Attribute und Talente 2.0 Testversion: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Aloran Kompendium
(→Blanko-Tabelle) |
(→Mögliche Spezialisierungen) |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
|} | |} | ||
− | == Mögliche Spezialisierungen == | + | === Mögliche Spezialisierungen === |
− | === körperlich === | + | ==== körperlich ==== |
* '''Körperkraft''' - Bärenstärke | * '''Körperkraft''' - Bärenstärke | ||
* '''Gewandtheit''' – flinke Reflexe | * '''Gewandtheit''' – flinke Reflexe | ||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
* '''Ausweichen''' - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen | * '''Ausweichen''' - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen | ||
− | === gesellschaftlich === | + | ==== gesellschaftlich ==== |
* '''Menschenkenntnis''' - Lügen durchschauen | * '''Menschenkenntnis''' - Lügen durchschauen | ||
* '''Konversation''' - Vertrauen gewinnen, Unterhaltungstalent, Ablenken | * '''Konversation''' - Vertrauen gewinnen, Unterhaltungstalent, Ablenken | ||
Zeile 65: | Zeile 65: | ||
* '''Betören''' – flirten, verführen, hohe Attraktivität | * '''Betören''' – flirten, verführen, hohe Attraktivität | ||
− | === geistig === | + | ==== geistig ==== |
* '''Selbstvertrauen''' - übersteigertes Selbstvertrauen (Dummheit), Selbstzweifel | * '''Selbstvertrauen''' - übersteigertes Selbstvertrauen (Dummheit), Selbstzweifel | ||
* '''Willenskraft''' – Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung, Entscheidungswille, Schmerzwiderstand, Substanztoleranz | * '''Willenskraft''' – Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung, Entscheidungswille, Schmerzwiderstand, Substanztoleranz |
Version vom 15. Juli 2020, 13:17 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Blanko-Tabelle
Attribute
Charakterattribute | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | Charisma | Mut | |||
Wahrnehmung | Empathie | Klugheit | |||
Körperbeherrschung | Ausdruck | Intuition | |||
Disziplins-Fähigkeit |
Talente
Talente | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | Anführen | Selbstvertrauen | ||||||
Konstitution | Einschüchtern | Willenskraft | ||||||
Nahkampf | Betören | Kreativität | ||||||
Aufmerksamkeit | Menschenkenntnis | Gedächtnis | ||||||
Fernkampf | Konversation | Logik | ||||||
Ausweichen | Anpassungsfähigkeit | Wissensschatz | ||||||
Gewandtheit | Schauspiel | Instinkt | ||||||
Fingerfertigkeit | Lehren | Astralsinn | ||||||
Handwerk | Rhetorik | Innenschau |
Mögliche Spezialisierungen
körperlich
- Körperkraft - Bärenstärke
- Gewandtheit – flinke Reflexe
- Konstitution – zäher Hund, Ausdauer, Sprint, Marathon, Akkord
- Körperbeherrschung – Klettern, Akrobatik, Schwimmen, Reiten, Schleichen, Verstecken, Tarnen
- Aufmerksamkeit - Adlerauge, Geräusche, Horchen, Lauschen, Details, verborgene Waffen, Menschenmengen, Wälder, Tiere, Beschatten, Orientierung, Nordsinn
- Handwerk – Fährtenlesen, Fallenstellen, Schlösser knacken, Fischen, Angeln, Fesseln, Entfesseln, div. Handwerkstätigkeiten (Schweres Handwerk, feine Künste), Kutschen fahren, Segeln, Luftschifffahrt, Arzt (Heilkunde), Alchemie, Taschendiebstahl
- Nahkampf - Hiebwaffen, Stichwaffen, Zweihändig, Exotische Stile, Spezialangriffe (Wuchtschlag, Finte, etc.)
- Fernkampf - Bogen, Armbrust, Geschütz
- Ausweichen - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen
gesellschaftlich
- Menschenkenntnis - Lügen durchschauen
- Konversation - Vertrauen gewinnen, Unterhaltungstalent, Ablenken
- Anpassungsfähigkeit – Unauffälligkeit
- Anführen - Offenheit, Militär
- Schauspiel - Imitation
- Lehren - Lehrstunde, Talente erkennen, Motivation
- Rhetorik – Argumentieren, Predigen, Ansprachen halten, undurchschaubare Lügen, Handeln
- Einschüchtern – Einschüchtern, indirekte Drohungen, Ausnutzen von Hierarchien, körperlicher Zwang, Erpressung
- Betören – flirten, verführen, hohe Attraktivität
geistig
- Selbstvertrauen - übersteigertes Selbstvertrauen (Dummheit), Selbstzweifel
- Willenskraft – Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung, Entscheidungswille, Schmerzwiderstand, Substanztoleranz
- Instinkt - Notfallplanung, Gefahrenpotential,
- Gedächtnis – eidetisches Gedächtnis, Elefantengedächtnis
- Kreativität – Improvisation, Spuren verwischen
- Logik - Aussagelogik, Philosophie, Mathematik, Leseverständnis
- Wissensschatz - Staatskunst, Rechtskunde, Heraldik, Sprachen/Schriften (Muttersprache, Fremdsprache, Geheimschrift), Geografie (Aloran, Theranisches Reich, Arasmeer), Kulturkunde (Barsaive, Thera, Olburg etc.), Naturkunde (Pflanzen, Tiere, Anatomie), Geschichtswissen (Theranische Geschichtsschreibung, Throaler Annalen, Aufzeichnungen von Iopos), Mythologie (Plagenwissen, Sagenwissen, Zahlenmystik), Astralkunde (Magiekunde, Passionskult, Dämonologie, Pentakelkunde, Sphärenkunde), Kriegskunst (Strategie), Kunst (Dichtkunst, Bildhauerei, Malerei, Musik),Bibliotheksnutzung (Nachforschungen)
- Astralsinn – Magiegespür, Astralsicht, Wahnsinn
- Innenschau – Empfindungen, Traumbewusstsein, Empfänglichkeit für Visionen, Emotionale Selbstwahrnehmung,
Maßstäbe
Maßstab: Attribute | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
● | dürftig |
●● | durchschnittlich |
●●● | gut |
●●●● | aussergewöhnlich |
●●●●● | herausragend |
Maßstab: Talente | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
- | Basiswert* |
● | Erlernt |
●● | Experte |
●●● | Meister |
●●●● | Großmeister |
●●●●● | Perfektion |
Beispiele
Octavia
Charakterattribute Octavia | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●● | Empathie | ●● | Klugheit | ●●● |
Körperbeherrschung | ●● | Ausdruck | ●● | Intuition | ●●●● |
Hexerei | ●●● |
Talente Octavia | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | ●●● | Selbstvertrauen | ●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●● | |||
Fingerfertigkeit | ●●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●●● | |||
Handwerk | ● | Lehren | ●● | Logik | ● | |||
Nahkampf | ● | X | Rhetorik | ●●● | Wissensschatz | ●●● | X | |
Fernkampf | - | X | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | |
Ausweichen | ●● | Betören | ●●● | Innenschau | ●●● | X |
Augustus
Charakterattribute Augustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●●●● | Charisma | ●●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●● |
Fingerfertigkeit | ●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●● |
Disziplins-Fähigkeit |
Talente Augustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●●● | X | Menschenkenntnis | ●● | Selbstvertrauen | ●●● | ||
Gewandtheit | ●●●● | X | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●● | ||
Konstitution | ●●● | X | Anpassungsfähigkeit | ● | Instinkt | ●●●● | X | |
Körperbeherrschung | ●●●● | Anführen | ●●●● | X | Gedächtnis | ●● | ||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | ● | Kreativität | ●● | |||
Handwerk | - | Lehren | ● | Logik | ● | |||
Nahkampf | ●●●● | X | Rhetorik | ●● | Wissensschatz | ●● | X | |
Fernkampf | ●● | X | Einschüchtern | ●●●● | Astralsinn | ●●● | ||
Ausweichen | ●●●● | Betören | ●● | Innenschau | - |
Iustus
Charakterattribute Iustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●● | Mut | ●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●●● |
Fingerfertigkeit | ●●●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●●● |
Spruchzauberei | ●●●● |
Talente Iustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | - | Selbstvertrauen | ●●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | - | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●●● | |||
Körperbeherrschung | ●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●● | |||
Handwerk | ●● | X | Lehren | ●●● | Logik | ●●●● | X | |
Nahkampf | ●● | Rhetorik | ●●●● | X | Wissensschatz | ●●●● | X | |
Fernkampf | - | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | ||
Ausweichen | ●●● | Betören | - | Innenschau | ● |