit | ●●● | Ausdruck | ●● | Intuition | ●●●● |
Hexerei | ●●● |
Talente Octavia | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | ●●● | Selbstvertrauen | ●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●● | |||
Körperbeherrschung | ●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●●● | |||
Heimlichkeit | ● | Lehren | ●● | Logik | ● | |||
Handwerk | ● | X | Rhetorik | ●●● | Wissensschatz | ●●● | X | |
Nahkampf | ● | X | Ausflüchte | - | Nachforschungen | ●●● | ||
Fernkampf | - | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | ||
Ausweichen | ●● | Betören | ●●● | Innenschau | ●●● | X |
Charakterattribute Augustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●●●● | Charisma | ●●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●● |
Fingerfertigkeit | ●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●● |
Disziplins-Fähigkeit |
Talente Augustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●●● | X | Menschenkenntnis | ●● | Selbstvertrauen | ●●● | ||
Gewandtheit | ●●●● | X | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●● | ||
Konstitution | ●●● | X | Anpassungsfähigkeit | ● | Instinkt | ●●●● | X | |
Körperbeherrschung | ●●●● | Anführen | ●●●● | X | Gedächtnis | ●● | ||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | ● | Kreativität | ●● | |||
Heimlichkeit | ● | Lehren | ● | Logik | ● | |||
Handwerk | - | Rhetorik | ●● | Wissensschatz | ●● | X | ||
Nahkampf | ●●●● | X | Ausflüchte | ●●● | Nachforschungen | ● | ||
Fernkampf | ●● | X | Einschüchtern | ●●●● | Astralsinn | ●●● | ||
Ausweichen | ●●●● | Betören | ●● | Innenschau | - |
Charakterattribute Iustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●● | Mut | ●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●●● |
Fingerfertigkeit | ●●●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●●● |
Spruchzauberei | ●●●● |
Talente Iustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | - | Selbstvertrauen | ●●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | - | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●●● | |||
Körperbeherrschung | ●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●● | |||
Heimlichkeit | - | Lehren | ●●● | Logik | ●●●● | X | ||
Handwerk | ●● | X | Rhetorik | ●●●● | X | Wissensschatz | ●●●● | X |
Nahkampf | ●● | Ausflüchte | - | Nachforschungen | ●●●● | |||
Fernkampf | - | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | ||
Ausweichen | ●●● | Betören | - | Innenschau | ● |
Mögliche Spezialisierungen
körperlich
- Körperkraft - Bärenstärke
- Gewandtheit – flinke Reflexe
- Konstitution – zäher Hund, Ausdauer, Sprint, Marathon, Akkord
- Körperbeherrschung – Klettern, Akrobatik, Schwimmen, Reiten,
- Aufmerksamkeit - Orientierung, Adlerauge, Geräusche, Horchen, Details, verborgene Waffen, Menschenmengen, Wälder, Tiere, Beschatten
- Heimlichkeit – Schleichen, Verstecken, Tarnen, Schleichen, Lauschen, Spuren verwischen
- Handwerk – Fährtenlesen, Fallenstellen, Schlösser knacken, Fischen, Angeln, Fesseln, Entfesseln, div. Handwerkstätigkeiten (Schweres Handwerk, feine Künste), Kutschen fahren, Segeln, Luftschifffahrt, Arzt (Heilkunde), Alchemie
- Nahkampf - Hiebwaffen, Stichwaffen, Zweihändig, Exotische Stile, Spezialangriffe (Wuchtschlag, Finte, etc.)
- Fernkampf - Bogen, Armbrust, Geschütz
- Ausweichen - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen
gesellschaftlich
- Menschenkenntnis - Lügen durchschauen
- Konversation - Vertrauen gewinnen, Unterhaltungstalent, Ablenken
- Anpassungsfähigkeit – Unauffälligkeit
- Anführen - Offenheit, Militär
- Schauspiel - Imitation
- Lehren - Lehrstunde, Talente erkennen, Motivation
- Rhetorik – Argumentieren, Predigen, Ansprachen halten
- Ausflüchte - undurchschaubare Lügen, Betrug
- Einschüchtern – Einschüchtern, indirekte Drohungen, Ausnutzen von Hierarchien, körperlicher Zwang, Erpressung
- Betören – flirten, verführen, hohe Attraktivität
geistig
- Selbstvertrauen - übersteigertes Selbstvertrauen (Dummheit), Selbstzweifel
- Willenskraft – Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung, Entscheidungswille, Schmerzwiderstand, Substanztoleranz
- Instinkt - Notfallplanung, Gefahrenpotential,
- Gedächtnis – eidetisches Gedächtnis, Elefantengedächtnis
- Kreativität – Improvisation,
- Logik - Aussagelogik, Philosophie, Mathematik
- Wissensschatz - Staatskunst, Rechtskunde, Heraldik, Sprachen/Schriften (Muttersprache, Fremdsprache, Geheimschrift), Geografie (Aloran, Theranisches Reich, Arasmeer), Kulturkunde (Barsaive, Thera, Olburg etc.), Naturkunde (Pflanzen, Tiere, Anatomie), Geschichtswissen (Theranische Geschichtsschreibung, Throaler Annalen, Aufzeichnungen von Iopos), Mythologie (Plagenwissen, Sagenwissen, Zahlenmystik), Astralkunde (Magiekunde, Passionskult, Dämonologie, Pentakelkunde, Sphärenkunde), Kriegskunst (Strategie), Kunst (Dichtkunst, Bildhauerei, Malerei, Musik)
- Nachforschungen – Bibliotheksnutzung, Leseverständnis
- Astralsinn – Magiegespür, Astralsicht, Wahnsinn
- Innenschau – Empfindungen, Traumbewusstsein, Empfänglichkeit für Visionen, Emotionale Selbstwahrnehmung,