Kampf-Spezialisierungen
Aus Aloran Kompendium
Inhaltsverzeichnis
KRIEGER
Kontrolle:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Rundumschlag | Trifft [Stufe] Ziele, wenn sich weitere Gegner auf angrenzenden Feldern befinden. Schaden wird durch Gegneranzahl dividiert und aufgeteilt. | [Stufe] |
Sturmangriff | Attacke mit Anlauf (Bonusbewegung: Reichweite = [Stufe]), bei misslungenem KO-Probe stürzt der Gegner und verliert [Erfolge] an Initiative. | [Stufe] |
Entwaffnen | Attacke, welche den Gegner bei misslungenem, um [Stufe] erschwerter KK-Probe entwaffnet. | [Stufe] |
Gegenstand schleudern | Unbewaffnete Attacke, welche einen Gegenstand mit [Stufe]-Reichweite schleudert und das Ziel bei misslungener, um [Stufe] erschwerter KO-Probe umwirft. | [Stufe] |
Tritt | Attacke, welche den Gegner bei misslungener KK-Probe um [Stufe]-Felder weit wegstößt. | [Stufe] |
Wuchtschlag | Starke Attacke, welche den Gegner bei misslungener Parade niederwirft. Die Parade wird durch die Wucht erschwert: Stufe 1-2: Parade gegen 8, Stufe 3-4: Parade gegen 9, Stufe 5: Parade gegen 0. >>> Bedingung: Wuchtwaffe |
[Stufe] |
Knaufschlag | Attacke verursacht keinen Schaden, macht aber bei misslungener, um [Stufe] erschwerter KO-Probe für eine Kampfrunde benommen. | [Stufe] |
Mehrfach-Angriff | Trifft in einer Bewegung [Stufe] Ziele, wenn sich weitere Gegner auf aneinandergereihten Feldern befinden. Schaden wird durch Gegneranzahl dividiert und aufgeteilt. | [Stufe] |
Erschütternder Schlag | Attacke verursacht bei misslungenen, um [Stufe] erschwerten KO-Probe des Gegners -1 Attacke (stapelbar). | [Stufe] |
Schieben | Attacke verursacht keinen Schaden, der Gegner wird aber [Stufe]-Felder in einer Reihe weggeschoben. | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Tatkraft | Erhöht die Reichweiten der Kontrolle-Spezialisierungen (Sturmangriff, Gegenstand schleudern, Tritt, Schieben) um [Stufe]. | [Stufe] |
Schlagkraft | Dauer von niedergeworfen bei um [Stufe] erleichterter erfolgreicher KK-Probe verdoppelt. | [Stufe] |
Verteidigung:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Geordneter Rückzug | Anstelle der Attacke entfernt man sich von einem Gegner um ein Feld, ohne dass dieser eine Bonusattacke erhält. | 6 - [Stufe] |
Bedrängen | Attacke, welche den Gegner bedrängt. Verbündete, welche den bedrängten Gegner angreifen, erhalten [Stufe]-W10 als Attacke-Bonus. | [Stufe] |
Bedrohen | Attacke, welche den Gegner bedroht. Der bedrohte Gegner erhält [Stufe]-W10 Attacke-Malus. | [Stufe] |
Schildfokus | Erhöht die Parade um [Stufe]-W10. | [Stufe] |
Schildhieb | Schildattacke, welche Gegner bei misslungener, um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5] erschwerter KO-Probe umstößt. |
[Stufe] |
Abfangen | Eine Attacke wird aufgespart und als Parade für einen Verbündeten eingesetzt. | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Schildmeister | Negiert Behinderungen durch das Tragen von Schilden. | [Stufe] |
Doppelte Parade | Man erhält eine zweite Parade | 6 - [Stufe] |
Einstecken | Fängt pro [Stufe] 5 Schaden ab. | [Stufe] |
Eisern | Addiert 2x [Stufe] Punkte auf die Berechnung der Wundschwelle. | - |
Standhaft | Anzahl [Stufe] Bonuswürfel W10 bei KO-Proben gegen Niederwerfen/ Umwerfen/ Zu Boden werfen. | [Stufe] |
Wachsam | Erhöht die Parade um + 1 [Stufe 1-2], + 2 [Stufe 3-4], + 3 [Stufe 5] bei Angriffen von hinten. |
[Stufe] |
Schaden:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Ausfallschritt | Angriff, welcher Gegner in einem Feld Entfernung angreift. Gegner erhält [Stufe] Erschwernis auf Parade. | [Stufe] |
Rüstung durchschlagen | Attacken ignorieren [Stufe] Rüstung. | [Stufe] |
Konzentrierter Angriff | Attacke verursacht Schaden + 2x [Stufe]]. | [Stufe] |
Verheerender Schlag | Attacke mit besonderer Kraft. Erhöht den verursachten Schaden: +1W6 [Stufe 1-2], +2W6 [Stufen 3-4], +3W6 [Stufe 5]. >>> Bedingung: Zweihänder |
[Stufe] |
Kampftrance | Verwandelt eine Attacke in ein kurzes Durchatmen, welches W6+[Stufe] Ausdauer wiederhergestellt. | - |
Innere Verletzung | Attacke mit zusätzlich 2x [Stufe] als Blutungsschaden für die Dauer von [Erfolge]=Runden. | [Stufe] |
Kampffokus | Attacke wird pro 6-[Stufe] Ausdauerpunkte um 1W10 erhöht. | 6-[Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Konter | Verfehlt ein Feind, darf ein Instinktwurf mit [Stufe] Bonuswürfel gemacht werden, welcher die Parade in eine Attacke verwandelt. | [Stufe] |
Doppelter Angriff | Man erhält eine zweite Attacke. | 6-[Stufe] |
Kampf mit zwei Kriegs-Waffen | Einsatz von 2 einhändigen Waffen (Wucht-, Hieb- oder Stichwaffen) möglich. Zweithandwaffe macht halben Schaden + Bonusschaden [Stufe]. | [Stufe] |
Ausdauernd | Die maximale Ausdauer um die 2x [Stufe] erhöht. | [Stufe] |
Flinker Krieger | Kann eine beliebige Waffe in einer Bonusaktion ziehen und in der gleichen KR angreifen. Erhöht außerdem die Initiative um [Stufe]. | - |
SCHÜTZE
Treffsicherheit:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Fernschuss | Attacke, welche die Reichweite um [Stufe]² erhöht. | [Stufe] |
Verkrüppelnder Schuss/Festnageln | Attacke trifft die Beine des Gegners und reduziert die Beweglichkeit um [Stufe]. | [Stufe] |
Schmerzhafter Schuss | Attacke, welche ein Ziel bei misslungener, um [Stufe] erschwerter KO-Probe zu Fall bringt. | [Stufe] |
Geduldiges Zielen | Attacke, die Erschwernisse um [Stufe] senkt. >>> Dauer 2 KR |
[Stufe] |
Deckung ignorieren | Attacke ignoriert Deckung. >>> Bedingung: unter freiem Himmel, Bogen |
[Stufe] |
Windschuss | Attacke nutz den Wind, um den Pfeil um eine Ecke zu lenken. Reichweite ab der Ecke = [Stufe], >>> Bedingung: unter freiem Himmel |
[Stufe] |
Konzentrierter Schuss | Attacke mit [Stufe] Bonuswürfel. | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Giftiges Geschoss | Ermöglicht den Einsatz von Giften auf Geschossen | [Stufe] |
Scharfschütze | Erschwernisse sinken um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5]. |
- |
Durchschlagkraft:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Tödliche Zielgenauigkeit | Attacke, die den Schwachpunkt eines Gegners genau ins Ziel nimmt und damit Schaden x [Stufe] verursacht. >>> Benötigt 2 KR |
[Stufe] |
Kernschuss | Attacke, welche gegen nahe Ziele (bis 2x [Stufe] Entfernung) einen Bonus-Schaden in Höhe der [Stufe] verursacht. >>> Bedingung: Armbrust |
[Stufe] |
Blattschuss | Attacke erhöht Schaden um 10 + [Stufe] pro überschrittene Wundschwellen des Gegners | [Stufe] |
Blutiger Schuss | Attacke verursacht Bluten, d.h. zusätzlich 2x [Stufe] als Blutungsschaden für die Dauer von [Erfolge]=Runden. | [Stufe] |
Durchdringender Schuss | Attacke mit [Stufe] Rüstungsdurchdringung | [Stufe] |
Lückenfinder | Attacke erhöht den Schaden: +1W6 [Stufe 1-2], +2W6 [Stufen 3-4], +3W6 [Stufe 5] |
[Stufe] |
Brandpfeil | Attacke hat zusätzlich [Stufe] Feuerschaden und kann Gegenstände entzünden. >>> Benötigt Brandmittel |
[Stufe] |
Sicherer Schritt | Aktion negiert Bewegungsabzüge für bestimmte Geländearten für [Stufe] Felder. | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Pfeil verbessern | Geschosse bekommen Bonusschaden in Höhe der [Stufe]. | [Stufe] |
Schnelligkeit:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Mehrfachschuss | Attacke feuert [Stufe] Pfeile auf ein einzelnes Ziel gleichzeitig ab. >>> Bedingung: Bogen |
[Stufe] |
Mehrfachwurf | Attacke wirft [Stufe] Wurfwaffen auf ein einzelnes Ziel gleichzeitig ab. >>> Bedingung: Wurfwaffe |
[Stufe] |
Geschossreihe | Attacke, welche auf einer Reihe von [Stufe] Felder hintereinander Schaden verursacht. Der Schaden wird gleichmäßig auf die Gegner aufgeteilt. | [Stufe] |
Geschosshagel | Attacke, welche auf einer kreisförmigen Fläche von [Stufe] Felder Schaden verursacht. Der Schaden wird gleichmäßig auf die Gegner aufgeteilt. | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Flinker Schütze | Die Bewegungsaktion kann unterbrochen und wieder aufgenommen werden, um zwischendurch eine Fernkampfattacke auszuführen. | [Stufe] |
Schnelles Schießen | Man erhält eine zweite Attacke | 6- [Stufe] |
Schnelles Ziehen (Schütze) | Kann die Fernkampfwaffe in einer freien Aktion ziehen und in der gleichen KR angreifen. Erhöht außerdem die Initiative um [Stufe]. | [Stufe] |
SCHURKE
Trickserei:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Waffe wegschleudern | Attacke, welche den Gegner bei misslungenem KK-Probe entwaffnet und die Waffe [Stufe] Felder wegschleudert. | [Stufe] |
Vorbeimogeln | Attacke von hinten, der sich am Gegner vorbei 1 Feld hinter ihn begibt. | [Stufe] |
Schwachstelle treffen | Attacke erhöht den Schaden x [Stufe]. | [Stufe] |
Verkrüppeln | Attacke reduziert die Beweglichkeit des Gegners um [Stufe] | [Stufe] |
Rüstung zerreißen | Attacke, welche die Rüstung des Gegners um [Erfolge] reduziert. | [Stufe] |
Agiler Rückzug | Aktion entfernt sich (mit einer Sprungrolle) um [Stufe] +1 Felder aus dem Kampf. | [Stufe] |
Finte | Attacke senkt die Parade des Gegners um [Stufe]. | [Stufe] |
Verwirrende Abwehr | Parade senkt die Initiative des Gegners um [Stufe] (stapelbar). >>> Benötigt Gegenstand (z.B. Mantel) |
[Stufe] |
Austricksen | Parade wird in eine Gegen-Attacke verwandelt, welche um (5-[Stufe])-W10 erschwert ist | [Stufe] |
Fieser Trick | Attacke wirft bei misslungener, um [Stufe] erschwerter GW-Probe den Gegner zu Boden. Bei Gelingen erhält man eine sofortige Bonus-Attacke gegen den gestürzten Gegner. |
[Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Entrinnen | Bei einer misslungenen Parade wird der Schaden des Nahkampfangriffs um [Stufe] reduziert. | - |
Aufspringen | Bei Effekten wie niedergeworfen etc. wird das Aufstehen bei einer bestandenen, um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5] erleichterten GW-Probe zu einer freien Aktion. |
- |
Attentat:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Dreckiger Rückzug | Entfernt sich um 1 Feld aus dem Kampf und verursacht 2x [Stufe] Schaden mit Nahkampfwaffe. | [Stufe] |
Blutiger Stich | Attacke verursacht Bluten, d.h. zusätzlich 2x [Stufe] als Blutungsschaden für die Dauer von [Erfolge]=Runden. | [Stufe] |
Todesstoß | Attacke erhöht Schaden x [Stufe]. | [Stufe] |
Schwäche ausnutzen | Attacke erhöht Schaden um 10 + [Stufe] pro überschrittene Wundschwellen des Gegners | [Stufe] |
Behindernder Stich | Attacke verursacht bei misslungenen, um [Stufe] erschwerten GW-Probe des Gegners -1 Attacke (stapelbar). | [Stufe] |
Hinterhältiger Angriff | Attacke von hinten mit Bonusschaden 2x [Stufe] | [Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Giftige Klinge | Ermöglicht den Einsatz von Giften auf Klingen | [Stufe] |
Kampf mit zwei leichten Waffen | Einsatz von zwei einhändigen Stichwaffen möglich ohne Abzüge für die Schildhand. Zweithandwaffe macht Schaden + [Stufe]. | [Stufe] |
Flinker Schurke | Kann eine Stichwaffe in einer freien Aktion ziehen und in der gleichen KR angreifen. Erhöht außerdem die Initiative um [Stufe]. | [Stufe] |
Tarnung:
Talent-Spezialisierungen: | ||
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Name | Beschreibung | Kosten |
Behände Bewegung | Ignoriert Geländeabzüge für [Stufe] x2 Felder. | [Stufe] |
Schattensprung | Sprung aus dem Verborgenen mit [Stufe] Entfernung hinter den Gegner und unparierbare Attacke (nur ggf. durch Gefahreninstinkt parierbar) von hinten. | [Stufe] |
Schattenstich | Attacke von hinten mit [Stufe] Rüstungsdurchdringung | [Stufe] |
Verschnaufen | Verwandelt eine Attacke in ein kurzes Durchatmen, welches W6+[Stufe] Ausdauer wiederhergestellt. | - |
Ablenkung | Durch eine heimliche Ablenkung kann der Gegner bei einer misslungenen AU-Probe in der nächsten Kampfrunde von hinten angegriffen werden. >>> Reichweite = 2x [Stufe]. |
[Stufe] |
Modifikatoren (Vorteile): | ||
Name | Beschreibung | Kosten |
Verstohlenheit | Halbierte BEW um [Stufe]-Felden beim Schleichen erhöht. | [Stufe] |
Name | Beschreibung | Kosten |
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Geheimtüren finden | Erleichtert die Heimlichkeitsprobe zum Entdecken von Geheimtüren um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5]. |
[Stufe] |
Fallen finden | Erleichtert die Heimlichkeitsprobe zum Entdecken von Fallen um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5]. |
[Stufe] |
Taschendiebstahl | Erleichtert die Fingerfertigkeitsprobe zum Taschendiebstahl um -1 [Stufe 1-2], -2 [Stufe 3-4], -3 [Stufe 5]. |
[Stufe] |