Attribute und Talente 2.0 Testversion: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Aloran Kompendium
(→geschellschaftlich) |
(→körperlich) |
||
Zeile 214: | Zeile 214: | ||
* '''Heimlichkeit''' – Schleichen, Verstecken, Tarnen, Schleichen, Lauschen, Spuren verwischen | * '''Heimlichkeit''' – Schleichen, Verstecken, Tarnen, Schleichen, Lauschen, Spuren verwischen | ||
* '''Handwerk''' – Fährtenlesen, Fallenstellen, Schlösser knacken, Fischen, Angeln, Fesseln, Entfesseln, div. Handwerkstätigkeiten (Schweres Handwerk, feine Künste), Kutschen fahren, Segeln, Luftschifffahrt, Arzt (Heilkunde), Alchemie | * '''Handwerk''' – Fährtenlesen, Fallenstellen, Schlösser knacken, Fischen, Angeln, Fesseln, Entfesseln, div. Handwerkstätigkeiten (Schweres Handwerk, feine Künste), Kutschen fahren, Segeln, Luftschifffahrt, Arzt (Heilkunde), Alchemie | ||
− | * '''Nahkampf''' - Hiebwaffen, Stichwaffen, Zweihändig, Exotische Stile | + | * '''Nahkampf''' - Hiebwaffen, Stichwaffen, Zweihändig, Exotische Stile, Spezialangriffe (Wuchtschlag, Finte, etc.) |
* '''Fernkampf''' - Bogen, Armbrust, Geschütz | * '''Fernkampf''' - Bogen, Armbrust, Geschütz | ||
* '''Ausweichen''' - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen | * '''Ausweichen''' - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen | ||
+ | |||
=== geschellschaftlich === | === geschellschaftlich === | ||
* '''Menschenkenntnis''' - Lügen durchschauen | * '''Menschenkenntnis''' - Lügen durchschauen |
Version vom 15. Juli 2020, 10:09 Uhr
Charakterattribute | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | Charisma | Mut | |||
Wahrnehmung | Empathie | Klugheit | |||
Fingerfertigkeit | Ausdruck | Intuition | |||
Disziplins-Fähigkeit |
Talente | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | Menschenkenntnis | Selbstvertrauen | ||||||
Gewandtheit | Konversation | Willenskraft | ||||||
Konstitution | Anpassungsfähigkeit | Instinkt | ||||||
Körperbeherrschung | Anführen | Gedächtnis | ||||||
Aufmerksamkeit | Schauspiel | Kreativität | ||||||
Heimlichkeit | Lehren | Logik | ||||||
Handwerk | Rhetorik | Wissensschatz | ||||||
Nahkampf | Ausflüchte | Nachforschungen | ||||||
Fernkampf | Einschüchtern | Astralsinn | ||||||
Ausweichen | Betören | Innenschau |
Inhaltsverzeichnis
Maßstäbe
Maßstab: Attribute | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
● | dürftig |
●● | durchschnittlich |
●●● | gut |
●●●● | aussergewöhnlich |
●●●●● | herausragend |
Maßstab: Talente | |
---|---|
Punkte | Bedeutung |
- | Basiswert* |
● | Erlernt |
●● | Experte |
●●● | Meister |
●●●● | Großmeister |
●●●●● | Perfektion |
Beispiele
Charakterattribute Octavia | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●● | Empathie | ●● | Klugheit | ●●● |
Fingerfertigkeit | ●●● | Ausdruck | ●● | Intuition | ●●●● |
Hexerei | ●●● |
Talente Octavia | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | ●●● | Selbstvertrauen | ●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●● | |||
Körperbeherrschung | ●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●●● | |||
Heimlichkeit | ● | Lehren | ●● | Logik | ● | |||
Handwerk | ● | X | Rhetorik | ●●● | Wissensschatz | ●●● | X | |
Nahkampf | ● | X | Ausflüchte | - | Nachforschungen | ●●● | ||
Fernkampf | - | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | ||
Ausweichen | ●● | Betören | ●●● | Innenschau | ●●● | X |
Charakterattribute Augustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●●●● | Charisma | ●●●● | Mut | ●●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●● |
Fingerfertigkeit | ●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●● |
Disziplins-Fähigkeit |
Talente Augustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ●●● | X | Menschenkenntnis | ●● | Selbstvertrauen | ●●● | ||
Gewandtheit | ●●●● | X | Konversation | ●● | Willenskraft | ●●● | ||
Konstitution | ●●● | X | Anpassungsfähigkeit | ● | Instinkt | ●●●● | X | |
Körperbeherrschung | ●●●● | Anführen | ●●●● | X | Gedächtnis | ●● | ||
Aufmerksamkeit | ●●● | Schauspiel | ● | Kreativität | ●● | |||
Heimlichkeit | ● | Lehren | ● | Logik | ● | |||
Handwerk | - | Rhetorik | ●● | Wissensschatz | ●● | X | ||
Nahkampf | ●●●● | X | Ausflüchte | ●●● | Nachforschungen | ● | ||
Fernkampf | ●● | X | Einschüchtern | ●●●● | Astralsinn | ●●● | ||
Ausweichen | ●●●● | Betören | ●● | Innenschau | - |
Charakterattribute Iustus | |||||
---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | |||
Athletik | ●● | Charisma | ●● | Mut | ●●● |
Wahrnehmung | ●●● | Empathie | ● | Klugheit | ●●●● |
Fingerfertigkeit | ●●●● | Ausdruck | ●●● | Intuition | ●●● |
Spruchzauberei | ●●●● |
Talente Iustus | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
körperliche | gesellschaftliche | geistige | ||||||
Körperkraft | ● | Menschenkenntnis | - | Selbstvertrauen | ●●●● | |||
Gewandtheit | ●●● | Konversation | - | Willenskraft | ●●●● | |||
Konstitution | ●●● | Anpassungsfähigkeit | - | Instinkt | ●●● | |||
Körperbeherrschung | ●● | Anführen | ● | Gedächtnis | ●●●● | |||
Aufmerksamkeit | ●●●● | Schauspiel | - | Kreativität | ●● | |||
Heimlichkeit | - | Lehren | ●●● | Logik | ●●●● | X | ||
Handwerk | ●● | X | Rhetorik | ●●●● | X | Wissensschatz | ●●●● | X |
Nahkampf | ●● | Ausflüchte | - | Nachforschungen | ●●●● | |||
Fernkampf | - | Einschüchtern | - | Astralsinn | ●●●● | X | ||
Ausweichen | ●●● | Betören | - | Innenschau | ● |
Mögliche Spezialisierungen
körperlich
- Körperkraft - Bärenstärke
- Gewandtheit – flinke Reflexe
- Konstitution – zäher Hund, Ausdauer, Sprint, Marathon, Akkord
- Körperbeherrschung – Klettern, Akrobatik, Schwimmen, Reiten,
- Aufmerksamkeit - Orientierung, Adlerauge, Geräusche, Horchen, Details, verborgene Waffen, Menschenmengen, Wälder, Tiere, Beschatten
- Heimlichkeit – Schleichen, Verstecken, Tarnen, Schleichen, Lauschen, Spuren verwischen
- Handwerk – Fährtenlesen, Fallenstellen, Schlösser knacken, Fischen, Angeln, Fesseln, Entfesseln, div. Handwerkstätigkeiten (Schweres Handwerk, feine Künste), Kutschen fahren, Segeln, Luftschifffahrt, Arzt (Heilkunde), Alchemie
- Nahkampf - Hiebwaffen, Stichwaffen, Zweihändig, Exotische Stile, Spezialangriffe (Wuchtschlag, Finte, etc.)
- Fernkampf - Bogen, Armbrust, Geschütz
- Ausweichen - Defensiver Kampfstil, Schildkampf, Paradewaffen
geschellschaftlich
- Menschenkenntnis - Lügen durchschauen
- Konversation - Vertrauen gewinnen, Unterhaltungstalent, Ablenken
- Anpassungsfähigkeit – Unauffälligkeit
- Anführen - Offenheit, Militär
- Schauspiel - Imitation
- Lehren - Lehrstunde, Talente erkennen, Motivation
- Rhetorik – Argumentieren, Predigen, Ansprachen halten
- Ausflüchte - undurchschaubare Lügen, Betrug
- Einschüchtern – Einschüchtern, indirekte Drohungen, Ausnutzen von Hierarchien, körperlicher Zwang, Erpressung
- Betören – flirten, verführen, hohe Attraktivität
geistig
- Selbstvertrauen - übersteigertes Selbstbewusstsein (Dummheit), Selbstzweifel
- Willenskraft – Konzentration, Durchhaltevermögen, Selbstbeherrschung, Entscheidungswille, Schmerzwiderstand, Substanztoleranz
- Instinkt - Notfallplanung, Gefahrenpotential,
- Gedächtnis – eidetisches Gedächtnis, Elefantengedächtnis
- Kreativität – Improvisation,
- Logik - Aussagelogik, Philosophie, Mathematik
- Wissensschatz - Staatskunst, Rechtskunde, Heraldik, Sprachen/Schriften (Muttersprache, Fremdsprache, Geheimschrift), Geografie (Aloran, Theranisches Reich, Arasmeer), Kulturkunde (Barsaive, Thera, Olburg etc.), Naturkunde (Pflanzen, Tiere, Anatomie), Geschichtswissen (Theranische Geschichtsschreibung, Throaler Annalen, Aufzeichnungen von Iopos), Mythologie (Plagenwissen, Sagenwissen, Zahlenmystik), Astralkunde (Magiekunde, Passionskult, Dämonologie, Pentakelkunde, Sphärenkunde), Kriegskunst (Strategie), Kunst (Dichtkunst, Bildhauerei, Malerei, Musik)
- Nachforschungen – Bibliotheksnutzung, Leseverständnis
- Astralsinn – Magiegespür, Astralsicht
- Innenschau – Empfindungen, Traumbewusstsein, Empfänglichkeit für Visionen, Emotionale Selbstwahrnehmung,