Würfelpool
WÜRFELTYPEN |
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Zum Spielen werden folgende Würfel benötigt: ● 10 W10 (zehnseitige Würfel) für die Würfelproben, ● 1-3 W6 (sechsseitige Würfel) für Schadens- und Erholungswürfe. |
Die Stufen der Attribute, Talente und Spezialisierungen bestimmen die Anzahl der W10 im Würfelpool für Proben, bei denen ein Talent oder eine Spezialisierung eingesetzt wird. Der Würfelpool setzt sich dabei immer aus jeweils zwei Kategorien von Spielwerten zusammen.
Inhaltsverzeichnis
Pool: Talent
Der Einsatz eines Talentes erfolgt immer aktiv, d.h. der Spieler entscheidet sich, in einer Situation ein bestimmtes Talent anzuwenden. Der Einsatz eines Talentes kostet keine Ressourcen (s.u.).
Ein Talent wird aktiv eingesetzt. Der Einsatz von Talenten ist immer kostenfrei. |
Den ersten Teil der Berechnung des Talent-Würfelpools - die Basis – stellt der Attributwert dar. Den zweiten Teil der Berechnung ist der Talentwert, der mit der Basis addiert wird. Die Ergebnis-Summe beziffert die Anzahl der W10, die für eine Talent-Probe eingesetzt werden dürfen.
ATTRIBUT | + | TALENT (kostenfrei) |
Beispiel: Ein Charakter will eine Tür eintreten und muss dafür eine Probe auf Körperkraft ablegen. Der passende Würfelpool berechnet sich aus seinem Wert für das zum Talent zugehörigem Attribut Athletik (Stufe 2) und dem Wert für das Talent Körperkraft (Stufe 3). Der Würfelpool umfasst also 2 + 3 = 5 W10.
Pool: Spezialisierung
Der Einsatz einer Spezialisierung erfolgt ebenfalls immer aktiv, er ist aber ressourcenabhängig und verursacht Kosten, die von der entsprechenden Ressource (s.u.) abgezogen werden. Ist diese erschöpft, sind keine Spezialisierungen mehr einsetzbar.
Wie ein Talent wird auch die Spezialisierung aktiv eingesetzt. Der Einsatz von Spezialisierungen ist immer mit den Kosten einer Ressource (s.u.) sowie der Zugehörigkeit zu einer Klasse verbunden. |
Anders als bei den Talenten dienen bei den klassenspezifischen Spezialisierung die entsprechenden Talentwerte des Klassenstils als Basis für den Würfelpool (z.B. eine Spezialisierung des Kriegers nimmt das Talent Körperkraft als Basis des Würfelpools), zu welcher dann noch der Wert der Spezialisierung addiert wird.
Talent (stilspezifisch) |
+ | SPEZIALISIERUNG (Ressourcenabhängig) |
Beispiel: Ein Charakter aus der Klasse Kämpfer will einen Spezialangriff durchführen und muss dafür eine Probe auf die Spezialisierung Konzentrierter Angriff ablegen. Der passende Würfelpool berechnet sich aus seinem Wert für das zur Spezialisierung zugehörige Talent Präzision (Stufe 3) und dem Wert für die Spezialisierung Konzentrierter Angriff (Stufe 4). Der Würfelpool umfasst also 3 + 4 = 7 W10.
Pool: Standard-Attacke/-Parade
Jedem Charakter steht eine Standard-Attacke/-Parade zur Verfügung, die er mit seiner bevorzugten Waffenart durchführen kann.
Die Standard-Attacke/-Parade wird aktiv in Kampfsituationen eingesetzt. Ihr Einsatz ist immer kostenfrei |
Als Basis für den Würfelpool der Standard-Attacke/-Parade dient das Kampfattribut der jeweilige Klasse, zu dem dann noch der Wert in der Waffen-Spezialisierung addiert wird.
Kampfattribut (klassenspezifisch) |
+ | WAFFEN-SPEZIALISIERUNG (kostenfrei) |
Beispiel: Ein Charakter aus der Klasse der Schurken will mit seiner exotischen Waffe angreifen und muss dafür eine Attacke-Probe ablegen. Der passende Würfelpool berechnet sich aus seinem Wert für die Waffen-Spezialisierung Exotische Waffen (Stufe 3) und dem Wert für das dazugehörige Attribut Geschick (Stufe 3). Der Würfelpool umfasst also 3 + 3 = 6 W10.