Klassenfähigkeiten
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Die Klassenfähigkeiten stellen die aktiven und passiven Werte eines Charakters dar, die ausschließlich über dessen gewählte Klassezugänglich werden. Sie werden vorrangig für Konfliktsituationen eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Manöver / Einflussnahme / Zauber
Je nach Klasse werden die spezifischen Fähigkeiten anders bezeichnet:
- Bei körperlichen Klassen spricht man von „Manövern“
- Bei gesellschaftlichen Klassen spricht man von „Einflussnahmen“
- Bei geistigen (magischen) Klassen spricht man von „Zaubern“
Aktive & Passive Klassenfähigkeiten
Alle Manöver / Einflussnahmen / Zauber werden beim Stufenaufstieg durch das Verteilen der Klassenpunkte (KP) zugänglich.
Dabei werden sie in aktive und passive Fähigkeiten unterschieden:
- Aktive Klassenfähigkeiten sind direkte Handlungsoptionen, die immer mit den Kosten einer klassenspezifischen Ressource verbunden sind.
- Passive Klassenfähigkeiten sind indirekte Befähigungen, die keine Ressourcen verbrauchen.
Klassen-Talent bestimmen
Jede Klassenfähigkeit benötigt zur Bestimmung des Würfelpools – also dem Einsatz im Spielgeschehen – ein zugehöriges Talent. Jedes Manöver, jede Einflussnahme und jeder Zauber erfordern dabei – je nach Klasse und Stil – ein anderes, zugehöriges Talent. Dieses ist in der tabellarischen Übersicht der Klassenfähigkeiten angegeben und folgt der folgenden Zuordnung:
| Manöver | Kämpfer | Krieger | Körperkraft (KÖ) |
| Wächter | Konstitution (KO) | ||
| Soldat | Präzision (PR) | ||
| Fern-Kämpfer | Speerwerfer | Aufmerksamkeit (AU) | |
| Bogenschütze | Orientierung (OR) | ||
| Schleuderer | Instinkt (IN) | ||
| Schurke | Trickser | Gewandtheit (GE) | |
| Attentäter | Fingerfertigkeit (FI) | ||
| Spion | Heimlichkeit (HE) | ||
| Einfluss- nahmen |
Charismatiker | Anführer | Anführen (AN) |
| Tyrann | Einschüchtern (EI) | ||
| Charmeur | Betören (BE) | ||
| Empath | Menschenkenner | Einschätzung (ES) | |
| Diplomat | Konversation (KV) | ||
| Täuscher | Anpassung (AP) | ||
| Gelehrter | Künstler | Kreativität (KR) | |
| Lehrer | Lehren (LE) | ||
| Rhetoriker | Rhetorik (RE) | ||
| Zauber | Geanist | Urformer | Selbstvertrauen (SE) |
| Seelenlenker | Willenskraft (WI) | ||
| Wildwandler | Improvisation (IM) | ||
| Ritualist | Inquisitor | Innenschau (IS) | |
| Mystiker | Glaube (GL) | ||
| Theurg | Magiesinn (MA) | ||
| Arkanist | Magus | Gedächtnis (GD) | |
| Ingenieur | Logik (LO) | ||
| Alchemist | Wissen (WS) |