Grundwerte

Aus Aloran Kompendium
Wechseln zu: Navigation, Suche
HeldenDokument-S.2.png
Icon-Spielregeln.png
Die Grundwerte ...

Charakterattribute

Icon-Spielregeln.png
Alle Spielercharaktere verfügen über die sogenannten Attribute - grundsätzliche Eigenschaftswerte, aus deren Kombination sich der körperliche und geistige Status abzeichnet. Diese Zahlenwerte sind sowohl geeignet, sie im Vergleich zu anderen Figuren in Relation zu setzen (welcher Charakter ist grundsätzlich stärker? Ein einfacher Blick auf die verzeichneten Stärkeattribute genügt), als auch Basis für die Berechnung vieler untergeordneter Charakterwerte. Im Prinzip verfügen nicht nur humanoide, sondern alle Lebewesen über die Standartattribute - die hier dargestellten Werte sind jedoch auf Menschen und menschenähnliche Rassen geeicht und dementsprechend verzeichnet und beschrieben. Theoretisch lassen sich auch Zahlen für Nichtmenschen festlegen - ob ein Gott aber nun über 50 ● oder 100 ● Stärke verfügt oder ein besonders schlauer Hund einen Klugheitspunkt ● mehr oder nur einen halben als sein dümmerer Rudelhund, sei der Phantasie und der Entscheidung des Spielleiters überlassen. Da dieser alle Würfelwürfe prinzipiell heimlich (oder auch gar nicht) würfeln darf, sollte hier eine vernünftige Ratio zwischen Aufwand und Lohn bei der Vorbereitung von Abenteuern gesucht werden. Wenn der Spieler fragt, ob sein Gott seine Bitte überhaupt versteht, darf der Spielleiter gerne aus unserer Welt zitieren: Gott würfelt nicht.

Spielercharaktere im speziellen verfügen für gewöhnlich über neun Attribute, die in drei Klassen unterteilt sind. Athletik, Wahrnehmung und Körperbeherrschung sind körperliche Eigenschadften, welche die Physis des Charakters definieren. Charisma, Empathie und Ausdruck sind gesellschaftliche Eigenschaften des Charakters. Mut, Klugheit, Intuition sind geistige Eigenschaften, deren Kombination uns viel über das Innere der Spielfigur erzählt. Einige Rassen, Klassen und alle Helden verfügen zusätzlich über ein zehntes Attribut, das für Proben auf unikate Fertigkeiten benötigt wird (etwa Magie zum Zaubern).

Attribute spielen zudem eine entscheidende Rolle bei der Anwendung von Talenten.



Attribute

Charakterattribute
körperliche gesellschaftliche geistige
Athletik ●-●●●●● Charisma ●-●●●●● Mut ●-●●●●●
Wahrnehmung ●-●●●●● Empathie ●-●●●●● Intuition ●-●●●●●
Körperbeherrschung ●-●●●●● Ausdruck ●-●●●●● Klugheit ●-●●●●●
Spezial ●-●●●●●
Maßstab: Attribute
Punkte Bedeutung
dürftig
●● durchschnittlich
●●● gut
●●●● aussergewöhnlich
●●●●● herausragend
Wert Beschreibung
Athletik Wahrnehmung Körperbeherrschung Charisma Empathie Ausdruck Mut Intuition Klugheit
- Invalid Blind/taub Gelähmt Abstoßend autistisch Mutismus starr vor Angst Insektoid Idiot
untrainiert unaufmerksam Lahm verschlagen unempathisch stammelnd / schwer verständlich furchtsam einfallslos stutzig
●● durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich durchschnittlich
●●● Trainiert Aufmerksam Geschickt Einnehmend Einfühlsam Gewöhnlich Mutig Kreativ Pfiffig
●●●● Topform Scharfsinnig Athletisch Inspirierend Äußerst aufmerksam Rhetorik-Experte Furchtlos Inspiriert Hochbegabt
●●●●● meisterhaft omnipräsent meisterhaft erleuchtend nichts bleibt verborgen Meister heldenhaft visionär genial

Körperliche Attribute

  • Athletik beschreibt die allgemeine Leistungsfähigkeit des Körpers und wird durch Kampf oder sportliches Training erlangt. Sie ist grundlegend für die Talente Körperkraft, Konstitution und Nahkampf.
Beschreibung Wert
invalid -
untrainiert
durchschnittlich ●●
trainiert ●●●
topform ●●●●
meisterhaft ●●●●●


  • Wahrnehmung beschreibt die allgemeine Leistung der körperlichen Sinnesorgane, also der Augen und Ohren, der Nase, Zunge und der Haut. Sie ist grundlegend für die Talente Aufmerksamkeit, Orientierung und Fernkampf.
Beschreibung Wert
blind/taub -
unaufmerksam
durchschnittlich ●●
aufmerksam ●●●
scharfsinnig ●●●●
omnipräsent ●●●●●


  • Körperbeherrschung beschreibt das allgemeine motorische Geschick. Sie ist grundlegend für die Talente Gewandtheit, Fingerfertigkeit und Verteidigung.

Ein körperliches Attribut, welches die Feinmotorik und das Arbeitsgeschick des Charakters beschreibt.

Beschreibung Wert
gelähmt -
lahm
durchschnittlich ●●
geschickt ●●●
athletisch ●●●●
meisterhaft ●●●●●

Gesellschaftliche Attribute

  • Charisma bechreibt die allgemeine Ausstrahlungskraft einer Person. Sie ist wichtig, um andere Personen von sich einzunehmen, sie zu faszinieren oder um auffallend aus der Masse herauszustechen – sowohl im Positiven als auch im Negativen. Charisma ist grundlegend für die Talente Anführen, Einschüchtern oder Betören.
Beschreibung Wert
abstoßend -
verschlagen
durchschnittlich ●●
einnehmend ●●●
inspirierend ●●●●
erleuchtend ●●●●●


  • Empathie beschreibt das allgemeine Vermögen, die Gefühle und Stimmungen anderer Personen wahrzunehmen. Sie hilft dabei, sich in gesellschaftlichen Situationen zu orientieren und ist grundlegend für die Talente Menschenkenntnis, Konversation und Anpassungsfähigkeit.
Beschreibung Wert
autistisch -
unempathisch
durchschnittlich ●●
einfühlsam ●●●
äußerst aufmerksam ●●●●
nichts bleibt verborgen ●●●●●


  • Ausdruck beschreibt das allgemeine Kommunikationsvermögen einer Person. Sie bestimmt, wie gut man sich anderen gegenüber verständlich machen kann und ist grundlegend für die Talente Schauspiel, Lehren und Rhetorik.
Beschreibung Wert
Mutismus -
stammelnd/schwer verständlich
durchschnittlich ●●
gewöhnlich ●●●
Rhetorik-Experte ●●●●
Meister ●●●●●

Geistige Attribute

  • Mut beschreibt allgemein die geistige Stärke einer Person. Es drückt die Risikobereitschaft aus und die Fähigkeit, sich Herausforderungen zu stellen und ist grundlegend für die Talente Selbstvertrauen, Willenskraft und die Kreativität.
Beschreibung Wert
starr vor Angst -
furchtsam
durchschnittlich ●●
mutig ●●●
furchtlos ●●●●
heldenhaft ●●●●●


  • Intuition beschreibt die Fähigkeit, Einsichten durch das unbewusste Kombinieren von Komplexitäten zu erlangen. Sie ist grundlegend für die Talente Instinkt, Astralsinn und Innenschau.
Beschreibung Wert
insektoid -
einfallslos
durchschnittlich ●●
kreativ ●●●
inspiriert ●●●●
visionär ●●●●●


  • Klugheit beschreibt das allgemeine Vermögen, Informationen aufzunehmen und kombinieren zu können. Sie ist grundlegend für die Talente Gedächtnis, Logik und Wissensschatz.
Beschreibung Wert
Idiot -
stutzig
durchschnittlich ●●
pfiffig ●●●
hochbegabt ●●●●
genial ●●●●●

Talente

> integrieren Talente

Vor- und Nachteile

> integrieren Vor- und Nachteile

Artefakte

Buffs / Debuffs